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mein kadett springt an und geht sofort wieder aus die zweite

Themenstarteram 20. November 2008 um 21:00

also ich habe einen kadett e cc BJ 1990 leistung 55 KW=75 PS , rembrandsilber,1,6 nz motor mit eletronischem multifunktions einspritzer ( hat der typ bei Opel gesagt ) hat halt drei elektrische anschlüsse ( vorne links, rechts und einen oben innen.) DIE ANSCHLÜSSE SIND BESCHRIEBEN WENN MAN HALT VORNE VOR DER GEÖFFNETEN MOTORHAUBE STEHT.

der linke soll der leerlauf luftmengenmesser sein. der rechte soll der drosselklappenregler sein und der oben innen soll für die zerstäubung des sprits zuständig sein.(Laut Opel )

Also als ich am wochenende in Berlin mit meinem Auto war,war alles in ordnung. Montag auch. Am Dienstag bin ich mit meiner frau einkaufen gefahren, habe den wagen ausgemacht und wollte nach dem einkauf wieder starten. er drehte auf ca 4000 touren,und viel dann ab und war aus. dieses geschah drei mal hintereinander. habe gedacht das das benzin alle ist da die tankanzeige nicht richtig anzeigt. habe auto zur benachbarten tanke geschoben und getankt. danach dreimal das selbe wie nach dem einkauf und dann lief er. sind nach hause gefahren ca 2 kilometerund zuhause wollte ich in die garage fahren blupp war er aus. startversuche gingen so aus wie nach einkauf. Am mittwoch dann luftfilter abgenommen und gschaut. Bei opel nachgefragt die haben gesagt das drosselklappenregler und luftmengenmesser ausgetauscht werden müssen wenn sich nichts regt. Aber teuer bei opel( LMM kostet 157,00 euronen und DKR 62,00euronen.) Son ganzen ich sage mal vergaser für 50 euronen auf schrottplatz geholt eingebaut und immer noch das selbe ( wenn man mal opel glaubt )dann sagte mir einer das meine Unterdruckdose kaputt wäre,ist sie aber nicht.habe sogar die unterdruckschläuche gewechselt auch nicht behoben der fehler. Zündspule und verteiler gereinigt und mit kontaktspray behandelt auch keine besserung. Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter. wer kann jetzt noch helfen

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16 Antworten

Wie Du das so beschreibst, kommt es mir bekannt vor.

Die gleichen Erscheinungen hatte ich erst kürzlich, Fehler im Motor-Steuergerät (ist Elektronik - hält nicht ewig wie auch ein alter Fernseher). Das Teil sitzt im Innenraum rechts seitlich im Fußraum.

Beim Autoverwerter mit Rückgabemöglichkeit oder ab 1 Euro bei eBay.

Themenstarteram 21. November 2008 um 12:24

so habe nun auch noch einen neuen spritfilter drinn.(direkt von opel 15,07 euronen ) ha ha ha war wohl nichts. sagt der bei opel zu mir bringen ans diagnose gerät hängen aber erst 90 tacken auf den tisch des hauses sonst banane oder nichts diagnose. werde jetzt bei meinem kumpel steuergerät ausbauen und probieren. wenn dann nicht geht weiss nicht ist erster opel wo nicht hinbekomme.

Hallole..also..zum einen...dein Wagen hat einen Vergaser, sondern ist ein Einspritzer :-)

Diagnose kannst Du auch selber machen. Die Diagnose"leitung" hast Du sicher in einer Schublade. Manche Geschäfte verkaufen die unter dem Namen "Büroklammer". Mit der werden zweiontate am Diagnosestecer urz geschlossen und schon morst Dir das Steuergerät die Fehler ins KI.

Wie es geht...=> Suchfunktion

joo erstmal fehlerspeicher auslesen, geht doch recht fix und ne büroklammer (unbeschichtet) oder nen stück draht hat doch jeder irgendwo liegen..

hier erfährste wie´s geht..

http://kies.homepage.t-online.de/fehlercodes.htm

oder hier:

http://www.ascona-info.de/Motor_Fehlercodes.html

der1.6er nz hat doch garkeinen LLM, oder is das nur beim astra? glaub net odeR?

Gemeint war wohl Saugrohrunterdruckfühler "MAP-Sensor" und Drosselklappenpotentiometer.

Wäre ja schön, als Auflösung eine Rückmeldung von pinky zu bekommen.

