ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Meguiars Ultimate Compund Politur

Meguiars Ultimate Compund Politur

Themenstarteram 10. April 2014 um 19:35

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem oben genannten Produkt, in der Produktbeschreibung ist von der Entfernung von Verschmutzungen die Rede, bekomm ich mit dieser Politur auch Kratzer oder Swirls raus oder brauch ich dafür was anderen.

Es geht um einen zirka 6 Jahre alten Golf Schwarz metallic, er hat einige kleinere Kratzer und trübe Stellen besonders hinten am Kofferraum, daher die suche nach einer entsprechenden Politur. Kann ich das ultimate compound dafür nutzen?

gruß picxar

Beste Antwort im Thema

@GrandPas

Ich wollte dich natürlich nicht angreifen oder dir fehlendes Wissen unterstellen. Ich weiß genau worauf du hinauswolltest und deine Anmerkungen machen auch Sinn.

Ich wollte nur sicherstellen dass Einsteiger den Begriff "Lackreiniger" mit Vorsicht genießen, da verschiedene Hersteller in ihren Eigenschaften völlig unterschiedliche Produkte als Lackreiniger vermarkten. Gerade Einsteiger bedienen sich gerne mal aus dem Baumarkt-Sortiment und greifen zu Sonax oder Nigrin. Im Glauben eine milde Politur zur erhalten greifen sie dann zum Lackreiniger. Für Sonax-Verhältnisse ist der Lackreiniger aber ein durchaus schweres Geschütz, dass die Nacharbeit mit einem geeigneten Produkt voraussetzt.

@Thread

Dieser Thread ist eigentlich eine Paradebeispiel für die Art von Thread über die ich mich erst kürzlich (gestern?) so ausführlich ausgelassen habe, weil sie hier immer öfter in Erscheinung tritt. Ich weiß nicht woran das liegt. Immer mehr Leute wollen offensichtlich mit immer weniger Aufwand am liebsten immer mehr bekommen.

In diesem Forum haben sich freundlicherweise eine handvoll Menschen die Mühe gemacht einen umfangreichen FAQ-Artikel für Einsteiger zu erstellen (herzlichen Dank dafür!). Völlig ohne Eigennutzen, zum Wohle der Allgemeinheit. Nun schlagen hier immer öfter welche auf, die sich nicht die Mühe machen wollen sich dort einzulesen und stattdessen eine möglichst konkrete Antwort auf einen mehr oder weniger speziellen Fall haben wollen, der jedoch im Prinzip von den FAQ abgedeckt wäre. Sie wollen alles auf dem Silbertablett serviert haben. Das ist nicht nachvollziehbar. Was aber noch weniger nachvollziehbar ist, ist die Tatsache, dass genau diese Leute dann auch noch pampig werden, wenn man sie freundlich auf die FAQ hinweist. Fast schon eine Kleinigkeit ist dann das Ignorieren des "Danke"-Knopfes, denn man ruhig anklicken darf, wenn einem geholfen wurde. Das ist natürlich nicht nur im Fahrzeugpflege-Forum so, aber dort ist es wohl am schlimmsten.

Was kann man tun? Eine sehr wirkungsvolle Methode wäre diesen Menschen einfach nicht mehr zu antworten. Das handhaben zwar einige so, aber irgendjemand erbarmt sich dann doch recht schnell und die Strategie der faulen Individuen geht auf. So lange sich das so verhält werden auch weiterhin Threads wie dieser hier erstellt.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Eine Lackreiniger macht grundsätzlich erst nach einer richtigen Politur Sinn. Denn eine Politur ist immer das schwerere Geschütz.

Das stimmt nicht. Für Lackreiniger gibt es keine klare Definition.

Meguiars bezeichnet UC als einen Lackreiniger und meint damit eine verhältnismäßig milde Politur. Andere Hersteller, z. B. Sonax, bezeichnen gerade die schärfsten Polituren im Sortiment als Lackreiniger.

Also deine Pauschalaussage ist so nicht richtig. Wenn der TE nach Ultimate Compound mit dem Sonax Lackreiniger über den Lack geht ruiniert er seine ganze Arbeit. Also Vorsicht!

am 11. April 2014 um 13:40

hmm,ich hab aber immer die schritte 1-3 gemacht und ein sehr gutes ergebnis erziehlt.

am 11. April 2014 um 14:03

Es gibt in einem anderen Forum einen Bericht von jemandem der mit einer guten Hochglanzpolitur und Exzenter Swirls raus gemacht hat.

Vorausgesetzt ist natürlich das richtige auftragen, verarbeiten und ausarbeiten. Natürlich ist es ganz wichtig welches Pad man verwendet.

Allerdings kann dir hier (Erfahrung oder nicht) keiner helfen. Wie es richtig gemacht wird kannst du hier in den FAQ lesen und dir Videos ansehen. Dann hilft nur noch ein Test Spot.

