ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo, Bj 08/2022 Luftstandheizung deaktiviert sich sporadisch

Marco Polo, Bj 08/2022 Luftstandheizung deaktiviert sich sporadisch

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 24. Januar 2023 um 22:48

Hallo Ihr Lieben,

Wir haben im Oktober/2022 unseren 2ten neuen Marco Polo übernommen. Das Fahrzeug wurde 08/2022 an Westfalia für den Ausbau geliefert. Bis auf elektrisches Dach, Warmwasserstandheizung und Schiebedach mit Vollausstattung.

Neben diversen Problemen wie Schließfunktion über ME-App ohne Funktion (inzwischen behoben über Softwareupdate) Knackgeräusche von der oberen Schrankanbindung an das Fahrzeug(nicht behoben) und anderen Themen ist gerade das größte Problem die Luftstandheizung.

Die Standheizung läßt sich, solange diese kalt ist normal starten, via MBAC oder auch über die Handyapp. Es kann alles eingestellt (Zeit, Temperatur, Nachtabsenkung etc) werden wie gewohnt. Die Heizung läuft an, und geht dann nach 5-50min einfach komplett aus, das heißt der blaue Balken im MBAC erlischt, ohne dass Sie deaktiviert wurde.

Die Heizung kann dann auch nicht mehr gestartet werden. Erst nach 3-4 Stunden kann die Heizung wieder via MBAC aktiviert werden. Soweit der Fehler. Die Werkstatt verzweifelt jetzt am 15 Tag in Folge, erst war keine Diagnose möglich, es fehlte ein Programm, dann wurde dies installiert, im Anschluss der dann erfolgten Diagnose zeigt MBAC nur noch einen Bluescreen. Problem zu MB nach Berlin gemeldet, und nun wird seit einer Woche auf Antwort gewartet...Zum Bluescreen kommt, dass das Jehnert Soundsytem auch nicht mehr funktioniert.

Hat einer schon mal das gleiche Problem gehabt bzw noch Tipps? Ich mag meinen Werkstattmeister schon gar nicht mehr fragen, er tut mir wirklich leid!

Dankeschön und einen schönen Abend,

Christian

Ähnliche Themen
40 Antworten

Man kann selbst alle Sicherungen unter dem Fahrersitz einmal rausnehmen und wieder rein machen. Das kommt einem Reset des im MBAC gleich. Eventuell braucht man ein Update.

Das Thema poppt in den Facebook Foren identisch teilweise auf bei 2022er Fahrzeugen. Ich vermute hier ein Problem mit der neuen 4kW Heizung. Beim MBAC-Update zerschießt es das MBAC Steuergerät (das Problem besteht auch schon länger), welches natürlich nicht lieferbar ist. Dadurch geht auch das Jehnert System nicht mehr.

Gruß

Befner

Zitat:

@Befner Ich vermute hier ein Problem mit der neuen 4kW Heizung.

Gruß

Befner

3kw ist für den MP doch ausreichend 150kg/h bei 24 Watt Heizluftdurchsatz. Warum eine 4kw mit höherem Strom Verbrauch einbauen 3kw 140kg/h bei 30W.

Wurde da der Kabelbaum des Stromkreises verstärkt?

Warum soll die mehr Strom verbrauchen? Die leistet einfach 25% mehr, WENN das gefordert wird. Und dann würde die ggfs. mehr Diesel verbrauchen und nicht Strom...

Gruß

Befner

Zitat:

@ARTV300 schrieb am 25. Januar 2023 um 16:31:06 Uhr:

Zitat:

@Befner Ich vermute hier ein Problem mit der neuen 4kW Heizung.

Gruß

Befner

3kw ist für den MP doch ausreichend 150kg/h bei 24 Watt Heizluftdurchsatz. Warum eine 4kw mit höherem Strom Verbrauch einbauen 3kw 140kg/h bei 30W.

Wurde da der Kabelbaum des Stromkreises verstärkt?

Zitat:

@Befner schrieb am 25. Januar 2023 um 18:03:42 Uhr:

Warum soll die mehr Strom verbrauchen? Die leistet einfach 25% mehr, WENN das gefordert wird. Und dann würde die ggfs. mehr Diesel verbrauchen und nicht Strom...

Gruß

Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 25. Januar 2023 um 18:03:42 Uhr:

Zitat:

@ARTV300 schrieb am 25. Januar 2023 um 16:31:06 Uhr:

 

3kw ist für den MP doch ausreichend 150kg/h bei 24 Watt Heizluftdurchsatz. Warum eine 4kw mit höherem Strom Verbrauch einbauen 3kw 140kg/h bei 30W.

Wurde da der Kabelbaum des Stromkreises verstärkt?

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 9:05

Guten Morgen zusammen,

Es gibt Mitte Februar eine Kundendienstmaßnahme mit einem Update der MBAC Software, die zum einen das MBAC Steuergerät während dem Update nicht zerschießt und zum anderen auch die Standheizungsproblematik lösen soll. Das MBAC Steuergerät muss im vorliegenden Fall getauscht werden.

Aktuelle Lieferzeit MBAC Steuergerät ca Ende März.

Aktuell sind alle Aufbaufunktionen, die mit MBAC gesteuert werden, in dem Fahrzeug nicht verfügbar.

Wenn einer eine Idee für einen früheren Liefertermin hat, bitte melden:-)

Mal schauen wie es weitergeht.

Liebe Grüße

Christian

Vielen Dank für die neue Info.

Gruß

Befner

Aus welcher Quelle hast Du die Info?

 

Zitat:

@MBUX1zu0 schrieb am 26. Januar 2023 um 10:05:16 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

Es gibt Mitte Februar eine Kundendienstmaßnahme mit einem Update der MBAC Software, die zum einen das MBAC Steuergerät während dem Update nicht zerschießt und zum anderen auch die Standheizungsproblematik lösen soll. Das MBAC Steuergerät muss im vorliegenden Fall getauscht werden.

Aktuelle Lieferzeit MBAC Steuergerät ca Ende März.

Aktuell sind alle Aufbaufunktionen, die mit MBAC gesteuert werden, in dem Fahrzeug nicht verfügbar.

Wenn einer eine Idee für einen früheren Liefertermin hat, bitte melden:-)

Mal schauen wie es weitergeht.

Liebe Grüße

Christian

Zitat:

Warum soll die mehr Strom verbrauchen? Die leistet einfach 25% mehr, WENN das gefordert wird. Und dann würde die ggfs. mehr Diesel verbrauchen und nicht Strom...

Gruß

Befner

Glühstift und Umluftmotor sind die größten Stromverbraucher. Der Stromverbrauch steigt bei höherer Drehzahl des Umluftmotors um die produzierte Leistung in den Raum zu blasen. In diesem Fall nimmt der neue Motor bei gleicher Luftleistung generell mehr Strom auf, siehe oben. Die 4kw werden eigentlich nicht benötigt, lesen sich im Verkaufsprospekt halt als besser, weil stärker. In wie weit sich das auf die Fahrzeug Peripherie auswirkt habe ich nur Vermutungen, wie du auch.

Gruß Thomas

Zitat:

@MBUX1zu0 schrieb am 26. Januar 2023 um 10:05:16 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

Es gibt Mitte Februar eine Kundendienstmaßnahme mit einem Update der MBAC Software, die zum einen das MBAC Steuergerät während dem Update nicht zerschießt und zum anderen auch die Standheizungsproblematik lösen soll. Das MBAC Steuergerät muss im vorliegenden Fall getauscht werden.

Aktuelle Lieferzeit MBAC Steuergerät ca Ende März.

Aktuell sind alle Aufbaufunktionen, die mit MBAC gesteuert werden, in dem Fahrzeug nicht verfügbar.

Wenn einer eine Idee für einen früheren Liefertermin hat, bitte melden:-)

Mal schauen wie es weitergeht.

Liebe Grüße

Christian

Bei mir exakt das gleiche Problem wie bei Christian bei einem nagelneuen Marco Polo. Standheizungsproblem, MBAC Steuergerät zerstört Update Versuch. Liefertermin März. Ich habe allerdings größte Bedenken ob das beim Einbau nicht erneut passieren kann.

Grüße Uli

@ARTV300 Wir reden hier aber von 6 (!!!) Watt mehr bei Voll-Last. Ich finde, das ist nicht mal Wert überhaupt einen Gedanken daran zu verschwenden... Oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß

Befner

Zitat:

 

@ARTV300 Wir reden hier aber von 6 (!!!) Watt mehr bei Voll-Last. Ich finde, das ist nicht mal Wert überhaupt einen Gedanken daran zu verschwenden... Oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß

Befner

6Watt bei 3kwStufe bei weniger Luftdurchsatz.

um das mehr an Power ais der Heizung zu bekommen sind das schon mehr. Vielleicht kannst du mal die max. Stromentnahme der 4kw Heizung ablesen und posten. Ich mache das mit meiner 3kw nachher wenn ich gleich losfahre.

Bei der Kälte zur Zeit 30° einstellt für ein großes Delta t + ausgekühltes Fahrzeug sollte das klappen. Die Anzeige unter Versorgung ist durch den Shunt sehr genau wenn alle anderen Verbraucher aus sind.

Viel Spass beim Versuch

Schönes WE

Thomas

 

Hallo liebe Mitleser,

 

bei mir (MP Activity 05/22)streikt die 4KW auch gern. Die Funktion der Heizung ist eine Lotterie. Sie zeigt des öfteren "Error" an und lasst sich somit gar nicht zum starten überreden.

 

Und wenn sie mal läuft, spinnt der Temperaturfühler und zeigt unrealistische Innenraumtemperaturen an verbunden mit daraus resultierender Fehlfunktion der Heizung.

IMG_2023-01-27_21-32-45.jpeg

Rückmeldung: Der Werkstattaufenthalt hat leider nichts gebracht.

 

Die Temperatur zeigt nach wie vor Lotteriewerte an und die Fernbedienung funktioniert noch immer nicht. Das Werkstattpersonal scheint hinsichtlich der Heizung sehr unerfahren zu sein.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo, Bj 08/2022 Luftstandheizung deaktiviert sich sporadisch