ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Mein erster BMW Z3

Mein erster BMW Z3

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 15:42

Hallo Leute,

ich möchte mir gerne in den nächsten Wochen einen Z3 zulegen. Mein Budget beläuft sich auf bis zu 11.000EUR (hoffe das wird reichen)

Hab bei einer Internet-Auto-Börse ;) folgenden Wagen gesehen:

würde mich freuen wenn ihr eure Meinung dazu abgeben könntet damit ich nicht irgend nen Blödsinn kaufe...

Ist der Preis gerechtfertigt?

Und noch eine Frage: Ich bin erst 20Jahre alt. Denkt ihr es ist besser wenn eine ältere Person verhandelt oder soll ich das selbst übernommen. Gesichtspunkt ist natürlich den Preis zu drücken ;)

Danke im voraus.

Cabrio/Roadster, Gebrauchtfahrzeug

Preis: EUR 11.000

Kilometerstand: 106.000 km

Leistung: 87 kW / 118 PS

Kraftstoffart: Benzin

Erstzulassung: 4/2002

Mehr Details

Ausstattung:

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Sitzheizung, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:

letzte Inspektion 104.000km, Bremsen neu, 225 / 245 17" Alufelgen (2 neue Reifen hinten), 4 Winterreifen auf Alufelgen, Lederausstattung schwarz, Chrome Line Interieur, M-Sportfahrwerk, M-Lederlenkrad, Radio/CD BMW Business, NSW, weisse Blinker, Bordcomputer, unfallfrei, 2. Hd.

Ähnliche Themen
17 Antworten

mit dem modell macst du sicher nix falsch. it der spotlichen ausstattung sieht er sicher top aus und liegt gut. bj 2002 ist auch top. da würden mich die 100tkm nicht so stören. ob der preis ok ist kann ich nicht sagen. vergleiche einfach bei den online-börsen. und es hängt natürlich auch sehr vom zustand, pflege und der optischen abnutzung ab. vom gefühl würde ich sber sagen der preis ist ok, aber verhandeln ist immer pflicht. und ich habe gemerkt, dreistigkeit siegt. also nicht 10800 vorschlagen sondern gleich 10000. mal sehen wie weit er dann runter geht.

gruß sapos

am 1. Juni 2008 um 13:31

Ich für meinen Teil halte das Angebot für zu Teuer . Ok , wir haben jetzt Roadster Saison , das heist die Preise sind derzeit oben angesiedelt . Aber für einen 4 Zylinder mit der Laufleistung dieses Geld bezahlen ....ich weiß nicht . Gut , ist wohl einer der letzten aber die Laufleistung bleibt . Da würde ich lieber auf ein sixpack zurück greifen bei der Laufleistung . Gut , der iss sicherlich einiges Älter für diesen Preis .

 

Im z3-forum.de   haben wir gerade mehrere dieser Fragen ...vielleicht weiß dir dort jemand zu helfen ...

 

Gruzzz

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 13:48

Ok,

bitte lacht mich jetzt nicht aus :D, aber woran erkenne ich wieviele Zylinder der Wagen hat?

Ist es denn das einzige was dich an dem Angebot stört oder gibt es weitere Details die meine Entscheidung beeinflussen könnten?

Weil mir ist es wichtig, dass das Auto nicht so alt ist. Den Rest müsst ihr Profis für mich mitentscheiden xD.

Danke

soo 7000 teurone würde ich verhandeln, der hat ja nichtmal klima, frag mal ob auch hardtop bei is ist evtl. wichtig wenn die gurke auch im winter fahren willst, sonst hände weg von den unseriösen angebot

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 15:27

woran siehst du denn das er unseriös ist? beziehst du dich aufn Preis oder was?

preis/km/baujahr 11.000 teurone is ja völlig überzogen für 1.8 der 6 jahre alt is nur weil cabrio ist

am 2. Juni 2008 um 3:00

Hallo , 

 

wie gesagt , es ist Hochsaison . Das heißt , der Preis ist sicherlich etwas hoch , aber man kann nicht sagen das er absolut überteuert sei .Für unseriös halte ich ihn auch nicht , schließlich ist es einer aus 2002 . 

 

Wie erkennt man einen sixpack .....das einfachste wäre wohl anhand der leistung ....alles unter 170 PS sind 4 Zylinder :D

Der kleinste sixpack hat 170 PS und ist der 2,2 Facelift . Ein Vorfacelift hat 192-193 PS Singlevanos - Doppelvanos wobei der 193 PS Doppelvanos ein ZZZ ab 99 ist Ergo Facelift . Danach käme dann der 3,0 mit 231 PS . Den gibts nur als FL Model . Und die Krönung des Ganzen sind die beiden "M" Modelle 3,2 Liter mit 321 - 325 PS .

 

Fazit , wenn Du also ca. 11.000 € ausgeben willst , wäre ein 2,8 VFL in verdammt guter Ausstattung drin . Wobei man verdammt Gute Ausstattung nicht überbewerten sollte . Eben das was geht :rolleyes:

Die Laufleistung bewegt sich dann auch im Bereich von 100.000 km .

