ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Max. Geschwindigkeit für Straße auslesen ?

Max. Geschwindigkeit für Straße auslesen ?

BMW 3er F30

Hallo,

Ist bei meinem Navigation Business möglich, die im HUD Display angezeigte Geschwindigkeit im Nachhinein nachzuvollziehen?

Hintergrund: ich bin heute geblitzt worden und weiss nicht, welche Geschwindigkeit erlaubt war.

Die Daten sollen ja im Kartenmaterial hinterlegt sein.

Wenn nicht, gibt es im Netz die Möglichkeit die Höchstgeschwindigkeit bestimmter streckenabschnitte nachzuvollziehen?

Beste Antwort im Thema

So viele Kameras wie mich hier in der Stadt und auch auf der Straße jetzt schon filmen, da kommt es mir auf ein paar Dashcams auch nicht an. Kameras hängen überall. Tankstelle, Parkplätze oder vor vielen Gebäuden die dann auch gleich noch die Gehwege oder Parkbuchten mit aufzeichnen. Die könnte man auch alle verklagen.

Wovor hast du denn konkret Angst? Ich denke nicht dass sich jemand für deine Bewegung im Straßenverkehr interessiert. Ich bin absolut kein Freund von Überwachung, aber bei einer Dashcam sehe ich für meine Privatsphäre weitaus weniger Probleme als z.B. bei KFZ-Kennzeichen Scanner oder Bewegungsprofilen die mit Handys erstellt werden.

Wenn mein Auto von einer Dashcam aufgezeichnet wird, dann ist die Aufnahme in den meisten Fällen nach zwei bis drei Stunden sowieso schon wieder überschrieben. Und kein Besitzer einer solchen Kamera wird sich die Mühe machen die Aufnahme aufzubewahren wenn ich nicht gerade Mist gebaut habe. Und dann bin ich erstens selbst Schuld und zweitens wird die Aufnahme vor Gericht wahrscheinlich sowieso nicht gewertet.

Ich denke wenn alle eine Dashcam hätten und diese auch vor Gericht zugelassen wären, dann

hätte das positive Auswirkungen auf den Straßenverkehr. Dann überlege ich mir zweimal ob ich

Fahrerflucht begehe, oder jemanden nötige. Ich finde Videoaufnahmen sind sehr faire Beweismittel. Die Lügen nicht. Zeugenaussagen von Menschen werden ja auch als Beweismittel anerkannt. Ich finde eine Videoaufnahme deutich aussagekräftiger als die Aussage eines Menschens.

P.S.: Der Zentralruf der Autoversicherer ermittelt die zuständige Versicherung des Unfallverursachers, nicht deine Privatadresse;)

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Du kannst mit Google Streetview den Ort suchen, wo der Blitzer stand und dann musst du nur noch etwas vorher das Schild mit dem Tempolimit suchen. Es kann aber sein, dass sich dort etwas am Tempolimit geändert hat. Die Google-Aufnahmen sind schon einige Jahre alt. Zu Google Streetview Alles klar?

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 7:33

Danke, Street View aber leider dort nicht verfügbar.

Gibt es Alternativen?

Mit einer Dashcam hättest Du das Problem nicht - damit kannst du -für dich selbst- im Nachhinein die Geschwindigkeit/Situation metergenau an jeder Stelle in Full HD ansehen/auswerten.

Die Polizei damit "vorzuführen" ist aber nicht erlaubt ...

am 17. Februar 2015 um 7:48

Zitat:

@Rambello schrieb am 17. Februar 2015 um 08:41:22 Uhr:

Mit einer Dashcam hättest Du das Problem nicht - damit kannst du -für dich selbst- im Nachhinein die Geschwindigkeit/Situation metergenau an jeder Stelle in Full HD ansehen/auswerten.

Welche in Deutschland in einem dicken "Graubereich" liegt, da du öffentliche Flächen flimst bzw. andere Autofahrer. Das wurde z.B. der Polizei verboten auf diese Weise "Fahndungen" zu machen.

