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Mein Essi Mk7 - kleine Kosten, große Wirkung - Auto wie neu!

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 0:37

Hallo zusammen,

nach dem ich nun seit 3 Monaten meinen Essi habe und schon ein wenig Werkstatt Erfahrung machen durfte, möchte ich euch diese Erfahrung gerne weitergeben.

Zu meinem Auto: 97er Ford Escort Stufenheck mit eFh und Klima , sowie mit einem am Anfang extrem saufenden 1.6er 16V Zetec.

Zum Thema Spritverbrauch:

Oft wird ja von kaputten LMM oder Lambdasonden berichtet, aber meine Erfahrung und Test´s haben mir bewiesen, das weder der LMM noch die Lamdasonde große Auswirkungen auf den Spritverbrauch haben.

Viel wichtiger ist das ein neues Thermosstat reinkommt und der Temperatursensor fürs Steuergerät getauscht wird.

Kostenpunkt jeweils 15€. Allein dadurch hat sich mein Spritverbrauch von 12-13Liter Super auf 7,5Liter gesenkt.

Und ich gebe dem Motor auch ab un zu mal die Sporen ;-)

Und lasst euch net vom Freundlichen verarschen so vonwegen erstmal Fehler auslesen blabla...schenkt euch das... tauscht die Teile direkt dann hört die Sauferei auf!

Und als nettes Gimick wird die Heizung auch schööön heiß, und macht das Auto mollig warm.

 

Auch ein ganz toller Spaß waren das total platte Fahrwerk.

Ich habe mir günstige Stoßdämpfer von NK gekauft und fahre damit sehr gut. Schön straff!

Stück 33Euro

Bis mein Mechaniker und ich das Teil allerdings wieder eingebaut gekriegt haben, hat es uns auch Nerven gekostet...

Achtet peinlich darauf das das Domlager auch RICHTIG zusammengebaut wird!

Der D*pp von Vorbesitzer oder auch Werkstatt hat das Lager verkehrt rum eingebaut und damit Folgeschäden ausgelöst, wie z.b. die defekte Koppelstange und das abgerissene Querlenkergummi.

Da sich nun alle Drehbewegungen während des Lenkes jetzt nicht auf dem Lager abgespielt haben sondern auf den Gummis der Koppelstange bzw. der Querlenker.

Allerdings nur auf der rechten Vorderachse den nur dort war auch das Domlager falschrum eingebaut.

Zum Glück kann man das relativ leicht entdecken..bei offener Motorhaube einfach auf das mittlere Gewinde schauen, dieses sollte so ca. 2cm rausschauen. Auf beiden Seiten versteht sich...! Gibts da Unterschiede, ist das Lager falschrum eingebaut!

Wir haben diesen Pfusch jetzt schon bei zwei weiteren Essis gefunden, bei verschiedenen Heimatwerkstätten allerdings.

Den wer achtet den schon darauf ob der Vorgänger die Domlager richtig rum zusammengebaut hat??!!

Getriebe lässt sich wenn der Motor noch kalt ist schlecht schalten? Getriebeöl wechseln und alles schaltet sich wie am ersten Tag!

Und nicht zuvergessen, traut keinem Ölwechselschild ;-) Wechselt das Öl, selbst wenn da der Freundliche vorher dran war!

Ich gehe jede Wette ein das er schön 10w40 reingekippt hat....

Wenn der Essi im kalten Zustand mit den Hydros klappert, hilft das günstige Praktiker 5w40 von Highstar.

 

 

Fazit: für 4* 33€ Stoßdämpfer - 132€

Thermosstat - 15€

Thermosensor-Steuergerät - 15€

5w-40 Motoröl vom Praktiker - 16€

Ölfilter - 8€

Für 186 €uronen bekommt ihr ein Auto was ihr nicht wiedererkennen werdet. Und das wie ich finde für einen relativ kleinen Preis.

Rückfragen gerne! Meinungen nartürlich auch!

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 0:37

Hallo zusammen,

nach dem ich nun seit 3 Monaten meinen Essi habe und schon ein wenig Werkstatt Erfahrung machen durfte, möchte ich euch diese Erfahrung gerne weitergeben.

Zu meinem Auto: 97er Ford Escort Stufenheck mit eFh und Klima , sowie mit einem am Anfang extrem saufenden 1.6er 16V Zetec.

Zum Thema Spritverbrauch:

Oft wird ja von kaputten LMM oder Lambdasonden berichtet, aber meine Erfahrung und Test´s haben mir bewiesen, das weder der LMM noch die Lamdasonde große Auswirkungen auf den Spritverbrauch haben.

