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Mazda 3, Diesel springt nicht mehr an

Mazda 3 1 (BK)
Themenstarteram 11. August 2013 um 21:17

Guten Abend,

Ich fahre einen Mazda 3, Bj. 2006, Diesel, 109 Ps und zwar habe ich folgendes Problem:

Vor 3 Tagen bin ich im Hof eines Bekannten stehen geblieben. Ich dachte, ich hätte ausversehen den Tank komplett leer gefahren, obwohl eig laut meinem Bordcomputer ich noch 60 km hätte fahren können. Aufjedenfall ging der Motor aus. (Ich weiß, sollte bei einem Diesel auf keinen Fall passieren). Ich gehe zur nächsten Tankstelle, hol mir einen Kanister und füll den Tank mit Diesel, Auto springt wieder an, wunderbar denke ich mir. Jedoch stellte ich fest, dass der Motor unruhig läuft, aber ich war mir jetzt nicht sicher ob das schon vorher so war oder erst dadurch hervorgerufen wurde. Aufjedenfall konnte ich jetzt die letzten 2 Tage ohne Probleme wieder weiter fahren(bestimmt 150-200km), also hab ich mir auch nichts weiter dabei gedacht und wegen dem unruhigen laufen des Motors wollte ich diese Woche mal in die Werkstatt. Heute morgen dann das Ereignis. Ich starte das Auto, Motor springt ohne Probleme an und geht nach ca. 2 sek wieder aus. Ich starte wieder Motor geht an und dann direkt wieder aus. Danach probiere ich es wieder und der Motor geht gar nicht mehr an. Was könnte defekt sein bzw. muss wahrscheinlich ausgetauscht werden? Bitte helft mir!

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im vorraus!!

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13 Antworten
am 12. August 2013 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von mursel1

Guten Abend,

Ich fahre einen Mazda 3, Bj. 2006, Diesel, 109 Ps und zwar habe ich folgendes Problem:

Vor 3 Tagen bin ich im Hof eines Bekannten stehen geblieben. Ich dachte, ich hätte ausversehen den Tank komplett leer gefahren, obwohl eig laut meinem Bordcomputer ich noch 60 km hätte fahren können. Aufjedenfall ging der Motor aus. (Ich weiß, sollte bei einem Diesel auf keinen Fall passieren). Ich gehe zur nächsten Tankstelle, hol mir einen Kanister und füll den Tank mit Diesel, Auto springt wieder an, wunderbar denke ich mir. Jedoch stellte ich fest, dass der Motor unruhig läuft, aber ich war mir jetzt nicht sicher ob das schon vorher so war oder erst dadurch hervorgerufen wurde. Aufjedenfall konnte ich jetzt die letzten 2 Tage ohne Probleme wieder weiter fahren(bestimmt 150-200km), also hab ich mir auch nichts weiter dabei gedacht und wegen dem unruhigen laufen des Motors wollte ich diese Woche mal in die Werkstatt. Heute morgen dann das Ereignis. Ich starte das Auto, Motor springt ohne Probleme an und geht nach ca. 2 sek wieder aus. Ich starte wieder Motor geht an und dann direkt wieder aus. Danach probiere ich es wieder und der Motor geht gar nicht mehr an. Was könnte defekt sein bzw. muss wahrscheinlich ausgetauscht werden? Bitte helft mir!

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im vorraus!!

Zitat:

Code:

Wurde entlüftet?

am 21. August 2013 um 17:59

Hallo zusammen,

Ich hatte so ein ähnliches Problem,nur bei mir ist der Wagen während der Fahrt ausgegangen und dann ging wieder an und in 2 sek.wieder aus.Laut ADAC Techniker sei DPF zu,dann wurde der Wagen zum Werkstatt angeschleppt.Dann erst mal wollten die DPF wechseln,aber 2-3 tage später haben die gesagt,dass für die kommt das Problem definitiv nicht vom DPF und die wissen nicht woran es liegt und am besten sollte den Wagen nach einem Fachwerkstatt.Und jetzt ist das Auto bei Maydawerkstatt schon seit einer Woche.Erstmal haben die gesagt das Problem sei vom Nockewellensensor,dann haben die ihn getauscht,aber das Problem ist geblieben.Also die wissen es auch nicht genau,moechten noch ueberpruefen.Aber der Kerl von Mazda hat so einen Spruch ,dass ich mir uebelegen soll,ob es nicht besser waere,den Wagen verschrotten zu lassen ,da der schon 180tkm drauf hat.6 Jahre altes Dieselfahrzeug,was ueberwiegend fuer lange Strecken genuzt wird wegen der Kilometerstadt verschrotten zu lassen,ohne mal zu wissen ,was fuer ein Problem es hat und was die Reparatur kosten wird .Das finde ich unrealistisch:rolleyes:.

