ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. mehr Bums?

mehr Bums?

Tach, folgendes:

Auto: Audi 80 B3 Limo

Vorhanden: 2 Originallautsprecher in der Armatur

1x 2-Kanal Endstufe Helix Dark Blue 2

1x Subwoofer Helix Deep Blue 10

nen einfaches Sony MP3 Radio

Ich möchte einen besseren Woofer, da der jetzige ja mal gar keine Power hat.

Wie ihr vielleicht wisst, ist der Kofferraum des Audi 80 sehr klein, es soll auch noch Platz genug für ne Kiste Wasser bleiben.

Die Endstufe würd ich aus Kostengründen auch gerne beibehalten, hat 200W rms.

Musikrichtung: Hiphop hauptsächlich.

Ich möchte ein bisschen mehr "BUMS" im auto aber der woofer soll trotzdem noch halbwegs sauber spielen.

Habe mir überlegt, eventuell auch einen gebrauchten Woofer zu kaufen (ebay..) weiß nur nicht so recht, was für einen.

Preis sag ich mal so bis 150 Euro, mehr wollt ich nicht ausgeben.

Was meint ihr?

Grüße

donki

Ähnliche Themen
15 Antworten

in was für einem gehäuse steckt denn der momentane sub?

Hi,

für 150 Euro ist das was du dir wünschst machbar :) allerdings musst du ein bisschen arbeit investieren und gedult :) verabschiede dich von den fertig kisten, damit kommst du hier nicht weiter :)du brauchst eine individuelle lösung.

Wie sieht es unter der hutablage aus ? ist das blech noch original ? welchen tank hast du ? den mit der skisack durchreiche ?

mfg

jetziges gehäuse

also mit individueller Lösung meinst du wahrscheinlich einen Einbau vor die Skisacköffnung mit selbstgebautem Gehäuse?

Sowas habe ich eigentlich nicht vor, da ich das Auto nicht auf ewigkeiten fahren werde und die Geräte auch gerne ins nächste Auto übernehmen will, daher wäre mir nen normaler Subwooferkasten recht.

Hutablage ist noch ganz und in Originalzustand.

Skisackdurchgang mit Armlehne ist vorhanden, der Tank verläuft wohl direkt hinter der Rücksitzlehne, Skiöffnung ist aber frei.

Was haltet ihr von diesem woofer?

mit meiner Endstufe möglich, ich habe gehört, wenn die Endstufe zu schwach ist, kann das den Woofer schädigen, stimmt das?

du kannst von keinem fertighaus in deinem kofferraum druck erwarten.

1. bräuchtest du einen bandpass mit port durch den skisack

2. hast du net gerade viel leistung fürn sub, daher is das haus noch wichtiger, damit möglichst alles vorne ankommt und net im kofferraum bleibt

ALSO

nehm die 150euro und bau nen gescheiten bandpass für den vorhandenen Helix, da haste WESENTLICH mehr von, als wenn du davon nen anderes fertighaus kaufst und das ergebnis wieder nich besser is.

Naja Ich hab das Gefühl, dass der Helix recht "ausgeleiert" ist wenn man das so sagen kann...

Der Sub war 1 mal defekt (wahrscheinlich durch überlastung), diesen habe ich dann einschicken lassen und auf Kulanz repariert wiederbekommen, soweit sogut.

wenn ich den Woofer jetzt mit etwas lautstärke höre und es in den Tiefbass bereich geht, kommt kein gleichmäßiger ton raus, sondern mehr so ein Flattern... BsBsBSBS wenn ihr wisst was ich meine, ich denke der ist am Ende, und da jetzt noch rumzubasteln ist wohl der falsche Weg.

Nicht das ihr mich falsch versteht, ich brauche keine 150db im Auto.

naja de3r ist am ende weil du anscheinend doch lauter hören willst aber eben nichts durch den ziemlich dichten kofferaum kommt. und das argument ich fahr mein auto nicht mehr lange lass ich nicht gelten..bzw kannst du alles auch ins nächste auto übernehmen..entweder baust ein neues haus oder modifizierst es... das kostet keine unmengen an geld.... wenn du nicht bereit bist ein bisschen arbeit in kauf zu nehmen dann lass es einfach :) entweder machst du es richtig oder gar nicht..

 

wir wollen dir keinen bass einreden der 10000 milliarden db bringt...hier gehts um den klanglichen aspekt... das wichtigste an diesem hobby... laut kann jeder...

probier dem helix ein bandpass gehäuse zu bauen.

du wirst schon eine deutliche verbesserung bemerken..

