ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Mein neuer Dicker :-)

Mein neuer Dicker :-)

Mercedes GLE W166
Themenstarteram 22. April 2018 um 12:32

Hallo Miteinander,

seit ein Paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines GLE V8 (Bj. 7/2017; 17.000KM).

Nur kurz: vorher fuhr ich einen 320 CDI (Bj.8/2008). Ein tolles Auto was mich über die gesamten Jahre begeistert und nie im Stich gelassen hat.

Ich muss denjenigen in diesem Forum hier recht geben, die sagen: "Mach nie ne Probefahrt mit einem GLE V8".

Bin seit diesem Tag von diesem Auto nicht mehr losgekommen und hab mir nun den Dicken bei dem Freundlichen geholt und meinen alten mit Tränen abgegeben.

Der GLE 500 V8 ist der Wahnsinn. Das ist cruisen in Reinkultur und gleichzeitig, wenn man will, so ein Biest, dass mir noch die wenig verbliebenen Haare fliegen gehen :-)

Ich bin die 400 Seiten Betriebsanleitung noch nicht ganz durch. Vieles verstehe ich und komme damit klar. Aber der Kombihebel mit den drei Assistenten: Tempomat, Limiter und Abstands-Pilot-Distronic geben mir noch so manches Rätsel auf.

Vieles an diesem Schnickschnack werde ich wohl nicht immer nutzen aber der Gebrauchte war mit vielem Nützlichen und Unnützem vollgestopft.

Ich melde mich später nochmal mit meinen Eindrücken zu den Fahreigenschaften. Bild kommt auch noch.

Und das Forum hier find ich echt gut.

 

Gle-500-v8
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2018 um 12:32

Hallo Miteinander,

seit ein Paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines GLE V8 (Bj. 7/2017; 17.000KM).

Nur kurz: vorher fuhr ich einen 320 CDI (Bj.8/2008). Ein tolles Auto was mich über die gesamten Jahre begeistert und nie im Stich gelassen hat.

Ich muss denjenigen in diesem Forum hier recht geben, die sagen: "Mach nie ne Probefahrt mit einem GLE V8".

Bin seit diesem Tag von diesem Auto nicht mehr losgekommen und hab mir nun den Dicken bei dem Freundlichen geholt und meinen alten mit Tränen abgegeben.

Der GLE 500 V8 ist der Wahnsinn. Das ist cruisen in Reinkultur und gleichzeitig, wenn man will, so ein Biest, dass mir noch die wenig verbliebenen Haare fliegen gehen :-)

Ich bin die 400 Seiten Betriebsanleitung noch nicht ganz durch. Vieles verstehe ich und komme damit klar. Aber der Kombihebel mit den drei Assistenten: Tempomat, Limiter und Abstands-Pilot-Distronic geben mir noch so manches Rätsel auf.

Vieles an diesem Schnickschnack werde ich wohl nicht immer nutzen aber der Gebrauchte war mit vielem Nützlichen und Unnützem vollgestopft.

Ich melde mich später nochmal mit meinen Eindrücken zu den Fahreigenschaften. Bild kommt auch noch.

Und das Forum hier find ich echt gut.

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. April 2018 um 12:55

Herzlichen Glückwunsch,

zum neuen Wagen und ich gebe dir Recht V8 ist was feines. Alleine der Sound ist zum hinknien. Allzeit gute Fahrt.

Gute Fahrt und immer eine Handbreit zwischen Deinem Dicken und der feindlichen Umwelt.

Alles Gute.

Schicke Farbkombination.

am 22. April 2018 um 21:10

Das Beste was ich je gefahren bin.

Ich bin Umsteiger vom W164 als 350er Benziner auf den X166 500er mit V8 und bereue es seit 2 Jahren keinen Tag! Wer den GLE o. GLS mit V8 mal gefahren ist, wird es verstehen. Kann deine Wahl voll nachvollziehen! Weiterhin viel Spaß mit dem Fahrzeug.

am 4. Mai 2018 um 9:30

V8 ist top!

Herzlichen Glückwunsch

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 12:55

Vielen Dank für die "Allzeit-Gute-Fahrt-Glückwünsche".

Ich habe nun einige längere Fahrten hinter mir. Zu den einzelnen aktiven Assistenzsystemen muss ich bestimmt nichts sagen. Die dürften allgemein bekannt sein. Einige finde ich sehr hilfreich; sogar im Stadtverkehr.

Doch nun zum Wichtigsten ...dem Motor. Ich war durch den E 320 CDI schon sehr verwöhnt was Laufruhe und Durchzugskraft betrifft.

Der V8 ist da nicht zu toppen. In Kombination mit der 9Gang-Automatik ist es eine Freude zu beschleunigen. Wobei im Fahrmodus Comfort nach meinem Empfinden der Anzug was auf sich warten lässt, wenn man durchtritt. Aber von einem " Loch" will ich nicht sprechen. Im Fahrmodi Sport sieht das alles perfekt aus. Auch ist beim Fahren ein Fahrmoduswechsel sehr deutlich zu spüren. Lenkung noch direkter und jeder Zentimeter am Gaspedal wird direkt umgesetzt. Macht Laune so zu fahren, auch wenn der Sportmodus bestimmt mehr Kraftstoff verbraucht.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 16,5 l. Geringer Autobahn- und Landstrassenanteil.

Für Vielfahrer im Stadtverkehr würde ich das Fahrzeug nicht empfehlen. Ein V8 ist halt durstig und das weiss man vor dem Kauf.

Und noch immer freu ich mich, wenn ich einsteige und den Dicken starte. Der Sound ist mega stark.

Zum Glück (für mich jedenfalls) nicht zu laut, so dass man auch über 160 km/h noch entspannt reisen kann.

Jetzt muss ich mein Mädel noch überreden sich beim Dicken hinters Lenkrad zu schwingen. Dann kann ich mal hinterherfahren und den Sound auf diese Weise geniessen.

Die Airmatic ist okay, wobei ich gedacht hatte, der Dicke würde mehr "schweben". Aber das liegt wahrscheinlich an den breiten Walzen.

Ich bin jetzt nicht der Autotester und kann meine Empfindungen auch sicher nicht so gut wiedergeben wie die Profis aber für jemanden, der vor der Entscheidung steht ..V8 ja oder nein.. dem mag mein Beitrag eventuell hilfreich sein.

Ich wünsche Euch auch allen eine gute Fahrt und ohne Kaltverformung :-)

am 28. Mai 2018 um 19:09

16,5 Liter mit deinem V8 ? Du hast mich übertroffen, mein V8 4matic in der S-Klasse w221 verbraucht nur 14, 2 Liter.

Ich war bisher immer stolz darauf, an unserem Stammtisch den „höchsten“ Verbrauch zu haben (da gibt es doch tatsächlich welche, die nicht über 10 Liter hinauskommen) für mich völlig uverständlich. Und jetzt kommst Du . Da muß ich mich geschlagen geben.

Ein V8 darf, ja er muß sogar saufen.

Gruß Ole

am 28. Mai 2018 um 20:05

Und noch mal , herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Dicken .

Für meine schwangere Tochter überlege ich gerade, ob ich ihr auch einen GLE oder ein E-Klasse -T-Modell zur Geburt schenken sollte .

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 11:09

Hier eine Info zum Verbrauch meines GLE V8

Bin mit dem Dicken in Urlaub gefahren.....Meran in Südtirol.

Insgesamt 1900 KM (Autobahn und am Urlaubsort). Durchschnittsverbrauch lag bei 12,1 Liter.

Während der reinen Autobahnfahrt hab ich auch mal Werte um 11 Liter gehabt. Aber einen V8 deutlich unter 11 oder sogar unter 10 Liter zu bekommen ist schier unmöglich....es sei denn man wird von jedem Opel Corsa überholt :-)

Ansonsten ein Klasse Reisefahrzeug und gibt einem ein sehr sicheres Gefühl in dem "Panzer" zu fahren.

Und was sind schon Berge/Steigungen etc. für einen V8........ an Leistung hat es mir nie gefehlt :-)

am 10. Juni 2018 um 14:43

Zitat:

@Ole-Boy schrieb am 28. Mai 2018 um 22:05:09 Uhr:

Und noch mal , herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Dicken .

Für meine schwangere Tochter überlege ich gerade, ob ich ihr auch einen GLE oder ein E-Klasse -T-Modell zur Geburt schenken sollte .

Weder noch:

V-Klasse

Meine Frau sagt nie wieder ohne.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 8:27

Da hat deine Frau absolut recht. Für eine Familie, Kinderspielsachen und Freunde der Kinder etc.....genau das richtige Auto. Gut wenn man bei dem Schiff einen eigenen Parkplatz/Stellplatz am Haus hat.

Themenstarteram 14. September 2018 um 17:46

Hallo Zusammen,

mittlerweile sind viele Bilder vom neuen GLE im Netz und er ist aus allen Perspektiven zu betrachten.

In Natura hab ich ihn noch nicht gesehen.

Mir scheint er ist von den Formen etwas "weichgespült" worden. Nicht ganz mein Geschmack. Ich bin froh, dass ich noch so einen kraftvollen Boliden vom Aussehen hab. Aber alles ist Geschmacksache. Nicht das jetzt ein falscher Eindruck entsteht; ich bin kein Raser aber eben ein Liebhaber dieses Automobils :-))

Letztens runter gezockelt in den Schwarzwald. Viel Verkehr und leeren Motorradanhänger dran.

Also überwiegend 100 km/h. 9,6 Liter im Durchschnitt.

Ich hatte ja schon mal was zu den Verbrauchswerten eines V8 hier geschrieben.

Euch allzeit gute Fahrt

Und mich würd's freuen zu lesen, was ihr so von der Form des neuen GLE haltet.

So, ich habe meinen jungen Stern jetzt 3 Jahre gefahren und er ist abgeschrieben, jetzt geht er mit 6 Jahren und knapp 100.000km wieder weg. Alles hat tadellos und zuverläsig funktioniert, nur 1x wurde ein Kühlwasserschlauch angeknabbert und musste erneuert werden. Der Wertverlust in den 3 Jahren hält sich in Grenzen und aufgrund der hohen Zufriedenheit wurde es das identische Modell wieder als junger Stern mit nur 40.000km auf der Uhr, aber diesmal mit fast Vollausstattung innen. Sobald ich den habe, aktualisiere ich mein Profil ;-) Ein Neuwagen kommt für mich nicht in Frage, denn so das Geld verballern für den hohen Wertverlust der ersten Jahre sehe ich nicht ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen