ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. mazda 121 (=fiesta) startet nicht

mazda 121 (=fiesta) startet nicht

Themenstarteram 27. März 2008 um 17:39

Hallo Fiesta-Freunde,

habe zwar ein mazda 121, aber Bj. 98 (1.3l, 37kW) und daher baugleich mit dem fiesta:

mazda 121 bei Wikipedia

Bild bei Wikipedia

Mein Problem:

Nach einigen Analysen/Tests sind wir zum Schluss gekommen, dass das Steuergerät hin sein müsste und wollen es nun damit probieren. Da mein Wagen nun 500km weit weg ist, hoffe ich auf Eure Hilfe, um "Ferntests" durchführen lassen zu können. Meine Frage lautet daher -> Wo finde ich das Motorsteuergerät bei dem Modell? Oder braucht Ihr mehr Infos, um mir das sagen zu können?

Danke im Voraus & Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

http://www.fiesta-ka-forum.de/.../showthread.php?...

Themenstarteram 27. März 2008 um 19:29

danke, hatte das so in erinnerung mit den nieten, aber gehofft, dass es das nicht ist....

bevor ich das dann rausbrechen lasse, hat jmd. evtl. ne andere idee zu meinem problem:

- motor ist in der fahrt ausgegangen und lässt sich nicht mehr starten

- hat er schon 2-3 mal gemacht (in den letzten monaten), aber nach mehreren stunden (meist über nacht) gab es kein problem mehr, daher konnte werkstatt auch nie was feststellen

- diesmal aber nicht mehr -> zündschlüssel umdrehen -> anlasser dreht -> motor springt nicht an

- fehlerspeicher ist leer beim Auslesen

- Drehzahl bewegt sich nicht beim Auslesen während des Startversuchs

- Zündkabel #4 abgesteckt, ne Zündkerze rein und an Metall gehalten -> kein Zündfunke

- nach 2 Tagen Zündkabel #4 knapp über Zündkerze gehalten -> Zündfunken da, aber schwächer als bei einem vergleichbaren Fiesta Mk5

bisherige Versuche:

- Batterie über Nacht geladen -> unverändert

- Induktionsgeber mit dem eines Fiesta Mk5 getauscht (sah identisch aus) -> unverändert (Induktionsgeber vom Mazda in den Fiesta gesteckt -> Fiesta startet)

- neue Zündspule rein -> wieder gar kein Zündfunke beim Kabel-knapp-über-Kerze-halten

- da das Zündmodul in der Zündspule stecken soll bei dem Modell gehen mir die Ideen eigentlich aus, außer die Schuld auf das Steuergerät zu schieben....

Hat jemand ne bessere Idee?

Es geht um ein 1.3L, 37kW, Bj.1998, 150Tkm Mazda121/FiestaMk4

Danke&Gruß

am 28. März 2008 um 8:47

:D Zündspule war ja schon erneuert worden habe ich überlesen :D

so war das auch bei mir. War halt die Zündspule bei mir

aber der Meister fasellte was von OT Geber oder Steuergerät

ich frage nochmal nach.

Gruß PT

Themenstarteram 28. März 2008 um 9:54

ja, mein latein ist leider auch am ende. das liegt aber sicher daran, dass ich auch nicht wirklich darin bewandert bin.

Ich hatte das so verstanden, dass OT-Geber = Induktionsgeber = Induktivgeber = Hallgeber ?

Oder falls es Unterschiede gibt, dass nur einer davon verbaut ist, weil sie den selben Zweck erfüllen?

Leider kenne ich keinen Teilekatalog im www, wo ich nachschlagen könnte was im Wagen jetzt verbaut ist. Diejenigen, die ich kenne, führen alle gar keinen dieser Geber....

Könnte ich ne defekte Zündspule bekommen haben? Die wurde mir als neu verkauft. Kann ich das nachmessen?

Wär schon toll, wenn Du Deinen Meister mal fragen könntest.... ist der bei Ford?

Danke jedenfalls im Voraus!

Gruß

am 28. März 2008 um 10:41

Hallo nochmal .

Beim Fiesta ist sehr häufig die Zündspule defekt . Weil an den Scheibenwaschdüsen Wasser vorbei auf den Motor gelangen kann und somit auch in die Zündkerzenschächte.Ziehe einfach mal einen Zündkerzenstecker und prüfe ob starke Rostspuren vorhanden sind.Ist dies der Fall steht der Raum unterhalb des Ventildeckels unter Wasser.

Weiss natürlich nicht ob das auch bei dem Mazda so ist.

mfg PT

am 28. März 2008 um 13:05

Wenn die Zündspule verpackt war weniger, kann natürlich immer mal vorkommen

, wenn nicht die sieht ja noch nach Jahren noch akzeptabel aus auch eine defekte Zündspule sieht noch Neu aus.

Da das Problem in der Regel bei Wärme entsteht wird man da wenig messen können. So eine Zündspule sollte aber einen unendlichen Widerstand haben wenn sie defekt ist. Der Widerstand den sie haben muß ist mir leider unbekannt.

