ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda MX-5 NA kaufen?

Mazda MX-5 NA kaufen?

Themenstarteram 9. August 2008 um 14:31

Hi liebe Mazda Comunity,

habe mich soeben neu angemeldet, weil ich mein seit Jahren tief sitzendes Mazda-MX 5 Fieber endlich mal ausleben will. Habe bei mir in der Nähe einen dunkel grünen MX-5 NA gefunden, der außer einigen leichten Kratzern wirklich ganz schön aussieht. Der Wagen wird folgendermaßen angeboten:

Preis: EUR 4.500

Kilometerstand: 88.500 km

Leistung: 66 kW / 90 PS

Kraftstoffart: Benzin

Kraftstoffverbr. kombiniert: ca. 8,7 l/100km

Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 9,4 l/100km

Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 8,3 l/100km

Anzahl der Türen: 2/3 Türen

Getriebe: Schaltgetriebe

Erstzulassung: 3/1996

HU: 1/2010

AU: 1/2010

Das Fahrzeug ist 2.Hand,unfallfrei und scheckheftgepflegt.Das Fahrzeug verfügt über einen Winterkomplettradsatz auf Alufelge,Sommerreifen auf Alufelge,RC und Servolenkung.Bremsscheiben und Bremsklötze vorne+hinten sowie zwei Sommerreifen wurden gerade erneuert.Das Fahrzeug wird im Kundenauftrag verkauft.

 

Was meint ihr? Soll ich zuschlagen? Hab zwar noch keine Probefahrt gemacht, aber wenn ihr von vornerein sagt "Finger weg", dann lass ich es auch lieber.

Wie teuer ist den dei KFz-Steuer im Jahr so ungefähr? Ich glaube der hat ja noch EURO 1.....kann soweit ich weiß später auf EURO 2 umgerüstet werden.

Wäre euch superdankbar, wenn ihr mir (absoluter KFZ-Amatuer) einige Stellungnahmen zusenden könntet.

1000 Dank im voraus schon mal für eure Mühe & schönen Gruß

Hubble

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo!

Auf jeden Fall schauen ob es Rostprobleme gibt (Winter Aluräder!).

Die üblichen Stellen (Schweller etc.) sind hier im Forum beschrieben.

Sonst gibt es eigentlich bei den Fahrzeug nicht viel was problematisch ist. Kaufempfehlung bei gutem Zustand!

Themenstarteram 9. August 2008 um 17:34

Hi lecomte,

erst mal, vielen Dank für deine mail.

Ich war vor ein paar Tagen bei dem Händler, als der Wagen "aufgebockt" war. Der Händler meinte, er mache gerade einen ganz neuen Unterbodenschutz...mmmhh? Werd mir noch genau die "Rost-Stellen-Kandidaten" genauer anschauen.

Moin

 

Ich würde privat kaufen, wenn es um Gebrauchtwagen in dieser Preisklasse geht.

Den Preis finde ich schon etwas hoch, aber für einen Händler normal.

Also Euro 2 steht bei mir im Schein (EZ 05/96) 90PS

Mir persönlich reichen die 90 PS, obwohl ich ihn gestern erst angemeldet habe und erst ca.150 km gefahren bin. Allerdings da du ja auch deutlich mehr ausgeben möchstest als ich, würde ich die 90 PS Maschine nicht nehmen.

Da gibt es viel bessere Angebote von Privat.

Themenstarteram 9. August 2008 um 20:19

Hi Rossi 37,

Danke für die Antwort :-)

Wollte eigentlich auch etwas weniger ausgeben, aber hab leider von Privat bisher keinen gefunden, der sowenig Kilometer drauf hat oder hier in der Nähe wäre.

Von außen scheint der Wagen wirklich sehr gepflegt zu sein (von einigen leichten Kratzern abgesehen)...scheint auch eine seriöse Werkstatt zu sein.

Mhhh...die 90Ps würden mir glaub ich erst mal ne Zeitlang reichen, wenn man bedenkt daß ich zur Zeit mit dem uralten VW-Polo meiner Freundin Vorlieb nehmen muss.

Ich erwarte ja auch nicht allzu viel, nur daß er ein paar Jährchen hält und nicht tausende von Euro in Reperaturen benötigt oder gleich beim nächsten TÜV durchfällt.

Also von den Kilometern würde ich mich da nicht unbedingt auf die MX stürzen, die deutlich unter 100000kkm liegen, allerdings auch nicht unbedingt über 200000km.

Für meinen habe ich 2600€ ausgegeben allerdings hat er schon 166000km gelaufen also ca. das doppelte von deinem bevorzugten aber 3 Monate jünger . In Prozenten ist das fast nur die Hälfte von deinem Kaufpreis.

Ein kleiner Lackabplatzer an der Front + kleinste Hageldellen und eine Scheuerstelle an der Wange des Fahrersitzes sind die einzigsten Gebrauchsspuren. Das Verdeck wird auch noch einige Zeit halten. Rost habe ich nicht gefunden.

Insgesamt für 12 Jahre schon sehr gut, dein Favorit ist ja auch nicht ohne Gebrauchsspuren und hat zusätzlich Winteralus ich nur Stahl.

Wenn ich davon ausgehe, dass mein Motor nicht einen kapitalen Schaden hat, kann ich noch 1900€ in den MX investieren um auf deinen Kaufpreis zukommen.

Und sollte ich meinen MX nicht mehr wollen, der Wertverlust wäre wohl sehr gering, selbst mit Motorschaden bleibt ein Restwert.

Ich würde jetzt nicht unbedingt nach MX5 schauen, die wenige KM auf der Uhr haben sondern von schön gepflegten von Privat.

 

 

 

Themenstarteram 9. August 2008 um 21:57

Wow!! Ich glaube so ein Schnäppchen gibts in unserer Gegend nicht. Ich habe mir heute schon einen anderen angeschaut für 3.500.-, der aber wirklich in furchtbaren Zustand war. Total zerkratzt, Rost, die Heckscheibe mit Tesa geklebt. Einfach furchtbar! Ja, der Preis scheint mir auch etwas zu hoch zu sein im Moment.... aber die Sucht :-)

Hab schon das halbe Internet durchforstet....im Umkreis von 100 - 200 km nichts gefunden :-(

Hallo hubble :-)

ich überlege aktuell, ob ich meinen NA verkaufe, da ich nur noch sehr selten zum Fahren komme :-(((

Woher kommst Du denn?

 

Viele Grüße

Dirk

Themenstarteram 10. August 2008 um 21:17

Hi dgronert,

aus München. Scheint eher eine Gegend für preiswerte Z3's zu sein. Wirklich schöne MX-5er NA's hab ich absolut keine gefunden. Würde natürlich auch ne etwas weitere Fahrt für nen Kauf in Anspruch nehmen. Vielleicht kannst du mir ja noch einige Daten nennen bzw. was du die preislich so vorstellst. Bin auf jeden Fall interessiert.

schönen Gruß

hubble

 

Themenstarteram 10. August 2008 um 21:21

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber bei deinem KFZ-Schild-Bildchen stand AC-........

Hab Familie in Velbert, also net allzu weit weg....müsst ich soweiso mal besuchen...vielleicht könnte man das mit ner Besichtigung verbinden...wäre auf jeden Fall für weitere Daten...evtl. n paar Bildchen dankbar.....schönen Gruß

Hallo Hubble,

ja, gerne:

Der NA ist EZ 12/1994, hat ca. 150.000 km (bißchen weniger:-) und ist in meiner absoluten Lieblingsfarbe GELB lackiert. Der Lack ist noch gut im Schuss. Der Wagen hat ein Windschott mit Soundsystem (Boxen), ist - glaube ich - aus dem NB.

Ansonsten ist es ein MIATA (Canadische Version mit KM-Angaben, nicht Meilen).

Das Fahrzeug hat 205er-Bereifung; die Reifen sind ca. 1 Jahr alt (Fahrleistung ca. 6.000 km bislang). Das Fahrzeug steht über Winter in der Garage.

Ich habe vor einem Jahr das gesamte Fahrwerk (KONI) erneuern lassen - der Wagen fährt sich wie ein Gokart.

Auch verfügt der Wagen über eine Klimaanlage, die sich gerade bei großer Hitze wirklich sehr lohnt. Auch die elektrische Antenne funktioniert einwandfrei.

Preislich stelle ich mir 4.000 Euro vor - der Wagen ist wirklich sehr gepflegt!

Ansonsten: Ja, Aachen ist richtig.

Viele Grüße

Moin

 

Wem Gelb gefällt, meiner Frau wäre es OK berücksichtigt man Klima und 115PS (gehe ich von aus), fast neue Reifen.

Ein durchaus sehr gutes Angebot, die normalen Farben sind wieder sehr im kommen.

 

Aber wie schon gesagt die 90 PS reichen durchaus aus, 25 Ps mehr sind schön und machen den MX sportlicher. Mit meinen 90 PS könnte ich zb.gegen meinen EX Golf 3 GTI (115PS) nicht grossartig anstinken, in engen Kurven geht der MX schon besser.

Aber viele vergessen einfach das ein Golf GTI nicht einfach so ein Golf ist.

Nachdem ich jetzt schon ein paar Runden gedreht habe, die mir sehr viel Spass gemacht haben (auch offen besonders)

 

Muss ich feststellen mein aktueller GTI ist sicherlich in allen Belangen über legen , auch in den Kurven, also nicht nur geradeaus.

Aber der MX 5 Fahrspass bietet und das offen für kleines Geld.

 

Ein Auto was ca. 10% von meinem 1. Wagen kostet und mich trotzdem vom Fahrspass überzeugt muss ersteinmal gefunden werden.

 

 

am 16. August 2008 um 9:44

@dgronert

Du hast Post.

@Raffaelo: Melde mich am Montag bei Dir. Bis dann, Dirk.

Themenstarteram 19. August 2008 um 12:33

So wie's momentan aussieht, wirds wohl doch eher ein NB werden. Habe einen racing-grünen für knapp unter 5000.- gefunden. Der NA gefällt mir (anders als meiner Partnerin) zwar um einiges besser, aber in ganz Südbayern habe ich keinen mit einem vernünftigen Preis.Leistungs-Verhältnis gefunden.

Folgender wirds wahrscheinlich werden:

Mazda MX-5 1.6i 16V

Gebraucht

Erstzulassung: 04/1998

Kilometerstand: 106.000 km

Kraftstoff: Benzin

Leistung: 81/110 (kW/PS)

Außenfarbe: Grün Metallic

 

Müsste ihn halt noch anschauen, probefahren...steht leider 200km entfernt.....wenn er gut da steht, muss ich ihn halt sofort kaufen....da mehrmaliges Hin- und Herfahren einfach nicht drin ist.....hoffentlich leiht mir der Besitzer die roten Kennzeichen für die Heimfahrt, wenn alles gut geht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda MX-5 NA kaufen?