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Mazda 3 Kaufberatung

Mazda
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 21:07

Hallo liebe Mazda Fahrer und Fans!

Ich denke ernsthaft über den Kauf eines neuen Mazda 3 mit 2.0 Liter SkyActive Motor mit 120 PS und 5 Türen nach.

Gerne würde ich eure Meinungen und Erfahrungen mit diesem Fahrzeug hören. Der Verkäufer beschreibt einem ja nur die guten Seiten des Fahrzeuges. Mich würden aber viel mehr eure Erfahrungen mit dem Wagen interessieren. Die Probefahrt beim Händler ist erst in 1 Woche, aber ich bin sehr neugierig.

Ich hätte vor allem folgende Fragen:

1. Wie ist das Geräuschniveau vom Fahrwerk auf schlechten Straßen?

2. Wie viel Umdrehungen hat denn der Motor bei 100 Km/h, bzw. wie schnell fährt er im 6. Gang bei 3000 Touren?

3. Hat der Wagen eine Kühlwassertemperaturanzeige? Denn auf den Fotos im Katalog konnte ich keine Anzeige finden. Gibt es eine im Bordcomputer?

Vielen Dank für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Ups, da ist was schief gegangen..sorry

Also:

1. Wie ist das Geräuschniveau vom Fahrwerk auf schlechten Straßen?

- das geräuschniveau ist okay, für meine Begriffe ist das Fahrwerk allerdings äußerst sportlich, also straff und für den einen oder andren Geschmack sicher zu straff ausgelegt. Das lässt sich aber selbst erst bei einer Probefahrt für das eigene Empfinden feststellen.

2. Wie viel Umdrehungen hat denn der Motor bei 100 Km/h, bzw. wie schnell fährt er im 6. Gang bei 3000 Touren?

-Im 6. Gang bei 3.000 U/min hat er so ca 150-160 auf dem Tacho. Also super fürs Cruisen.

3. Hat der Wagen eine Kühlwassertemperaturanzeige? Denn auf den Fotos im Katalog konnte ich keine Anzeige finden. Gibt es eine im Bordcomputer?

-nein

Weitere eindrücke bisher nach 2 Wochen:

+Optik: ist der Oberhammer! Innovativ und eben einfach interessant anders als bmw,audi oder der biedere Golf! Haben ihn in Weiß mit der Sport Ausstattung und Leder off white. Sieht klasse aus!!

+der Motor: ruhig, wird schnell warm, Kultiviert, ist jetzt kein Sportwagen aber bei höhertourigem Ausfahren der Gänge kommt schon ein wenig Leistung;)

+Verarbeitung: sind nach 10 Jahren VW mehr als begeistert. Oberflächen fühlen sich sehr gut an

+Technik: alles funktioniert ordentlich und wie es soll. Bluetooth Kopplung, sprachbefehle, telefonieren mit guter Qualität, Bedienung ist übersichtlich und kinderleicht (sehr ähnlich bmw "i-Drive")

-Schaltung: der 3. und 4. Gang hakt ab und an ein wenig, hoffe es gibt sich nach gewisser einfahrzeit. Vielleicht liegts auch an uns ubd müssen uns erst an die etwas andere Schaltung als beim Golf gewöhnen.

Fazit: würde ihn jederzeit wieder kaufen. Endlich mal wieder ein Auto was viel bietet für seinen Preis!

18 weitere Antworten
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18 Antworten
am 4. Dezember 2013 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von SharinganUser

Hallo liebe Mazda Fahrer und Fans!

Ich denke ernsthaft über den Kauf eines neuen Mazda 3 mit 2.0 Liter SkyActive Motor mit 120 PS und 5 Türen nach.

 

Bin den Wagen noch nicht gefahren, und kann ihn deshalb erstmal nicht beurteilen, würde Dir aber auf jeden Fall raten, mehrere Fahrzeuge probe zu fahren, Angebote einholen usw., also z.b. auch Golf, Astra, Focus usw.

Ausserdem lieben den stärkeren Motor holen, und dafür ein bisschen bei der Ausstattung sparen.

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 8:03

Golf, Astra, Focus scheiden bei mir aus, da ich einen reinen Saugermotor haben will :)

Zitat:

Original geschrieben von SharinganUser

Hallo liebe Mazda Fahrer und Fans!

Ich denke ernsthaft über den Kauf eines neuen Mazda 3 mit 2.0 Liter SkyActive Motor mit 120 PS und 5 Türen nach.

Gerne würde ich eure Meinungen und Erfahrungen mit diesem Fahrzeug hören. Der Verkäufer beschreibt einem ja nur die guten Seiten des Fahrzeuges. Mich würden aber viel mehr eure Erfahrungen mit dem Wagen interessieren. Die Probefahrt beim Händler ist erst in 1 Woche, aber ich bin sehr neugierig.

Ich hätte vor allem folgende Fragen:

1. Wie ist das Geräuschniveau vom Fahrwerk auf schlechten Straßen?

2. Wie viel Umdrehungen hat denn der Motor bei 100 Km/h, bzw. wie schnell fährt er im 6. Gang bei 3000 Touren?

3. Hat der Wagen eine Kühlwassertemperaturanzeige? Denn auf den Fotos im Katalog konnte ich keine Anzeige finden. Gibt es eine im Bordcomputer?

Vielen Dank für eure Antworten!

Ups, da ist was schief gegangen..sorry

Also:

1. Wie ist das Geräuschniveau vom Fahrwerk auf schlechten Straßen?

- das geräuschniveau ist okay, für meine Begriffe ist das Fahrwerk allerdings äußerst sportlich, also straff und für den einen oder andren Geschmack sicher zu straff ausgelegt. Das lässt sich aber selbst erst bei einer Probefahrt für das eigene Empfinden feststellen.

2. Wie viel Umdrehungen hat denn der Motor bei 100 Km/h, bzw. wie schnell fährt er im 6. Gang bei 3000 Touren?

-Im 6. Gang bei 3.000 U/min hat er so ca 150-160 auf dem Tacho. Also super fürs Cruisen.

3. Hat der Wagen eine Kühlwassertemperaturanzeige? Denn auf den Fotos im Katalog konnte ich keine Anzeige finden. Gibt es eine im Bordcomputer?

-nein

Weitere eindrücke bisher nach 2 Wochen:

+Optik: ist der Oberhammer! Innovativ und eben einfach interessant anders als bmw,audi oder der biedere Golf! Haben ihn in Weiß mit der Sport Ausstattung und Leder off white. Sieht klasse aus!!

+der Motor: ruhig, wird schnell warm, Kultiviert, ist jetzt kein Sportwagen aber bei höhertourigem Ausfahren der Gänge kommt schon ein wenig Leistung;)

+Verarbeitung: sind nach 10 Jahren VW mehr als begeistert. Oberflächen fühlen sich sehr gut an

+Technik: alles funktioniert ordentlich und wie es soll. Bluetooth Kopplung, sprachbefehle, telefonieren mit guter Qualität, Bedienung ist übersichtlich und kinderleicht (sehr ähnlich bmw "i-Drive")

-Schaltung: der 3. und 4. Gang hakt ab und an ein wenig, hoffe es gibt sich nach gewisser einfahrzeit. Vielleicht liegts auch an uns ubd müssen uns erst an die etwas andere Schaltung als beim Golf gewöhnen.

Fazit: würde ihn jederzeit wieder kaufen. Endlich mal wieder ein Auto was viel bietet für seinen Preis!

Die Eindrücke von dir machen mich noch hibbeliger als ich schon bin. Eine Woche noch und ja es ist Freitag der 13. dann hole ich ihn ab. Freu mich schon wie Bolle!:D

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 13:34

Vielen Dank fuer eure Antworten, sie haben mir sehr geholfen :)

Ich freue mich schon jetzt auf die Probefahrt.

Übrigens; Es ist zwar uralt, aber nach wie vor wichtig.

Handle eine zusätzliche, qualitativ hochwertige Rostvorsorge raus, oder lass sie nachträglich machen.

Ich traue den Versprechen nicht dass nichts mehr rosten soll, das sagten sie vor 30 Jahren schon. Die Fakten sprechen eine andere Sprache.

Nur so wirst diesbezüglich richtig Freude an dem Auto haben.

am 8. Dezember 2013 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Albfan

Übrigens; Es ist zwar uralt, aber nach wie vor wichtig.

Handle eine zusätzliche, qualitativ hochwertige Rostvorsorge raus, oder lass sie nachträglich machen.

Ich traue den Versprechen nicht dass nichts mehr rosten soll, das sagten sie vor 30 Jahren schon. Die Fakten sprechen eine andere Sprache.

Nur so wirst diesbezüglich richtig Freude an dem Auto haben.

Na ja, wann hast Du das letzte Mal ein verrostetes Auto gesehen, also an die letzten, die gerostet haben, so kann ich mich erinnern, waren die "Vieraugen" E-Klasse-Modelle die so anfang bis Mitte der 90er Jahre gebaut wurden.

Hallo,

am Wochenende haben wir den neuen Mazda 3 (2,0l Benziner mit 120 PS, Center-Line) der OHL ausgiebig getestet. Kann nur sagen, dass ich von dem Wagen begeistert bin. Folgende Sachen sind mir besonders aufgefallen:

Geräuschniveau: Um Längen besser als bei 3BK (den wir vorher hatten). Fährt sehr leise und ruhig, dank der 2l-Maschine mit 120 PS und dem 6-Gang-Getriebe. Dämmung anscheinend auch deutlich verbessert.

