Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Mein Elch springt nicht mehr an

Mein Elch springt nicht mehr an

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 26. Juni 2014 um 7:49

Es begann mit "Ruckeln" bei konstantem Gaspedal.

Anschließend ging er im Leerlauf aus. Bin gerade noch bis vor meine Garage gekommen.

Jetzt springt er nicht mehr an.

Anlasser dreht, Zündfunke da, kein Benzingeruch (am Auspuff), Kerzen trocken.

Am Ventil, vorne rechts an der Benzinleitung Einspritzung, kommt Kraftstoff, wenn ich den Pin eindrücke.

Strömungsgeräusch im Bereich der Einspritzung einige Sekunden nach "Zündung aus".

Alle Stecker und Kontakte mit speziellem Kontaktreiniger-Spray behandelt - keine Veränderung.

Fehler Einspritzanlage ausgelesen: 2-2-3 (als erste Meldung).

Werde heute nochmal alle Fehler von Einspritzanlage/Motorsteuerung und Zündanlage/Motorsteuerung auslesen und anschließend alle Fehler zurücksetzen.

Vielleicht hat ja von Euch jemand Erfahrung mit diesem Fehler.

Gruß

Hans

Beste Antwort im Thema

Ich habe den gesuchten LLR da, ich werde ihn versenden und falls das Problem nicht daran liegt nehme ich das Teil zurück.

Sowas nennt man

Servive auf höchstem NIVEA :D:D.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

War nur 2-2-3 abgelegt? Das klingt eigentlich nach dem Relais der Einspritzpumpe. Wenn du mit geöffneter Drosselklappe versuchst startet er? Im 2. Steuergerät war nichst abgelegt (wenn es Mj95 oder älter ist)?

Gruß

Cristian

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 8:59

Habe nochmal versucht!

Das Benzinpumpenrelais ist 99% O.K.! Bin Elektroniker und habe vor einigen Jahren schon einmal alle schlechten Lötstellen nachgelötet. Ich höre ja Strömungsgeräusch des Kraftstoffs kurzzeitig, wenn die Zündung angeschaltet wird und bei "Zündung aus" (nach einigen Sekunden dann aus).

Einziger Fehler ist an Box A, Buchse 2 (Steuergerät Einspritzanlage): 2-2-3 (Leerlaufsignal fehlt oder ist fehlerhaft / Stellungsgeber Drosselklappe) .

Der Fehler läßt sich zurücksetzen, ist aber nach dem nächsten Anlaßversuch wieder gesetzt.

Was kann ich am Stellungsgeber Drosselklappe überprüfen? Ich werde jetzt noch mal versuchen, im Modus 2 den Drosselklappenstellungssensor zu überprüfen.

Gruß

Hans

Das sind eingentlich 2 getrennte Sachen. Das Leerlaufstellerventil der vor der Drosselklappe sitzt und das Potentiometer welcher der Motorsteurung den Winkel der Drosselklappe vermittelt.

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 9:58

Update!

Du hast Recht - 2 verschiedene Sachen!

Woher kann der Fehler "Leerlaufsignal fehlt" kommen?

Habe den Stellungssensor Drosselklappe im Modus 2 überprüft: Rückmeldung 3-3-2 = Sensor OK.

Wenn ich Motor mit Anlasser drehen lasse kommt 3-3-1 Drehsignal vom Zündsystem OK.

Werde nachher mal eine Kerze ausbauen und sehen, ob der Funke (Zündverteiler) OK ist.

Gruß

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Tontechniker

Update!

Du hast Recht - 2 verschiedene Sachen!

Woher kann der Fehler "Leerlaufsignal fehlt" kommen?

Habe den Stellungssensor Drosselklappe im Modus 2 überprüft: Rückmeldung 3-3-2 = Sensor OK.

Wenn ich Motor mit Anlasser drehen lasse kommt 3-3-1 Drehsignal vom Zündsystem OK.

Werde nachher mal eine Kerze ausbauen und sehen, ob der Funke (Zündverteiler) OK ist.

Gruß

Hans

... die Zündkerze braucht man dazu nicht auszubauen, bau lieber die Verteilerkappe ab und sieh gleich dort nach, sind ja nur 3 Schrauben.

Zum Zündfunken testen einfach ein abgeschnittenes (altes) Zündkabel gegen Masse halten. Der Funke muß ca. 18mm lang (das sind dann so ca. 18000V) sein und in einwandfreihem Blau erstrahlen. Ist er andersfarbig oder nur kürzer möglich, stimmt was nicht.

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 18:07

Eben war einer von den "Gelben Engeln" da. Hat nochmal alle meine Feststellungen überprüft und mit Starterspray direkt in die Drosselklappe den Elch kurzzeitig zum Laufen gebracht. Fazit: Zündung ist OK! Einspritzanlage (Einspritzdüsen) werden nicht angesteuert. Plus über Hauptrelais liegt an allen Einspritzdüsen an. Die Ansteuerung vom Steuergerät gegen Minus fehlt. Er vermute Defekt des Steuergerätes. Beim Start des Modus 3 (automatischer Selbsttest) habe ich im Vorfeld keine Reaktion der Einspritzdüsen bemerkt (werden mit 13 Hz getaktet). Das werde ich aber morgen noch einmal nachmessen. Dann bleibt mir vermutlich nur noch der Transport zur Volvo-Werkstatt!?

Hat jemand noch eine Idee, warum die Einspritzdüsen nicht angesteuert werden?

Bekommt man irgendwo ein Steuergerät zum Testen geliehen?

Zitat:

Original geschrieben von Rostpopel

Zitat:

Original geschrieben von Tontechniker

Update!

Du hast Recht - 2 verschiedene Sachen!

Woher kann der Fehler "Leerlaufsignal fehlt" kommen?

Habe den Stellungssensor Drosselklappe im Modus 2 überprüft: Rückmeldung 3-3-2 = Sensor OK.

Wenn ich Motor mit Anlasser drehen lasse kommt 3-3-1 Drehsignal vom Zündsystem OK.

Werde nachher mal eine Kerze ausbauen und sehen, ob der Funke (Zündverteiler) OK ist.

Gruß

Hans

... die Zündkerze braucht man dazu nicht auszubauen, bau lieber die Verteilerkappe ab und sieh gleich dort nach, sind ja nur 3 Schrauben.

Zum Zündfunken testen einfach ein abgeschnittenes (altes) Zündkabel gegen Masse halten. Der Funke muß ca. 18mm lang (das sind dann so ca. 18000V) sein und in einwandfreihem Blau erstrahlen. Ist er andersfarbig oder nur kürzer möglich, stimmt was nicht.

Also DAS hab ich in meiner ganzen KFZ Laufbahn noch nie gesehen,gehört oder empfohlen bekommen,das man das auch ohne Kerzen prüft....

Ich denke,die Gefahr ohne Kerze einen gewischt zu bekommen,ist wesenrlich höher...

Ist halt nix für Schissbuchsen, aber wesentlich aussagekräftiger als sich nur die Kerze anzugucken um dann zu wissen, daß ohne Kompression ein Funke kommt...

Wenn man isoliert steht und sich nicht grad an Masse festhält, krigt man auch keine gewischt.

Für Sicherheitsfanatiker gibt's ja noch die Möglichkeit einen Boschtester zu erwerben:

Boschtester
Mit Funkenstrecke

Was heißt Sicherheitsfanatiker?! Die gängige Praxis ist halt einfach mit Kerze Punkt. Keinen zweifel das das auch ohne geht.

Dieses Steuergerät hier sollte das Einspritzstg sein http://www.ebay.de/.../171345036572?...

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 9:46

Im Testmode Modus 3 (automatischer Selbsttest) habe ich die Spannung an den Einspritzdüsen gemessen: es kommt keine Ansteuerung.

Habe das Steuergerät bestellt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hans

Du weisst schon das unsere 20V eine Bankeinspritzung haben ? Alle 5 Einspritzdüsen werden gleichzeitig angesteuert. Ich würde noch den Kabel prüfen der zum Motorstg geht. War glaub ich grau. Da treffen sich kurz unter der Verteilerkappe alle 5 Kabel von den Einspritzdüsen und weiter verlaufen dann nur noch 2 Kabel der grüne mit 12V und der graue für die Ansteuerung. Aus dem Schaltplännen kannst du auch rausfinden wo der ankommt am Sockel vom Steuergerät.

Gruß

Cristian

PS Teil A ist nach unten gerichtet

Am Pin A9 bei der Einspritzung (mittleres Steuergerät) kommt er an.

Ecu-steckverbindung-in-der-ecu-box-a-sektion-rechts-richtg-scheinwerfer-2078976451882948920-2147992940021300550
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 12:56

Hallo Christian,

danke für Deine Antwort.

Der Stecker A2 sieht bei mir etwas anders aus.

In jedem Kontaktblock sind nur 30 Kontakte (2x3 Reihen mit je 10 Kontakten). Bei Dir (auf dem Bild) sind es 2x43 Kontakte. Ich habe aber A9 gefunden. Die Drahtverbindung (grau) ist OK, die 12V sind auch da (wie weiter oben beschrieben).

Nun warte ich auf das bestellte Steuergerät.

Gruß

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen