ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. MB GL550 X164 Motorhaube Öffnen

MB GL550 X164 Motorhaube Öffnen

Mercedes GL X164
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 9:23

Guten Tag zusammen,

Die Batterie beim GL ist tot, das mechanische Schloß an der Fahrerseite ist kapput. Somit bleibt nur eine Lösung: irgendwie an den (+) Pol im Motorraum zu kommen, um den GL zu überbrücken und so die Tür aufzubekommen.

Die Frage ist: Wie bekomme ich die Motorhaube auf? Ich habe versucht, an die Schrauben des Haubenschlosses zu kommen (s. Foto). Ich konnte eine rausbekommen, an der anderen bin ich leider gescheitert. Ich versuche es aber trotzdem weiter.

Ich habe mal in der Suchfunktion gelesen, dass man beim ML den Grill ausbauen kann?? Ich vermute aber dass der Grill vom ML anders als beim GL ist.

Das nächste woran ich gedacht habe, wäre eins der Lüftungsgitter zu brechen, um an den Überbrückungspol zu kommen.

Was sagen die Experten?

Gruß

Motorhaube
Schrauben
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 11:36

Anscheinend habe ich die Situation falsch eingeschätzt. Die zweite Schraube des Schlosses habe ich abbekommen, aber anscheinend rastet die Motorhaube an 3 Punkten (rechts, links und in der Mitte) und ich komme an den seitlichen Stellen gar nicht ran.

Es bleibt nur noch Grill oder Lüftungsgitter.

Sorry, meine Frage als CLK-Fahrer, in Unwissenheit:

Fällt der Zugang über die Heckklappe aus?

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 21:40

Das geht beim GL x164 leider nicht mehr

Geht denn die Heckklappe mittels Schlüssel auf ?

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 23:14

Zitat:

@Silverstar schrieb am 24. Februar 2024 um 22:43:50 Uhr:

Geht denn die Heckklappe mittels Schlüssel auf ?

Leider nicht, da kann man keinen Schlüssel stecken.

Das gibt's beim GL X164 nicht.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 23:15

Inzwischen überlege ich, irgendwie an einer Stromquelle zu kommen. Anlasser wäre optimal, wenn man von unten dran kommen könnte oder am einfachsten wäre über die Kennzeichenbeleuchtung. Die könnte ich sehr einfach abschrauben.

Beim CLK wollte ich mal eine Steckdose im Kofferraum installieren, es gab keine rote Leitung mit Dauerstrom und direktem Akkukontakt.

Ersatzweise musste ich auf rot/weiß zurück greifen, d. h. nur Saft bei eingeschalteter Zündung.

Die Kabel der Kennzeichenbeleuchtung dürften nur bei entsprechender Schalterstellung für eingeschaltete Beleuchtung stromführend sein.

Ich hatte an den Kabel des Drucktasters der Kofferraumbeleuchtung gedacht.

Ich meine mich zu erinnern, dass diese Lampe auch dann leuchtet wenn der Wagen selbst noch abgeschlossen ist und nur der Deckel geöffnet wird.

Wenn Du da mangels eines Schlüssel-Schlosses mit dem mechanischen Notschlüssel auch nicht dran kommst fällt mir nichts mehr ein.

Habe fertig, alles Gute !

Flute das Notschloss an der Fahrerseite mal mit WD40... Und Versuche es langsam mit dem Schlüssel... Das Schloss ist zwar bei jedem Mercedes fast immer zu Anfang etwas fest weil es nie benutzt wird aber mit genügend WD40 und etwas Geduld ist das Auto damit wieder schneller offen als es auseinander zu legen...!

 

 

Als letztes würde ich mit einem Ladegerät versuchen wie Du schon sagtest von unten an die Lichtmaschine zu kommen... Wenn Du hier an das Plus Kabel kommst kannst Du das Auto aufschließen!

 

Das Kabel von der Nummernschild Beleuchtung oder sonst ein anderes Kabel wird Dir nichts bringen, hier ist nur Strom drauf wenn Zündung an...

Screenshot_20240225_100710_Guides.jpg
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 11:25

Zitat:

@AMGEdition schrieb am 25. Februar 2024 um 09:59:28 Uhr:

 

 

Flute das Notschloss an der Fahrerseite mal mit WD40... Und Versuche es langsam mit dem Schlüssel... Das Schloss ist zwar bei jedem Mercedes fast immer zu Anfang etwas fest weil es nie benutzt wird aber mit genügend WD40 und etwas Geduld ist das Auto damit wieder schneller offen als es auseinander zu legen...!

 

Als letztes würde ich mit einem Ladegerät versuchen wie Du schon sagtest von unten an die Lichtmaschine zu kommen... Wenn Du hier an das Plus Kabel kommst kannst Du das Auto aufschließen!

Das Kabel von der Nummernschild Beleuchtung oder sonst ein anderes Kabel wird Dir nichts bringen, hier ist nur Strom drauf wenn Zündung an...

Danke für den Tipp mit Dem WD40. Der Schlüssel dreht sich im Schloss, aber nur 90°. Dabei passiert nichts. In der Anleitung sieht sonaus, ald müsste der Schlüssel 180° Umdrehung machen. Oder?

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 14:38

Problem ist gelöst.

So peinlich, wie es sich anhört, aber das Schloß war tatsächlich nicht kaputt. Ich musste nur paar mal ruckartig an dem Türgriff ziehen, dann ging alles.

Sollt so aber auch in dem "verbotenem Buch" beschrieben sein.

Aber trotzdem schön, dass es nun geklappt hat.

Zitat:

@Sailor1008 schrieb am 25. Feb. 2024 um 18:14:36 Uhr:

Sollt so aber auch in dem "verbotenem Buch" beschrieben sein.

Deshalb habe ich davon oben ja ein Screenshot gepostet...

 

Eine Bedienungsanleitung Lesen ist wirklich nicht schlimm... und seitdem diese es auch in der App Guides gibt fällt es nicht mal auf das man in der herrum Blättert...!

 

-----

 

Super das es geklappt hat und für die ehrliche Rückmeldung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. MB GL550 X164 Motorhaube Öffnen