Mursel 1 woran hat es bei deinem Wagen gelegen?

MfG

Na ja, da will man sicherlich verkaufen. Auf der anderen Seite sollte man aber auch einen gewissen Betrag festlegen, den man maximal investiert. Wenn nachher 3-4t€ verbraten werden und man findet die Ursache nicht - welchen Sinn hat das?

Themenstarteram 22. August 2013 um 9:24

Servus,

also bei mir ist dann ein ADAC-Techniker vorbei gekommen und hat den Wagen mit Kontaktspray wieder zum laufen gebracht. Er meinte, dass entweder die Injektoren verschmutzt wären oder mein Wagen Luft gezogen hätte. Bin danach direkt zur Werkstatt und habe ihn überprüfen lassen. Dabei wurden keine Fehler festgestellt. Der Werkstattmitarbeiter meinte nur, falls er wieder ausgehen sollte, muss der Dieselpartikelfilter getauscht werden. Bisher läuft er wieder ohne Probleme. Ich behalte das ganze im Auge, falls es doch was anderes war, melde ich mich noch einmal!

Gruß Mursel1

Der Partikelfilter oder der Kraftstofffilter?

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Der Partikelfilter oder der Kraftstofffilter?

Dieselfilter (verschmutzt, letzter Wechsel wann?, Wasserabscheider entleert, wann?,

Dieselfilter - ev. sind auch nur die Anschlüsse (Dichtringe in den Schnellkupplungen der Leitungen) undicht oder ... die Verklebung vom Oberteil ist lose) ???

Kurbelwellensensor (defekt oder locker, Aufnahme verzogen)?

Scheuerstellen am Kabelstrang (unter Batteriewanne) ???

Massefehler?

o.a.m.

Moin, moin

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Der Partikelfilter oder der Kraftstofffilter?

Sog. "Dieselpest" im Tank!!!???

Dieselfilter (verschmutzt, letzter Wechsel wann?, Wasserabscheider entleert, wann?,

Dieselfilter - ev. sind auch nur die Anschlüsse (Dichtringe in den Schnellkupplungen der Leitungen) undicht oder ... die Verklebung vom Oberteil ist lose) ???

Kurbelwellenpositionssensor (defekt oder locker, Aufnahme verzogen)?

Scheuerstellen am Kabelstrang (unter Batteriewanne) ???

Massefehler?

o.a.m.

Moin, moin

Themenstarteram 6. September 2013 um 15:12

Problem bestand weiterhin. Habe das Auto jetzt zu meinem Händler gebraucht. Der meinte, ich hätte mir die Dieselpest eingeholt und das ganze könnte mich bis zu 2000 Euro kosten, die natürlich ich selbst übernehmen soll! Das ganze nachdem ich das Auto für gut 4000 Euro vor 2 Monaten gekauft habe.

Was soll ich tun? Es hätte doch genauso gut auch vorher schon mit diesen von der Dieselpest hervorgerufenen Bakterien infiziert worden sein?!

Zitat:

Original geschrieben von mursel1

.. das Auto jetzt zu meinem Händler gebraucht. Der meinte, ich hätte mir die Dieselpest eingeholt und das ganze könnte mich bis zu 2000 Euro kosten, die natürlich ich selbst übernehmen soll! Das ganze nachdem ...Was soll ich tun? Es hätte doch genauso gut auch vorher schon mit diesen von der Dieselpest hervorgerufenen Bakterien infiziert worden sein?!

Siehe meinen Hinweis im Beitrag vom 23.08.2013 - "Sog. "Dieselpest" im Tank!!!???"

Die "Dieselpest" entsteht nicht in nur 2 Monaten!

Wofür will der Händler 2.000 Euro???

Den Tank entleeren (ggf. ausbauen).

Den Tankgeber/Ansaugeinheit ausbauen.

Alles gründlich reinigen.

Alles wieder fachgerecht einbauen.

Einen neuen Dieselfilter verbauen. System entlüften.

!!! "Nur" Stanadyne PERFORMACE FORMULA (r) einfüllen!!!

Den Tank mit Markendiesel (z.B. Aral Ultimate Diesel) befüllen.

Dann den Motor starten, am Stand warmlaufen lassen, danach eine ausgiebige Probefahrt.

http://www.stanadyne.com/.../...Additive%20is%20Right%20For%20YOU!.pdf

Moin, moin

Themenstarteram 6. September 2013 um 20:13

Sorry, hatte das Überlesen bzw. konnte ich damit nichts anfangen!

Sicher, dass die Dieselpest einen längeren Zeitraum braucht? Weil nach unserem Telefonat heute ist der Händler felsenfest der Überzeugung, dass es erst durch mein "Befüllen" mit Diesel zu diesen Befall gekommen ist!

Ja der Händler meinte, er müsste jetzt den Tank ausbauen und reinigen, sowie die ganzen Schläuche etc. säubern. Dann meinte er noch, dass evtl. die Einspritzpumpe (die erst Anfang des Jahres der Vorbesitzer neu einbauen hat lassen) nicht mehr funktioniert und diese dann getauscht bzw. repariert werden müsste. Alles in allem könnten so 2000 Euro auf mich zu kommen und das, nachdem ich das Auto gerade mal 2 Monate habe :eek::eek:

Momentan steht das Auto ja bei dem Händler und er will das im Laufe der Woche alles erledigen.

Hab ich rein rechtlich die Chance, dass er die Kosten dafür übernehmen muss? Bin Student und die 4000 Euro waren so schon knapp kalkuliert und wenn jetzt nochmal 2000 auf mich zu kommen würden, hätte ich ein echtes Problem!

Vielen Dank schonmal hjg48.

P.S. Der Link lässt sich nicht öffnen.

Zitat:

Original geschrieben von mursel1

Sicher, dass die Dieselpest einen längeren Zeitraum braucht?

"Ja!!!"

Weil nach unserem Telefonat heute ist der Händler felsenfest der Überzeugung, dass es erst durch mein "Befüllen" mit Diesel zu diesen Befall gekommen ist!

"Der Händler will sich nur vor seinen Gewährleistungspflichten drücken!!!"

Ja der Händler meinte, er müsste jetzt den Tank ausbauen und reinigen, sowie die ganzen Schläuche etc. säubern. Dann meinte er noch, dass evtl. die Einspritzpumpe (die erst Anfang des Jahres der Vorbesitzer neu einbauen hat lassen) nicht mehr funktioniert und diese dann getauscht bzw. repariert werden müsste. Alles in allem könnten so 2000 Euro auf mich zu kommen und das, nachdem ich das Auto gerade mal 2 Monate habe :eek::eek:

Momentan steht das Auto ja bei dem Händler und er will das im Laufe der Woche alles erledigen.

"Wozu die Schläuche und die Einspritzpumpe???

Da scheint aber ein abzockender Laienpfuscher am Werke zu sein!!!"

Hab ich rein rechtlich die Chance, dass er die Kosten dafür übernehmen muss? Bin Student und die 4000 Euro waren so schon knapp kalkuliert und wenn jetzt nochmal 2000 auf mich zu kommen würden, hätte ich ein echtes Problem!

"Unbedingt rasch den ADAC oder die Schiedsstelle des Kfz-Gewerbes befragen, oder einen RA!"

Wichtiger Hinweis:

Werden Fahrzeuge mit Dieselmotor (z.B. Gebrauchtwagen) über mehrere Wochen abgestellt, ohne dass der Motor gestartet wird , besteht die Möglichkeit, dass der Motor nicht mehr anspringt oder die Förderpumpe kurz nach Starten des Motors ausfällt.

Außerdem können in einigen Fällen die folgenden Fehlercodes (DTC P0087, P0089, P1180) auslesbar sein.

Dieses Symptom tritt wegen einer chemischen Reaktion zwischen dem für den DPF benötigten Dieseladditiv und dem Biodieselanteil im Kraftstoff auf.

Vorgang um eine Verstopfung zu verhindern:

"Würth Oxidationsstabilisator für Biodiesel" (Würth-Nr.: 0893 685 030 (300 ml) in den Kraftstofftank geben. Eine Fahrt von mehr als 5 km ist durchzuführen.

Die einzufüllende Menge ist laut Angaben zu beachten.

http://www.wuerth.de/.../funktionswirkstoffe_diesel.php

Kannst aber auch nach "standayne.eu" googeln.

Da gibts auch Additive zur Nachbehandung des Problems.

Moin, moin

 

Themenstarteram 7. September 2013 um 10:05

Er meinte, dass die Schläuche auch durch die Bakterien verstopft sind usw. und die Einspritzpumpe als Folge der Verstopfung möglicherweise nicht mehr voll funktioniert! Das waren seine Worte.

Ja, ich ruf direkt am Montag um 8:00 Uhr die Juristen des ADAC an und hoffe, dass ich eine eindeutige Aussage rechtlicher Seite bekomme!

Bei mir stand das Auto nie länger als 2 Tage ohne bewegt zu werden.

Noch was: Als einzigste Fehlermeldung, die auslesbar war, meinte er den Raildrucksensor hätte Problem aufgezeigt so oder so ähnlich!

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