ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Mein Verbrauch. Ist das normal??

Mein Verbrauch. Ist das normal??

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 11:49

Hallo!!

Ich habe meinen Wagen letzte Woche abgeholt, bisher hat er 300 km runter. Was mich nur wundert, ist der angebliche Verbrauch, laut MFA+ durchschnittlich 14 Liter??? Es handelt sich dabei um den 122 PS Motor :-). Pendelt sich der Wert eventuell noch ein oder könnte ein defekt vorliegen? Vielen Dank!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 14:53

Sry, hätte nicht einen eigenen Thread eröffnen müssen, da habt ihr eventuell recht, hehe.

Also ich fahre ganz normal und momentan überwiegend in der Stadt, daran kanns nicht liegen.

Der Tank ist noch halb gefüllt und bei meinem momentanen durchschnittlichen Verbrauch (14 Liter), wäre der Tank laut MFA in 160 km leer? Irgendwie finde ich das komisch, vielleicht irre ich mich auch bzw. eventuell wird der Verbrauch bald korrigiert. Gestern zeigte er mir sogar einen Verbrauch von 18 Litern an, immerhin bin ich schon bei 14 angekommen :-).

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Oktober 2009 um 11:52

Das hättest auch gut mal in einen der mehreren Verbrauchsthreads hier posten können und vor allem nach 300 KM kann man mal noch garnichts sagen. Klar ist das viel zu hoch, aber wer weiß wie du die 300 KM gefahren bist? resette den wert dooch mal und guck wie es dann auf den nächsten 100 km ist^^

am 15. Oktober 2009 um 12:01

Also bei mir ist es nach 2.600 km knapp über 7,9l. Wobei ich ausgewogen fahre. Sowohl ab und an mit 160/170 über die Autobahn, als auch mit 80 / 5 Gang über die Landstraße bzw. 35 / 3 Gang durch die Stadt. Wenn das auch nach einer Fahrt bei niedrigen Drehzahlen bei mehr als 9l rauskommt, würde ich mal beim Händler anklopfen.

Bitte diesen Thread schließen, wir haben doch schon 2 mit ein und dem selben Inhalt :confused:

am 15. Oktober 2009 um 12:42

Und das ist doch mal wieder ein Paradethread.

Stichwort "Hinweise auf die Suchfunktion"........

"Mein Verbrauch"-Thread

Jeder sollte einen haben ;)

am 15. Oktober 2009 um 14:16

Schon mal dran gedacht dass es vielleicht an deiner Fahrweise liegen könnte?

Zitat:

Original geschrieben von Mr-Jack

Schon mal dran gedacht dass es vielleicht an deiner Fahrweise liegen könnte?

Nur weil man jeden gang in der Einfahrweise auf geschätzte 6000RPM dreht :D? sicher nicht *hust

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 14:53

Sry, hätte nicht einen eigenen Thread eröffnen müssen, da habt ihr eventuell recht, hehe.

Also ich fahre ganz normal und momentan überwiegend in der Stadt, daran kanns nicht liegen.

Der Tank ist noch halb gefüllt und bei meinem momentanen durchschnittlichen Verbrauch (14 Liter), wäre der Tank laut MFA in 160 km leer? Irgendwie finde ich das komisch, vielleicht irre ich mich auch bzw. eventuell wird der Verbrauch bald korrigiert. Gestern zeigte er mir sogar einen Verbrauch von 18 Litern an, immerhin bin ich schon bei 14 angekommen :-).

*seufz* naja ,machen wir hier weiter.

Du verwechselst nicht aktuellen Verbrauch mit Durchschnitt?

Und bei den aktuellen Temperarturen habe ich auf die ersten 2 oder 3 km auch nicht weniger als 14 l/100km in der Anzeige. Wenn Du so kurze Strecken fährst, dann kann es normal sein.

Ansonsten würde ich sagen, da stimmt was nicht.

Es kann sehr wohl daran liegen, dass Du viel Stadt faehrst. Meiner mit 160 ps braucht auch so viel wenn ich nur Stadt fahre. Den Verbrauch kannst du nur auf die lange Strecke messen

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 15:38

Ne, hab das nicht verwechselt, also mit dem aktuellen Verbrauch @ MichaelN. Der aktuelle Verbrauch ist eigentlich immer passabel, wie ich es mir auch vorgestellt habe :-). Ok, das ich den Verbrauch nur auf längere Strecken messen kann, klingt einleuchtend :-). Ich habe den Wagen letzten Freitag abgeholt und bin dann 120 km über die Autobahn nach Hause gefahren, da hatte ich auch schon einen durchschnittlichen Verbrauch von 12,4 l ? Danach bin ich nur noch zur Arbeit gefahren, etwa 6 km pro Strecke + einkaufen etc.

am 15. Oktober 2009 um 16:20

Also nach 300km und bischen Kurzstrecke in der Stadt schon anfangen über den Verbrauch zu diskutieren ist schon ein bischen früh, aber nun..

Stell doch nochmal in der MFA den Speicher 2 (der löscht sich nicht nach jeder Fahrt) des Durschnittsverbrauchs auf Null und fahr mal 1 bis 2 Tankfüllungen leer. Fahre dann mal ne längere Fahrt über Land (30km oder mehr) und versuche so sparsam wie möglich zu fahren. Wenn du dann immer noch über 10 Litern bist, kann auch bei nem neuen Auto denke ich irgendwas nicht stimmen. Bei maximal 100km/h und ebener Landstraße komme ich selbst mit meinem 2.0 TSI auf 6,5 Liter (natürlich bei sparsamer Fahrweise).

Aber wenn du nur Ampel-Ralleys mit weniger als 5km durch die Stadt machst, ist ein Verbrauch von über 10 Litern noch durchaus realistisch!

am 15. Oktober 2009 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von nonphenomenal

Der aktuelle Verbrauch ist eigentlich immer passabel, wie ich es mir auch vorgestellt habe :-).

Wie soll denn der aktuelle Verbrauch immer passabel sein wenn dein Durchschnitt angeblich so hoch ist???

Zitat:

Original geschrieben von Mr-Jack

Zitat:

Original geschrieben von nonphenomenal

Der aktuelle Verbrauch ist eigentlich immer passabel, wie ich es mir auch vorgestellt habe :-).

Wie soll denn der aktuelle Verbrauch immer passabel sein wenn dein Durchschnitt angeblich so hoch ist???

nicht drüber nachdenken.... hat wohl keinen Sinn das ganze hier!!!!

Ähnliche Themen