ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda MX-5 NC - Ist ein Facelift geplant ?

Mazda MX-5 NC - Ist ein Facelift geplant ?

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 20:55

Hallo Leute,

Wenn man sich so die Modellzyklen ansieht müsste der MX-5 nächtes Jahr ha ein Facelift bekommen.

Ist da etwas geplant? Weiss jemand etwas schon ?

Schön fände ich ja einen Direkteinspritzer oder einen mit Turbolader.

Falls jemand was weiss: DANKE

Falls jemand nichts weiss: Schönes Wochenende :-)

Oh man.. :-)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

nach DIN bleibt es bei 160PS es wird nur das Drehzallimit um 500rpm angehoben (auf 7500)

Dazu geschmiedete KW und geänderte Pleuel. (WIMRE wurden auch die Ventilfedern geändert)

Von Cosworth gibt es ein Kompressorkit für den 2,0er sollte wohl so 200-220PS bringen, leider kein TÜV.

Aber wenn schon kein TÜV dann doch mit Saugertuning, der Motor ist gut für über 260 Sauger PS. :D

(siehe Caterham R500 Superlight)

Grüße

am 16. Januar 2009 um 11:42

im Cat 500 Superlight ist der gleiche Rumpfmotor ?!?!?!!??!

Ich denke, man kann aus dem 160PS 2.0 l sicher ein paar PS per Saugertuning rausholen, aber das wird irre teuer!!!

Im Verhältnis hat das (standfeste) Saugertuning in meinem Caterham (ca. 230 PS) fast die Hälfte mehr pro 10 PS gekostet als bei meinen MX-5 mit HGP-Turbo (ca. 190 PS)

Zitat:

Original geschrieben von Peer-SP

Verbrauch von Öl und Verschleiß sind viel zu hoch...

Das sollte man jetzt aber auch nicht dramatisieren.

Zitat:

Wie gesagt ein schöner 2 Liter Turbo Motor würde dem MX-5 sehr gut stehen!

Das sehen leider sehr viele Leute heutzutage so, ohne zu wissen, wie genial sich die Kombination eines kleinen leichten (Betonung liegt auf "leicht" und damit sind nicht 1.300kg und mehr gemeint) Sportwagens mit einem spontan hochdrehenden und sehr elastischen Saugmotor fährt.

Ich fürchte fast, derartige Motoren werden über kurz oder lang nahezu ausgestorben sein, dabei sind sie doch, im richtigen Fahrzeug verbaut, erst das Salz in der Suppe.

Genauso wie heutzutage anscheinend niemand mehr die Vorzüge eines knackigen auf kurzen präzisen Wegen geführten Schaltgetriebes zu schätzen weiss, Automatik ist ´ne feine Sache, keine Frage, aber in einem kleinen leichten Roadster will ich davon nichts wissen.

Tschuldigung, war wieder OT.

Mit dem Schaltgetriebe gebe ich dir absolut recht, darauf möchte ich auch nicht verzichten. Aber gerade weil in ein kleinen Roadster ein knackiger Motor gehört, empfiehlt sich doch ein Turbo Motor!

Dieser ist leichter als ein Sauger bei gleicher Leistung und ist um einiges Sportlicher zu fahren, da die Power viel besser zur Geltung kommt!

Ich finde den Mazda auch mit dem Saugermotor echt Bombe, doch würde dieser den besagten Turbomotor mit ca. 220PS haben, so würde es ein absoluter Traumwagen sein und sich mit Autos ala Z4, Opel GT messen können, doch so geht ihm recht schnell die Luft aus, gerade was Fahrspaß in den Kurven ohne Nässe oder Schnee betrifft.

Zitat:

Original geschrieben von Peer-SP

Dieser ist leichter als ein Sauger bei gleicher Leistung und ist um einiges Sportlicher zu fahren, da die Power viel besser zur Geltung kommt!

Warum sollte er leichter sein? Nehmen wir mal das Beispiel eines 2ltr-Motors mit 200PS, der eine mit Turbo, der andere ohne. Ich wüsste keinen Grund, warum der Turbomotor leichter sein sollte, im Gegenteil, der Turbo als zusätzliches Anbauteil bringt ja eher noch ein Mehrgewicht mit sich.

Wenn Du mit "die Power kommt besser zur Geltung" meinst, dass er den besseren Durchzug hat, dann kann man dagegen zunächst mal sicher nichts sagen, das Drehmoment kann und will ich gar nicht wegdiskutieren.

Nichts desto Trotz wird die reine Beschleunigung bei beiden ziemlich gleich sein, nur dass der Turbo in der gleichen Zeit möglicherweise mehr Wegstrecke (speziell in der Anfangsphase) zurücklegt, womit er im berühmten Ampelduell vielleicht tendenziell die Nase vorn hat. Diesen Effekt beobachtet man auch bei Dieselmotoren häufig, dagegen hilft beim Sauger dann nur eins, Drehen und Schalten und zwar alles, was geht. Die meisten Autofahrer können oder wollen das nicht und denken dann, ihr Auto wäre eine "lahme Krücke", dabei nutzen sie nur das vorhandene Potential nicht richtig. Das sind nunmal die unterschiedlichen Leistungscharakteristika dieser Motoren.

Was beim Sauger aber definitv ein Vorteil ist, ist die Dosierbarkeit und die Spontanität der Gasannahme.

Der Motor macht exakt das was ich will, und zwar auch genau in dem Augenblick, in dem ich es will, da muss nicht erst (überspitzt ausgedrückt) stundenlang Ladedruck aufgebaut werden.

Auch wenn die Turbomotoren in dieser Beziehung immer besser geworden sind, können sie hier an einen guten Saugmotor einfach nicht rankommen.

Hierzu ein Extrembeispiel, ich hatte bereits das Vergnügen mit zwei Seven (ein Caterham, ein Rush) mit jeweils um die 270PS, beide wogen um die 600kg, der Unterschied, der Rush hatte einen Turbomotor mit 270PS, der Caterham einen Saugmotor mit 260PS, die gefühlte Beschleunigung (ein direkter Vergleich fand nicht statt) ist bei beiden in etwa gleich (absolut brutal), aber in Sachen Fahrbarkeit liegen Welten zwischen beiden. Der Turbo konnte sprichwörtlich vor lauter Kraft und Drehmoment nicht gehen, bis in den dritten Gang hinein war Traktion ein Fremdwort, und setzt der Ladedruck dann im falschen Moment ein, wird´s schnell mal kritisch.

Der Saugmotor gab sich hier wesentlich umgänglicher und besser dosierbar.

Dazu kommt dann noch der Klang, wie ihn eben nur ein hochdrehender Saugmotor erzeugen kann, Turbos klingen dagegen immer (was Wunder) gedämpft, was sie ja auch sind, aber das ist hier jetzt eher nebensächlich.

Zitat:

und sich mit Autos ala Z4, Opel GT messen können, doch so geht ihm recht schnell die Luft aus, gerade was Fahrspaß in den Kurven ohne Nässe oder Schnee betrifft.

Gerade was Fahrspaß in Kurven angeht, kommt es weniger auf die reine Leistung an, als vielmehr auf die Dosierbarkeit dieser und hier ist der Saugmotor eindeutig im Vorteil.

Im übrigen kann es der MX-5 speziell in Kurven auch heutzutage mit deutlich weniger Leistung bereits mit besagter Konkurrenz locker aufnehmen. Erst wenn es mal ein Stück geradeaus geht, ziehen die dann dank ihrer motorischen Potenz davon.

Auch hier ein kleines Beispiel von diversen Slalomveranstaltungen rund um den MX-5. Da fahren auch immer wieder mal Turbo-MX-5 (Umbauten) mit, allerdings ohne, dass diese sich trotz ihrer deutlichen Mehrleistung bislang in der Platzierung großartig in Szene hätten setzen können.

Du spricht da wahre Worte, dennoch was ich meinte ist, dass ein 200PS Turbo Motor weniger wiegt als ein 200PS Sauger Motor, da der Sauger Motor schätzungsweise 2Liter Hubraum hat, der Turbo aber für die selbe Leistung nur 1,6L Hubraum braucht!

Finde das man bei modernen Motoren man dieses Saugerloch gar nicht mehr war nimmt (grade was ein Wagen betrifft mit einem Bi-Turbo)

 

Das dass Autofahren schwieriger ist beim Turbo ist mir durchaus bewusst, aber das macht doch den Reiz bei der Sache aus, sich an die neuen Fahreigenschaften rantasten, erkennen wo die Grenzen sind, lernen mit dem Triebwerk umzugehen....

Wegen dem Klangbild geb ich dir vollkommen recht, da klingt ein schöner Sauger wirklich besser, wobei das Fauchen und Zischen eines Turbos auch nicht zu verachten ist!

Viele nutzen die Leistung ihres Wagens nicht aus, da hast du recht, doch glaub mir, ich bin keiner der wenn er Sportlich fahren will bei 3000UPM schaltet, sobald der Motor warm ist geht da durch aus mehr, da wenn es für den Motor nicht gut wäre dieser nicht zu solchen Drehzahlen fähig wäre und vorher schon abriegeln würde!

 

LG Peer

(Hoffe alles verständlich, noch etwas voll von gestern)

Zitat:

Original geschrieben von Peer-SP

Du spricht da wahre Worte, dennoch was ich meinte ist, dass ein 200PS Turbo Motor weniger wiegt als ein 200PS Sauger Motor, da der Sauger Motor schätzungsweise 2Liter Hubraum hat, der Turbo aber für die selbe Leistung nur 1,6L Hubraum braucht!

Das stimmt zwar, aber dafür sind Turbomotoren aufgrund einer größeren thermischen Belastung und des größeren Mitteldrucks auch insgesamt etwas "robuster" aufgebaut, so sind Blöcke aus Grauguss noch weiter verbreitet als bei Saugmotoren. Insgesamt gibt sich das Gewicht daher nichts.

Zitat:

Finde das man bei modernen Motoren man dieses Saugerloch gar nicht mehr war nimmt (grade was ein Wagen betrifft mit einem Bi-Turbo)

Hast Du mal einen wirklich "gierigen" Saugmotor gefahren?

Um nur mal ein Beispiel zu nennen vielleicht den des Honda Civic Type-R, Honda S2000, BMW M3 oder diverse Porschesaugmotoren, von Ferrari mal ganz zu schweigen?

Glaub mir, den Unterschied merkt man auf jeden Fall, jeder Turbo oder BiTurbo ist träge (bei der Gasannahme) dagegen.

Es gibt aber auch Saugmotoren, die einfach nur träge auf´s Gas reagieren, was meistens auf zu restriktive Eingriffe der Motorelektronik zurückzuführen ist.

Zitat:

Das dass Autofahren schwieriger ist beim Turbo ist mir durchaus bewusst, aber das macht doch den Reiz bei der Sache aus, sich an die neuen Fahreigenschaften rantasten, erkennen wo die Grenzen sind, lernen mit dem Triebwerk umzugehen....

Also wenn ich an einem Slalom oder einer anderen Fahrveranstaltung z.B. auf einem ADAC-Testgelände oder dem Nürburgring teilnehme, dann will ich keine Überraschungen im Grenzbereich, sondern ein jederzeit nachvollziehbares und vorhersehbares Fahrverhalten.

Gerade auf extrem kurvigen Strecken oder z.B. beim Slalom fährt es sich mit Saugmotoren einfach besser, ohne dass der Turbo dort seinen Drehmomentvorteil nutzen könnte.

Im Prinzip ist diese Diskussion aber ohnehin müssig, da sich Turbomotoren immer mehr verbreiten werden.

Der Grund liegt in meinen Augen vor allem darin, dass einerseits die kleinen aufgeladenen Motoren im EU-NORM-Zyklus einen günstigeren Verbrauch erzielen (ohne allerdings in der Praxis wirklich sparsamer zu sein) und dass andererseits diejenigen Autofahrer in der Mehrheit sind, die eher auf großes Drehmoment als auch feinnervige Reaktionen des Motors stehen.

Und da nur das gebaut, was auch gekauft wird, schauen die Liebhaber von Saugbenzinern früher oder später wohl in die Röhre.

Zitat:

doch glaub mir, ich bin keiner der wenn er Sportlich fahren will bei 3000UPM schaltet, sobald der Motor warm ist geht da durch aus mehr, da wenn es für den Motor nicht gut wäre dieser nicht zu solchen Drehzahlen fähig wäre und vorher schon abriegeln würde!

Mag schon sein, nur ist es im Alltag eben so, dass man z.B. im vierten Gang aus der Ortschaft rausbeschleunigt.

Dass der Turbo den Sauger dann in der Regel erstmal abhängt verwundert nicht, führt aber bei vielen Leuten zu dem Glaube, dass sie ein deutlich schwächeres Auto fahren, was aber nicht der Fall ist.

Würden beide z.B. in den zweiten Gang zurückschalten, wären sie (bei gleicher Leistung und gleichem Gewicht) beim Beschleunigen auch annähernd gleichauf, je nach Getriebeübersetzung.

Es gibt ein Kompressorkit für den NC

klick

Wenn es Leute gibt, die die JR Kompressoren eingetragen bekommen, wird das sicher auch beim NC klappen (es gibt da so eine kleine Tuningwerkstatt in der Nähe von HH ;))

Zitat:

Original geschrieben von ToddyHEC

im Cat 500 Superlight ist der gleiche Rumpfmotor ?!?!?!!??!

Hi,

Ja der selbe Basismotor.

Ein Entwicklung von Mazda (= MZR) die von Ford übernommen wurde (= Duratec)

Gilt auch für den 2,3er vom CSR 200/260 der im Mazda 5 oder Mazda 6 (weiß nicht so genau) und Ford Mondeo verbaut wurde.

Der Spitzname Mazda Mondeo für den NC hat ja einen tieferen Sinn. :p

Zitat:

Original geschrieben von ToddyHEC

Ich denke, man kann aus dem 160PS 2.0 l sicher ein paar PS per Saugertuning rausholen, aber das wird irre teuer!!!

Ja wird es, aber was solls..:)

Man braucht sich ja nur den Cosworth Katalog zur Hand nehmen und die Preise zusammenzurechnen um eine ungefähre Ahnung vom Ausmaß zu bkommen. :D

Grüße

 

am 18. Januar 2009 um 20:43

ich muss Tomato Recht geben, mein MX war vor dem Umbau auf (schnellen) Touren durchs kurvige nordhessische Bergland auch angenehmer zu fahren.

Das heisst, vorher konnte man mit durchgetretenem Gaspedal im 2. oder 3. in die Kurve fahren, beim Turbo hat man immer den Blick auf dem Drehzahlmesser oder der Ladedruckanzeige... könnte ja mal mitten in der Kurve gerade doch etwas "zu viel" des Guten kommen ;-)

Wir hatten bei den Turbo-Days vor 2 Jahren (Treffen der Turbo-Fraktion MX-5) einen heissgemachten 90 PS-Sauger-NA dabei, der war im kurvigen Sauerland nicht abzuhängen...

Auf der Graden und im Alltagsleben macht der Turbo aber schon massig Spass und ich würde den Umbau immer wieder machen.

Ebenso wäre ich einem NC-MPS mit 2l oder 2,3l-Turbo - besser noch Kompressor - nicht abgeneigt.

Zitat:

Original geschrieben von Peer-SP

Du spricht da wahre Worte, dennoch was ich meinte ist, dass ein 200PS Turbo Motor weniger wiegt als ein 200PS Sauger Motor, da der Sauger Motor schätzungsweise 2Liter Hubraum hat, der Turbo aber für die selbe Leistung nur 1,6L Hubraum braucht

1. Ist der Hubraum nicht soo wichtig, was das Gewicht betrifft.

Hier hast nur recht geringe unterschiede.

2. Sind die Blöcke bei Turbomotoren auch heute in der Regel aus Grauguss, was ja recht schwer ist, dazu kommt noch ein recht schwerer Guss Krümmer.

Und der Ladeluftkühler wiegt auch noch ein paar Kilos.

Hier kannst durchaus 50-100kg verbraten, ev. gar mehr.

Beim Hubraum gibts noch zu sage, das man hier z.B. mit einer leicht geänderten Kurbelwelle und sonst identischem Motor auch mal 'nen halben Liter Unterschied haben kann, siehe z.B. Toyotas 1JZ und den 2JZ, die beide quasi identisch waren, bis auf die KW halt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda MX-5 NC - Ist ein Facelift geplant ?