Viel wichtiger ist das ein neues Thermosstat reinkommt und der Temperatursensor fürs Steuergerät getauscht wird.

Kostenpunkt jeweils 15€. Allein dadurch hat sich mein Spritverbrauch von 12-13Liter Super auf 7,5Liter gesenkt.

Und ich gebe dem Motor auch ab un zu mal die Sporen ;-)

Und lasst euch net vom Freundlichen verarschen so vonwegen erstmal Fehler auslesen blabla...schenkt euch das... tauscht die Teile direkt dann hört die Sauferei auf!

Und als nettes Gimick wird die Heizung auch schööön heiß, und macht das Auto mollig warm.

 

Auch ein ganz toller Spaß waren das total platte Fahrwerk.

Ich habe mir günstige Stoßdämpfer von NK gekauft und fahre damit sehr gut. Schön straff!

Stück 33Euro

Bis mein Mechaniker und ich das Teil allerdings wieder eingebaut gekriegt haben, hat es uns auch Nerven gekostet...

Achtet peinlich darauf das das Domlager auch RICHTIG zusammengebaut wird!

Der D*pp von Vorbesitzer oder auch Werkstatt hat das Lager verkehrt rum eingebaut und damit Folgeschäden ausgelöst, wie z.b. die defekte Koppelstange und das abgerissene Querlenkergummi.

Da sich nun alle Drehbewegungen während des Lenkes jetzt nicht auf dem Lager abgespielt haben sondern auf den Gummis der Koppelstange bzw. der Querlenker.

Allerdings nur auf der rechten Vorderachse den nur dort war auch das Domlager falschrum eingebaut.

Zum Glück kann man das relativ leicht entdecken..bei offener Motorhaube einfach auf das mittlere Gewinde schauen, dieses sollte so ca. 2cm rausschauen. Auf beiden Seiten versteht sich...! Gibts da Unterschiede, ist das Lager falschrum eingebaut!

Wir haben diesen Pfusch jetzt schon bei zwei weiteren Essis gefunden, bei verschiedenen Heimatwerkstätten allerdings.

Den wer achtet den schon darauf ob der Vorgänger die Domlager richtig rum zusammengebaut hat??!!

Getriebe lässt sich wenn der Motor noch kalt ist schlecht schalten? Getriebeöl wechseln und alles schaltet sich wie am ersten Tag!

Und nicht zuvergessen, traut keinem Ölwechselschild ;-) Wechselt das Öl, selbst wenn da der Freundliche vorher dran war!

Ich gehe jede Wette ein das er schön 10w40 reingekippt hat....

Wenn der Essi im kalten Zustand mit den Hydros klappert, hilft das günstige Praktiker 5w40 von Highstar.

 

 

Fazit: für 4* 33€ Stoßdämpfer - 132€

Thermosstat - 15€

Thermosensor-Steuergerät - 15€

5w-40 Motoröl vom Praktiker - 16€

Ölfilter - 8€

Für 186 €uronen bekommt ihr ein Auto was ihr nicht wiedererkennen werdet. Und das wie ich finde für einen relativ kleinen Preis.

Rückfragen gerne! Meinungen nartürlich auch!

 

 

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12 Antworten

ehmm du wirst merken wie groß dein spritverbrauch werden kann wenn die lambda im arsch is....

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Bodychecks

ehmm du wirst merken wie groß dein spritverbrauch werden kann wenn die lambda im arsch is....

Hab ich abgezogen und bin damit gefahren...tut sich garnix!

Das abziehen kannst du mit einer Putten Lamda nicht vergleichen. Da beim abziehen der motor in den notlauf geht. wenn die Lamda zu ist oder anfängt zu verdrecken, dann liefert sie ein ok und trotz dessen falsche daten. Da sie aber ein ok sendet werden die falschen daten für richtig gehalten. also anders als im notlauf.

Zitat:

Original geschrieben von Escort-CLX-16V

Das abziehen kannst du mit einer Putten Lamda nicht vergleichen. Da beim abziehen der motor in den notlauf geht. wenn die Lamda zu ist oder anfängt zu verdrecken, dann liefert sie ein ok und trotz dessen falsche daten. Da sie aber ein ok sendet werden die falschen daten für richtig gehalten. also anders als im notlauf.

Die Lamdasonde sendet keine OKs oder Daten nur ein Spannungssignal von 1Volt, immer dann wenn das Gemisch fett ist.

Bei "Gemisch zu mager" 0 Volt also kein Signal.

Ist die Kabelverbindung getrennt, erreicht keine Spannung das Steuergerät und das Gemisch wird angefettet.

Wenn die Lamdasonde altert, wird die Stomstärke, nicht die Spannung, vom Signal, geringer und die Spannungssprünge werden langsamer.

@ georg:

danke für die top erklärung

Zitat:

Original geschrieben von sadordog

..... hat das Lager verkehrt rum eingebaut und damit Folgeschäden ausgelöst, wie z.b. die defekte Koppelstange und das abgerissene Querlenkergummi.

Da sich nun alle Drehbewegungen während des Lenkes jetzt nicht auf dem Lager abgespielt haben sondern auf den Gummis der Koppelstange bzw. der Querlenker.

Allerdings nur auf der rechten Vorderachse den nur dort war auch das Domlager falschrum eingebaut.

Domlager sollten schon richtig eingebaut werden. Falsch eingebaute Domlager beeinträchtigen aber nicht den Querlenker oder die Koppelstangen.

am 8. Januar 2011 um 9:37

Hi

Danke für deinen tollen Beitrag, meine Bitte, könntest du mir eventuell die Links zu diversen ersatzteilshops von den teilen schicken, da ich mir darunter wenig vprstellen kann bzw bei dem temperatursensor selbst nicht fündig werden

mfg

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von GruenwieGrass

Hi

Danke für deinen tollen Beitrag, meine Bitte, könntest du mir eventuell die Links zu diversen ersatzteilshops von den teilen schicken, da ich mir darunter wenig vprstellen kann bzw bei dem temperatursensor selbst nicht fündig werden

mfg

Hi,

Thermosstat (van wezel) und Sensor fürs Cockpit '(von Hella) beim Stahlgruber gekauft.

Stoßdämpfer von NK bei pkwteile

Den Temperatursensor fürs Steuergerät holste besser bei Ford direkt.

Ölfilter hat mein Kfzler besorgt.

Gruß

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 12:12

Zitat:

 

Domlager sollten schon richtig eingebaut werden. Falsch eingebaute Domlager beeinträchtigen aber nicht den Querlenker oder die Koppelstangen.

Das die Aussage von meinem Kfzler, für mich klingt das allerdings auch logisch weil nur auf der Seite wo der Querlenker und die Koppelstagen beschädigt sind, war auch das Domlager falschrum eingebaut. Und wenn das keine Schäden auslösen würde, dann wäre es ja sogesehn egal wierum man sie einbaut.. oder?

Das Rad und damit auch das Federbein, muß, beim Lenken, in die Fahtrichtung bewegt werden können.

Darf nicht fest sein, sondern gelagert.

Zwischen Karosserie (Federbeindom) und Federbein befindet sich das Domlager.

Zwischen Querlenker und Federbein, das Traggelenk.

Die Koppelstangen haben eigene Gelenke.

Es gibt also keine Berührungspunkte zwischen Domlager und Querlenker. Querlenker und Koppelstangen gehen schnell und regelmäßig von selbst kaputt.

Hast ja selbst gemerkt, dass man auch ohne Domlager fahren kann (ohne Domlager, verwindet sich oder verrutscht die Feder und die Kolbenstange im Stoßdämpfer dreht sich), so können übermäßige Lenkkräfte auch nicht ursächlich sein.

am 10. Januar 2011 um 16:32

Zitat:

Hi,

Thermosstat (van wezel) und Sensor fürs Cockpit '(von Hella) beim Stahlgruber gekauft.

Stoßdämpfer von NK bei pkwteile

Den Temperatursensor fürs Steuergerät holste besser bei Ford direkt.

Ölfilter hat mein Kfzler besorgt.

Gruß

Hi

Also Thermostat ist klar: Link

Sensor fürs Cockpit, meinst da so etwas? Link

Und der Temperatrsensor, schon der hinterm Motor, unter der Ansaugbrücke? Link

mfg

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von GruenwieGrass

Zitat:

Hi,

Thermosstat (van wezel) und Sensor fürs Cockpit '(von Hella) beim Stahlgruber gekauft.

Stoßdämpfer von NK bei pkwteile

Den Temperatursensor fürs Steuergerät holste besser bei Ford direkt.

Ölfilter hat mein Kfzler besorgt.

Gruß

Hi

Also Thermostat ist klar: Link

Sensor fürs Cockpit, meinst da so etwas? Link

Und der Temperatrsensor, schon der hinterm Motor, unter der Ansaugbrücke? Link

mfg

Den Temperatursensor fürs Steuergerät holste besser bei Ford direkt.

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