ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Mein Honda jazz baujahr 2013 Frage zu Lichtmaschine

Mein Honda jazz baujahr 2013 Frage zu Lichtmaschine

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 9:28

Hallo hier ins Forum,

Mein jazz ist das bis jetzt technisch gesehen zuverlässigste Auto was ich je hatte-abgesehen von Unfall und anderen Blechschäden. 1 generelles Problem hat er aber, wozu ich von Vertragswerkstatt sowie ADAC Aussagen bekan die ich anzweifle: laut Honda und ADAC habe diese Baureihe Probleme mit der Lichtmaschine wobei es bei laufendem Motor Stand oder auch bei mit Lichtfahren zu Schwankungen kommt.

Man hört im Stand den Motor abund zu etwas Stottern und mein Abblendlicht flackert-dasselbe beim Fahren da bemerke ich das hin und wieder das Licht flackert-Problem laut ADAC und Honda bekannt-Fehler aber nicht korrigierbar angeblich.

Jetzt habe ich aktuell frisch Ölwechsel, Tüv und neue Batterie- da kam das Flackern bis jetzt nur zweimal. Könnten das am generator liegen? Zusätzlich muss der Wagen auch Spannungsspitzen haben-denn an der hinteren Kennzeichenbeleuchtung brennt mir jede linke Glühbirne sofort wieder durch. Freie Werkstat hat dieses Mal da gar nichts gemacht und der Tüv das ignoriert zum 5ten mal -für mich zwar okay aber naja. Die Schwankungen werden mehr -wenn ich mehr verbraucher dazunehme wie Radieo oder Heizung habe ich bemerkt.

Ist das war was ADAC und honda mir da erzählt oder vertrösten die mich da nur? generator mal tauschenbtw die Lichtmaschine?

Danke für eure kommenden Tipps

Grüße aus Schwaikheim nahe Stuttgart

Armin

Honda Jazz
Honda jazz
Honda Jazz
+1
Ähnliche Themen
5 Antworten

Du fährst den 100 PS-Motor.

Wir haben die 90PS-Variante und nur Drehzahlschwankungen in folgenden Fällen:

- Licht an (sehr geringe Schwankungen, gleichmäßig)

- Klimaanlage an = Kompressor läuft mit (etwas stärkere Schwankungen, auch im Lichtfall sichtbar, wenn der Kompressor sich zuschaltet, überwiegend im Leerlauf/Stand, nicht bei schneller Fahrt)

Defekte Glühbirnen sind selten. Scheinwerfer in 13 Jahren 1x Beifahrerseite. Kennzeichenleuchte insgesamt 4x, vorwiegend beifahrerseitig. Normaler Verschleiß.

Keine Auffälligkeiten der Lichtmaschine oder des Reglers erkennbar.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 12:47

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 20. Februar 2024 um 13:44:16 Uhr:

Du fährst den 100 PS-Motor.

Wir haben die 90PS-Variante und nur Drehzahlschwankungen in folgenden Fällen:

- Licht an (sehr geringe Schwankungen, gleichmäßig)

- Klimaanlage an = Kompressor läuft mit (etwas stärkere Schwankungen, auch im Lichtfall sichtbar, wenn der Kompressor sich zuschaltet, überwiegend im Leerlauf/Stand, nicht bei schneller Fahrt)

nein nicht ganz 99 PS aber ist nur 1 Prozent haha- ich wollte jetzt aber wissen ob man das tatsächlich behene kann

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 12:48

mist schreibfehler ich will wissen ob man das beheben kann- es kann doch nicht sein Das der ADAC und Honda sagen ja ein Problem aber nicht lösbar?

Was wir beim "Tuning" immer machen die Massepunkte verbessern bei den Hondas- das hilft oftmals. Also dickere Kabel verbauen bzw. schauen das die Massepunkte rostfrei sind und auch die stromführenden Kabel immer mit Elektrospray in Schuss halten ich nutze an unseren Hondas CAIG DeoxIT D5S-6 Kontaktspray.

Laut Teilekatalog gab es für das Modell auch mal einen neue Spanneinheit und eine andere Spannrolle - wenn die Nummer sich im Teilekatalog verändern oder hochzählen deutet das immer auf Verbesserungen/Updates der Bauteile hin.

Kann auch sein dass der Riemen dann sauberer mitläuft und es dann zu weniger Schwankungen kommt.

Jazz2013-1-4liter99ps
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 13:07

Ja soll ich dann jetzt den generator oder die ganze Lichtmachiene dann tauschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Mein Honda jazz baujahr 2013 Frage zu Lichtmaschine