Dashcams sind in Deutschland sehr umstritten rechtlich...

wollte nur darauf hinweisen....

auch wenn die Quelle der ADAC ist ist es nicht unbedingt sofort total "falsch" :)

http://www.adac.de/.../Situation%20in%20Deutschland.aspx?...

Hatte das auch mal. bin den Strecke einfach nochmal abgefahren.

Bezüglich der Daten aus dem HUD oder besser aus der Speed Limit Anzeige, die auf Navidaten zurückgreift, kann ich dir nur den Rat geben, nicht auf einen aktuellen Stand zu hoffen. Ich habe das Update fürs Navi Prof. 1/2014 gemacht und hier sind massenhaft veraltete Daten enthalten. Wenn die Kamera der SLA ein anderes Zeichen erkennt, als es in den Navidaten hinterlegt ist, dann wird zwar die Kameraerkennung angezeigt, aber nicht protokolliert, so dass du im Nachhinein nicht mehr die tatsächliche Anzeige nachvollziehen kannst.

Zitat:

@Athlonkilla schrieb am 17. Februar 2015 um 08:48:48 Uhr:

 

http://www.adac.de/.../Situation%20in%20Deutschland.aspx?...

Danke Athlonkilla!

Der Link ist sehr informativ. Bis zu 300.000 Euro Bußgeld hat schon was ;-)

Auch Danke, denn darin steht ebenso :)

Aber auch bei der privaten Aufzeichnung ist eine umfassende Interessenabwägung vorzunehmen. Wer ausschließlich für private Zwecke eine Fahrt in landschaftlich schöner Umgebung filmt, verstößt auch dann nicht gegen den Datenschutz, wenn dabei andere Personen oder Kennzeichen abgelichtet werden. ;-)

Warum nur "bis zu 300000 € Bußgeld"?

Und nicht gleich die Todesstrafe für so ein schreckliches Vergehen ?

Schließlich gibt es in unserer Zeit kaum schlimmere Probleme auf der Welt :confused:

am 17. Februar 2015 um 9:19

Zitat:

@Rambello schrieb am 17. Februar 2015 um 09:40:50 Uhr:

Auch Danke, denn darin steht ebenso :)

Aber auch bei der privaten Aufzeichnung ist eine umfassende Interessenabwägung vorzunehmen. Wer ausschließlich für private Zwecke eine Fahrt in landschaftlich schöner Umgebung filmt, verstößt auch dann nicht gegen den Datenschutz, wenn dabei andere Personen oder Kennzeichen abgelichtet werden. ;-)

Warum nur "bis zu 300000 € Bußgeld"?

Und nicht gleich die Todesstrafe für so ein schreckliches Vergehen ?

Schließlich gibt es in unserer Zeit kaum schlimmere Probleme auf der Welt :confused:

Wie gesagt... "Grauzone" Der Richter wird dann entscheiden, ob das im Einzelfall "schöne Straße" oder Stadtverkehr war. Somit bist du im Zweifelsfall eben trotzdem dran... das wollte ich nur zu bedenken geben. Sonst nichts ;)

Das die Strafen hier in Deutschland generell aus meiner Sicht teilweise nicht nachvollziehbar sind, ist eine andere Geschichte.

Bsp. Vergewaltigung. Täter bekommt vielleicht bei guter Führung, weil er vorher noch nie auffällig gewesen ist 1 1/2 Jahre und das wars... das andere Leben ist total zerstört... aber jemand der Steuern hinterzieht bekommt 3 Jahre oder mehr?! Ich finde einfach dass die Verhältnismäßigkeit hier verlorengegangen ist.

Wie kann ein wirtschaflicher Schaden höheren Stellenwert haben als die Verletzung unserer Grundrecht?! Die Unversehrtheit des Individuums? :-(

He Rambello, wenn du dir mal die Arbeit machen würdest und einen Artikel insgesamt lesen, ihn dann gesamtheitlich betrachten könntest und nicht nur einzelne, dir genehme Passagen raussuchen würdest, um dir die Welt so zu biegen, wie sie dir gefällt, dann würdest du mit ein bisschen logischem Denkvermögen zum Schluss kommen, dass Dashcams im öffentlichen Raum ein sehr heikles, risikobehaftetes Thema sind.

Aber bitte, bau dir endlich eine Dashcam ein!

Ich freue mich schon auf deinen ersten Thread zum Thema: "Dashcam-Verstoß gegen BDSG- Staatsanwalt fordert Todesstrafe... was kann ich tun?" :D:D:D

Mal abgesehen davon, hilft dem TE kein Beitrag ala "hättest du mal, dann wüsstest du"

Einzige zuverlässige Methode wäre ein erneutes Abfahren der Strecke. Wie gesagt, Navidaten bringen keine Sicherheit.

Aber TE, ich würde mich nicht verrückt machen. Warte mal den Bußgeldbescheid ab und such dir dann ggf. einen guten Verkehrsrechtler.

Zu deiner Info:

Ich habe längst eine Dashcam. Und deren Auswertemöglichkeien sind absolut exakt, einfach und genial.

Nur, welchen Blutdruck, welche Herzfrequenz ich an jeder Stelle einer Fahrt hatte, geht noch nicht.

Ich bin gespannt, wann verboten wird, daheim oder beim Autofahren aus dem Fenster zu schauen.

Oder gibt es da auch schon Vorschriften ... ?

Abgesehen davon hilft ihm mein Beitrag schon zuverässig - zumindest künftig.

Dann hoffe ich für dich, dass du mir niemals begegnest ;)

Okay, ich hoffe es auch für mich :D

Hoffentlich begegnet dir auch nie in der Stadt ein Tourist, der mit Videokamera filmt. Oder gar einer mit einem Handy, einer Googelbrille, einer Knopflochkamera, einer Armbanduhrenkamera, einer Broschenkamera, einer Kugelschreiberkamera. Und das Alles mit Ton !!!

Oder jemand zoomt dich 30x optisch mit einer richtigen Kamera weitweg aus der Menge heraus.

Hoffentlich ist im Hotelzimmer nie eine Kamera im Uhrenradio versteckt. Oder es macht bei einem Konzert einer Aufnahmen, wo auch du beim Mitsingen zu sehen bist.

Hoffentlich ist an deiner Arbeitsstelle keine Kamera in der Wanduhr oder im Deckenpanel.

Oder eine Drohnenkamera filmt von oben Dein Grundstück und deinen Obstkuchen.

Auch im Sonnenstudio, der Sauna oder im Beichtstuhl würde ich mich nie sicher fühlen.

Einen Bankschalter oder eine U-Bahn, sollte man nur vermummt betreten ...

Hoffentlich hast Du keinen "Smartfernseher" im Wohnzimmer oder gar im Schlafzimmer.

Sicher hast du zumindest auch schon dein Haus bei "Google Earth" verpixeln lassen.

Und die Kamera am DeinemTablet/Handy abgeklebt.

Auch in die neuen BMW kann man wahrscheinlich hineinhören, zumindest den Standort hacken.

An deiner Stelle würde ich nach Kanada in den tiefsten Wald, oder in die Wüste Gobi ziehen ... ;)

Nein Rambello, ich verklage all jene, die wie du meinen, über dem Gesetz zu stehen und die Privatspäre fremder Menschen auskundschaften zu müssen ;-)

Aber mit Kanada hab ich mich tatsächlich schon beschäftigt...

Ich meine doch nicht "über dem Gesetz zu stehen" ???

Außerdem kundschafte ich nicht die Privatsphäre anderer Menschen aus ???

Was sind das für seltsame Unterstellungen ???

Ich habe nur einige "übliche" Beispiele gebracht, die ich für gefährlicher als Dashcams halte ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Max. Geschwindigkeit für Straße auslesen ?