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Mazda 3 Getriebeschaden - welches Getriebe brauche ich?

Mazda 3 1 (BK)
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 12:54

Hallo zusammen,

letzte Woche hat sich unser 3er mit einem starken metallischen Geräusch zu Wort gemeldet. Zunächst dachte ich an die Antriebswelle (dies hat auch die Mazda Werkstatt zunächst diagnostiziert), nun ist es jedoch wohl das Getriebe. :-(

Will mir nicht so recht in den Kopf, da der Gute erst 45tkm hat, aber das muß ich jetzt erstmal so glauben, denn die Werkstatt hat die Antriebswelle eingebaut und der Fehler bestehe immer noch.

Nun wurde mir von der Werkstatt der Motorcode 216111 und der Getriebecode 5MT genannt. Eine kurze Recherche ergab, daß dieses Getriebe auch in nderen Mazda Modellen eingestzt wurde, vom Mazda Demio BJ 2000 mit 65 PS bis hin zum Mazda Xedos mit 150 PS

Kann ich nun einfach ein MT5 Getriebe beliebiger "Herkunft" kaufen und einbauen lassen?

Meine Mazda Werkstatt will mir natürlich ein teures generalüberholtes verkaufen, woran ich nicht unbedingt Interesse habe.

Wär schön wenn hier jemand weiterhelfen könnte.

Ach ja, es handelt ich um einen Mazda 3 BK Bj 2004 1,6i 105 PS

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oceanic815

... letzte Woche hat sich unser 3er mit einem starken metallischen Geräusch zu Wort gemeldet. Zunächst dachte ich an die Antriebswelle (dies hat auch die Mazda Werkstatt zunächst diagnostiziert), nun ist es jedoch wohl das Getriebe. :-(

Ach ja, es handelt ich um einen Mazda 3 BK Bj 2004 1,6i 105 PS

Warum gleich ein anderes Getriebe???

Meine Vermutung, ein (kleiner) Schaden am Differential (Sicherungsstift der Ausgleichwelle gebrochen).

Moin, moin

Zitat:

Original geschrieben von oceanic815

Hallo zusammen,

letzte Woche hat sich unser 3er mit einem starken metallischen Geräusch zu Wort gemeldet. Zunächst dachte ich an die Antriebswelle (dies hat auch die Mazda Werkstatt zunächst diagnostiziert), nun ist es jedoch wohl das Getriebe. :-(

Will mir nicht so recht in den Kopf, da der Gute erst 45tkm hat, aber das muß ich jetzt erstmal so glauben, denn die Werkstatt hat die Antriebswelle eingebaut und der Fehler bestehe immer noch.

Nun wurde mir von der Werkstatt der Motorcode 216111 und der Getriebecode 5MT genannt. Eine kurze Recherche ergab, daß dieses Getriebe auch in nderen Mazda Modellen eingestzt wurde, vom Mazda Demio BJ 2000 mit 65 PS bis hin zum Mazda Xedos mit 150 PS

Kann ich nun einfach ein MT5 Getriebe beliebiger "Herkunft" kaufen und einbauen lassen?

Meine Mazda Werkstatt will mir natürlich ein teures generalüberholtes verkaufen, woran ich nicht unbedingt Interesse habe.

Wär schön wenn hier jemand weiterhelfen könnte.

Ach ja, es handelt ich um einen Mazda 3 BK Bj 2004 1,6i 105 PS

ich habe hier gefunden

G35M-R

kann auch in mazda 6 mit 1.8 Hubraum finden

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Zitat:

Original geschrieben von oceanic815

... letzte Woche hat sich unser 3er mit einem starken metallischen Geräusch zu Wort gemeldet. Zunächst dachte ich an die Antriebswelle (dies hat auch die Mazda Werkstatt zunächst diagnostiziert), nun ist es jedoch wohl das Getriebe. :-(

Ach ja, es handelt ich um einen Mazda 3 BK Bj 2004 1,6i 105 PS

Warum gleich ein anderes Getriebe???

Meine Vermutung, ein (kleiner) Schaden am Differential (Sicherungsstift der Ausgleichwelle gebrochen).

Moin, moin

Nun ja, die Werkstatt hat etwas von Ausgleichsgetriebe erzählt. Aber man müsse das Getriebe tauschen. Habe aber noch keine 100%ige Aussage.

Davon abgesehen bin ich mir ohnehin nicht sicher, was ich hier glauben soll. Eigentlich sollte eine Werkstatt das doch erkennen, wenn das Getriebe defekt ist und nicht zuerst die Antriebswelle wechseln. Warte nun seit gestern auf deren Rückruf, er wollte sich erkundigen was das kosten wird.

Vielleicht hat er einen Kulanzantrag bei Mazda gestellt?

Ich hab jetzt mal bei einigen ebay Händlern, die das 5MT auch anbieten, angefragt, ob es auch für den Mazda 3 paßt. Einer wollte sogar die Fahrgestellnummer wissen, und meinte dann, es würde aufgrund einer anderen Übersetzung nicht passen (das angebotene stammte aus einem Demio). Wundert mich nicht daß es nicht paßt, aber es wundert mich dann doch, warum das Getriebe den Gleichen Kennbuchstaben hat. Ich kenn das z. B. von VW, daß die Teile mit gleichem Kennbuchstaben auch in unterschiedliche Fahrzeuge passen.

Ich will jetzt halt natürlich kein Getriebe kaufen was nachher nicht paßt

@vasnet: Mein russisch ist nicht so gut. Willst du damit sagen, daß das Getriebe auch beim Mazda 6 eingesetzt wurde?

 

Zitat:

Original geschrieben von oceanic815

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

 

Warum gleich ein anderes Getriebe???

Meine Vermutung, ein (kleiner) Schaden am Differential (Sicherungsstift der Ausgleichwelle gebrochen).

Moin, moin

Nun ja, die Werkstatt hat etwas von Ausgleichsgetriebe erzählt. Aber man müsse das Getriebe tauschen. Habe aber noch keine 100%ige Aussage.

Davon abgesehen bin ich mir ohnehin nicht sicher, was ich hier glauben soll.

Warum das Getriebe komplett tauschen????

Bei dem km-Stand!

Reparieren!!!

Glauben brauchtste (mir) ja nichts, aber es geht ja nur um dein Geld.

Frage: Bist im Winter mal mit deinem M3 in einer Schneewächte steckengeblieben?

Und hast dich dann lange "herausgeschauckelt"???

 

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 11:18

Sorry, das hast du falsch verstanden. Ich meinte, ich glaube der Werkstatt nichts.

Getriebe reparaieren machen die nicht wenn ich das richtig verstanden habe. Mir wärs aber am Liebsten, wenn es repariert werden würde. Nur welche Werkstatt macht das? Hab keine in meinem Umkreis gefunden (76437 Rastatt)

Wenns nicht lange dauert, würde ich das Getriebe auch an einen entsprechenden Betrieb einsenden. Aber auch hier hab ich trotz umfngreicher Recherche nichts gefunden. Zumindest keinen der mir seriös erschien und entsprechend auch einen Festpreis nennen konnte.

Im Schnee bin ich nicht stecken geblieben, aber ich hatte unmittelbar vorher einen (möglicherweise zu) schweren Anhänger dran und bin etwas zu flott (15-20 km) über eine Schwelle (ähnlich wie die im Bild unten, nur waren es Einzelelemente und sie waren noch höher) drübergefahren.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 13:10

Ich habe mittlerweile einen KVA von Mazda bekommen.

Ich hab zwei Möglichkeiten: Instandsetzung des Ausgleichsgetriebes oder Tausch des kompletten Getriebes. Für beide Möglichkeiten wurde mir ein Preis von rund 1350 Euro genannt.

Nun stellt sich die Frage, was ich machen soll. Da das Fahrzeug aus Familienbesitz ist und erst 45tkm hat, werden wir es noch sehr lange fahren, quasi bis zum Ende. Bei dem Getriebe, welches aktuell verbaut ist, weiß ich zu 100%, daß die Laufleistung korrekt ist. Bei dem Austauschgetriebe muß ich das halt glauben. Andererseits hätte ich bei einem Austausch des kompletten Getriebes Garantie auf das komplette Getriebe, und nicht nur auf die instandgesetzten Teile. Und ich hätte ein Getriebe übrig, welches ich evtl. noch verkaufen kann, 100 Euro könnte ich dafür schon noch bekommen denke ich.

Was würdet ihr tun?

Momentan tendiere ich zu einer Instandsetzung.

in beiden Fällen gibt es Garantie, Umfang klären. Wenn beim überholten Tauschgetriebe alle Lager neu sind (Simmeringe, verschl. Zahnräder und Schaltgabeln), dann ist das wohl besser.

re

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 16:03

sicher nicht. Das kommt aus der Verwertung, Unfallwagen oder so.

Zitat:

Original geschrieben von oceanic815

Ich habe mittlerweile einen KVA von Mazda bekommen.

Ich hab zwei Möglichkeiten: Instandsetzung des Ausgleichsgetriebes oder Tausch des kompletten Getriebes. Für beide Möglichkeiten wurde mir ein Preis von rund 1350 Euro genannt.

Nun stellt sich die Frage, was ich machen soll. Da das Fahrzeug aus Familienbesitz ist und erst 45tkm hat, werden wir es noch sehr lange fahren, quasi bis zum Ende. Bei dem Getriebe, welches aktuell verbaut ist, weiß ich zu 100%, daß die Laufleistung korrekt ist. Bei dem Austauschgetriebe muß ich das halt glauben. Andererseits hätte ich bei einem Austausch des kompletten Getriebes Garantie auf das komplette Getriebe, und nicht nur auf die instandgesetzten Teile. Und ich hätte ein Getriebe übrig, welches ich evtl. noch verkaufen kann, 100 Euro könnte ich dafür schon noch bekommen denke ich.

Was würdet ihr tun?

Momentan tendiere ich zu einer Instandsetzung.

Der Preis ist doch Ok . Was willst du mehr ? Warum vertraust du deiner Mazda Werkstatt nicht ?

Natürlich können die nicht mit Ebay dumping preisen arbeiten .

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