ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 3 G122 2019 Motorbauteile ab Werk

Mazda 3 G122 2019 Motorbauteile ab Werk

Mazda 3 4 (BP)
Themenstarteram 17. März 2024 um 9:27

Hallo Liebe Motor-Talk Gemeinde,

ich bin neu hier und habe schon ein wenige gestöbert im Forum. Leider zu diesem speziellen Thema keine konkrete, meine Frage betreffende Antwort gefunden, daher der neue Post.

Hier nun zur Frage ;-)

Ich habe mir vor kurzem, neben meinem Mazda 6 Kombi G194 Takumi einen Mazda 3 G122 BP (2019) zugelegt. Bei meiner Recherche fand ich heraus, dass der Motor der Selbe ist, wie der des G150.

Nach diversen Gesprächen, auch mit einem Mazda-Mechaniker meines Vertrauens, sollten die Bauteile die Gleichen sein. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob nur in der Ersatzteil-Liste verglichen wurde.

Nun echt zur Frage :)

Sind die Kolben/Legierungen, Motorkopf - Motorbauteile wirklich ab Werk die Gleichen oder nur in der Ersatzteilliste die "teureren" des G150 geführt. Also egal ob man einen Kolben eines G122 oder den eines G150 tauschen müsste, es kann nur der teurere mit der besseren Legierung des G150 gekauft werden.

Entscheidend ist diese Information für mich, da ich den G122 gerne "entdrosseln" würde, jedoch nur, wenn die Bauteile ab Werk die höherwertigen sind (Legierung) wie beim G150. Denn von der Software-Seite betrachtet ist der Motor "nur" gedrosselt.

Um vorab die Diskussion ein wenig einzuschränken, nein, ich wollte keinen G150, da in dieser Ausstattunsvariante seit längerer Zeit nichts ordentliches am Markt war und die bisherigen Gebrauchtwagen-Gespräche immer negativ verliefen bzw. zu überteuert angeboten wurden.

Ich bedanke mich bereits für eure Sichtweise und Tipps.

BG ein weiterer Mazda-Verrückter ;-)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 3 G122 2019 Motorbauteile ab Werk