mazda E10 Sprit, bio ethanol in super benzin
hi, weiss jemand wie es ist, ob ein 97' 323F BA das dingsda mit den ehtanol im sprit aushält, oder wurd da auch ne warnung ausgesprochen, dass man super plus tanken soll.
hab grad so auto motor und sport gesehn, und da haben die gesagt, dass man es beim händler nachfragen kann, nur hab ich jetzt kein bock zum händler zu laufen und so....
würd mich interessieren ob man bei mazda keine bedenken haben kann, weil die bei auto motor uns sport ein 95' toyota gezeigt haben, dem das scheis egal wär. da hab ich mir gedacht, dass es bei mazda vielleicht auch so ist, weils ja aus dem selben eck ist....
würd mich auch interessieren wie eure meinung zu den thema mit den sprit ist.
danke schon mal für antworten oder so....
mfg. indy
17 Antworten
Moin,
Naja ... ob Hochgezüchtet oder nicht, ist an der Front uninteressant.
Der Test läuft wie folgt ab ... Der Hersteller testet z.B. Auto bzw. Motor XYZ mit dem neuen Kraftstoff. Geht dass, schaut der Hersteller, welche anderen Fahrzeuge mit Motoren und Bauteilen die aus den gleichen Materialien oder gar die gleichen Teile bestehen. Was dann bei XYZ klappt muss auch bei ABC klappen.
MFG Kester
Herrn
Ihre Nachricht vom Unser Zeichen Durchwahl, Name Datum
22.11.2010 KIZ / 1-194466476 -121, Meike Albrecht 22.11.2010
M{zd{ MX-5: e10-kraftstoff
Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 22. November diesen Jahres.
Mazda gibt für Ihr Fahrzeug keine Freigabe für die Verwendung von Super E-10, der das Kraftstoff-System Ihres Mazda MX-5 schwer beschädigen kann. Freigegeben sind ausschließlich Baureihen, die nach 2002 neu eingeführt wurden, beginnend mit dem Mazda6. Demnach ist die Verwendung von E10-Kraftstoffen für die gesamte Fahrzeuggeneration ab 2002, beginnend mit der Einführung des Mazda6, freigegeben. Bei allen unten aufgeführten Modellen ist eine uneingeschränkte Verwendung des E10-Kraftstoffes möglich, sofern dieser allen Vorschriften und Regeln zur Kraftstoffqualität im Allgemeinen entspricht.
Mazda2 (DE u. DY), Mazda3 (BK u. BL), Mazda5 (CR u. CW), Mazda6 (GG/GY u. GH), Mazda MX-5 (NC), Mazda RX-8 (SE).
In Zukunft, wo Super-Kraftstoff nur noch mit 10%igem Bioethanol-Gehalt erhältlich, tanken Sie bitte nur Super-Plus. Dessen Bioethanol-Gehalt von maximal 5% ist unbedenklich.
Mit freundlichen Grüßen,
Mazda Motors (Deutschland) GmbH
Meike Albrecht
Mazda Motors (Deutschland) GmbH | Hitdorfer Straße 73 | 51371 Leverkusen
MAZDA MOTORS (DEUTSCHLAND) GMBH, Hitdorfer Straße 73, 51371 Leverkusen, www.mazda.de
ING Bank Deutschland AG | BLZ 500 210 00 | Konto-Nr. 10111458 | IBAN-Code DE25500210000010111458 | Swift-Code INGBDEFF
Geschäftsführer: Josef Alois Schmid, Philip Waring und Matthew Tomilo, Amtsgericht Köln HRB Nr. 48377, USt-Id. Nr.: DE123718880
Moin,
diese Modelle unten sind nicht E10 geeignet😮
NICHT E10-geeignet laut Mazda sind:
alle Mazda 121
alle Mazda Demio
alle Mazda 323
alle Mazda MX-3
alle Mazda MX-5 NA (Fahrzeug-Ident.-Nr. JMZNA…)
alle Mazda MX-5 NB (Fahrzeug-Ident.-Nr. JMZNB…)
alle Mazda 626
alle Mazda MX-6
alle Mazda 929
alle Mazda Premacy
alle Mazda MPV
alle Mazda Tribute
alle Mazda Xedos 6
alle Mazda Xedos 9
alle Mazda RX-7
alle Mazda E2000
Quelle-->http://www.mazda.de/owning/e10_kraftstoff/
mfg Andy