ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 323 F, Ölverlust, Ventilschaftführungen undicht?

Mazda 323 F, Ölverlust, Ventilschaftführungen undicht?

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 12:38

Hi,

wer kann mir helfen? Mein Mazda 323F BA (Bj. 94) verliert seit einiger Zeit viel Öl. Nach längerem Stehen (z.B. über Nacht) haut es hinten nach Start eine graue Rauchwolke raus.

Die erste Werkstatt nahm eine Kompressionsprüfung vor, alles in Ordnung. Ursache nicht gefunden, vermuten evtl. Motorschaden.

Die zweite Werkstatt führte eine Druckverlustmessung durch - in Ordnung. Sie tippen auf undichte Ventilschaftführungen und Reparaturkosten von ca. 400 bis 500 Euro, jedoch ohne Gewähr. Schlimmstenfalls sei ein Riß im Kolbenring, was sich aber erst hinterher dann herausstellen würde. Haben mir gleich einen neuen Wagen angeboten, Inzahlungnahme des alten Mazda (2.000,-- Euro). Was ist davon zu halten? Würde eigentlich meinen alten Wagen noch gerne zwei bis drei Jahre fahren (derzeit 144.000 km).

Hinweis: Seit Inspektion ( 556 Euro) bei ATU im Okt. 94 (Zahnriemen, Spannrolle und Umlenkrollen ern.) immer wieder Probleme. Ich habe das Gefühl, es wurde nicht fachmännisch gearbeitet.

Aber, wie auch immer, was für Ratschläge habt Ihr für mich?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß jeanny

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi

Das Problem ist das die Ölabstreifringe defekt sind, seltener

sind die Ventilschaftabdichtungen undicht. Dafür muß der Zylinderkopf abgeschraubt werden und die Kolben gezogen werden. Wenn dann der Zylinderkopf runter ist würde die Schaftdichtungen gleich mitmachen.

v. G. Herb

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 21:24

Danke Herb. Aber, wenn es die Ölabstreifringe sind, würde es dann nicht auch beim Fahren rauchen und stinken? Bisher fällt es mir nur morgens beim Wegfahren auf, wenn der Wagen z.B. über Nacht stand. Kann natürlich sein, dass ich es beim Fahren nur nicht bemerke. Morgens beim Ausfahren aus der Garage fällts natürlich gleich auf. Wie lange kann ich so wohl noch fahren?

Gruß jeanny

schraub doch einfach mal den ventildeckel runter und schau mal auf der auslass-seite nach verkokungen. einlass-seitig kann man nicht viel sehen, wenns eine/mehrere schaftdichtungen ist/sind.

deine beschreibung geht übrigens stark in richtung schaftdichtung.

Seh ich auch so,Schaftdichtungen wechseln!

am 28. Januar 2007 um 4:17

fahr mal mit 2 autos, also du vor und wer anders dahinter.

Dann beschleunigst du im3.-4. Gang aus (bis anfang der Roten Makierung des drehzahlmessers VOLLGAS geben) und gehst dann kruckartig komplett vom Gas, dann sollte der hinter dir fahrende eine Rauchwolke sehen kurz aus deinem Auspuff kommt.

das ganze geht natürlich im 3. gang besser weil man es dann nciht so schnell verteilt wird, 2. gang kann man teilweise sehen, aber 3. gang ist besser.

also zumin. wenn man eine Wolke sieht sind es 100% die ventilschaftdichtungen, aber wenn es schon beim beschleunigen stark qualmt dann werden es mit hoher wahrscheinlichkeit die Kolbenringe sein und da stellt sich die Frage b die Zylinder noch glatt sind oder Riefen haben.

Tipp: Mal zum Motorenspezialisten hin die haben meist endoskope, damit guckt man dann kurz in den Brennraum und sieht ob Riefen da sind oder ein Zylindern viel Öl verbrennt dank defekter Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen.

allerdings können die so die tiefe der Riefen natürlich nicht feststellen aber wenn man vermutet das sie tief sind stellt sich die Sinnfrage, da der Block neu gehohnt werden müsste und vielleicht neue Kolben (Übermaß) reinmüssen.

Hi

 

Ich habe schon alles ausprobiert, mit Schaftdichtungen allein bin ich noch nie zum Ziel gekommen und das bei ca 15. 323 BA 1,5 Ltr. (Typ ZM ZL Z5 usw). Der Kat ist so gut das im warmen Zustand kein Blaurauchen mehr zu sehen ist.

v G Herb

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 18:39

Danke euch, versuche es derzeit grad mit einem Additiv (Tipp von einem Motorspezialist). Hab zwar keine große Hoffnung, aber ein Versuch ist es wert. Wenn sich in den nächsten 8-10 Tagen nichts tut, muss ich mir den nächsten Schritt überlegen.

Gruß jeanny

Klingt nach Kolbenringen. Die Kolben erwärmen sich dann stärker als die Wände und der Abstand wird durch die Ausdehnung kleiner. Dann dichten die Kolbenringe wieder einigermaßen ab. Deshalb beim Kaltstart.

Wenn du so einen Motorinnenreiniger einsetzt, kann es sein das du Verkokungen an den Kobenringen weg bekommst, die evt die Ringe verklemmen. Bei meinem Mx5 hats leider nicht funktioniert. Auch das Einfüllen dieses Zeugs in die Zylinder (durch die Zündkerzenöffnung) hat nur die Kompressionsringe gelöst. Habs so ca 3 Tage einwirken lassen. Also hab ich letztlich doch die Kolben gezogen.

Natürlich muss in beiden Fällen das Öl gewechselt werden. Aber ein Versuch ists wert. Find ich jedenfalls.

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 19:10

Mist, es tut sich nichts. Keine, aber auch gar keine Besserung. Nun ja, ziehen wir Plan B aus der Schublade. Mietwerkstatt und Ventilschaftdichtungen erneuern. Einen Plan C gibt es noch nicht - also es muss einfach klappen. Berichte wieder. Grüße jeanny

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 10:19

Kann euch sagen: Do it yourself hat seine Grenzen. Nichts für Hobby-Bastler. Letztendlich musste ein Mazda-Händler ran. Die Ventilschaftdichtungen sind ausgetauscht, das Problem ist geblieben. D.h. bisher rund 500 Euro in den Wind gesetzt. Was wäre nun die beste Lösung? Möchte das Auto, wenn möglich, behalten. Abstreifringe erneuern lassen? Austauschmotor? Wer hat eine gute Idee?

Jeanny

Beim MX-5 kommt es immer wieder mal vor, daß der Ölverbrauch stark anstieg nachdem z.B. beim ZR-Wechsel der Kopf zu lange runter war und sich dadurch die Laufbuchsen verzogen haben, die einzige Möglichkeit das wieder hinzukriegen ist wohl ein Austausch der Ölabstreif-und Kolbenringe...evt. liegt darin ja auch die Lösung für Dein Problem, die Blöcke beider Motoren sind siw doch verwandt...

am 26. Februar 2007 um 18:32

hm, mir persönlich ist das Problem nicht unbekannt, nachdem man die Ventilschaftdichtungen erneuert hat, brauchten Teilweise einige der Motoren noch mehr Öl... Ringe erneuern und bei den von mir bekannten Fahrzeugen war das Problem behoben...

MFG

Bei welchem Auto qualmt es denn nicht, wenn man von Vollgas das Gaspedal los lässt? Das macht selbst der Bj von meinem Bruder, der zwischen den Kundendiensten nicht einen Tropfen nachfüllt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 323 F, Ölverlust, Ventilschaftführungen undicht?