ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. MB Ersatzteikatalog online

MB Ersatzteikatalog online

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 1. September 2023 um 9:03

Hallo Forum!

Hab ich da was nicht mitbekommen?

Der Ersatzteikatalog von MB ist nicht mehr erreichbar.

Habt ihr hier noch eine funktionierende Adresse, die ihr mir geben mögt?

Bitte um eure Infos dazu, vielen Dank schon vorab dafür.

Greets

da 290er

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja da ärgere ich mich auch gerade rum. Ein Geheimnis wird da immer draus gemacht. Derweil ist es doch besser, man sucht selbst die Nummer raus, geht zum Mercedeshändler und reicht dem Ersatzeitlmensch die Nummer und er kann sich viel schneller wieder den anderen Sachen widmen.

Welche Seite ist denn gerade nicht erreichbar?

Direkt beim Teile Onkel sich die Sachen raussuchen lassen hat auch den Vorteil dass er dafür haftet falls er etwas Falsches liefert.

...wenn man selbst ganz schlau mit der Nummer um die Ecke kommt sind Reklamationen ausgeschlossen denn die Teile wurden extra für dich besorgt.

Zitat:

@et290td schrieb am 1. September 2023 um 11:03:07 Uhr:

Hallo Forum!

Hab ich da was nicht mitbekommen?

Der Ersatzteikatalog von MB ist nicht mehr erreichbar.

Habt ihr hier noch eine funktionierende Adresse, die ihr mir geben mögt?

Bitte um eure Infos dazu, vielen Dank schon vorab dafür.

Greets

da 290er

Hatte dass selbe Problem auch vor ca. einem Monat, war dann ein paar tage nicht erreichbar.. Dann ging sie wieder, jetzt wieder nicht.. Mal sehen, vielleicht kommt sie wieder online.

Bleibt einem dann nur über den Pc zu starten und ins EPC zu glotzen :D

Ist korrekt, wird in Europa nicht mehr für Endkunden angeboten. Da hab ich noch Glück.

Kann sich jeder gerne bei mir melden wenn es um Ersatzteile geht. Gerne auch über mich beziehbar wie viele wissen.

gibt noch was. nemigapartspunktcom

Ganz ketzerisch gefragt: Braucht man als Privatmann einen solchen Katalog denn wirklich? Viel wichtiger erscheint mir doch die Frage zu sein, ob ein Teil überhaupt noch vorhanden ist bzw. überhaupt original oder als Nachbau (Qualität?) noch produziert worden ist. Die Nummer herauszubekommen, ist da doch noch das kleinere Übel.

Hallo dickschiffsdiesel, interessiert Dich das wirklich, oder willst Du Dich nur ein wenig unterhalten? :-) Es gibt eben ein paar Schrauber, die zerlegen ihre Kisten sehr weit. Hier kann der Teilekatalog helfen, zu sehen, was da wirklich alles verbaut werden muss. Ist auf den Bildern manchmal eine Hilfestellung. Auch hilft es bei der Entscheidung, ob ich etwas erneuer oder das alte instandsetze, nachdem ich den Preis ermittelt habe und dann nat. ob ich das Teil instandsetzen muss oder nicht, weil es vlt. gar nicht mehr lieferbar ist. Dann wäre der Gebrauchtteilemarkt ein Thema.

Es ist auch einfacher, sich zuhause an den PC zu setzen, alles durchzustöbern und dann mit einer Teilenummer in der Hand zum Mercedes zu gehen. Die haben oft nicht mehr soviel mit den alten Böcken zu tun und brauchen dann nicht ewig rumsuchen. Bei Mercedes auch ein großer Vorteil. Viele Ersatzteilnummern stehen auf den Teilen drauf. Wenn Dir mal was auf den Garagenboden fällt, vorausgesetzt, du schraubst Deine Karre auseinander, dann half Dir das alte EPC, den Standort des Teils zu ermitteln. Aber EPC gibts für die Schrauber nicht mehr. Leider.

Du siehst, es gibt viele Gründe einen Zugang zum Teilekatalog zu haben, vorausgesetzt, Du bist Schrauber.

Hallo @binbeimgolfen, danke für deine Mühe, mir als aktuellen Nicht-Schrauber (hatte früher mal als Hobby-Restaurator an alten Autos und Motorrädern geschraubt, heute überlasse ich das Leuten, die das besser können) geduldig die Vorteile eines solchen Katalogs erläutert zu haben! Als alter Ketzer würde ich sagen - in der Zeit golfe ich lieber! Aber ich golfe selbst nicht mehr, da es gottseidank noch weitere Beschäftigungen gibt, die mir noch Spaß machen!;)

Aber , Spaß beiseite, hatte ich noch nie Probleme, eine Teilenummer oder eine Explosivzeichnung weder bei DAIMLER noch sonstwo herauszubekommen. Nichts für ungut - nur meine 3 Cent!

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 4. September 2023 um 14:50:47 Uhr:

Ganz ketzerisch gefragt: Braucht man als Privatmann einen solchen Katalog denn wirklich? Viel wichtiger erscheint mir doch die Frage zu sein, ob ein Teil überhaupt noch vorhanden ist bzw. überhaupt original oder als Nachbau (Qualität?) noch produziert worden ist. Die Nummer herauszubekommen, ist da doch noch das kleinere Übel.

Wie @binbeimgolfen schon sagte, es ist wirklich eine extreme Hilfestellung EPC zu haben wenn man wirklich alles selber an der Karre macht.

Eine Explosionszeichnung von einzelnen Bauteilen oder Baugruppen kann, gerade mir als Gelernten Feinwerksmechaniker -/ Maschinenbau, eine echte Hilfe sein wenn man Zb. Fehler sucht oder man vermutungen hat.. EPC öffnen, Baugruppe angucken, Funktionen verstehen, dann mit mehr hintergrundwissen und Verständnis an die sache rangehen, anstelle die halbe karre auf blind zu zerrupfen.

Bin gerade dabei einen Ford Transit durch zu reparieren, hab da keinerlei Software oder sonstiges, merkt man schon wie dass an einigen stellen fehlt.

Hat für den Privatmann schon echt viele vorteile.

Natürlich war der EPC Zugang für Privatleute eine große Hilfe beim Schrauben da dort ja die Teile spezifisch zu der jeweiligen VIN aufgeführt sind. Außerdem bekam man dann auch die ganze "ersetzt durch" Historie mit was beim Suchen im Internet hinterher auch sehr geholfen hat.

Nicht zuletzt konnte man sich zu einer Teilenummer auch anzeigen lassen in welchen Modellen das Teil verbaut war.

Das hat mir bei der Suche nach einem gebrauchten Differential für unseren S210 auch schon geholfen, hab jetzt eins aus einem W202 verbaut, gleiche Teilenummer.

Wir haben 3 Mercedes und die 50€ im Jahr war mir das wert.

Nur mal so am Rande, teilekatalog geht wieder.

Meint ihr jetzt die russische Website oder etwas Offizielles von MB?

Xentry Aftersales ist in Europa für Privatkunden nicht mehr zu haben. Bestehende Subscriptions laufen bis das bezahlte Jahr um ist und können dann nicht mehr verlängert werden. Bis vor wenigen Jahren war das bei uns in USA sogar noch kostenlos als alle anderen Länder bereits kostenpflichtig waren.

ok? super

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. MB Ersatzteikatalog online