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MBE Steuergerät Hilfe

Opel Kadett D
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 11:18

Hallo Jungs ich hoffe ihr könnt mir helfen??

Ich fahr einen Kadett d c20xe Motor und einem freiprogrammierbaren mbe Steuergerät,

Wollte gestern mit meinem PC ins Steuergerät rein gehen aber ich bekomme einfach keine Verbindung hin ich hoffe hier ist einer der mir helfen kann. Danke schonmal :)

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20 Antworten

Hi, ich schieb deinen Thread ins Opel-Motoren Forum. Da wird dir sicherlich geholfen.:)

Gibts irgendwelche Fehlermeldungen von der Software?

Welches MBE Steuergerät hast Du?

Welches Betriebssystem auf dem Computer?

 

Kann sein das da irgendwas inkompatibel ist.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 20:12

Danke schonmal für eure Antwort,

Das Steuergerät IST das mbe 967 .

Hab mir easymap 6 runter geladen für windows vista. Hab das Programm gestartet und dann das Kabel was mit drei kleinen Kabeln wohl im Steuergerät selber verlötet ist in PC angeschlossen und Zündung angemacht aber es tut sich nix:( würde gern einfach mal rein schauen und die Drehzahl begrenzer was runter drehen und mal schauen ob es welche Fehler Meldungen gibt mfg

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 20:19

Das Auto läuft so eig gut nur viel zu fettig.das hat mich halt stutzig gemacht, und wollte dann mal mit dem PC rein und ein paar Daten prüfen, ich hoffe ihr könnt mir helfen,dank und schönen Abend euch :)

Du mußt dir Easymap 5.5 Runterladen am besten mit WIN XP und dann brauchst ein spezielles Datenkabel damit du in das system rein kannst

Hallo,

das Thema ist ja schon älter aber ich habe ein Problem mit meiner MBE 967.

Motor APX 1.8T

Großer Porschelader mit 60er Verrohrung

Er läuft gut, geht aber an der Kreuzung/Ampel aus!

Das hat er seitdem ich ihn habe (2015) immer mal wieder gemacht; aber nach nem Neustart war wieder alles gut.

Jetzt ist es nicht mehr gut und macht auch keinen Spaß mehr zu fahren :(

Was ich rausgefunden habe ist: dieeingetragenen Werte der Drosselklappe stimmen NICHT mit den in Easymap

ausgelesenen Werten überein.

Beispiel: eingetragen DK zu 0,37V tatsächlich 0,63V

Macht es Sinn die Werte neu zu ermitteln und ins Steuergerät einzutragen??

oder "zerschieße" ich mir die komplette Programmierung?

Bin für jeden Hinweis dankbar

Sonnige Grüße

Um welchen Motor geht's eigentlich ?

Den 1.8er Turbo / 5-Ventiler / Saugrohreinspritzer ?

Welcher Wert soll das sein ?

Die DK wird ja 2 Potis haben.

Mess lieber mit einem vernünftigen KFZ-Multimeter direkt an der DK die Spannungen.

Die Angaben in den Logs sind meistens eh Krampf !

Und passen nicht.

Hai

Ja, der 1.8t, APX

 

Den Stellmotor für Leerlauf kann ich mit der MBE Ecu leider nicht ansprechen

 

Mit multimeter versuche ich mal ranzukommen

 

Was bedeuten denn die Werte bei TPS Min

TPS Max

Und threeshold?

 

Gruß

Keine Ahnung,was die da angeben.

Da muss jemand übersetzen,der auch so ein Teil hat.

Das sind keine Standard-Bezeichnungen.

Da müssen ja auch Einheiten dabei stehen.

TPS wird immer in Volt oder Prozent angegeben.

Meistens beides.

Kannste keinen Log machen und den reinstellen ?

Das sind die ausgegebenen Daten

 

Wobei ich denke dass der Wert bei Drosselklappe ZU nicht mit dem programmierten Wert übereinstimmt

 

Ich hoffe man kann was erkennen?!

Asset.JPG
Asset.JPG

Keine Ahnung was das für ne Kurve ist.

Ich hab mal die SSP 207 runtergeladen.

Da steht leider nix zur DK drin,aber für das E-Gas-Pedal.

Das hat zwei Potentiometer ( wie von mir schon vermutet ).

Das DK-Modul hat dann auch zwei Potis.

Ein Spannungswert nützt Dir da wenig.

Du brauchst 2 Voltangaben im Log.

Sonst taugt der Log und Dein Auslesedingsbums nichts.

Ich such mal nen Log raus,damit Du blickst,was ich meine.

Du siehst auf dem Log zwei Voltwerte jeweils für Pedal.

Und je zwei Voltwerte für die DK.

Daneben sogar noch in % Öffnungswinkel.

So einen Log brauchst Du.

Alles andere taugt nix.

Z20leh-diagramm
E-Gaspedal APX-Motor

Naja

Ich weiß was du meinst aber ich hab die Drosselklappe mit Seilzug und mein Steuergerät kann den Stellmotor nicht ansteuern um den Leerlauf zu regeln

 

Die Regelung muss über die TPS Werte 0-15 und den entsprechenden Volt-Angaben geregelt werden.

Ich weiß ja ungefähr wie es geht; hätte aber gerne eine Bestätigung

 

Ich denke meine DK ist in Stellung Zu ausserhalb der Minimumwerte und deshalb geht der Motor aus

Sorry.

Du hast kein E-Gas ?

Wir reden vom Audi TT-Motor mit 225 PS ?

Bitte um Aufklärung !

Ja, Audi Tt mit 225 PS

APX

Mit Seilzug-DK

Das ganze steckt im Lotus Super Seven mit ca. 300 PS

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