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Mazda 5 2 l Diesel (DPF)–Kein Kaufempfehlung Finger weg !!!

Mazda 5 1 (CR1)
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 20:18

Ich habe vor einem Jahr eine M 5 2l diesel geholt Bj. 2007 ca. 45.000 Tkm –erste Diesel in mein Leben.

Meine Erfahrung

- Bei ca. 55.000 Tkm. Turbolader kaputt (öl verbraucht) garantiefall also ohne kosten gewechselt ,

ohne Erfolg verbraucht immer noch Öl !!!

- Mittlerweile ist das Auto aus der Garantie raus und keine will sich kümmern!!!

- Bei 80 Tkm habe ich planmäßig Kundendienst gemacht mit Ölwechsel ect.,

gleichzeitig wurde neues Update gemacht wegen den Rußpartikellfilter

und danach sollte besser werden.

- 10 Tkm nach Kundendienst bin auf der Autobahn stehen geblieben wegen den Filter,

Abgeschleppt worden zum Mazda Service in HH.

Diagnose: der Filter muss regeneriert werden kosten 300 Euro!!!. ca. 2 Std Arbeitszeit

- Jetzt hat das Auto ca. 95 Tkm. runter und verbraucht immer Öl, in meinem Fall muss ich 1 L teurem Öl pro Woche dazu rechnen KEINE VON MAZDA VERTRETUNG IN DEUTSCHLAN WILL MIR HELFEN!!! ES IST EINFACH SAUEREI!!!

ALLE SAGEN DAS DER ÖL VERBRAUCH IN NORM LIEGT ICH SOLL MICH GENAU DIE HÄFFTE LESEN!!!:

ps.

ich fahre jeden Tag ca 150 Km in einem schnit !!!!

LG

Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo Thomas 24,

Zitat:

... ist das Auto aus der Garantie raus und keine will sich kümmern!!!

sorry, mein Junge, mir kamen gerade die Mitleidstrännchen.

Zitat:

Diagnose: der Filter muss regeneriert werden kosten 300 Euro!!!. ca. 2 Std Arbeitszeit

Da haste aber auch gleich eine Fete der Anti-Spezis mitgesponsert. Oder???

Zitat:

... verbraucht immer Öl, in meinem Fall muss ich 1 L teurem Öl pro Woche dazu rechnen

ein Ölverbrauch wird in Liter auf 1000 km angegeben. Und nicht in Menge pro Woche!

Bis zu 0,8 Liter auf 1000 km sind (gerade) noch als normal anzusehen, siehe Betriebsanleitung.

Und wenn du dich hier im Forum ein wenig schlau machst bei anderen (deutschen) Marken, wirste herausfinden und vor dich hinsummen:

"Ich bin nicht allein, bin nicht der Erste und auch noch lange nicht der Letzte, mit ..."

Mein persönlicher und sicher hilfreicher, aber nicht kostenfreier Tipp:

Lass von einem dich nicht abzocken wollenden fMH ganz rasch die "Flammschutzdichtungen" an den Injektoren auswechseln.

Denn dann ...

Hilf dir selbst, dann wird dir (hoffentlich) auch geholfen!!!

Und jetzt darfste Du wieder deine Trännendrüsen beanspruchen.

mfG

 

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am 29. Juni 2011 um 16:38

Nach ihre aussagen bekomme ich angst daß das gleische bei mir passiert ich glaube ihnen aber kann es sein durch ihre fahr weise das alles passiert .ich habe das selbe Auto und bis jetzt habe ich nur mit der hintere stooßdämpfer problem da werde ich mir vom anderen hersteller iergend wann neue einbauen lassen 85tkm was mich stört das nicht genau den öl stand ablesen kann

Hallo Thomas 24,

Zitat:

... ist das Auto aus der Garantie raus und keine will sich kümmern!!!

sorry, mein Junge, mir kamen gerade die Mitleidstrännchen.

Zitat:

Diagnose: der Filter muss regeneriert werden kosten 300 Euro!!!. ca. 2 Std Arbeitszeit

Da haste aber auch gleich eine Fete der Anti-Spezis mitgesponsert. Oder???

Zitat:

... verbraucht immer Öl, in meinem Fall muss ich 1 L teurem Öl pro Woche dazu rechnen

ein Ölverbrauch wird in Liter auf 1000 km angegeben. Und nicht in Menge pro Woche!

Bis zu 0,8 Liter auf 1000 km sind (gerade) noch als normal anzusehen, siehe Betriebsanleitung.

Und wenn du dich hier im Forum ein wenig schlau machst bei anderen (deutschen) Marken, wirste herausfinden und vor dich hinsummen:

"Ich bin nicht allein, bin nicht der Erste und auch noch lange nicht der Letzte, mit ..."

Mein persönlicher und sicher hilfreicher, aber nicht kostenfreier Tipp:

Lass von einem dich nicht abzocken wollenden fMH ganz rasch die "Flammschutzdichtungen" an den Injektoren auswechseln.

Denn dann ...

Hilf dir selbst, dann wird dir (hoffentlich) auch geholfen!!!

Und jetzt darfste Du wieder deine Trännendrüsen beanspruchen.

mfG

 

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 19:41

hallo hjg 48,

- In der Woche mache ich ca. 700-800 Km dann muss ich schon 1 Liter öl nachkippen ( 150 Km am Tag steht ganz unten) Stimmt?

- das weise ich nicht ob ich „…eine Fete der Anti-Spezis mitgesponsert habe“ auf jeder fall war es Mazda Service eine von der größten in Hamburg so ;-D

- hast du Erfahrung mit M 5? Warum bist du so sicher wenn ich die Flammschutzdichtungen mache dann wird es besser?

Mfg.

Thomas

 

am 1. Juli 2011 um 19:59

tränen hin tränen her

ich habe wirklich keine probleme mit mein m5 (3/2007 modell ) zum glück ich bin in den forum eingetreten um erfahrung mit anderen M5 fahrer aus zutauschen und nicht beleidigt zu werden ich habe bei der letzten inspek. den filter regenerieren lassen weil die lampe an ging und das hat nichts außer die inspek und das öl wechsel gekostet , da rate ich dir ein andere Mazda werkst. zu suchen.

ich fahre ca 25tkm im jahr öl nach kippen ist mir unbekannt .

Hallo

Also ich möchte erst mal folgendes sagen ich habe einen Mazda 5 BJ 2006 und habe jetzt 188000 km ohne Mängel hinter mir und muss sagen der Motor ist noch echt Top für die vielen km.

Sicher ist es nicht schön was Dir passiert ist aber das hat man bei jeder Marke . Der Motor ist so mit der Leistungsstärkste seiner Klasse

2,0 L und 360 Nm .

Ich fahre seit 120000 km mit Chip und habe keinerlei Probleme festgestellt im Gegenteil der Verbrauch ist um 0,7 Liter runter gegangen.

Gruß Tom

@hjg 48:

Ein Verbrauch von 1Liter Öl auf 1000km ist nicht normal, sondern ein theoretischer Wert, den (alle) Hersteller zur iuristischen Absicherung vor Garantieansprüchen als "gerade noch normal" bezeichnen.

Mein Mazda MPV MZR-CD (gleicher Motor ohne DPF) hat mittlerweile 210.000 km auf dem Tacho und verbraucht auf 20.000 km (!) ca. 1Liter zusätzlich. Das würde ich als "normalen" Ölverbrauch bezeichnen.

Dass die 2.0-Liter Common-Rail-Diesel von Mazda viele Probleme machen - wenn auch nicht bei allen Fahrzeugen - ist kein Geheimnis. Es dürfte kein Zufall sein, dass Mazda bei den Baureihen 6 und CX-7 ein neues Motorenmodell (mit 2.2 Liter Hubraum) verwendet und bei der neuen Baureihe 5 einen 1.6-Liter Diesel von Ford/PSA.

Ich habe mit meinem Auto relativ wenig Probleme (von der Kupplung, dem ewigen Ärger mit der Handbremse und der leidigen Rostproblematik abgesehen), habe aber volles Verständnis dafür, wenn Leute, die weniger "Glück" hatten, sich darüber beschweren.

Gruß

saabista63

Hi,

ich würde sagen der DPF Schaden ist eine Folge des hohen Ölverbrauches.

Bei Diesel mit DPF wird zwar gerne ein aschearmes Motoröl (= low SAPS) vom Hersteller vorgeschrieben (weiß jetzt aber nicht ob Mazda das auch macht) aber bei dem hohen Ölverbrauch wird jeder DPF mit Asche aus dem Motoröl voll, egal ob aschearm oder nicht.

Grüße

 

 

Themenstarteram 30. August 2011 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von tstomba

Hallo

Also ich möchte erst mal folgendes sagen ich habe einen Mazda 5 BJ 2006 und habe jetzt 188000 km ohne Mängel hinter mir und muss sagen der Motor ist noch echt Top für die vielen km.

Sicher ist es nicht schön was Dir passiert ist aber das hat man bei jeder Marke . Der Motor ist so mit der Leistungsstärkste seiner Klasse

2,0 L und 360 Nm .

Ich fahre seit 120000 km mit Chip und habe keinerlei Probleme festgestellt im Gegenteil der Verbrauch ist um 0,7 Liter runter gegangen.

Gruß Tom

tja, Mazda ist nicht mehr das Auto von früher !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

es ist nur SCHROTT !!! (für mich persönlich)

es ist nicht erster Mazda in mein Leben !!!!!

schon 4 stk gehabt - nur Benzin reihn, ispektion und feure !!!!!

 

was für ein Chip hast den ?

HALLO,

Also Tohmas ich bin voll deine Meinung dass man m5 bevor man es kauft zuerst unter der Luppe nehmen muss oder soll, jedem seins ... Auf jeden Fall habe ich oder hatte besser gesagt bis heute mittag mein M5 jetzt steht er in Werkstatt

aus unerklärlichen gründen auf dem Weg zu Arbeit Autobahn wohl gemerkt hat das ding gequalmt aus dem Auspuff so stark das hinter mir fahrende Autos anhalten müssten weil da man überhaupt nichts gesehen hat.

Am kommenden Montag wird es erst untersucht was da die Ursache ist.

MfG Serg.

Zitat:

@molog schrieb am 28. November 2014 um 23:09:37 Uhr:

... dass man m5 bevor man es kauft zuerst unter der Luppe nehmen muss oder soll, ...

... heute mittag mein M5 jetzt steht er in Werkstatt

... auf dem Weg zu Arbeit Autobahn ... hat das ding gequalmt aus dem Auspuff so stark das ...

...

Hallo molog,

sorry für dein Problemchen.

Aber dazu noch aufklärende Fragen:

Welches Mazda5 Modell? CR oder CW

Mit welchem Motor?

Km-Stand?

Letzes Service bei Km/Datum?

Bei fMH oder freie WS?

Letzte Ölstandskontrolle? (Bitte um ehrliche Beantwortung!)

Welches Motoröl (Spezifikation)?

Sind die Flammschutzringe an den Injektoren schon mal erneuert worden?

Meine Vermutung: Ein defekter Turbolader wegen Schmiermangel.

Moin, moin

am 1. Dezember 2014 um 19:47

Hi hjg48,

sorry dass ich nicht sofort geantwortet habe wollte erst abwarten was mir der Profi sagt nach den Begutachtung .

Also es ist M 5 Bj 2006

2,0 L 81 KW

Insp. wurde durch geführt und zwar beim Mazda Profi Center und was Öl angeht 49 €pro Liter Litium oder wie auch immer es heisst 0W30

Letzte Öl wechsel 18.03.2014 (? für nächste 20000???) bei 98.869km

Akt. St. 108.372Km .

eigentlich alles in korrekt oder?

Gruss olog

Zitat:

@molog schrieb am 1. Dezember 2014 um 20:47:45 Uhr:

... wollte erst abwarten was mir der Profi sagt nach den Begutachtung .

Also es ist M 5 Bj 2006

2,0 L 81 KW

Insp. wurde durch geführt und zwar beim Mazda Profi Center und was Öl angeht 49 € pro Liter (???????) Litium oder wie auch immer es heisst 0W30

... eigentlich alles in korrekt oder?

Nein!!!

Fahrgestellnummer fehlt!

Ölpreis € 49,00 pro Liter??? Oder für die gesamte Ölwechselmenge (4,7 Liter)???

Welche Ölmarke??

Genaue Bezeichnung!!!

Spezifikation C1 oder C3???

Moin, moin

 

Hallo

Was du hast 49.- Euro für ein 5W-30er Öl bezahlt und das für 1 Liter. Ist da Goldstaub drin, oder bist du einem Wucherer aufgesessen. Wenn das jemand zu mir gesagt hätte, der Liter 5W -30 kostet 49 Euro, hätte ich gesagt ob er spinnt.

Ich denke das ist ein Schreibfehler die Gesamtmenge wird soviel gekostet haben - oder ?

am 2. Dezember 2014 um 17:45

Ruth

Zitat:

@Aljubo schrieb am 2. Dezember 2014 um 18:30:29 Uhr:

Hallo

Was du hast 49.- Euro für ein 5W-30er Öl bezahlt und das für 1 Liter. Ist da Goldstaub drin, oder bist du einem Wucherer aufgesessen. Wenn das jemand zu mir gesagt hätte, der Liter 5W -30 kostet 49 Euro, hätte ich gesagt ob er spinnt.

Ich denke das ist ein Schreibfehler die Gesamtmenge wird soviel gekostet haben - oder ?

Solli, ich mach mich schlau was der mir mür ne öl marke rein gepummt hat dan meld ich mich.auf jeden fall

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