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Mein Ford Diesel Rauch (weiß)t zu viel und schluckt viel Diesel

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 11:19

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem.

Mein Auto ( Ford Escort 1,8 TD) raucht in der letzten Zeit sehr viel. Außerdem habe ich gemerkt das er ca. 3 Liter mehr schluckt als er eigentlich sollte. Wenn ich irgendwo halte. zb. Ampel oder Stop schild, merke ich das hinten extrem viel weißer rauch rauskommt. Außerdem kann es passieren das er plötzlich ausgeht. Die Leistung die er eigentlich bringen müßte schafft er auch nicht. Höchsten 120-130 KM/H

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich woran es liegen kann ? Wäre für jede Antwort sehr dankbar!

lieben gruß

allyan

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12 Antworten

Kopfdichtung im Eimer.

Schaue mal, ob Du Kühlwasser verbrauchst.

am 14. Februar 2010 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von allyan

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem.

Mein Auto ( Ford Escort 1,8 TD) raucht in der letzten Zeit sehr viel. Außerdem habe ich gemerkt das er ca. 3 Liter mehr schluckt als er eigentlich sollte. Wenn ich irgendwo halte. zb. Ampel oder Stop schild, merke ich das hinten extrem viel weißer rauch rauskommt. Außerdem kann es passieren das er plötzlich ausgeht. Die Leistung die er eigentlich bringen müßte schafft er auch nicht. Höchsten 120-130 KM/H

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich woran es liegen kann ? Wäre für jede Antwort sehr dankbar!

lieben gruß

allyan

ZKD(Zylinderkopfdichtung) im Eimer.Fehlt dir auch Kühlwasser?Solltest schnell machen lassen und auch prüfen ob der ZK geplant werden muss.Denn durch die Defkte ZKD kannst das ganz Kühlwasser verlieren und er läuft zu heiss.

am 14. Februar 2010 um 11:22

Mist zu langsam:D

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 11:28

Also er verliert weder Kühlwasser noch verbraucht er zu viel Öl. Ich habe mehr den Verdacht Das er einfach nur zu viel Diesel auf einmal bekommt, da der Raucht auch sehr starkt danach stinkt. Wenn er Öl Verbrennen würde, dann wäre der Raucht ja leicht Bläulich. Dieses ist aber nicht der fall.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Matze19051980

Zitat:

Original geschrieben von allyan

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem.

Mein Auto ( Ford Escort 1,8 TD) raucht in der letzten Zeit sehr viel. Außerdem habe ich gemerkt das er ca. 3 Liter mehr schluckt als er eigentlich sollte. Wenn ich irgendwo halte. zb. Ampel oder Stop schild, merke ich das hinten extrem viel weißer rauch rauskommt. Außerdem kann es passieren das er plötzlich ausgeht. Die Leistung die er eigentlich bringen müßte schafft er auch nicht. Höchsten 120-130 KM/H

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich woran es liegen kann ? Wäre für jede Antwort sehr dankbar!

lieben gruß

allyan

ZKD(Zylinderkopfdichtung) im Eimer.Fehlt dir auch Kühlwasser?Solltest schnell machen lassen und auch prüfen ob der ZK geplant werden muss.Denn durch die Defkte ZKD kannst das ganz Kühlwasser verlieren und er läuft zu heiss.

Nein Heiß wird er nie, und Kühlwasser verliert er auch nicht!

Zitat:

Original geschrieben von allyan

Also er verliert weder Kühlwasser noch verbraucht er zu viel Öl. Ich habe mehr den Verdacht Das er einfach nur zu viel Diesel auf einmal bekommt, da der Raucht auch sehr starkt danach stinkt. Wenn er Öl Verbrennen würde, dann wäre der Raucht ja leicht Bläulich. Dieses ist aber nicht der fall.

Öl = blau

Wasser = weiß

Kraftstoff = schwarz

Lasse mal Kompression messen.

Und die Einstellung der Einspritzpumpe.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Zitat:

Original geschrieben von allyan

Also er verliert weder Kühlwasser noch verbraucht er zu viel Öl. Ich habe mehr den Verdacht Das er einfach nur zu viel Diesel auf einmal bekommt, da der Raucht auch sehr starkt danach stinkt. Wenn er Öl Verbrennen würde, dann wäre der Raucht ja leicht Bläulich. Dieses ist aber nicht der fall.

Öl = blau

Wasser = weiß

Kraftstoff = schwarz

Lasse mal Kompression messen.

Und die Einstellung der Einspritzpumpe.

Kann ich die Einspritzpumpe den selber wechseln ? Ich habe noch einen Teileträger ...Also sämtliche teile Vorhanden. Ich müßte nur wissen welches gewechselt werden muss.

am 14. Februar 2010 um 11:38

hat die einspritzpumpe etwas, das aussieht wie eine zündkerze?

kaltstartverstellung? defekt?(hängt außen, motorseitig, etwas schräg an der pumpe)

oder 2. hebel mit seilzug zu einer membrane (nahe am scheibenwasserbehälter) mit stellmotor?

vom tauschen der ESP rate ich ab......einstellung des Zahnriemens?

bei wegfahrsperre kann ein sensor zur erkennung an der pumpe sein?.......pumpe (muß) sollte die selbe sein!!!! .......kurti

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von kurtiwestbahn

wieviele km..... hast schon drauf?

wie lange schon keine WARTUNG mehr gemacht?

(luftfilter, dieselfilter, ölwechsel, zahnriemenwechsel)?

evtl. partikelfilter zu?

einspritzpumpe defekt (zahnriemen ...verstellt,

kaltstartvorrichtung... wenn vorhanden geht nicht auf motor warm, spritzversteller def......)?

einspritzdüsen? turbo? kompression? ventil defekt?.?????.........kurti

was kaputt ist und was nicht weiß ich wirklich nicht. Dieselfilter und Luftfilter habe ich vor ein paar tagen gewechselt.

am 25. Juli 2010 um 8:17

Eindeutiger Fall !!! Das ist nicht die kopfdichtung... Mach mal bitte deine Motorhaube auf und dann die Zündung an (NICHT STARTEN), dann müßtest Du ein kurzes surren an der Einspritzpumpe hören. Ist das nicht der Fall, ist dein Problem gelöst. Auf der Einspritzpumpe sitzt ein Steuer-Ventil, etwa mittig, weiter unten und das ist defekt (Eine Kinderkrankheit bei den Pumpen). Wenn das getauscht ist,schnurrt dein Diesel wieder wie ein Kätzchen. Das Ventil kostet je nach dem, etwa 130 Euronen und kann selbst getauscht werden (Pumpe müßte wenn ich nicht Irre von Delphi sein). Ford Tauscht dir nur die komplette Pumpe und die liegt neu bei ca.3900 Euro (wie unverschämt, dafür bekommt man nen ganzen Motor). Ich hatte das selbe Problem und war bei einer Motoren-Instandsetzung die es leider nicht mehr gibt, wo auf die Motoren und auch Traktormotoren spezialisiert waren. Daher weiß ich das. Im Manchen Escort wie Mondeos wurden zum Großteil die selben Pumpen verbaut, einziger Unterschied liegt am Aufbau drum rum an der Pumpe. Habe selber eine gebrauchte vom Escort in meinem verbaut und mußte nur den Aufbau von meiner Originalen auf die vom Escort (Inkl. Ventil der Wegfahrsperre sonst geht nix mehr) umbauen. Muß hinzufügen, das ich meine Pumpe nur tauschen mußte, weil die Antriebswelle unterwegs abgerissen war (wie auch immer das passiert ist), aber Funzt einwandfrei :-)

Sodele... genug geredet...

Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben

Grüßle... Catweazle

am 25. Juli 2010 um 8:34

Inzwischen dürfte er sein Problem gelöst oder den Essi weggeschmissen haben,aber dennoch gut für andere die mal sowas haben sollten.Aber schon heftig der Preis für son Teil.

am 26. Juli 2010 um 15:08

Da geb ich Dir vollkommen recht,Der Preis ist unverschämt... Ich habe meine Pumpe gebraucht im Ebay gekauft für 700Euro und der Umbau war extrem mühsam,weil das Ventil der Wegfahrsperre so zugebaut ist mit ineinandergeschobenen und mit Abreißschrauben montierten Gußgehäuse,welches wiederrum so ineinder mit dem Pumpengehäuse verbaut ist,das man es ohne Flex nicht wegbekommen hat... aber das Teil mußte ich eben von der Originalpumpe übernehmen,sonst könnte ich ja nicht fahren. Das tolle ist ja,Das Ford nicht mal weiß,was die ganzen Nummern zu bedeuten haben,da jede Pumpe ne andere hat,somit hab ich meine nur nach dem Aussehen auf gut Glück gekauft wobei der Aufbau drum herum nicht beachtet wurde...

Naja... Die holen das Geld von den Lebenden.

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