 

Themenstarteram 28. März 2008 um 15:18

verpackt war die zündspule, aber nur in einer leicht zu öffnenden schachtel....

das problem hab ich ja nicht nur bei wärme, sondern der motor will ja gar nicht mehr starten....

zur wassertheorie bei den zündkerzen:

die zündkabel sehen alle 4 in ordnung aus. mit dem scheibenwasser habe ich da auch nie probleme gehabt, ABER:

vor nem jahr ist mir über der ersten zündkerze der kühlflüssigkeitsschlauch undicht geworden und hat dann über der ersten Zündkerze Kühlflüssigkeit runtergetropft. damals trat das problem (motorstottern+kraftlos+ausgehen+nicht sofort wieder angehen) in ähnlichr form auch auf. jedoch haben es neue zündkerzen und ein abdichten des schlauchs damals getan. und dann war ein jahr ruhe.

seit einiger zeit fällt mir auf, dass es unter der motorkopfdichtung über den zündkerzen (denke das heißt ventilkopfdichtung oder so) etwas ölig ist und sich an den zündkerzen deshalb auch sowas wie leicher schlammansatz bildet. jedoch haben mir die 3-4 meister bei denen ich deshalb war gesagt, dass würde nichts ausmachen....

denke ich muss den wagen zu ner werkstatt bringen, wird nur schwierig aus 500km entfernung.

vlt. probier ichs ja nochmal mit nem anderen steuergerät (kann man das einfach so austauchen oder sind irgendwelche codes verbaut)?

wird mir aber langsam alles zu teuer für den 10 jahre alten wagen. nehmen händler den auch defekt in anzahlung?

danke&gruß

Von einem Mal Kühlwasserspritzer auf die Kerzen geht nix kaputt. Habe so oft schon Motorwäsche gemacht und alles unter Wasser gesetzt und es ist nichts passiert. Das der Motor unrund läuft, bis die ganze Feuchtigkeit verdunstet ist, ist nicht ungewöhnlich. Ich vermute, das der OT-Geber (ist in Fahrtrichtung vorne über der Schwungradebene eingebaut) im Po ist. Der sagt dem Steuergerät/Zündspule nämlich, wann zu zünden ist.So ungefähr

Themenstarteram 28. März 2008 um 21:40

von einem mal sicher nicht, aber mein kühlwasser-"problem" zog sich bestimmt über ein monat hin. trotzdem kann ich mir nicht vorstellen was das der zündkerze angetan haben soll? und bis zum zündkabel ist die sosse nie hochgewandert....

der ot-geber (von mir zuvor als induktions-/induktivgeber bezeichnet) war der erste verdacht. der geber ist auch leicht zugänglich und sieht deinem bild recht ähnlich:

http://cgi.ebay.de/...WD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem?...

hatte diesen mit dem eines Fiesta Mk5 getauscht (sah identisch aus) -> problem blieb unverändert.

dann haben wir den geber vom Mazda in den Fiesta gebaut -> Fiesta startet.

daher meine ich den ot-geber ausschließen zu können als fehlerquelle.....

gruß

am 29. März 2008 um 15:35

wo steht der wagen den?

Themenstarteram 29. März 2008 um 19:17

in frankfurt. das hilft dir aber nicht für weitere diagnosen, oder? ;)

am 31. März 2008 um 6:44

Nö, auch zu weit.

:confused:Problem tritt nur bei Zündkerze #4 auf ???

oder auch bei den anderen ???

Massekabel ist aber i.O. , sollte eigentlich das erste sein wonach man schaut,

Stromversorgung O.K.

OT-Geber gewechselt

Zündspule gewechselt

Zündkerzen i.O.

Zündkabel i.O.

aber kein Zündfunke (und nix im Steuergerät.)

???? Was braucht man den noch für einen Zündfunken ????

kann es sein das die Teile einzeln gewechselt wurden

vielleicht sind ja auch 2 Teile defekt , wodurch das eine durch das andere gehimmelt wurde ????

Keine Ahnung ??? Kat zu??? hat die Sonde einfluß auf die Zündung ???

umgekehrt ja :D

keine Zündung bald kein Kat mehr

Sorry aber irgendwie ist auch mein KFZ Wissen aufgebraucht.

Gruß PT

 

am 31. März 2008 um 7:52

Ach so hat der nicht 2 Zündspulen

sind den auch beide erneuert worden???

Themenstarteram 1. April 2008 um 8:07

ich nummerier mal die ansätze, dann kann man besser darauf eingehen:

1.

2 zündspulen wär mir neu? wie soll denn das gehen? sind die dann hintereinander geschaltet? wozu? die die ich ausgetauscht hatte, hat jedenfalls alle vier zündkerzen versorgt.....

2.

nein, problem tritt nicht nur auf zündkerze #4 auf, wollte nur meine bisherigen tests zusammenfassen.....

3.

massekabel? welches? was soll ich da testen? sichtprüfung?

4.

Stromversorgung O.K. -> außer Batterie zu laden kann ich nix machen, oder?

OT-Geber gewechselt -> ja.

Zündspule gewechselt -> ja (mit und ohne ot-geber zu wechseln)

Zündkabel i.O. -> Sichtprüfung i.O., selbst wenn eins ein Problem hätte würde ich noch ein Starten des Motors erwarten.

Zündkerzen i.O. -> denke ja (ca. 20Tkm alt), problem scheint aber schon vorher zu sein, da kein zündfunke, trotzdem war ich verwundert dass die zündkerze die ich rausgeschraubt hatte trocken war nach einem zündversuch? macht das sinn?

5.

im steuergerät ist kein fehler abgelegt und wir haben keinen zündfunken

6.

auch mit neuer zündspule + ausgetauschtem geber gabs keine besserung

7.

mit lamdasonde soll ich laut tüv probleme haben aber alle werkstatt meister meinten sonde und kat dürften zündung nicht beeinflussen

8.

mal ne andere frage: wenn ich ein gebrauchtes steuergerät einsetze, muss ich noch was machen? irgendwas einprogrammieren? zündschloss/schlüssel wechseln? wegfahrsperre?

oder reicht ein einfaches kabel umstecken?

9.

letzte frage: nach eurer persönlichen meinung: lohnt sichs noch zu investieren? für mich klingt das nämlich nach ner kleinen sache oder meint ihr ich liege da falsch?

danke&gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen