ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mein erster A3 Katastrophe!!!

Mein erster A3 Katastrophe!!!

Themenstarteram 7. August 2009 um 13:32

Hallo,

ich fahre seit immer VW Golf. Vor kurzem hab ich gedacht der A3 sieht nicht schlecht aus, warum nicht?

Jetzt hab ich ein GTI abgeschafft, und ein A3 Sportback gekauft.

Am ersten Tag die ersten Probleme, ich starte Heute früh das Auto, die Motorkontrollleuchte geht an und nicht mehr aus.

hab den Fehlerspeicher abgelesen:

Fehler 1:

Motor for intake manifold flap v157: no signal.

Motor for intake manifold flap v157: open or short to ground

Fan 1 control circuit: short to ground

Fehler 2: Instruments

Control Modul - ROM error.

ich habe die Fehler gelöcht beim erstenmal ging die Leuchte aus. beim 2ten mal blieb sie wieder an.

Später am Nachmittag, wollte die Klima nicht mehr funktionieren, Econ lässt sich nicht mehr ausschalten, erst wenn ich den Motor aus und wieder anmache dann geht die Klima wieder. :mad:

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2009 um 16:13

ALso, mcine Meinung ist ja, dass, wer ein Auto dieser Preisklasse von privat kauft, am falschen ende spart.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Naja, ab zum Freundlichen!

am 7. August 2009 um 14:35

Bei Audi gekauft?

Dann los.

klingt ärgerlich, aber war der a3 neu? im audi zentrum gekauft? dann ab zum händler wie schon geschrieben und richten lassen. dürfte dich nichts kosten :)

Themenstarteram 7. August 2009 um 15:32

Nein von privat gekauft, Bj 07.2005, die Garantie ist erst letzten Monat abgelaufen, ich habe gefragt wegen verlängern, keine Chance bei Audi.

am 7. August 2009 um 15:38

Das war dann wohl ein Fehlkauf. ;-)

Die Lösung:

 

Problem:

Abgaswarnleuchte bleibt an, im Ereignisspeicher des Motorsteuergerätes sind folgende Einträge abgelegt:

17075 (P0691) Kühlerlüfteransteuerung, Kurzschluss nach Masse

19557 (P3101) Motor für Saugrohrklappe, Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse

Zusätzlich kann der Eintrag 19558 (P3102, kein Signal) gespeichert sein.

Da in diesem Fall beide Kühlerlüfter nicht laufen, ist als Folgebeanstandung eine selbsttätig abschaltende Klimaanlage

oder gar eine Motorüberhitzung möglich.

 

 

Hintergrund:

Da zwischen den Ereignisspeichereinträgen (Kühlerlüfter, Saugrohrklappe) scheinbar kein Zusammenhang besteht

und die Kühlerlüfter tatsächlich nicht laufen, fällt der Verdacht schnell auf beschädigte Kühlerlüfter. Bei näherer

Betrachtung fällt allerdings auf, dass beide Bauteile gemeinsam über die Sicherung SB8 bzw. SB24 abgesichert sind.

Ist diese Sicherung durchgebrannt, funktionieren beide Bauteile nicht und dann passen auch die Einträge im

Ereignisspeicher zusammen. Warum die Sicherung durchgebrannt ist, muss herausgeprüft werden.

 

LG

MC

am 7. August 2009 um 16:13

ALso, mcine Meinung ist ja, dass, wer ein Auto dieser Preisklasse von privat kauft, am falschen ende spart.

@Zipfel

 

Schau mal in meine Sinatur und klicke "Kein Premium" an.

 

Du wirst es wissen.

 

Wenn man Müll kauft ist es egal ob der vom Händler kommt oder von privat.

Der Hersteller ist in beiden Fällen der gleiche.

Ich kann dir versichern dass Autos vom Händler nicht besser sind.

Die Händler werden dir kein extra weiches Wischwasser einfüllen und auch keinen Ölwechsel mit Liebe machen.

 

Wenn ich einen Audi kaufe dann ist die Premium Lüge nicht ausschlaggebend sonder nur das Design.

Bei der Technik ist jeder Skoda oder Seat ebenbürtig und hält genauso lange bzw. kurz.

 

Audi gibt halt noch ein wenig extra Führsorge dazu die man aber nicht brauchen würde

wenn es keine Probleme gäbe.

 

Viele Grüße

MC :)

Themenstarteram 7. August 2009 um 16:53

@ Mission Control:

du meinst ich soll mal die Sicherungen Kontrolieren?

ich war gerade bei PitStop, der Typ meinte wegen der Klima die sich selbstständig macht, es kann sein das es wenig Kühlmittel drin ist, und das ist eine Schutzfunktion dass, die Klima auf Econ umschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von didou

@ Mission Control:

du meinst ich soll mal die Sicherungen Kontrolieren?

Da fragst Du noch ? :):)

Das war doch ein Superhinweis ...

Grüße Klaus

Er kann ja auch lieber dem von Pit Stop glauben ^^.....

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Er kann ja auch lieber dem von Pit Stop glauben ^^.....

Die werden wohl eher eine neue Klimaanlage einbauen.

 

Das denke ich auch ^^

Allein schon wenn ich Carglas oder Pit Stop höre oder ATU dreht sich mir der Magen um....

am 7. August 2009 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Allein schon wenn ich Carglas oder Pit Stop höre oder ATU dreht sich mir der Magen um....

was hat carglass in eine aufzeichnung mit pitstop oder atu zu suchen ? alle die ich kenne, haben sich nur positiv ueber carglass geaeussert...

 

gruesse vom doc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mein erster A3 Katastrophe!!!