ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mehr Bremsabrieb an der Hinterachse als an der Vorderachse?? - Ist das normal??

Mehr Bremsabrieb an der Hinterachse als an der Vorderachse?? - Ist das normal??

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 8:22

Liebes Forum,

vielleicht nicht das drängenste Problem, aber bei meiner relativen Neuerwerbung (MOPF W211 280CDI, Bj 2006, TKM 43, Avantgarde) stelle ich zwei Dinge fest:

1) Bei geöffnetem Schiebedach hörte man entlang einer Leitplanke bzw. irgendeines Gegenstandes ein leichtes Quietschen im Fahrzustand, beim Bremsen verändert sich dies auch, nicht aber sehr merklich, weg ist es nie

2) Die Felgen an der Hinterachse werden schneller und mehr "schwarz" bzw verdreckt durch Bremsstaub als die Felgen auf der Vorderachse. Normal wäre für meine Begriffe die umgekehrte Variante....

Nun, mit beiden "Problemen" war ich bei MB und einer freien MB-Werkstatt, beide habend en Wagen auf den Bremsprüfstand (alles ok.) und dann auf die Bühne genommen. Alle vier Räder drehen frei, dass Geräusch ist so nicht zu simulieren. Auch die Handbremse ist in der Wirkung iO. Fazit: Geräusch ist da, Felgen auf den Achsen verdrecken "verkehrt", beide Werkstätten haben mich ratlos angesehen.

Ach ja, es sind lt. Verkäufer (MB-Händler, ebenfalls Erstverkäufer und auch der alleinige Wartungsbetrieb) die ersten Bremsen in jeder Hinsicht, da ist noch nie etwas getauscht worden.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, so ganz normal finde ich es nicht, bedanke mich für Eure Hinweise.

Beste Grüße, Thomas

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

 

versuch mal folgendes: Allerdings sei dabei bitte vorsichtig!!!!

 

Fahre die Strecke an denen du das Geräusch deutlich hörst.

bestätige jetzt VORSICHTIG die feststellbremse, nicht voll durchdrücken - eine raste sollte reichen... verändert sich das geräusch? wenn es lauter wird, hast du definitiv an der HA das Prob. das die Scheiben reiben... Dann solltests du nochmals dringend in die Werkstatt und darauf bestehen dass die Bremsen an der HA mal sorgfältig zerlegt werden. Vllt. ist ja da was drinne...

 

Generell hast du Recht, an der HA sollten die Felgen auf gar keinen Fall schneller mit Bremsstaub verdreckt sein. Ich kenne sowas auch garnicht von meinen Autos.

 

Ich persönlich wäre an deiner Stelle auch etwas vorsichtig. Ich möchte da jetzt keine Panik machen, aber du hast wahrscheinlich ein Probl. an deiner Bremsanlage und mit sowas ist nicht zu spassen. 

 

Viel Erfolg und viele grüsse

muerte1000

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 8:48

Ah, ok, ja, kann ich mal ausprobieren.

Handbremse: die wird doch über die normale Hinterradbremse angesteuert, sprich da gibt es keine sep. Bremse? Ich frag so blöd weil ich selber keine Ahnung habe, der eine Typ in der Werkstatt aber meinte, die Handbremse wäre an der Hinterachse separat so eine Art "Trommelbremse" und er daher auf der Bühne dazu nichts sagen könnte....

Hallo,

damit hat der Werkstattmensch Recht. Die Feststellbremse wird durch Bremsbacken in einer Trommel an den hinteren Scheiben betätigt.

Die Einstellung erfolgt durch ein Loch in der Bremsscheibe mittels Schraubenzieher an einem Zahnrad. Geh mal über die Suche, irgendwo ist eine Anleitung dazu als PDF hier im Forum.

Hast du zufällig eine SBC an Board ?

gruß stefan

Den Bildern nach müsste es ein Mopf sein, also ohne SBC.

Zitat:

Original geschrieben von Hawkeye_MUC

Ah, ok, ja, kann ich mal ausprobieren.

Handbremse: die wird doch über die normale Hinterradbremse angesteuert, sprich da gibt es keine sep. Bremse? Ich frag so blöd weil ich selber keine Ahnung habe, der eine Typ in der Werkstatt aber meinte, die Handbremse wäre an der Hinterachse separat so eine Art "Trommelbremse" und er daher auf der Bühne dazu nichts sagen könnte....

 

 

Die Vermutung liegt ja nahe, dass auch die handbremse der auslöser des geräusches ist.

das kannst du so rausfinden wie ich es beschrieben habe. Allerdings Piano beim draufdrücken :D

Ich habe zwar keine Lösung parat, aber normal scheint das wirklich nicht zu sein. Ich fahre sehr viel mit Distronic und die bremst nur auf der Hinterachse. Selbst bei mir verdrecken die Felgen auf der Hinterachse nicht stärker als die vorderen, wengleich durch die Bremsungen der Distronic erkennbar mehr Bremsabrieb hinten zu sehen ist als noch an meinem vorherigen Wagen.

LG

Rüdiger

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 10:49

Ja, ist MOPF und somit ohne SBC.

Ok, ich probier' das mal mit dem vooorsichtigen Handbremsen während der Fahrt und dann sehen wir mal...

Wieder was gelernt, die Handbremse ist wirklich separat.

Ich bin schon ein Bremsstaub-Neurotiker, jedes Auto auf der Strasse untersuche ich nur auf die Bremsstaubverteilung vorne vs. hinten...

Auf jeden Fall hat mal die Feststellbremse keinen Einfluss auf den Dreck auf den hinteren Felgen.

Ich würde mal die hinteren Beläge ausbauen und deren Leichtgängigkeit prüfen. War beim 210er T-Modell eine Krankheit, dass diese durch feststeckende Beläge in den Schächten gerne festsaßen. Beim 211er ist das zwar konstruktiv anders gelöst, aber anschauen kostet wenig bis nichts.

Und wie schon weiter oben erwähnt:

Ändert sich das Geräusch bei Betätigung der Feststellbremse ist diese der Verursacher, bei Betätigung der Betriebsbremse die "normale" Scheibenbremse.

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 11:35

Guter Punkt mit der Feststellbremse und dem Dreck.

Ist der Wagen auf der Bühne, dann drehen sich die Räder hinten ohne Schleifgeräusche o.ä., insofern sollten Sie meiner Laienmeinung nach (und die des Profis vond er Werkstatt) ok sein?

Hi

Ich habe vor kurzem die Bremsen hinten komplett gewechselt. Der Grund für den Wechsel war, als ich von der Autobahn abfuhr und an der Tanke anhielt, habe ich die hinteren Felgen angefasst…die waren heiß. Erster Verdacht, Lagerschaden….doch dann habe ich festgestellt, dass das heißwerden nicht immer auftrat. Somit war für mich klar, dass es die Bremsen sein sollten, weil die wohl mal fest saßen, mal sich normal bewegten. Beim Wechseln stellte ich fest, dass einer der Klötze fest saß. Das heißt für dich…nach dem Fahren taste mal an deinen Felgen. Wenn einer viel heißer als die anderen ist, wäre es ein Indiz dafür, dass die Bremsen womöglich festsitzen.

 

gruß

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 13:46

Hi,

ja, ich finde schon, dass nach der Fahrt hinten die Felge warm ist, aber nichtmehr als vorne auch. Ich beobachte dies mal.

Danke für Eure zahlreichen Hinweise!

Beste Grüße, Thomas

Es ist vollkommen normal, das bei "ruhiger" Fahrweise die Felgen hinten stärker mit "Bremsstaub" verschmutzen!

Die Bremsanlage verteilt die Bremsbalance (würde man im Rennsport sagen) bei ruhiger Fahrweise, nach hinten!

Der Grund ist einfach der, das man möchte, das die "üppig" dimensionierten hinteren Bremsen durch "ausreichende" Benutzung Rostfrei gehalten werden.

Achtet einmal auf die Bremsscheiben hinten beim 210er, da sieht man häufig auf der "Reibfläche" rostende Scheiben, beim 211er garnicht...!

MfG Günter

Also ich fahre ruhig und bei mir sind die vorderen Felgen trotzdem schneller mit Bremsstaub belegt, als die hinteren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mehr Bremsabrieb an der Hinterachse als an der Vorderachse?? - Ist das normal??