:)

mfg

folgendes:

ich habe die Originalen Lautsprecher in der Armatur (8er) erstmal durch ein paar neue ersetzt, die sich etwas besser anhören und mehr Details erklingen lassen, habe jetzt diese drin:

JBL GTO327

25Watt RMS

87mm

dafür habe ich bereits 49 Euro geblecht.

Hoffe es war kein totaler Fehlkauf?

Jedenfalls ist eine Verbesserung zu hören, aber 8er Lassen halt auch keinen Super Klang zu :/

Doorboards ist auch quasi unmöglich, da ich manuelle Fensterheber habe und somit würden diese nicht mehr funktionsfähig bleiben..

Dann hab ich Probehalber nochmal die Armlehne hinten aufgeklappt, ist schon so, dass man dadurch mehr Bass im Innenraum hat, aber irgendwie net genug.

Willst du mir eventuell ein paar mehr Details geben, wie du dir das mit dem Bandpass-Gehäuse vorstellst, ich habe das noch nie gemacht.

joa also das mit den dobos is selbst bei kurbeln nicht unmöglich :)

frag mal den funtiger :) er hat glaub dobos gebaut für den audi mit fensterkurbeln :=)

der bandpass ist quasi ein haus aus 2 zusammen gesetzten gehäusen

http://www.autosound.fi/images/tietoa_subbarit_bandpass.jpg

das obere bild ist in deinem fall die einfachere variante :)

also ich kenn den deep blue nicht soo gut aber ich hatte mal früher ein paar vorgänger davon und die waren schon nicht bedingt bandpass tauglich....

aber zum probieren ist das ganz ok und du lernst so recht schnell dazu

du siehst da in dem oberen bild ein rohr aus dem gehäuse gehen

daraus kommt nachher dein ganzer bass

dieses rohr muss logischerweise dann in den innenraum geleitet werden, dazu nutzt du den skisack :)

ich würde mal grob vorschlagen..nimmst ein paar 15 mm spanplatten und baust ein haus

die geschlossene kammer baust mal so 22 lidder und die ventilierste kammer machst so 35 lidder groß und aus dieser kammer geht ein port raus... da baust einen rechteckigen holzport also so ne art tunnel diesen machst mal so 25 cm lang eher bisl länger und schaust das die port fläche ca 200 cm ² hat :) Dein skisack beeinflusst die abstimmung auch nochmal ein ganzes stückchen...

am rand des ports die kanten richtig doll verunden

ein bisschen watte in die geschlossene kammer und dann testen :)

den woofer baust du dann so ein das der magnt in die ventilierte kammer schaut.. somit wird die spule ect besser gekühlt :)

willst du mehr einen trockeneren bass und solls oben rum lauter sein machst du den port kürzer.. soll er nur unten rum luft verschieben lässt ihn länger...son holz port kostet 2-3 eier an holz wennd mdf nimmst da machst nix kaputt zum testen :)

mfg

Bei hiphop also eher bisl kürzer, da ist tiefbass wichtig.

am 24. September 2007 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von D00M_

joa also das mit den dobos is selbst bei kurbeln nicht unmöglich :)

frag mal den funtiger :) er hat glaub dobos gebaut für den audi mit fensterkurbeln :=)

Von mir gibts hier im Forum auch irgenwo noch Bilder von meinen TMT-Adaptern.

Hab auch Kurbeln und das klappt prima.

am 25. September 2007 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Henky81

Bei hiphop also eher bisl kürzer, da ist tiefbass wichtig.

andersrum ;)

am 25. September 2007 um 15:50

Jetzt hab ich mal ein paar Bilder von meinem Ausbau hochgeladen.

http://www.motor-talk.de/.../einbau-audi-80-typ-89-limo-t1586092.html

Da kannst mal sehen wie super das MIT manuellen Fensterhebern klappt ;)

Ist schon ein bisschen "heftig" dein ausbau.

habe mir überlegt, keine eigene Kiste zu bauen, ich werde bei gelegenheit einfach einen anderen Sub kaufen, der ein bisschen mehr power hat, auch wenn es nicht die optimale Lösung ist ;)

am 26. September 2007 um 12:02

bitte merke, eine woofer hat keine leistung, er verträgt sie nur und wandelt sie in schalldruck ;). einfach ein neuer woofer wird also nicht den effekt bringen den du dir vorstellst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen