ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda Demio :: Welchen Diagnose Scanner plus App

Mazda Demio :: Welchen Diagnose Scanner plus App

Mazda Demio DW
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 16:47

Hallo,

meine Freundin hat einen Demio geschenkt bekommen. Bei dem leuchtet die Motorlampe. Der Wagen hat frisches Öl und Filter, läuft prima. Sie war in der Werkstatt. Die haben horrende Preise inkl. Weltuntergangsgefasel abgelassen.

Hab mal nach einem Bluetooth-Adapter fürs iPad bei amazon geschaut. Hab keinerlei Erfahrung damit.

Der Carly OBD2 Scanner klingt vielversprechend. Die App kostet für alle Fahrzeuge um die 70€ plus Stecker.

Bei amazon gibts auch eine Diagnose App samt Stecker für 15€. Die Frage ist, ob ich knapp einen Hunni in die Hand nehme und glücklich bin oder einen 15er und Ähnliches vollbringe.

Für Tipps bin ich dankbar.

 

 

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo bolshii,

die Amazon Diagnose-App kenne ich nicht, daher empfinde ich keine Schnäppchengefühl.

Von der Carly-App habe ich neulich Werbung gesehen, kenne sie aber nicht im praktischen Betrieb.

Seit Jahren setzen wir für zwei unserer Fahrzeuge die ryd-App ein, die über die Diagnosebuchse (müsste im Demio bereits vorhanden sein) per GPS-Signal (fast) alle relevanten Fahrzeugdaten übermittelt.

So konnten wir die coronabedingt längere Zeit nicht bewegten Autos von der Wohnung aus überwachen und z.B. die Batterien rechtzeitig aufladen, um bei Bedarf einen sicheren Kaltstart zu erleben. Zudem wird der Fehlerspeicher ausgelesen, um im Reparaturfall der Werkstatt auf die Finger klopfen zu können, falls sie an unnötigen Ersatzteilen (z.B. Zündkerzen) verdienen möchte. Wir können sogar nachweisen, dass manche Verschleißteile ein weiteres Wartungsintervall (10.000 km oder 1 Jahr) überstehen werden.

Seither wurde ryd von der R+V-Versicherung gesponsort, kostet aber ab sofort einmalig 79,-- €, aus unserer Sicht eine durchaus sinnvolle Investition.

ryd.one - Box

Ergänzend dazu das ryd-Pay Bezahlsystem zum bargeldlosen Tanken

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 18:17

Zitat:

Seit Jahren setzen wir für zwei unserer Fahrzeuge die ryd-App ein...

Hallo Rehana,

coole Sache, danke für dein posting :) Kann ich einen Stecker auch an zwei Autos nutzen? Ich mein nicht übers Jahr. Die meisten Touren fahren wir mit meinem. Die Motorleuchte vom Kleinen würd ich dennoch gern unter Kontrolle bringen.

 

 

Zitat:

[

Seit Jahren setzen wir für zwei unserer Fahrzeuge die ryd-App ein...

Zitat:

Hallo Rehana,

coole Sache, danke für dein posting :) Kann ich einen Stecker auch an zwei Autos nutzen? Ich mein nicht übers Jahr. Die meisten Touren fahren wir mit meinem. Die Motorleuchte vom Kleinen würd ich dennoch gern unter Kontrolle bringen.

Pro Fahrzeug ist ein Stecker = Vertrag vonnöten, denn er bezieht sich auf den/die Halter/in bzw. auf die Fahrzeugdaten, programmiert bei der Registrierung nach dem Kauf. Die App(s) können jedoch auf mehreren Smartphones installiert und eingesetzt werden - bei mir auf 2, eine App für zuhause und eine für unterwegs. Die Daten werden automatisch synchronisiert.

Hallo

Der Demio hat doch gar keine OBD2 Schniitstelle

Ich würde da klassich mit ein LED mir den Fehlercode anzeigen lassen nach diesem Prinzip

https://www.mazda-forum.info/.../

MfG

Zitat:

Hallo

Der Demio hat doch gar keine OBD2 Schniitstelle

Ich würde da klassich mit ein LED mir den Fehlercode anzeigen lassen nach diesem Prinzip

 

https://www.mazda-forum.info/.../

 

MfG

Schade, der Demio ist offensichtlich noch älter als mein 6er, der dieses Jahr (Juli) "volljährig" = 18 Jahre alt wird. Bei unserem 2er von 2006 muss ich mal nachsehen, ob die ODB2-Schnittstelle dort schon serienmäßig ist. Kleinwagen - wozu auch der Demio gehört - werden ja zu Gunsten der Preiskalkulation bekanntlich nicht mit allen Segnungen moderner Technik ausgestattet.

Unabhängig vom Demio, ich nutze seit Jahren mehrere China OBD Bluetooth Adapter (ca. 5€/Stück) und Torque Pro (Vollversion ca. 5€) auf Android.

Fahrzeugspezifische Fehler (also z.B. spezielle Mazda-Fehlercodes ) lassen sich damit nicht auslesen, aber alles was nach OBD2 Spezifikationen (vor allem motortechnisch) vorgeschrieben ist.

Habe mit dieser Kombination und der Torque-Auswertung/-anzeige erfolgreich eine Gasanlage eingestellt und störungsfrei betrieben. Ursachen für die MKL konnte ich direkt feststellen.

 

Gruß Kneckes

moin, Motorkontrollleuchte an - Fehler im System. Abhilfe: 1. Fehlerspeicher auslesen oder 2. Batterie Minus ab u 30 sec. warten-vielleicht hilft es. Achtung: Radiocode ist weg, Uhr etc.

viel glück

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 6:17

@Kneckes im Netz konnte ich bis dato keine konkrete Info/kein tool finden, welches am Demio funktioniert.

Klavkarr zeigt hilfreiche Fotos.

 

https://www.klavkarr.de/standort-stecker-connector-obd/Mazda-demio-1-2

 

Verlinkt aber auch keinen ODB Adapter. Bei 5€ denk ich nicht nach. Für 5€ finde ich jedoch nur ODB2 Adapter. Für einen link bin ich dankbar.

moin Demio Baujahr ? Motor ? KW ?

Zitat:

@bolshii schrieb am 12. Mai 2021 um 08:17:28 Uhr:

@Kneckes im Netz konnte ich bis dato keine konkrete Info/kein tool finden, welches am Demio funktioniert.

Klavkarr zeigt hilfreiche Fotos.

https://www.klavkarr.de/standort-stecker-connector-obd/Mazda-demio-1-2

Verlinkt aber auch keinen ODB Adapter. Bei 5€ denk ich nicht nach. Für 5€ finde ich jedoch nur ODB2 Adapter. Für einen link bin ich dankbar.

Symbolisch: So einen habe ich am Mazda 2 BJ 2009 (in diversen Chinashops auch günstiger). Stichwörter: ELM327 OBD2

https://www.ebay.de/itm/294069521965?...

Es gibt verschiedene Versionen, 1.5, 2.1, etc. welche nun was genau macht oder ob sie an jedem PKW läuft, kann ich nicht beantworten. Von meinen 3 ELM327 OBD2 Interfaces haben an einem Civic BJ2007 alle funktioniert, am Mazda 2 nur 2 davon.

Damit und Torque/Android kann ich etwaige Fehlercodes auslesen bzw. mir Motorparameter etc. anzeigen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda Demio :: Welchen Diagnose Scanner plus App