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Megane III - Schleifende Bremse nach 20tsdkm?

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 2:17

Hallo Leute.

Ich fahre nun seit 20tsdkm mit meinem Megane III 5T 110PS 1.6. 16V.

Da nun seit mehreren Tagen dieses merkwürdige Quietschen bzw Schleifen von hinten rechts immer beim Bremsen (hörbar unterhalb von 30 km/h und abgeschaltetem Zubehör (Radio/Klima)) nicht weggeht, bin ich etwas besorgt. Es war jetzt vor einer Woche mal richtig kalt und es wurde viel Salz gestreut, nun könnte es sein, das sich Salz/Dreck zwischen Bremsscheibe und Bremsklotz "geschlichen" hat und dieses Geräusch verursacht.

Aber sollte es mit der der Zeit und mittlerweile mehr als 100 km im "salzfreien Wetter" nicht wieder verschwinden?

Habe ich evtl einen schleichenden Bremsdefekt? die Bremsleistung scheint unverändert gut zu sein, aber da ist eben dieses schleifende Geräsuch. Eine Fühlprobe auf der Bremsscheibe hinten rechts ergab eine leicht ungleichmäßige Abnutzung, eine Erhebung in der mitte der Scheibe.

Bevor die Frage kommt: Die Warnleuchte bzw eine Fehlermeldung bezüglich Bremssystemdefekt ist bisher NICHT aufgeleuchtet bzw erschienen.

Was nun tun? Noch abwarten oder so schnell wie möglich in die Werkstatt? Fällt ein frühzeitiger Bremsdefekt unter Garantie?

Es wäre ärgerlich, wenn mein Wagen nächste Woche - schon wieder, nach insgesamt 3 midestens 3 Std. Werkstattaufenthalten - schon wieder in die Werkstatt müsste und ich mit einer "Firmenhure" vorlieb nehmen müsste.

Ich bitte um eure Tipps, was dieses Schleifen verursachen könnte, ich weiß, eine Ferndiagnose ist immer schwer, aber vielleicht hat jemand ähnliche Symptome bei der momentanen Kaltwetterlage beobachtet und kann mich beruhigen.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ihr fahrt bei diesem Wetter wirklich in die Werkstatt, weil die Bremsen leichte Schleifgeräusche auf den ersten Metern produzieren??? Und ihr wundert euch, wenn der Mechaniker nichts feststellen kann???

Wow, das finde ich echt abgefahren...

Vielleicht bin ich zu wenig von meinen alten Youngtimern verwöhnt, aber das ist doch echt Gaga!

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hallö´chen, habe mit meinem MEGANE III 13000 km runter. Bemerke jetzt im Winter (Streusalz und sonstiges) ein "kratzendes Geräusch". Nach 2 bis 3- maligem Bremsen ist es weg! Haben andere Fabrikate auch!! Versuche mal eine richtig schöne "Vollbremsung". Danach müssten evtl.!!! die Geräusche weg sein. Wenn nicht, Werkstatt...noch einen guten Rutsch, nicht beim Bremsen :-))

SW

Anrostrungen an der Bremsscheibenkante und/oder festsitzende Bremsbeläge in den Führungen. Oder ein Steinchen, welches sich zwischen der scheibe und dem belag verkeilt hat. Die Reinung (auseinander nehmen und ggf. entrosten) dauert etwa 30 bis 45 minuten.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 0:54

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Anrostrungen an der Bremsscheibenkante und/oder festsitzende Bremsbeläge in den Führungen. Oder ein Steinchen, welches sich zwischen der scheibe und dem belag verkeilt hat. Die Reinung (auseinander nehmen und ggf. entrosten) dauert etwa 30 bis 45 minuten.

naja das hört sich ja nicht so schlimm an. aber renault würde das nicht auf garantie machen, oder? da neuwagen werde ich es nicht wagen selbst was zu machen!

andererseits versteh ich nicht ganz, wieso das geräusch dann nicht permanent da is, sondern nur beim bremsen...

am 2. Januar 2010 um 1:10

Naja, man kann ja mal fragen...

Wenn du es permanent hören würdest, wäre es IMO schlecht, weil dann die Backen permanent an der Scheibe schleifen würden, sprich die Bremse nicht vollständig lösen würde. Hatte ich mal beim Moped, da war an der Hinterradbremse der Kolben so verdreckt, dass er nicht mehr gängig war. Da war die Bremse auch warm...

Bei dir ist entweder eine Unebenheit (Rost, Salz) auf der Scheibe, wodurch beim Bremsen (und nur dann) ein zusätzliches Geräusch entsteht. Typisch für die salzige Jahreszeit. Hatte ich schon bei sovielen Fahrzeugen (BMW, Audi, Fiat...) und ist im Allgemeinen nicht bedenklich.

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 22:28

UPDATE:

wagen is nun in der werkstatt.

alos bis jetzt haben sie nix gefunden. sind gefahren, haben sich dich scheiben angeschaut und meinen "alles normal, das muss so sein bei dem wetter". bisher alles recht unbefriedigend. ne wagen-/bremsenwäsche wollen sie aufgrund des dauerfrostes nicht machen (die armen dichtungen). aber wenn sie den wagen dann zum trocknen gleich in ne halle stellen, passiert doch nichts, oder? das wäre zumindest ne möglichkeit den faktor "dreck" auszuschließen. wenn nach wäsche geräusch noch da, ists eben nicht vom dreck induziert.

soll ich nun auf die kurzfristige behebung des geräusches bestehen und ne wagenwäsche authorisieren oder nicht?

zumal biem dacia sandero die bremsen das selbe geräusch machen und der hat grad mal 180 km gelaufen, stand aber bei diesem wetter nachts im freien und war demnach "vereist".

ich bitte um tipps. sollte ich mir auf jedenfall ne unbedeklichkeitsbescheinigung geben lassen? oder nen wintercheck gleich mal machen lassen mit bremstest? hilfe...

Jetzt mach Dir mal keinen Kopf. Bei dem Wetter sind die Bremsen einfach lauter, habe ich auch. Wenn man dann eine gute Strecke fährt und ein paar mal ordentlich auf die Bremse gegangen ist, ist alles wieder in Ordnung.

Außerdem solltest Du deiner Werkstatt glauben, wenn sie könnten, würden die Dir nämlich herzlich gerne ein paar neue Bremsen verkaufen, da kannst Du dich nämlich mit Garantie usw auf den Kopf stellen, die nützt bei Bremsen nämlich nix. Aber, dass sie das nicht tun, zeigt doch, dass die Jungs Dich nicht schröpfen wollen, ein bisschen Vertrauen ist schon angesagt. Außerdem werden die Dir nie einen Wisch ausstellen, dafür hast Du deinen Kaufvertrag und dein Garantie oder Serviceheft. Also, gute Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von MeganeMarcus81

UPDATE:

wagen is nun in der werkstatt.

alos bis jetzt haben sie nix gefunden. sind gefahren, haben sich dich scheiben angeschaut und meinen "alles normal, das muss so sein bei dem wetter". bisher alles recht unbefriedigend. ne wagen-/bremsenwäsche wollen sie aufgrund des dauerfrostes nicht machen (die armen dichtungen). aber wenn sie den wagen dann zum trocknen gleich in ne halle stellen, passiert doch nichts, oder? das wäre zumindest ne möglichkeit den faktor "dreck" auszuschließen. wenn nach wäsche geräusch noch da, ists eben nicht vom dreck induziert.

soll ich nun auf die kurzfristige behebung des geräusches bestehen und ne wagenwäsche authorisieren oder nicht?

zumal biem dacia sandero die bremsen das selbe geräusch machen und der hat grad mal 180 km gelaufen, stand aber bei diesem wetter nachts im freien und war demnach "vereist".

ich bitte um tipps. sollte ich mir auf jedenfall ne unbedeklichkeitsbescheinigung geben lassen? oder nen wintercheck gleich mal machen lassen mit bremstest? hilfe...

Hallo MeganMarcus81, Deine Probleme sind auch die Meinen am Mégane 3; nur hinten rechts. Die kratzenden Geräusche haben sich seit ungefähr Anfang Dezember 09 eingestellt. Sind die Bremsen kalt sind sie unüberhörbar, werden später etwas leiser (Bremsen warm?) und kommen nach jeden erneuten Start (!) wieder. Auch mir sagte die Werkstatt: "Kein Mangel, müsse ich mit leben". Irgenwann müsste ja DAS 'Sandkorn' oder was auch immer verschwunden sein....Mal sehen wie die Geschichte enden wird...

Zitat:

Original geschrieben von tiomanai

Zitat:

Original geschrieben von MeganeMarcus81

UPDATE:

wagen is nun in der werkstatt.

alos bis jetzt haben sie nix gefunden. sind gefahren, haben sich dich scheiben angeschaut und meinen "alles normal, das muss so sein bei dem wetter". bisher alles recht unbefriedigend. ne wagen-/bremsenwäsche wollen sie aufgrund des dauerfrostes nicht machen (die armen dichtungen). aber wenn sie den wagen dann zum trocknen gleich in ne halle stellen, passiert doch nichts, oder? das wäre zumindest ne möglichkeit den faktor "dreck" auszuschließen. wenn nach wäsche geräusch noch da, ists eben nicht vom dreck induziert.

soll ich nun auf die kurzfristige behebung des geräusches bestehen und ne wagenwäsche authorisieren oder nicht?

zumal biem dacia sandero die bremsen das selbe geräusch machen und der hat grad mal 180 km gelaufen, stand aber bei diesem wetter nachts im freien und war demnach "vereist".

ich bitte um tipps. sollte ich mir auf jedenfall ne unbedeklichkeitsbescheinigung geben lassen? oder nen wintercheck gleich mal machen lassen mit bremstest? hilfe...

Hallo MeganMarcus81, Deine Probleme sind auch die Meinen am Mégane 3; nur hinten links. Die kratzenden Geräusche haben sich seit ungefähr Anfang Dezember 09 eingestellt. Sind die Bremsen kalt sind sie unüberhörbar, werden später etwas leiser (Bremsen warm?) und kommen nach jeden erneuten Start (!) wieder. Auch mir sagte die Werkstatt: "Kein Mangel, müsse ich mit leben". Irgenwann müsste ja DAS 'Sandkorn' oder was auch immer verschwunden sein....Mal sehen wie die Geschichte enden wird...

am 10. Februar 2010 um 17:50

Also das mit den quietschenden, schleifenden Bremsen ist bei Renault ein häufiges Problem hatte das mit meinem Scenic I Ph II auch, hatte mich aber damit abgefunden, als ich dann die Bremsen neu gemacht hab, hab ich die Auflagefläche der Bremsscheiben und der Klötze mit Kupferpaste eingeschmiert und dann erst zusammengebaut. Das Problem war wohl Rost oder Dreck, der dazwischen geraten ist, was dazu geführt hat, das die Scheibe beim Bremsen leich vibriert und damit halt quietscht, seit dem hör ich die Bremsen nicht mehr. Nurnoch quietschende Reifen:D

Könntet ihr euren Freundlichen ja mal stecken, bei mir hats geholfen.

Nebuchad

Hört sich interessant an, Nebuchad. Danke für die Info! Da auch ich noch in der Garantie bin, möchte ich gerne die Stellungnahme von Renault abwarten.... Vieleicht sind noch andere betroffen und melden sich auf Grund dieser Diskusion.

tiamonai

Ihr fahrt bei diesem Wetter wirklich in die Werkstatt, weil die Bremsen leichte Schleifgeräusche auf den ersten Metern produzieren??? Und ihr wundert euch, wenn der Mechaniker nichts feststellen kann???

Wow, das finde ich echt abgefahren...

Vielleicht bin ich zu wenig von meinen alten Youngtimern verwöhnt, aber das ist doch echt Gaga!

Zu meine Vorredner: Wir fahren keinen Youngtimer, wir fahren einen NEUWAGEN!!! Das sollte in der Regel ein Auto sein an dem alles wie NEU funktioniert. Daher kosten sie auch deutlich mehr als ein Youngtimer!

Zum Thema schleifende Bremse: Habe ich auch bei der Inspektion moniert, da ich das von sämtlichen (und da komme ich schon auf eine ganz ordentliche Reihe) unserer bisherigen Autos und Firmenwagen nicht kannte.

Aussage vom Meister: "Is normal bei Renault, hat meiner auch." Ich schätze als Renault-Fahrer muss man eine gewisse französische Gelassenheit erlernen, dass nicht alles was wie ein Mangel oder ein Fehler erscheint auch einer sein muss.

Mittlerweile hab ich mich an meine ein bis zwei Werkstatttermine pro Monat gewöhnt und denke mir wenn wieder was kaputt ist : "Ist halt ein Renault, da ist das normal."

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von focussporttdci

Zu meine Vorredner: Wir fahren keinen Youngtimer, wir fahren einen NEUWAGEN!!! Das sollte in der Regel ein Auto sein an dem alles wie NEU funktioniert. Daher kosten sie auch deutlich mehr als ein Youngtimer!

Zum Thema schleifende Bremse: Habe ich auch bei der Inspektion moniert, da ich das von sämtlichen (und da komme ich schon auf eine ganz ordentliche Reihe) unserer bisherigen Autos und Firmenwagen nicht kannte.

Aussage vom Meister: "Is normal bei Renault, hat meiner auch." Ich schätze als Renault-Fahrer muss man eine gewisse französische Gelassenheit erlernen, dass nicht alles was wie ein Mangel oder ein Fehler erscheint auch einer sein muss.

Mittlerweile hab ich mich an meine ein bis zwei Werkstatttermine pro Monat gewöhnt und denke mir wenn wieder was kaputt ist : "Ist halt ein Renault, da ist das normal."

Grüße

Also bei mir ist das Schleifen (welches bisher nur aufgetreten ist, wenn ich durch gesalzenes Wasser/Schnee gefahren bin) nach ein paar Mal Bremsen immer weg gewesen. Kann mich allerdings auch nicht daran erinnern, dass ich das bei einem anderen Fahrzeug (die meisten Renault) schon mal hatte.

Im übrigen ist dieser Monat der erste, wo er in der Werkstatt landet und das vermutlich auch noch 2x -> Händler hatte irgendwie nicht das passende Firmware-Update für mein zu leises Radio, weswegen die Software sinngemäß "Mag nicht updaten" gesagt hat. War aber kein Problem, hab die Zeit sinnvoll nutzen können (Termin in der Nähe) und deswegen ausnahmsweise von der Gratis-Parkmöglichkeit profitieren können :-D

Aber auch die älteren Renaults in der Familie sind deutlich weniger als 1x/Monat in der Werkstatt gelandet, vor allen Dingen nicht als (möglicher) Gewährleistungs-/Garantiefall, was aber auch schon vorkam.

notting

Also ich habe bei meinem Clio in der Garantiezeit mal Quietschgeräusche an den hinteren Bremsen gehabt. Allerdings im Sommer. Daraufhin hat mein Händler die Bremsklötze auf Garantie getauscht, da "dies ein auffälliges Geräusch war das den Fahrkomfort einschränkt". Da bekommt man dann auch bei den Bremsen Garantieanspruch. Also einfach warten bis es wieder wärmer wird, und wenns dann immer noch da ist, einfach auf die kostenlose Reperatur bestehen.

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