Themenstarteram 23. November 2008 um 11:02

nein war falsch ausgedrückt von mir gemeint war das leerlaufregelventil und das drosselklappenpotitiometer. wer nicht weiss was das leerlaufregelventil ist schaut mal bei ebay artikelnummer 370102827856 dort kostet es 34,90euronen plus versand ( Bei opel 157,00 ) . Bin jetzt seit mittwoch am basteln und habe immer noch keine besserung.werde jetzt noch die benzinpumpe tauschen,eine neue Kopfdichtung draufsetzen und dann sehe ich weiter.schlieslich soll unser barnie ja wieder laufen. Habe sogar schon steuergerät vom kumpel ausprobiert und es bleibt wie es ist. Fehler hat er mir keinen angezeigt wir bleiben am ball. aber er muss wieder fahren denn langsam wird es kalt auf dem motorrad.

funktioniert die Blinkcodeausgabe? Wenn kein Fehler gespeichert ist, wird immer nur der Code 12 ausgegeben.

Sollte auch dieser nicht richtig ausgegeben werden, ist/sind das/die Steuergerät(e) hinüber...

Themenstarteram 23. November 2008 um 12:55

die blinkcodeausgabe funktioniert. sie zeigt immer 12 an. soll ja dreimal 12 anzeigen und dann den fehlercode und wieder dreimal 12. zeigt bei mir aber immer nur 12. trotzdem springt an läuft kurz ud geht dann aus.wenn auto läuft und ich gas gebe gleich im keller. ein kumpel sagte mir jetzt kann nur noch luft- oder spritproblem sein. ich werde sehen spritpumpe dicht oder so weil neuen filter hat barnie schon.

nlinkt denn die mkl wenm der motor dann ausgeht

Themenstarteram 23. November 2008 um 14:21

nein sie blinkt nicht sondern leuchtet genau so wie wenn man die zündung eischaltet wenn er aus geht.

Läuft denn die Spritpumpe beim Einschalten der Zündung kurz an, wie es sein soll? Ungewöhliches Pumpengeräusch? Man kann auch den Rücklaufschlauch abziehen zum Testen. Wenn bei lfd. Pumpe dort genügend Sprit kommt, ist die Pumpe eigentlich o.k., denn dann schafft sie die 0,7 bar um den Druckregler im Drosselklappengehäuse zu überwinden. Relais für die Pumpe in Ordnung? Kann man probehalber überbrücken (rotes und rot-blaues Kabel).

Sicher daß es nicht doch was mit der Zündung zu tun hat? Zündmodul im Verteiler?

Themenstarteram 23. November 2008 um 17:31

ja spritpumpe ist ok.habe schlauch vom filter abgezogen. schlauch vom filter verlängert und in einen kanister gehängt,schlauch von der pumpe auch und laufen gelassen. was da an sprit rauskommt müsste eigentlich für zwei autos reichen. trotzdem springt an und geht aus. hatte ja vermutet das die pumpe defekt oder verdreckt ist. pustekuchen alles sauber. werde morgen neue zündspule und neuen Verteiler holen und dann sehe ich weiter.

Themenstarteram 25. November 2008 um 21:53

tach ich bins nochmal. so unser barnie fährt wieder.nachdem ich gestern meine benzinpumpe gereinigt hatte ( sieb war zu ) wollte er immer noch nicht. habe mir dann heute einen kadett zum ausschlachten geholt.( der lief astrein.)

habe dann die zündspule aus dem herausgenommen nichts tut sich ( springt an geht wieder aus.) dann den verteiler umgebaut und siehe da er fährt wieder. war wohl doch das zündmodul in derm verteiler,was ja laut opel nicht sein kann weil das auto ja dann nicht mal anspringen würde. also die moral der geschicht traue denen von opel nicht. Weil völlig umsonst den vergaser ( multec einspritzanlage ) in schrott geschmissen und einen anderen besorgt, neues (gebrauchtes) steuergerät geholt,relais ausgetauscht ,spritpumpe aus und eingebaut, Batterie leergeorgelt,kompletten Dichtungssatz gekauft. ( Wer schon mal einen gekauft hat weiss ja was der kostet ) Habe ihn aber gott sei dank noch nicht verbaut. ( wäre ja auch quatsch hatte ja kein öl im wasser. hat aber der typ von opel gesagt.) Aber wichtig ist das er wieder fährt. Den Dichtungssatz werde ich im Frühjahr wenn es wärmer wird verbauen und dann wird er noch mal lackiert. ( das auto nätürlich.) Ich möchte allen danken für die tips die man mir gegeben hat da es sehr hilfreich war.danke und gruss von pinky010. P.S.: werde demnächst noch ein foto von unserem Barnie hier einstellen und ein paar deteils dazuschreiben. nochmals danke.

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