Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 hoher Verbrauch und kaum Zug?

Mazda 3 hoher Verbrauch und kaum Zug?

Mazda 3 1 (BK)
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 16:43

Hallo Ihr,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinen Mazda. Manchmal wenn ich (das Erste Mal) anfahre, sauft der fast ab, sodass ich extra mehr beschleunigen muss, dass das nicht geschieht.

Auf der Autobahn ist mir dann aufgefallen: ich komm selbst bei durchgedrücktem Gaspedal kaum über 140km/h und der Durchschnittsverbrauch liegt bei 120-130km/h bei ca. 13-14 Liter.. mE lag er davor bei ca 8-9.

Woran könnte das liegen?

Grüße

Philipp

Ähnliche Themen
3 Antworten

Wie alt ist denn der Luftfilter? Klingt jedenfalls als ob der keine Luft bekommt. Wäre die einfachste Möglchkeit.

Der Luftmassenmesser ist hinter dem Filter. Wenn da also weniger Luft durch geht müsste auch weniger Sprit eingespritzt werden. Aber nachschauen wie der Filter aussieht kann natürlich nicht schaden.

@Phibat Das kann von Luftmassenmesser bis Lambdasonde vieles sein.

Eine Einspritzdüse arbeitet nicht so wie sie sollte (evtl. verstopft) und die Werte weichen dann total ab.

Injektionsreiniger hilft auch.....die Einspritzdüsen zu reinigen und auch das AGR.

LMM reinigen kann auf keinen Fall schaden.

Du könntest auch mal folgendes versuchen. Hilft vielleicht schon.

Neu anlernen kannst du den Leerlauf wie folgt:

1. Motor gut warm fahren (min. 10 KM)

2. Alle Verbraucher aus und Motor im Leerlauf ca. 5 Minuten laufen lassen

3. Motor anschließend ca. 2 Minuten bei 3000 U/min laufen lassen

4. Motor anschließend wieder für ca. 5 Minuten im Leerlauf lassen

5. Motor abstellen, ein bisschen warten und wieder starten

Danach pendelt er sich bei ca. 800 Rpm ein.

Unter Suchen kannst du eingeben.........."Leerlauf anlernen" / da bekommst einiges zu lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 hoher Verbrauch und kaum Zug?