Also solltest du genug Material da haben um die richtige Kombination zu finden.

Grundsätzlich machst du mit der UC nichts verkehrt.

Themenstarteram 11. April 2014 um 14:58

braucht man eigentlich nen pre cleaner und wenn ja welchen könnt ihr in kombination mit collonite 476s empfehlen? In den FAQs steht das sich durch die wahl des falschen pre cleaners die standzeit des wachses verkürzen kann, daher die frage :)

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

AMenge ... was hast du gegen diese maschinen?

Ich habe gar nichts gegen solche Maschinen. Die sollen als Türstopper sehr gut funktionieren. Okay, man kann damit nicht polieren, aber das macht ja nichts.

Ich finde es immer wieder faszinierend, dass Einsteiger hier fleißig nach Produkten fragen und dann gereizt reagieren, wenn man sie auf die kleine Nebensächlichkeit hinweist, dass das beste Produkt nichts nützt wenn man es nicht richtig anwendet. Und hinterher ist dann das Produkt schuld, wenn das Ergebnis nicht wie gewünscht aussieht.

Themenstarteram 11. April 2014 um 17:27

Du hast auf ne einfache Frage patzig geantwortet und wunderst dich dann über die Reaktionen? Fakt ist in den FAQs hätte ich die Antwort auf meine Frage nicht erhalten. Als Einsteiger hat man eben noch nicht die Erfahrungen die andere haben. Ein Meister fällt bekanntlich nicht vom Himmel und ich bezweifele das deine erste Politur perfekt war nur mal so als Denkanstoß. Und wie du schon sagst was bringen die besten Produkte wenn sie nicht richtig angewendet werden, anders herum ist es aber ähnlich, was bringt das beste theoretische Wissen wenn man die falschen Produkte hat. Ich habe nunmal nicht die Erfahrung die andere haben, dafür gibt es dieses Forum damit jeder seine Erfahrungen teilen kann.

So so, ich habe patzig geantwortet. Interessante Sichtweise. Du warst derjenige, der die gleiche Frage in zwei Threads platziert hat, was nicht sonderlich höflich ist. Und du warst derjenige, der in beiden Threads gravierende Lücken im Basiswissen offenbart hat. Daher meine wiederholten Hinweise auf die FAQ, die übrigens auch deine Frage beantwortet hätte, ob man einen PreCleaner braucht oder nicht.

Ich bin hier raus. Schmier dir auf den Lack was du möchtest oder fahr zu deinem 79€-Aufbereiter. Ich helfe Einsteigern gern - wenn sie denn die Bereitschaft zeigen, Ratschläge anzunehmen.

Themenstarteram 11. April 2014 um 18:08

Ja deine Hilfsbereitschaft merkt man dir sofort an. Beantwortet es auch meine Frage welcher Pre Cleaner mit dem Coolnite Wachs harmonisiert, ich glaube nicht....

Apropo pre cleaner vielleicht bin ich blind oder so aber ich habe nicht das Gefühl das dass FAQ meine Frage beantwortet....Es gibt nirgends einen Satz der darauf eingeht wann ein Pre Cleaner sinnvoll ist und wann man ihn nicht unbedingt braucht...Das war nämlich genau meine Frage, wird das Ergebnis durch den Pre Clesaner merklich besser oder nicht, um auf das Thema Erfahrungen zurückzukommen...

@ illStyle

Sorry. Ich geb zu hier vielleicht etwas pauschal geantwortet zu haben. Die Verwendung des Begriffes "Lackreiniger" ist in der Tag irreführend zwischen Foren und Baumarkt.

Aber worauf ich hinaus wollte:

Hier im konkreten Fall spricht auch Mequiars beim Deep Crystal Step 1 von "einem Lackreiniger ohne harte Schleifwirkung".

Das Ultimate Compound wird von Mequiars hingegen als "Schleif- und Polierpaste" bezeichnet und ist schon ein ziemlich hartes Geschütz.

Die hier empfohlene Reihenfolge von Deep Crystal Step 1 zu Ultimate Compund macht m.E. keinen Sinn, da man hier von sanft auf grob geht.

Mir ging es vor allem darum diese meine Erachtens falsche Vorgehensweise nicht unkommentiert hier für andere Ratsuchende stehen zu lassen.

Aber mein Rat hier ganz auf einen Lackreiniger zu verzichten gilt weiterhin.

Versteht man den Lackreiniger als sehr starke Politur, macht er hier im Vergleich zum Ultimate Compound m.E. keinen Sinn. Denn von Hand bzw. mit dieser billig Poliermaschine sind sowieso keine Defektkorrekturen auf dem relativ harten VAG Lack möglich, die außerhalb des Potenzials des Ultimate Compound liegen.

Versteht man den Lackreiniger als PreCleaner, also als zusätzliche Stufe nach dem polieren, so kann man hier m.E. auch verzichten. Denn ohne dem TE zu nahe treten zu wollen es wird hier nicht der Eindruck vermittelt Autopflege auf diesem Niveau betreiben zu wollen. Und wenn man die Ultimate Compound mal schnell drüberschmiert weil das ja alles eh nicht so kompliziert ist, dann bleibt im Ergebnis eh der Effekt eines leichten Precleaners übrig.

Ganz ohne irgendeine Wertung rate ich dem TE hier konkret zu einer Handpolierhilfe, dem Ultimate Compound und z.B. dem 476s.

 

 

am 11. April 2014 um 18:47

... ich möchte da nur sehr wage antworten weil ich auch noch nicht so erfahren bin. notwendig ist es nicht. aber wenn das ergebnis nicht gefällt kann man damit etwas nachbessern. so hab ich das zu mindest verstanden. mehr will ich nicht dazu sagen.

Andreas

Versteh mich bitte nicht falsch. Dies ist wirklich keine Kritik an deiner Hilfsbereitschaft.

Ganz im Gegenteil. Es soll wirklich nur ein gut gemeinter Ratschlag zur Verbesserung der Vorgehensweise sein.

 

am 11. April 2014 um 19:09

...also ist es besser deep crystal 1 lackreiniger wenn überhaupt,nach der politur zu verwenden?

das werde ich mir so mal ausprobieren. hab auch schon ein objekt-der tochter ihr civic,der hatte in seinen autoleben noch nie eine politur auf dem lack. und das wird kein leichtes ding,der ist rot und ziemlich angegriffen.auf alle fälle eine generalprobe und kraftprobe für mich.

Andreas

Was hast du denn als Politur?

Aslo wenn du dich innerhalb des Deep Crystal Step System bewegst dann ist die Reihenfolge schon Schritt 1,2,3.

Das Ultimate Compound ist halt einfach was anderes.

 

@GrandPas

Ich wollte dich natürlich nicht angreifen oder dir fehlendes Wissen unterstellen. Ich weiß genau worauf du hinauswolltest und deine Anmerkungen machen auch Sinn.

Ich wollte nur sicherstellen dass Einsteiger den Begriff "Lackreiniger" mit Vorsicht genießen, da verschiedene Hersteller in ihren Eigenschaften völlig unterschiedliche Produkte als Lackreiniger vermarkten. Gerade Einsteiger bedienen sich gerne mal aus dem Baumarkt-Sortiment und greifen zu Sonax oder Nigrin. Im Glauben eine milde Politur zur erhalten greifen sie dann zum Lackreiniger. Für Sonax-Verhältnisse ist der Lackreiniger aber ein durchaus schweres Geschütz, dass die Nacharbeit mit einem geeigneten Produkt voraussetzt.

@Thread

Dieser Thread ist eigentlich eine Paradebeispiel für die Art von Thread über die ich mich erst kürzlich (gestern?) so ausführlich ausgelassen habe, weil sie hier immer öfter in Erscheinung tritt. Ich weiß nicht woran das liegt. Immer mehr Leute wollen offensichtlich mit immer weniger Aufwand am liebsten immer mehr bekommen.

In diesem Forum haben sich freundlicherweise eine handvoll Menschen die Mühe gemacht einen umfangreichen FAQ-Artikel für Einsteiger zu erstellen (herzlichen Dank dafür!). Völlig ohne Eigennutzen, zum Wohle der Allgemeinheit. Nun schlagen hier immer öfter welche auf, die sich nicht die Mühe machen wollen sich dort einzulesen und stattdessen eine möglichst konkrete Antwort auf einen mehr oder weniger speziellen Fall haben wollen, der jedoch im Prinzip von den FAQ abgedeckt wäre. Sie wollen alles auf dem Silbertablett serviert haben. Das ist nicht nachvollziehbar. Was aber noch weniger nachvollziehbar ist, ist die Tatsache, dass genau diese Leute dann auch noch pampig werden, wenn man sie freundlich auf die FAQ hinweist. Fast schon eine Kleinigkeit ist dann das Ignorieren des "Danke"-Knopfes, denn man ruhig anklicken darf, wenn einem geholfen wurde. Das ist natürlich nicht nur im Fahrzeugpflege-Forum so, aber dort ist es wohl am schlimmsten.

Was kann man tun? Eine sehr wirkungsvolle Methode wäre diesen Menschen einfach nicht mehr zu antworten. Das handhaben zwar einige so, aber irgendjemand erbarmt sich dann doch recht schnell und die Strategie der faulen Individuen geht auf. So lange sich das so verhält werden auch weiterhin Threads wie dieser hier erstellt.

@ ilStyle Schon o.k. dein Einwand bzgl. des Lackreinigers war auch durchaus gerechtfertigt.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Meguiars Ultimate Compund Politur