Optik/Haptik: Ein riesen Schritt nach vorne. Was mit dem 6er begonnen hat, setzt sich beim 3er fort. Schickes Äußeres, die Anfassqualität hat sich im Innenraum deutlich verbessert.

Bedienung: Super. Drehrad ähnlich wie I-Drive, funktioniert prima. Sprachsteuerung für Navi und Telefon ist der Knüller. Bluetooth-Anbindung problemlos.

Fahren/Sicherheit: Lenkung nicht mhr so leichtgängig wie vorher, was sehr gut für das Lenkgefühl ist. Sehr empfehlenswert: Toter-Winkel-Warner.

Verbrauch: Auf 400 km (10 % Stadt, 20 % Landstraße, 70 % Autobahn) betrug der Verbrauch lediglich 6,1l !!! Nun gut, wir sind noch in der Einfahrphase, da dreht man noch nicht so hoch und fährt nicht so schnell auf der BAB, trotzdem ist der Verbrauch absolut bemerkenswert.

Fazit: Definitive Kaufempfehlung!

Kurze Anmerkung zum Thema Rost: Unser 3BK war jährlich zur Wartung beim Mazda-Service. Da hies es sogar einmal: Entschuldigung, Sie können das Auto heute noch nicht abholen, wir sind noch nicht fertig geworden, da wir noch mit der Rostvorsorge beschäftigt sind. Wir sind von Mazda beauftragt worden, dieses Thema sehr ernst zu nehmen. Ist es schlimm, wenn Sie den Leihwagen noch einen Tag länger fahren, selbstverständlich kostenlos? - Wir haben den Wagen dann an einen Händler verkauft, der verzweifelt nach Mängeln gesucht hat, ist extra unter das Auto gekrochen, aber er hat nichts gefunden! - Ergo: Es kommt auch auf den Händler an! Deshalb haben wir auch beim Händler vor Ort gekauft, der einfach einen guten Job macht, und nicht irgendwo im Internet, wo wir etwas weniger bezahlt hätten.

Ciao

Stevejudge

Zitat:

Original geschrieben von Mildenberg

Zitat:

Original geschrieben von Albfan

Übrigens; Es ist zwar uralt, aber nach wie vor wichtig.

 

Handle eine zusätzliche, qualitativ hochwertige Rostvorsorge raus, oder lass sie nachträglich machen.

 

Ich traue den Versprechen nicht dass nichts mehr rosten soll, das sagten sie vor 30 Jahren schon. Die Fakten sprechen eine andere Sprache.

 

Nur so wirst diesbezüglich richtig Freude an dem Auto haben.

Na ja, wann hast Du das letzte Mal ein verrostetes Auto gesehen, also an die letzten, die gerostet haben, so kann ich mich erinnern, waren die "Vieraugen" E-Klasse-Modelle die so anfang bis Mitte der 90er Jahre gebaut wurden.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 18:50

Am Samstag ist es endlich soweit, dann werde auch ich den neuen Mazda 3 mit 2.0 (120 PS) Benzinmotor probefahren. Es hat zwar etwas gedauert wegen Termindruck in anderen Sachen, aber ich freue mich schon riesig darauf.

Viel Spaß!:)

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 19:03

Endlich habe ich die Zeit gefunden, um meine persönlichen Eindrücke vom Mazda 3 mit euch zu teilen.

Der Testwagen war ein Mazda 3 Hatchback mit 2.0 Liter Benzinmotor und 120 PS. Eigentlich genau das, wonach ich gesucht habe. Nach dem Einsteigen die erste Sitzverstellung nach hinten, Rückenlehne pass, Mittelarmlehne pass auch (mit persönlich machte es nichts aus, dass sie vom Design her abgeschnitten ist). Die Platzverhältnisse sind gut, Seitenhalt ist dar, mein Rücken hat auch genug Platz im Sitz.

Schlüssel bleibt in der Tasche, Kupplung treten und kurz Starterknopf drücken. Der Motor springt gleich an, Kaltstart, 1500 Touren, blaue Warnleuchte für die Kühlwassertemperatur leuchtet ziemlich markant, aber nicht störend. Rückspiegel eingestellt, Sicht nach Hinten könnte besser sein. Außenspiegel sind angenehm groß, machen die etwas mangelnde Aussicht nach hinten über den Rückspiegel gleich weg.

Das Head-Up Display zeigt 0 Km/h an, das Infotainmentcenter zeigt nach dem Drücken des Navi – Knopfes nach etwa 3 Sekunden den aktuellen Standort des Fahrzeuges an. Motor läuft noch immer auf 1500 Touren um sich schneller zu erwärmen, erster Gang eingelegt, Kupplung kommen lassen und los geht’s! Nach dem ersten Schaltvorgang fällt mir der leichte, aber sehr direkte Schaltweg auf, der 2. Gang kommt gleich auf den Platz, mehr Gas geben, rein in den 3. – wow der fällt auch gleich auf seinen Platz, keine Macken.

Schon ist die erste Kreuzung da, der Motor läuft jetzt nur noch auf 1200 Touren, die blaue Warnleuchte für die Kühlwassertemperatur leuchtet immer noch. Wieder losfahren, Stadtverkehr, Totenwinkelassistent funktioniert einwandfrei, Head-Up Display zeigt mir die aktuelle Geschwindigkeit an, ich fühle mich, als ob ich schon immer diesen Mazda gefahren wäre.

Endlich ist die Warnleuchte für die Kühlwassertemperatur ausgegangen, aber in der Stadt kann man die Kraft des Motors ja nicht ausnutzen. 50 Km/h bedeuten im 3. Gang 2000 Touren, im 4. Unter 1400 – da finde ich ist der Motor bereits unterdreht. Das Fahrwerk schluckt trotz 18 Zoll Winterreifen die Unebenheiten gut, kein Klopfen, kein Poltern, sichere Kurvenlage (trotz der Position des Motors vor der Vorderachse – ich nehme mal an, bei höheren Geschwindigkeiten wird das ESP alle Hände voll haben um Untersteuern zu vermeiden).

Endlich sind wir aus der Stadt raus, Landstraßentempo 90 Km/h macht 1950-2000 Touren im 6. Gang aus, Windgeräusche sind nicht präsent. Zeit das Bose Soundsystem auszuprobieren – zum Glück läuft im Radio gerade Snoop Dogg – Sweat. Na dann zeig mal, was du drauf hast. Radio ist fast voll aufgedreht, wohl knapp bei der Schmerzgrenze, aber die Basse kommen sauber raus, kein Dröhnen oder andere unerwünschten Geräusche. OK, das reicht jetzt, gleich kommt die Autobahn. Radio runtergedreht und ausgemacht, nächste Ausfahrt recht und dann geht los.

Runterschalten in den 3. Gang, Ausfahrt sauber genommen, Vollgas. Der Motor dreht schön hoch, ab 4000 Touren ansatzweise sportlicher Sound, 6000 Touren erreicht, zack in den 4. Gang und weiter geht’s. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass der Wagen nicht so richtig beschleunigt, wie ich von einem 2.0 Liter Motor erwarten würde. Da fehlt etwas, die 120 PS sind nicht schlecht, aber ich denke 165 wären besser. Aber genug rungealbert, hochschalten in den 5. und dann in den 6. Gang, Cruisen ist angesagt. Bei 3000 Touren läuft der Wagen im 6. Gang 135 Km/h schnell, was toll ist aus Sicht des Spritsparens.

Eigentlich ist der Motor ja nicht fürs Rasen sondern fürs Cruisen gebaut, bei 135 Km/h sind ein paar Windgeräusche von den großen Außenspiegeln zu bemerken, aber sobald man das Radio anmacht, ist nichts mehr zu hören. Totenwinkelassistent zeigt verlässlich die vorbeirasenden Autos an, das Navi habe ich auf 3D Ansicht umgestellt, alles läuft sehr einfach mit dem Drehknopf in der Mittelkonsole. Das Display lässt sich auch vollständig ausschalten, was für mich persönlich ein großes Plus ist. Jetzt kommt noch ein Tunnel, Heizung schnell auf Umluft schalten und siehe da, das Navi zeigt auch einen Tunnel auf dem Display an – wie nett.

Zurück in der Stadt, langsames Tempo, Gedanken sind angenehm von der Probefahrt. Ampel ist auf Rot, ich halte an, ausgekuppelt und der Motor geht aus. OK, das i-Stop System funktioniert auch. Ich drücke den Knopf um es auszuschalten, der Motor spring gleich an, an der Instrumententafel leuchtet i-Stop mit orangener Farbe auf um mich darauf hinzuweisen, dass das System ausgeschaltet ist.

Übrigens startet der Motor beim Mazda nach dem i-Stop System nicht über den Starter, sondern über die Einspritzung. Der Motor bleibt so stehen, dass der Kolben voll auf Kompression stehenbleibt, und danach reichen nur eine Einspritzung und der zündende Funke und der Motor läuft wieder. Genial.

Meine Eindrücke vom neuen Mazda 3 sind also durchaus positiv ausgefallen und es könnte sein, dass ich in naher Zukunft auch eine zufriedener Mazdafahrer sein werde.

Schön das das Fahrzeug auch bei anderen gut ankommt.

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