ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Maximale AGR Rate einstellen ...

Maximale AGR Rate einstellen ...

BMW 3er E92
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 12:09

hallo

und zwar wollte ich mal fragen auf was man die maximale AGR-rate einstellen kann... im Moment steht diese wahrscheinlich auf null... wollte diese eventuell auf +60 stellen oder was wird empfohlen?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Für den nächsten Tüv muss das sowieso gemacht werden. Sonst bestehst keine ASU übers OBD Auslesen.

Egal welchen Wert du beim AGR einstellst, das System misst die Fehlenden AGR Abgase raus.

Wenn Tüv erst nächsten Frühling oder Winter hast würde so lange warten.

Im Winter macht Schrauben ja nicht wirklich Spaß.

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 18:34

ja irgendwo muss ich ja anfangen deswegen erstmal neues AGR Ventil....hab im april tüv wollt es eventuell im januar machen ....klar mit defekten AGR Ventil kein TÜV....dann wenns immer noch vorkommt unterdruckschläuche und druckwandler...kostet ja gott sei dank alles nicht die welt...werd trotzdem die rate hochsetzen...beim letzten mal reinigen heilige neune da fällt weniger russ bei uns im kraftwerk an :)))

Nur mal so eine technische Anmerkung: Du möchtest weniger bis gar keine Abgasrückführung haben, also möchtest Du die AGR-Rate absenken, nicht anheben.

Frischluft in mg/hub anheben. Steht auch so in der FUB.

Jep, das Kennfeld beschreibt die Frischluftmenge über Drehzahl und Drehmoment. Deshalb anheben.

Genau. Und deshalb nicht: AGR-Rate anheben!

Es gibt keine AGR-Rate! Das ist die Frischluft-Rate!

Das Kennfeld gibt dem Ansaugsystem vor, wieviel Frischluft verwendet werden soll. Die Differenz zur nötigen Luftmasse wird mit AGR Luftmasse ausgeglichen. Deshalb den Wert erhöhen, damit weniger Abgas rückgeführt wird.

 

http://www.motor-talk.de/.../agr-rate-mit-rheingold-t4973265.html?...

Selbstverständlich gibt es eine AGR-Rate.

Na dann bitte sei so nett und kläre uns auf, denn bisher waren sich alle einig, auch die BMW-Werkstätten, dass die Rate (ich benenne sie mal bewußt so neutral) anzuheben ist.

Die Soll-Luftmasse wird dadurch erhöht und nicht die AGR-Rate.

Die Abgasrückführrate (AGR-Rate) stellt den prozentualen volumetrischen Anteil

des Abgases im Frischgemisch dar.Bei Abgasnorm Euro 2 waren es ca. 15%,

Euro 6 ist nun schon bei ca.60% AGR-Rate.Über Google kann der Unwissende sich z.B.

kostenlos durch Leseproben von KFZ Fachliteratur weiterbilden.

Dieselmotor-Management: Systeme, Komponenten, Steuerung und Regelung

https://books.google.de/books?...

Siehe Bild:

Dieselmotor-agr

Man hebt den Frischluftanteil an, das ist ja klar.

Und da in Rg halt "AGR" Steht und man nur einen Wert eintippt, sprechen alle von der AGR Rate.

Richtig ist das man beim AGR die Frischluftrate anhebt.

Ab N Motoren ist es einfach nur eine Zahl (Faktor) und bei den M Motoren noch mg pro xxx Angabe.

Und wenn man das ganze jetzt abkürzt so sagt man einfach die AGR Rate anheben und jeder weiß was damit gemeint ist. Zumindest denken die wenigsten dabei an Abgase Rate erhöhen!

Ausnahmen bestätigen die Regel!

@ Matze-Lion: Vielen Dank, Du ersparst mir eine Menge Schreiberei.

@ Black-US-Golf3: Ich habe meinen ersten Beitrag zu dem Thema bewusst als "technische Anmerkung" tituliert. Mich stört nunmal eine unpräzise bzw. falsche Verwendung von Fachbegriffen. Laien mag das nicht stören, die Fachleute hingegen verwirrt es.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 22. Dezember 2016 um 20:32:29 Uhr:

 

Laien mag das nicht stören, die Fachleute hingegen verwirrt es.

Eigentlich sollte das doch umgekehrt sein. :D

However. Hier ist beides unterwegs. Ich finde diese Diskussion dennoch gut, da einige ja glauben sie ändern etwas an der zugeführten abgasmenge und nicht am der Frischluftmenge. Steht zwar beides unmittelbar in Zusammenhang, dennoch manchmal ein Irrglaube.

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 22. Dezember 2016 um 20:48:27 Uhr:

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 22. Dezember 2016 um 20:32:29 Uhr:

 

Laien mag das nicht stören, die Fachleute hingegen verwirrt es.

Eigentlich sollte das doch umgekehrt sein. :D

Ich meinte es schon so, wie ich es geschrieben habe. Ich habe hier oft genug völlig überflüssige Diskussionen geführt, weil Fachbegriffe falsch verwendet wurden und ich dadurch auf falsche Fährten gelockt wurde. Am Ende wird mir dann vorgeworfen, dass ich nur auf den Begriffen herumreiten würde. Da kann ich nur sagen: Wer Fachbegriffe nicht richtig beherrscht, sollte sie auch nicht verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Maximale AGR Rate einstellen ...