Mein erster Audi (A3 3.2)
Hallo,
seit einer Woche fahre ich jetzt einen Audi A3 3.2 BJ 2005. Meinen alten BMW 323ti habe ich beim AUDI Händler in Zahlung gegeben.
Alles in einem finde ich das Auto mit dem 3.2 Motor sehr gut, wobei man seine 1600kg beim Beschleunigen schon spürt. Im BMW hatte ich auf 1330kg 170 ps (wobei der Reihensechszylinder eine hohe serienstreuung nach oben haben soll...). Kam mir im BMW irgendwie stärker motorisiert vor, was am Nachdruck bei 3500 Umdrehungen lag. Den habe ich beim 3.2er "leider" nicht mehr so stark. Dafür dreht der 3.2er aus dem Drehzahlkeller besser hinauf.
Am WE hatte ich das Vergnügen den A3 mal auszufahren.
Ich lass hier im Forum das der Tacho des A3 ganz schön vorgehen würde (Tachostand *!!!* ca. 270 kmh, was ja real 250 kmh sein soll). Dementsprechend habe ich mich auch vorbereitet. Bei der Fahrt über die Autobahn musste ich dann feststellen das die Tachonadel genau bei 250 kmh stehenblieb. Soll das jetzt für mich heißen das Auto läuft in VMAX zur 230 kmh (jetzt mal von den ganzen tolleranzen abgesehen?).
Wenn es die Threads über die stark vorgehenden Tachos nicht gegen würde, würde ich gar nicht auf die Idee kommen mir da Gedanken zu machen. Schließlich läuft er ja 250kmh laut Tacho. Ich weiß derzeit nur nicht was ich glauben soll. Auf den Prüfstand werde ich deswegen nicht fahren, fahre ziemlich selten über 200kmh.
Ist es also normal das die A3 MJ 2005 nicht mehr so voreilen wie die MJ 2004? Wer hat da Erfahrungen?
Zum Thema Quattro:
Bisher bin ich nur Hecktriebler gefahren. Umso mehr erfreut es mich auch mal was neues auszuprobieren. Die Beschleunigung aus den Kurven ist beim 3.2er echt schon was feines. Super Traktion.
Jedoch beim schnellen Geradeauslauf (Beschleunigen 0-100kmh), entönt beim schalten in den 2ten Gang immer ein kurzes Reifenquitschen. Ich dachte eigentlich vorher immer, das gerade das Quitschen (durchdrehen der Räder) bei einem Quattro nicht vorkommen sollte. Oder habe ich da von dem Quattro-Antrieb eine falsche Vorstellung?
Freue mich über jede Antwort. Bye Thomas
Ähnliche Themen
54 Antworten
Hallo
erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Audi A3 3.2 ich selber fahre ein A3 2.0 TFSI das Auto ist mit 236 km/h angegeben. Und die fährt er auch nicht mehr und nicht weniger. Habe ihn mit GPS gemessen und habe festgestellt das der Tacho sogar sehr genau geht. Tacho 230 GPS auch 230. Finde es aber auch bei meinem sehr schade das er sich ab 225 sehr sehr am quälen ist bis er die 235 erreicht dauert echt lange. Auch ein Indiz dafür das der Tacho sehr genau ist.
Jetzt mal eine Frage an dich hast du schon den 280er Tacho der geht eben verdamt genau.
Gruß
AudiTFSI
Ach und zum Thema Quattro ist das so dass die Haldex Kupplung erst packt wenn sie feststellt dass du auf der Forderachse keine Traktion mehr hast als wenn die Räder vorne anfangen durchzudrehen dann geht die Hinterachse in Aktion. Deshalb auch das kurze durchdrehen der Räder.
:-D
Hallo 316compact
Hast du schon mal in den 6.ten Gang geschaltet ???
Ähm du willst uns doch nicht erzählen das ein Motor der 80 PS und 0,9 Liter mehr unter der Haube hat schlechter Beschleunigt als ein 3.ern 323ti ???
GF (der schon einige 3.2er gefahren hat)
Hallo Ferkel hast du Skype an muss dich mal ein paar sachen Fragen :-D
@ferkel
der 3.2er hat genau 0,7l mehr. Kenne keinen 323ti der auf dem prüfstand weniger als 180ps hatte. Aber das ist eine andere Sache.
Klar hab ich schon in den 6ten geschaltet . Das ändert aber nichts daran, das ich den BMW im Durchzug im 2ten und 3ten Gang besser empfand (wenn man auf den Tacho des A3er schaut, dann sieht man aber schon den Unterschied)
@audi ja der hat den 280er tacho
so jetzt is mal ruhe hier. einen 3.2er fahren und dann auch noch rumheulen und haarspalterei betreiben !!
was soll ich denn da mit meinem 1.9 TDI sagen. ich träum von euren leistungen!
also, ein bischen mehr zufriedenheit bitte.
BMW is eh doof ohh, darf man das sagen??
Ich hab genau das gleiche Problem mit der Höchstgeschwindigkeit. Bei Tachnadel 250km/h und lt. GPS 239 ist schluss. War deswegen
diese Woche beim Freundlichen, wurde alles gecheckt und zu Audi geschickt und wurde als normal abgestempelt, weil es bei den Motoren die 5% Toleranz gibt, also kann es ein, dass ich statt 250 nur 238 PS habe. Finde nur blöd, dass die nicht fähig waren ihn auf einen Prüfstand zu stellen. Wurde einfach so abgespeist.
die tachoabweichung ist auch nicht größer als bei anderen fahrzeugen... leichten vorlauf müssen die sogar haben... da dieser prozentual ist, wird die absolute abweichung natürlich größer je schneller du fährst...
Zitat:
Original geschrieben von AudiTFSI
Tacho 230 GPS auch 230.
Kann ich mir nur schwer vorstellen, ein Tacho muss ja vorgehen.
Meiner läuft bei Tacho 100 km/h laut GPS 96 km/h.
Mein TFSI hat laut RNS-E so 236 drauf und Tacho war gerade leicht über die 240er Marke.
Der Tacho ist schon recht genau.
Aber es gibt wohl Probleme mit den Motoren. Wurde im 3.2er-Forum schon öfters diskutiert. Da gibts einige die nicht recht bis oben fahren wollen. Auffallend dass die ersten ohne Probleme das schaffen. Bj 03+04
Die Spekulationen reichen weit, von Änderungen am Motor bis Änderung der Software. Was genaues gibts aus dem 3.2er-Lager derzeit aber noch nicht. Einige stehn noch bei AUDI in Ingolstadt
Hallo,zum Thema Tachoabweichung.Mein A3(8P) 2.0 TDi lief auf dem Tacho auch 230Km/H.Eingetragen war er mit 207Km/H.
Ich fand schon das der Tacho sehr ungenau war.Der Wagen war von Ende ´04
Gruss
dulak
Ps.Nur um es vorweg zunehmen.Ich weiss das die TDI´s sehr streuen,aber nicht so viel!
@316compact
Mein aufrichtiges Beileid zu deinem brandneuen Museumsstück, herzlich willkommen im Reich der Mängel. Wie viele Kilometer hat denn dein A3 runter und klopft er schon m Leerlauf?
@vasquez
er hat jetzt fast 9000km runter. Und ein Klopfen habe ich im Leerlauf noch nicht feststellen können. Ich denke, an einem Auto ist sowie immer irgendwie was dran.