ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda MX5-Motorwarnleuchte?!

Mazda MX5-Motorwarnleuchte?!

Themenstarteram 26. September 2006 um 7:22

Hallo, wer kann mir helfen, bei meinem MX5 Bj.2001, 1,9l leuchtet seit ein paar Tagen die Motorwarnleuchte es ist aber Fahrtechnisch kein Mangel festzustellen !

Meine Fragen :

Wie kann man den Speicher auslesen ?

Zeigt die Leuchte nur Motorfehler oder auch Allgemeinfehler(ABS oder ähnliches) ?

Wird bei Fehl oder Nichtfunktion der Lambdasonde angezeigt ?

Vielleicht hat jemand mal was ähnliches gehabt oder kann weiterhelfen !

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hab nen NA. Da zeigt die Leuchte nur anstehende Fehler im Motormanagement. Wenn die Lambda hin ist, dann geht die bei mir nach ca 15min Fahrt an.

Beim 323 von meinem Bruder (Bj 2001)war der Klopfsensor hin (Marder hat das Kabel abgefressen). Da hat die Lampe die ganze Zeit geleuchtet. Am Fahren merkt man beides nicht.

Moin!

Nein Motorwarnleuchte zeigt nur abgasrelevante Fehler an!

Beim MX 5 NB (also deiner) sowie einigen anderen gab es Probleme mit dem Klopfsensor darauf tippe ich im Moment mal pauschal:D

Gruss

Themenstarteram 26. September 2006 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Pepper 323

Moin!

Nein Motorwarnleuchte zeigt nur abgasrelevante Fehler an!

Beim MX 5 NB (also deiner) sowie einigen anderen gab es Probleme mit dem Klopfsensor darauf tippe ich im Moment mal pauschal:D

Gruss

Hallo !

Danke für den Tip, wie läßt sich der Klopfsensor prüfen und wo sitzt er ?

Das prüfen eines Klopfsensors ist so gut wie nicht möglich!Da die Spannung die dieser generiert im Millivolt Bereich liegt!

Fehler auslesen lassen ist die einzige Möglichkeit!!! Sollte irgend ein fehler in diesem Bereich auftauchen ist ganz klar dieser kaputt!

Meist heisst es irgendwas mit "Klopfregelung ausserhalb der Tolleranz" oder so ähnlich!!!!

Sitzen tut er am Motorblock NICHT am Kopf!!! Sieht so aus wie n Öldruckschalter und hat nur ein Kabel das in den Sensor hinein geht und nicht wie beim Öldruckschalter aufgeschraubt bzw. gesteckt ist!

Guck mal oberhalb des Ölfilters!!!

Gruss

Was sind das für Fehler der Motorsteuerung, die nicht für das Abgas relevant sind?

ALLE fehler der Motorsteuerung sind mehr oder weniger abgasrelevant daher ja das Leuchten der Motorkontrolle:D

Nur in diesem speziellem Fall der Klopfsensoren kann man das vernachlässigen,da eigentlich kein fehler vorliegt nur das der Sensor rumspinnt;)

Gruss

Eine klopfende Verbrennung bringt einen hohen NOx Ausstoß mit sich. Also ist auch der Klopfsensor abgasrelevant. Außerdem weiß ich nicht, ob sobald ein Fehler anliegt, die Motorsteuerung auf Notbetrieb geht. Bei einem Golf ist das so. Es würde auch Sinn machen, den Zündzeitpunkt (durchs Programm im Steuergerät) beim Fehler des Klopfsensors etwas nach hinten zu verlegen, so dass sichergestellt ist, dass keine klopfende Verbrennung zustande kommt. Das währe auch wieder abgasrelevant, da eine Spätzündung einen hohen CO Ausstoß mit sich bringt.

am 29. September 2006 um 8:09

bei meinem BJ spinnt der Sensor schon mehr als 3 Jahre und hat keine Auswirkung auf Motorlauf, Leistung oder Verbrauch nur eben kein Sprit mehr unter 95 Okt. fahren.

War auch schon beim TÜV damit. Abgaswerte und sonstiges alles im grünen Bereich. Sehe somit keinen Grund 200 € für einen Wechsel hinzulegen. Wer weiss wie lange dann der wieder hält.

Der einzige Nachteil ist, wenn was relevanteres kautt geht merkt man es unter Umständen nicht sofort ohne den Fehlerspeicher auszulesen, da ja die Motorlampe eh schon leuchtet.

 

MfG Tellerfeder

Die neuen halten eigentlich ewig!!!

Gruss

am 29. September 2006 um 8:27

@ tellerfeder was fürn Motor hast du denn. Beim 1,6 er is der aber net so teuer. Es sei denn du hast en 1,9 Ltr oder 2.0 Ltr

am 29. September 2006 um 8:41

habe einen 1.6/98PS, Werkstatt sagte mir der Sensor kostet etwa 120€ und Einbau etwa 70€ warsch. MWST incl, da dazu der Ölfilter auch noch raus muss.

Das könnte man natürlich auch mit einem Ölwechsel verbinden, aber ich denke das die dann beide Arbeiten voll berechnen.

 

MfG Tellerfeder

am 29. September 2006 um 9:25

nööö also solte nicht mehr wie 120 € kosten mit Einbau und Fehler löschen ! Sensor kostet ca 70 €

am 29. September 2006 um 9:27

Die neue Generation Sensoren ist übrigens am schwarzen Kabel zu erkennen. Du dürfstes noch en blaues haben Richtig???

am 29. September 2006 um 9:38

kann sein, müsste ich noch mal nachsehen.

Meine Mazda Werkstatt ist andererseits nicht gerade für seine günstigen Preise berühmt. Denke da rechnet (kassiert) jede etwas anders ab.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda MX5-Motorwarnleuchte?!