Aber es schlägt das Herz des Reihensechser unter Deiner Haube . Dieses Aggegat ist wohl über jedem Zweifel erhaben . Der findet in so vielen Baureihen seinen Platz ....ist schon sehr sehr Standfest .

Achten solltest Du in jedem fall auf die Anzahl der Vorbesitzer . Für mich Persöhnlich kommt immer nur max 1 Vorbesitzer in Frage .

Ergo , hat er mehr wie 2 lass es .

Achte auf das Serviceheft . Es sollte vollständig sein .

Klasse wäre einen zu finden der mit Saisonkennzeichen bewegt wurde . So schließt Du Fras durch Salz aus . .......

Und dann natürlich noch die Typischen Mängel , die sich aber im Rahmen halten ......

Wie schon oben geschrieben , schaue mal im Forum vorbei ......

 

 

Gruzzz

am 2. Juni 2008 um 18:13

@ zetti wie kommst du drauf das ein auto mit mehr als einen vorbesitzer man besser nicht kaufen soll ? meine autos die ich gekauft hatte waren oft mit zwei vorbesitzern und damit fuhr ich wirklich gut ,ein erstbesitzer kann ja unter umständen bei der wartung und pflege vieles auffallen lassen während ein auto mit zwei oder gar drei vorbesitzern besser gewartet wurde ,was beim autokauf zählt ist der erste eindruck und auf den konto ich mich immer verlassen -egal welche vorbesitzeranzahl

mein zetti war auch 2. hand, weil bmw als 1. hand eingetragen war. also dann kein problem.

mit den 170ps stimmt nicht ganz. der 2,0 mit 150 ps ist auch ein 6 zylinder.

am einfachsten erkennt man die 6 zylinder an 2 auspüffen (M hat 4). alle 4 zylinder haben nur einen!

gruß sapos

am 4. Juni 2008 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von dibirnium

@ zetti wie kommst du drauf das ein auto mit mehr als einen vorbesitzer man besser nicht kaufen soll ? meine autos die ich gekauft hatte waren oft mit zwei vorbesitzern und damit fuhr ich wirklich gut ,ein erstbesitzer kann ja unter umständen bei der wartung und pflege vieles auffallen lassen während ein auto mit zwei oder gar drei vorbesitzern besser gewartet wurde ,was beim autokauf zählt ist der erste eindruck und auf den konto ich mich immer verlassen -egal welche vorbesitzeranzahl

 

 

Dies bezog ich auf mich .....

Wobei ich auch hier sicher Abstriche machen würde , wären die Vorbesitzer mir bekannt .

In meinen Augen ne klare Kiste , um so mehr Vorbesitzer um so größer die Möglichkeit das manipuliert wurde.

Hab das alles schon durch ....nur weiß ich wo und wie man gucken muß um den tatsächlichen Km-Stand zu finden . Dies wissen leider die wenigsten . Wäre dies bekannt , würde wohl die manupulation am Tacho abruppt aufhören

am 4. Juni 2008 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von sapos

mein zetti war auch 2. hand, weil bmw als 1. hand eingetragen war. also dann kein problem.

 

mit den 170ps stimmt nicht ganz. der 2,0 mit 150 ps ist auch ein 6 zylinder.

am einfachsten erkennt man die 6 zylinder an 2 auspüffen (M hat 4). alle 4 zylinder haben nur einen!

 

gruß sapos

ups stimmt , der iss mir glatt durch die Lappen gegangen .

am 4. Juni 2008 um 23:17

Frage an zetti 328 :

Verraets du uns laien auch,  wo und wie  man gucken  muss,  um die  wahre  km-Leistung  zu erkennen??   Leider  gibt  es  erstaunlich  viele  ZZZs  mit  phantastisch  geringer  Laufleistung,  die wohl  nur  jeweils  einen  Monat  p.a.  gefahren  worden  sind,  wenn  ueberhaupt.

am 17. Juli 2008 um 16:08

Zettis mit geringer Laufleistung gibt es natürlich auch. Manche sind ja Drittfahrzeuge und werden nur bei schönstem Wetter bewegt. Am besten alle Belege zeigen lassen, auf Plausibilität prüfen und evtl. bei BMW nachfragen. Ein Zetti mit geringer Laufleistung ohne Serviceheft würde mich stutzig machen.

Ich rate auch zu einem 6-Zylinder. Mir persönlich gefällt das Vor-Facelift-Modell (bis 03/99) wesentlich besser. Eine Laufleistung von 100.000 km würde mich nicht stören. Mir wäre eine komplette Ausstattung wichtig, vor allen Dingen das M-Fahrwerk mit Sperrdifferential.

Viel Erfolg bei der Suche

Martin

sonst obd auslesen per lapi mit carsoft um an den wahren kilometerstand ranzukommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen