Mehr Assistenzsystem -> weniger Hirn
Hallo Leute,
kürzlich hatte ich seit längerer Zeit mal wieder eine längere Fahrt im Nebel zu absolvieren und das Tagsüber. Normalerweise bin ich zu den üblichen Nebelzeiten noch im Dunkeln unterwegs 😉
Sichtverhältnisse waren sehr unterschiedlich,teilweise hat sogar die Sonne durch den Nebel geblendet owohl die Sichtweite teilweise bei 50-100m lag.
Das dabei gefühlt jeder Dritte dann auch unnötigerweise mit der Nebelschlußleuchte unterwegs ist,damit habe ich mich abgefunden.
Was jedoch neu ist und ich wirklich als störend empfunden habe ist das sehr viele ohne Licht unterwegs waren,klar Tagfahrleuchten an aber hinten dunkel 😠
Sind die Leute echt zu doof den Lichtschalter zu betätigen weil sie einen Sensor dafür haben? Wie gesagt es wahr sehr hell was die Sichtweite innerhlab der Nebelbänke aber eher noch verschlechtert hat,die Lichtsensoren haben aber wohl bei den meisten Fahrzeuge das Licht nicht eingeschaltet.
Wenn das die Auswüchse der vielen Assistenzsystem sind dann sollte man den Mist echt wieder abschaffen 🙄
GRuß Tobias
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
kürzlich hatte ich seit längerer Zeit mal wieder eine längere Fahrt im Nebel zu absolvieren und das Tagsüber. Normalerweise bin ich zu den üblichen Nebelzeiten noch im Dunkeln unterwegs 😉
Sichtverhältnisse waren sehr unterschiedlich,teilweise hat sogar die Sonne durch den Nebel geblendet owohl die Sichtweite teilweise bei 50-100m lag.
Das dabei gefühlt jeder Dritte dann auch unnötigerweise mit der Nebelschlußleuchte unterwegs ist,damit habe ich mich abgefunden.
Was jedoch neu ist und ich wirklich als störend empfunden habe ist das sehr viele ohne Licht unterwegs waren,klar Tagfahrleuchten an aber hinten dunkel 😠
Sind die Leute echt zu doof den Lichtschalter zu betätigen weil sie einen Sensor dafür haben? Wie gesagt es wahr sehr hell was die Sichtweite innerhlab der Nebelbänke aber eher noch verschlechtert hat,die Lichtsensoren haben aber wohl bei den meisten Fahrzeuge das Licht nicht eingeschaltet.
Wenn das die Auswüchse der vielen Assistenzsystem sind dann sollte man den Mist echt wieder abschaffen 🙄
GRuß Tobias
623 Antworten
Was haben Autofahrer bloß vor 20 Jahren gemacht? Die ganze Zeit in ihrer Kiste gesessen und gejammert, das sie ESP und Airbags wollen, weil sie es einfach nicht drauf haben, Abstand zu halten, oder vernünftig die Spur zu wechseln?
Was ist bloß aus den ganzen Autofahrern geworden, die damals ohne den ganzen Kram vernünftig fahren konnten? Ich sehe hier nämlich nur noch jammernde Gestalten, welche mir krampfhaft erklären wollen, das ich ohne den Kram plötzlich nicht mehr Auto fahren könne.
Wer kommt als nächstes und will mir irgendwelche Felgen oder einen speziellen Lack vorschlagen?
Wenn ihr der Meinung seid, ihr wollt es, dann kauft euch doch ein Auto, wo es verbaut ist, ich will es nicht. Punkt.
@Peperonitoni Der Hannes schreibt schon die ganze Zeit, hat aber trotzdem nicht verstanden, das man bei genügen Abstand und vorrausschauenden Fahren (wie es eigentlich jeder Autofahrer blind drauf haben müsste) nicht zu "unplanmäßiger Vollbremsung und Ausweichmanövern" kommen kann. Er will mir nur erzählen, ich sei ein schlechter Autofahrer, weil ich keine Computer brauche, die das denken für mich übernehmen.
Mein Lieber, DU warst derjenige, der den Leuten mit Assistenzsystemen die Fähigkeit zum Fahren abgesprochen hat. Über Gegenwind brauchst du dich dann nicht wundern und hier noch das arme Opferlamm spielen.
Zitat:
@mandelpflaume schrieb am 8. Juli 2015 um 11:41:22 Uhr:
Was haben Autofahrer bloß vor 20 Jahren gemacht?
Da sind viele beim ausweichen einfach in den Graben geflogen oder gegen den Baum, bei einer Vollbremsung haben sie das Auto verloren und in den Gegenverkehr gerutscht...es gab einfach viel mehr Unfälle die unsere geliebten Helferchen heute verhindern.
Zitat:
Was ist bloß aus den ganzen Autofahrern geworden, die damals ohne den ganzen Kram vernünftig fahren konnten?
Die fahren heute noch immer und freuen sich über den Fortschrit der Technik..die freueen sich das sie im Winter bei Glätte und Schnee beim anfahren einfach Gas geben können und da nix mehr durchdreht bei den Rädern....
Zitat:
Der Hannes schreibt schon die ganze Zeit, hat aber trotzdem nicht verstanden, das man bei genügen Abstand und vorrausschauenden Fahren (wie es eigentlich jeder Autofahrer blind drauf haben müsste) nicht zu "unplanmäßiger Vollbremsung und Ausweichmanövern" kommen kann.
Das ist ja nun absolut zu kurz gedacht, es gibt immer wieder Situationen da nützt Dir vorrausschauendes Fahren und genügender Abstand gar nix.
Vorrausschauendes Fahren ist ne feine Sache, aber es wurde noch nicht das hellseherische Fahren erfunden, in die Zukunft kann niemand schauen, auch Du nicht.
Hi,
also ich habe mit meinem Seeligen Kadetten ohne alles auch schon tierischen Spaß auf der Schleuderplatte beim Fahrsicherheitstraining gehabt.
Hatte das nach ein paar Versuchen auch super drauf und bin da nonstop im Kreis gefahren und immer wieder über die Platte (alle anderen hatten schon keine Lust mehr).
Aber jetzt mal im Straßenverkehr: Rechstkurve, Heck bricht nach links aus. Gegenlenken! Wo kommst du dann raus und was macht der 40t auf der Gegenfahrbahn?
Daß das ESP gegen einen arbeitet hab ich auch noch nicht gehört, selbst in meiner Bedienungsanleitung steht, daß die ESP-Reaktion auch vom Fahrer (Lenkradeinschlag, Gaspedalstellung, ...) abhängt.
Fatale ESP korrekturen kenne ich nur von einem Fall, bei dem der Gierratensensor nach einer Karosseriereparatur auf der Fahrt zum Lackierer lose im Kofferraum am Kabelbaum hing. 😉
Gruß Metalhead
Ähnliche Themen
Wenn du in ner Rechtskurve ein links ausbrechendes Heck hast, kommst du vermutlich im Kurveninneren an, denn ausbrechendes Heck verkleinert den Kurvenradius. Deswegen fahren Rallye-Fahrer quer, weil sie da noch den Kurvenradius verändern können.
Wenn das Heck natürlich so stark ausbricht dass du gerade aus mit dem Heck voran nach außen fliegst, dann könnte das Tempo deutlich über dem angemessenen Tempo sein 🙂
Ich denk mal, wenn du auf den wenigen Platz im Straßenverkehr anspielst, deswegen drifte ich auch nicht im Verkehr, auch wenns manchmal juckt 🙂
Zitat:
@BMWRider schrieb am 8. Juli 2015 um 11:47:59 Uhr:
Mein Lieber, DU warst derjenige, der den Leuten mit Assistenzsystemen die Fähigkeit zum Fahren abgesprochen hat. Über Gegenwind brauchst du dich dann nicht wundern und hier noch das arme Opferlamm spielen.
Ich habe lediglich, das ich diese ganzen Assistenten nicht will, ich habe keinen geraten sich ein Auto ohne den Kram zu kaufen.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 8. Juli 2015 um 11:52:47 Uhr:
Da sind viele beim ausweichen einfach in den Graben geflogen oder gegen den Baum, bei einer Vollbremsung haben sie das Auto verloren und in den Gegenverkehr gerutscht...es gab einfach viel mehr Unfälle die unsere geliebten Helferchen heute verhindern.Zitat:
Was haben Autofahrer bloß vor 20 Jahren gemacht?
Zitat:
Die fahren heute noch immer und freuen sich über den Fortschrit der Technik..die freueen sich das sie im Winter bei Glätte und Schnee beim anfahren einfach Gas geben können und da nix mehr durchdreht bei den Rädern....Zitat:
Was ist bloß aus den ganzen Autofahrern geworden, die damals ohne den ganzen Kram vernünftig fahren konnten?
Zitat:
Das ist ja nun absolut zu kurz gedacht, es gibt immer wieder Situationen da nützt Dir vorrausschauendes Fahren und genügender Abstand gar nix.Zitat:
Der Hannes schreibt schon die ganze Zeit, hat aber trotzdem nicht verstanden, das man bei genügen Abstand und vorrausschauenden Fahren (wie es eigentlich jeder Autofahrer blind drauf haben müsste) nicht zu "unplanmäßiger Vollbremsung und Ausweichmanövern" kommen kann.
Vorrausschauendes Fahren ist ne feine Sache, aber es wurde noch nicht das hellseherische Fahren erfunden, in die Zukunft kann niemand schauen, auch Du nicht.
Was wollt ihr mir hier eigentlich weiß machen? Alle Argumente, die ihr hier vorzubringen habt, lassen sich durch gescheite Fahrweise ausknipsen.
"Beim Ausweichen in den Graben"...also zu wenig Sicherheitsabstand,- ESP und ABS wären bei gescheiter Fahrweise unnötig.
Du schreibst es ja schon selber: Mit Assistenten kann man selbst bei Glatteis vollkommen Stumpfsinnig aufs Gaspedal latschen und sich freuen, das man weitere Assistenten an Bord hat, falls die Räder dann Haftung finden und dir die Karre ausbricht.
Damals brauchten alle ihre Köpfe zum fahren, heute brauchen sie dazu Computer.
Äh ja, das mache ich auch nicht. Ist mit Frontantrieb auch ehr schwer hinzubekommen. 😉
Daß das Tempo dann deutlich zu hoch war ist klar (das ist es im Straßenverkehr aber eigentlich immer wenn das ESP merklich eingreift).
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen daß ein ESP meiner Meinung nach nicht schaden kann.
Gruß Metalhead
Naja für viele ist ESP durchaus ne vernünftige Sache.
Damit hab ich auch kein Problem
Ich will nur, dass anerkannt wird, dass es Leute gibt, die tatsächlich ohne auskommen und nicht nach dem Motto: ich kanns net, dann kanns keiner
Zitat:
@mandelpflaume schrieb am 8. Juli 2015 um 12:16:22 Uhr:
Was wollt ihr mir hier eigentlich weiß machen? Alle Argumente, die ihr hier vorzubringen habt, lassen sich durch gescheite Fahrweise ausknipsen.
Nein leider nicht, schön wäre es aber.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 7. Juli 2015 um 23:43:07 Uhr:
Ist mir vollkommen klar, weil offensichtlich.Zitat:
@mandelpflaume schrieb am 7. Juli 2015 um 23:26:07 Uhr:
...
Wie oft hast du den Gurt schon gebraucht?
Jetzt freue ich mich auf die Antwort 😉.Hier und da im Leben läuft es einfach unter "Glück gehabt".
P.S.:
Ich habe weder Gurt noch Airbag in meinem Leben je gebraucht, aber ich will beides nicht missen, auch wenn ich deshalb sicher nicht anders fahre.
Leute, WEDER Airbag noch Gurt sind Assistenzsysteme!
Zitat:
@Peperonitoni schrieb am 8. Juli 2015 um 12:18:25 Uhr:
Ich will nur, dass anerkannt wird, dass es Leute gibt, die tatsächlich ohne auskommen und nicht nach dem Motto: ich kanns net, dann kanns keiner
Da widerspreche ich dir nicht. Am meisten Spaß hatte ich mit meinem Kadetten (und der wurde verkauft und nicht verschrottet).
Aber schaden tuts IMHO auch nicht.
Gruß Metalhead
Zitat:
@Peperonitoni schrieb am 8. Juli 2015 um 12:02:23 Uhr:
Wenn du in ner Rechtskurve ein links ausbrechendes Heck hast, kommst du vermutlich im Kurveninneren an, denn ausbrechendes Heck verkleinert den Kurvenradius. Deswegen fahren Rallye-Fahrer quer, weil sie da noch den Kurvenradius verändern können.
Wenn das Heck natürlich so stark ausbricht dass du gerade aus mit dem Heck voran nach außen fliegst, dann könnte das Tempo deutlich über dem angemessenen Tempo sein 🙂
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast übersteuern"
(c) Walter Röhrl
Zitat:
Was haben Autofahrer bloß vor 20 Jahren gemacht? ...
Ich bin halt gefahren - und das nicht schlecht. (also was Unfälle und kritische Situationen angeht)
Ohne ASR, ABS und ESP bin ich - mit Frontantrieb (per Definition zum Glück kein Assistenzsystem) auch immer gut durch den Winter gekommen.
Inwieweit mir die oben genannten Systeme (seit 2008 habe ich ein Auto damit) "den Arsch gerettet" haben, kann ich nicht sagen, bin aber sicher, mich auch ohne diese hier und jetzt meiner Gesundheit zu erfreuen.
Ich halte besonders ABS und ESP durchaus für Sinnvoll, für Überlebenswichtig halte ich sie nicht.
Unter den Technikgläubigen hier wird man mit dieser Haltung aber nicht viele Anhänger finden.
Da sind eben viele Systeme unverzichtbar, sobald sie auf den Markt sind.
Und wenn ich mir ein neues Auto kaufen würde, hätte es auch sicher mehr Assistenzsystem als mein jetziges.
Aber nicht, weil ich der Meinung wäre, dass manches unbedingt Vonnöten wäre, sondern weil ich ein Head-up-Display z.B. geil finde.
Auch was ICH nach wie vor meine verzichten zu können, sind Abstandswarner, Spurwechsel- und Totwinkelassistent und sicher das ein oder andere Gimmik, was mir gerade nicht einfällt.
Auf was ich - abhängig vom Geldbeutel - ungern verzichten würde, wären kraftvoller Motor und gutes Sportfahrwerk inkl. Sportsitzen und Sportlenkrad.
Eine Diskussion, inwieweit jene Dinge zum Überleben auf Deutschlands Straßen Anno 2015 unverzichtbar sind, würde ich aber nicht führen wollen. 😉