Mein "Tiger" ist da...
Es ist soweit, mein "Tiger" steht beim Händler. Habe heute Bescheit bekommen. Fahre nach der Arbeit vorbei, und bringe die Doppelkarte und den Pers. Ausweis rum. Abholung am Freitag, habe gleich einen Tag Urlaub genommen. Kann heute schon mal die ersten Fotos machen, weil meine Frau nicht mitkann(Haareschneiden).🙄🙄🙄
Also: Wartezeit 2 Monate und 'ne Woche🙂🙂🙂
Das geht doch, oder? Wenn ich daran denke, was für Wartezeiten manch andere hatten.😕
Beste Antwort im Thema
Jetzt sieht das Lenkrad erst recht ********* aus! (Sterne stehen für "nicht so schön"😉😁
711 Antworten
So, seit Freitag, 03.06., ist der Tiguan unter meiner Fuchtel! Super-Auto, düse ganz stolz durch Oberbayern. Besonders angetan hat es mir das DSG (mein erster Automatic). Und die Aussage meiner Tochter: "Ui, sieht der sportlich aus. Ist ja doch kein Oma-Auto!!" hat mir natürlich auch gefallen. Begeistern tut mich auch das RNS 315 - die Überlegung, RNS zu nehmen statt der bisher mobilen Lösung, war auf jeden Fall goldrichtig!
Ingrid, die jetzt wieder Tiguan fahren muss!
Seit 1.6. nach 6 Monaten im Tiger unterwegs (Raum München aufpassen 😁). Schöne Abwechslung unter den ganzen Q5,Q7,X1-3-5. Vorsicht Ingrid in OBB gibts nun mehr von unserer Sorte.
2.0TDI DSG Pano,Dynaudio, Standhzg., RNS315, Xenon, Nebelfunzel - Farbe silverleaf
Zitat:
Original geschrieben von gelassener
Seit 1.6. nach 6 Monaten im Tiger unterwegs (Raum München aufpassen 😁). Schöne Abwechslung unter den ganzen Q5,Q7,X1-3-5. Vorsicht Ingrid in OBB gibts nun mehr von unserer Sorte.
2.0TDI DSG Pano,Dynaudio, Standhzg., RNS315, Xenon, Nebelfunzel - Farbe silverleaf
Herzlichen Glückwunsch! Die Farbe ist eine gute Wahl! Meine Frau sagt immer, das Auto sieht aus wie ein freundlicher, heller Sommertag...
Jedenfalls allzeit gute Fahrt!
Zitat:
Original geschrieben von gelassener
.."mehr"😛 ist gut- würde hier eher von "Freiland-Massentigerhaltung" sprechen😁.
Allen Neubesitzern jedenfalls allzeit gute und v.a. beulenfreie Fahrt-o b in Oberbayern oder dem Rest der weißwurstfreien Republik!
Gruß
Philipp
Ähnliche Themen
Am 01.06.2011 war es soweit. Ich durfte meinen Tiger (Firmenwagen) bei meinem Arbeitgeber abholen. Ich tauschte von einem 3-türigen BMW 118dA, der mit 3,5 Jahre und fast 200.000 KM Laufleistung treue Dienste erwiesen hat.
Meiner erster Eindruck nach bisher 4000 KM mit dem Tiger:
Motor/Getriebe/Verbrauch
Der 2 Liter TDI mit DSG-Getriebe in Verbindung mit 4motion macht eine Menge Freude. An das frühe Hochschalten im „D“-Modus muss man sich aber erst gewöhnen. Ansonsten habe ich ja noch die Paddels am Lenkrad zum Eingreifen. Auch das manuelle Schalten erfolgt sehr schnell ohne spürbare „Wartezeit“. Die Beschleunigung reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Allerdings tut sich der Wagen mit den 140 PS ab 160 Km/h wirklich schwer bis sehr zäh. Aber das wusste ich bereits nach der Probefahrt vor dem Kauf. Der Verbrauch liegt momentan bei durchschnittlicher Fahrweise bei ca. 8 Liter.
Innenraum/Navi/Klimaanlage
Die Verarbeitung im Innenraum ist gut bis sehr gut. Die Armaturen sind gut ablesbar und funktional. Die Geräuschkulisse ist angenehm ruhig; vor allem Windgeräusche sind deutlich reduzierter spürbar als im 1er BMW.
Das RNS315 macht in Verbindung mit den Standard-Lautsprechern einen guten Eindruck. Mir reicht der Klang absolut, auch wenn der ein oder andere hier meckert. Dank getrennter Regelung der Höhen, Tiefen und Mitten kann man den Klang ganz gut einstellen. Am meisten bin ich von der Geschwindigkeit des Navi überrascht. Sehr flotte Berechnung und gute Darstellung. Einzig die etwas tiefe Bildschirmposition irritiert etwas. Das hat BMW besser gelöst, da das Navi deutlich höher liegt und man beim draufschauen trotzdem noch auf die Straße schauen kann. Ich nutze vor allem auch den SD-Schacht in Verbindung mit einer SD-Karte zum MP3-hören. Klappt alles sehr gut und einwandfrei.
Die Climatronic ist mir einen Tick zu laut und das schon auf der 2. Gebläsestufe. Wie die Heizleistung ist, kann ich erst im Winter beurteilen.
Sitzposition
Hier muss ich Kritik üben. Die Sportsitze bieten nicht den Seitenhalt wie beispielsweise bei BMW. Dort war die Sitzwangenverstellung der Hammer in Sachen Seitenhalt. Beim Tiger rutsche ich doch mehr hin und her (73 Kg). Ausserdem fehlt mir eine Neigungsverstellung des Fahrersitzes, damit die Oberschenkel etwas höher liegen könnten. Ebenso müsste das Lenkrad etwas weiter an sich heranzuziehen sein. Es gelingt mir nicht eine Sitzposition zu finden, die auch einer empfohlenen Sitzposition beim Fahrsicherheitstraining gleichen würde. Auf langen Strecken tun einem wirklich einige Stellen weh, das kannte ich vom BMW bisher nicht. Werde aber noch weiter ausprobieren. Die Rundumsicht nach draussen ist aber sehr gelungen und ich fühle mich im Wagen sonst sehr sehr wohl.
Aussen
Mein erster 5-Türer seitdem ich meinen Führerschein habe (21 Jahre lang). Das ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber man bekommt es in engeren Parklücken schnell gedankt, da man einfacher ein- und aussteigen kann. Die Farbe „weiss“ ist natürlich sehr schmutzempfindlich, aber auch das wusste ich vorher. Dennoch am Tiguan eine der schönsten Farben wie ich meine. Die 18“ New-York Alufelgen sind schlecht zu putzen, da sich gerade in den Ecken doch auch hartnäckig Bremsstaub festsetzt. Ansonsten ist die Reifen-Fahrwerks-Kombination (Serie) gut abgestimmt, etwas härter, dennoch komfortabel. Das Abesenken des Beifarherspiegels erleichtert das Einparken an hohen Bordsteinen extrem. Den automatischen Park-Assistenten nutzt man nur, wenn Freunde das erste mal mitfahren um Eindruck zu schinden. 😁 Ansonsten kann man auch gut selbst einparken.
Fazit
Das Fahren mit meinem Tiguan 2.0 TDI DSG 4motion macht eine heiden Freude. Den Wechsel von BMW habe ich bisher nicht bereut. Allerdings liegt die Latte der Zufriedenheit aus der Vergangenheit sehr hoch, da muss der Tiguan erst noch auf Dauer beweisen, dass auch er ein treuer Gefährte ist. 😎
Guter, ausführlicher Beitrag, fast ein kurzer Testbericht: danke.
8 l/100km ist für einen Diesel relativ hoch. Ich stelle aber bei meinem 1.4 TSI in der Einfahrphase [= stark variierende Drehzahlen, nicht nur niedertouriges Fahren] fest, daß ich im Schnitt eher so um die 10 - 11 l/100km Benzin durchrauschen lasse, und in der Stadt sind es auch schon mal 15 l/100km, wenn es zügig vorangehen soll.
Das hängt nicht an Krawallbeschleunigungen, sondern damit zusammen, daß ich hier ständig bergauf und -ab fahre. Bergan zeigt die MFA dann auch schon mal einen augenblicklichen Verbrauch von 49,9 l/100km 😁😁 Wenn die Anzeige könnte, ginge da wohl noch mehr!
Gut, wenn ich die kraftvolle Leistung aus dem kleinen Motörchen abrufen will, dann soll er auch seinen Sprit bekommen - macht halt Spaß und sei ihm gegönnt.
Ich durfte meinen Tiger (Firmenwagen) bei meinem Arbeitgeber abholen.
Aber das wusste ich bereits nach der Probefahrt vor dem Kauf.
😕 Wieso kauft Du Deinen Firmenwagen 😕
Zitat:
Original geschrieben von MENA-C
Guter, ausführlicher Beitrag, fast ein kurzer Testbericht: danke.8 l/100km ist für einen Diesel relativ hoch. Ich stelle aber bei meinem 1.4 TSI in der Einfahrphase [= stark variierende Drehzahlen, nicht nur niedertouriges Fahren] fest, daß ich im Schnitt eher so um die 10 - 11 l/100km Benzin durchrauschen lasse, und in der Stadt sind es auch schon mal 15 l/100km, wenn es zügig vorangehen soll.
Das hängt nicht an Krawallbeschleunigungen, sondern damit zusammen, daß ich hier ständig bergauf und -ab fahre. Bergan zeigt die MFA dann auch schon mal einen augenblicklichen Verbrauch von 49,9 l/100km 😁😁 Wenn die Anzeige könnte, ginge da wohl noch mehr!
Gut, wenn ich die kraftvolle Leistung aus dem kleinen Motörchen abrufen will, dann soll er auch seinen Sprit bekommen - macht halt Spaß und sei ihm gegönnt.
...da steh ich momentan mit meinem TSI bei 8,5 l, 80% Stadt und 20% AB bei Drehzahlen bis 4000 U/min und auch Tempomat.
MFG
Gente
Zitat:
Original geschrieben von JensKA68
Ich durfte meinen Tiger (Firmenwagen) bei meinem Arbeitgeber abholen.Aber das wusste ich bereits nach der Probefahrt vor dem Kauf.
😕 Wieso kauft Du Deinen Firmenwagen 😕
Sorry, gut aufgepasst. Es muss natürlich heissen "nach der Probefahrt vor der Entscheidung zum Tiguan". 😉
Hallihallölle🙂
so, jetzt hab ich Ihn endlich:
Gucke🙂
Bin stolz wie ein Oskar🙂
Zitat:
Original geschrieben von Tiguanchen1
Hallihallölle🙂so, jetzt hab ich Ihn endlich:
Gucke🙂
Bin stolz wie ein Oskar🙂
Hallo Tiguanchen1,
gratuliere zum neuen Tiger. Starke Optik 😛
Allzeit gute Fahrt !
Beste Grüße
Rainer
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude daran
Sag mal, Savannah ohne Verbreiterungen? Was für eine Felgen-Reifen-Lösung hast du da vereinbaren können? Hast du Wi-Rei mitbestellt und die Savannah als Zubehör? Mit Reifen-Fülldruck Kontrolle So/Wi?
Hi,
ich wusste die Frage kommt🙂
Savannah im Zubehör gekauft, ohne Verbreiterung und ohne Federwegbegrenzer eingetragen bekommen.
Als Kompletträder bestellt deswegen weiß ich nicht ob es da irgendwelche Reifen Fülldruck Kontrolle mit bei ist.🙂
Hallo!
Schick, und viel Spass damit!🙂
Hallo,
supi dein neuer Tiguan.
Ich fahre morgen früh nach WOB und nehme meinen in Empfang.
Falls ich ihn knitterfrei nach Hause bekomme, stelle ich die nächsten Tage mein Schmuckstück
mit Bildern hier ein.
So langsam werde ich nervös.
Hoffentlich geht die Nacht schnell rum.
Gruß
pmak15