ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. map pilot vs drive kit plus navi

map pilot vs drive kit plus navi

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 15:49

inwieweit unterscheiden sich das navi vom drive kit plus mit dem map pilot,

leider muss mann sich ja für eine der beiden varianten entscheiden.

Was mich brennend insteressiert beim drive kit plus:

Darstellung der Pfeile am Tacho?

Kann man Radio/CD hören und gleichzeitig Navigieren?

Was gibts noch für Pro und Contra für die beiden Austattungen?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo Uchtel

Beim Radio 20 hast du schon eine vollständige Freisprecheinrichtung mit Zugriff auf das Telefonbuch (auch iPhone). Des weiteren kannst du Musik über das iPhone abspielen aber nicht vom Radio 20 aus Titel suchen, nur vor und zurück. Zusätzlich hat es eine Klinke und eine USB Buchse. Das abspielen per USB ist schon recht komfortabel, du Suchst Titel in der angelegten Ordner Struktur und hast auch Cover-Anzeige. Unterstütz wird sowohl mp3 als auch m4a. Du kannst also Musik direkt aus deiner iTunes Mediathek auf einen Stick kopieren.

Die Komfort-Telefonie hat die übliche Handy-Halterung in der Mittelkonsole (immer noch nur bis iPhone 4s) über die du laden kannst und die Außenantenne des Autos benutzt.

Das Telefon-Modul (SAP-Profil) hat zwei Funktionen. Du kannst entweder, und nur hier, eine SIM-Karte einlegen und es so als festes Autotelefon nutzen oder es via Bluetooth mit eine Handy koppeln dem es dann die SIM-Karte "klaut". Das heißt, es holt sich die Daten der SIM und arbeitet selbständig damit. Sobald es einmal gekoppelt war ist egal was mit dem Handy passiert, kann auch ausgeschaltet werden. Das Modul ist eine Art Adapter der Statt der Handy-Schale in die Halterung der Komfort-Telefonier eingeklinkt wird.

Das Media-Interface bietet die Möglichkeit dein iPhone direkt mit dem Radio zu koppeln und verhält sich dann ähnlich wie ein USB Stick.

Das Drive-Kit-Plus kann zusätzlich Bilddaten der Drive-Style APP auf dem Fahrzeugmonitor anzeigen. In der Drive-Style APP ist eine eigene Navigationsfunktion mit Karten (offline) so wie Facebook, Internetradio... enthalten.

Zitat:

sollte ich auf das Drive Kit Plus verzichten, wie bekomme ich meine Ansprüche genüge getan.

Meine Empfehlung: Ja!

Musik hören und Telefonieren kannst du schliesslich auch über Bluetooth (beim Radio Audio 20). Und das funktioniert auch garantiert mit allen iPhones und ggf. auch anderen Geräten.

Oder du buchst das MediaInterface dazu, dann bist du auch etwas variabler und kannst noch ein paar mehr Funktionen nutzen.

Zitat:

Das Radio verfügt über eine Telefontastatur? Bedeutet das, daß eine Telefonfunktion unterstützt und eine Dualsim zum Einsatz kommt, die im Auto bleibt?

Die Telefontastatur bedient dein Handy wenn es per BT gekoppelt ist.

Wenn du eine SIM direkt im Auto haben willst, musst du die entsprechende Telefonoption einbauen lassen.

Zitat:

6-fach Wechsler ist finde ich jetzt nicht merh unbedingt Zetgemäß. Andere lösen es via SD-Karte oder USB-Stick mechanikfrei wesentlich eleganter.

USB wird auch akzeptiert.

Zitat:

3. Freisprecheinrichtung. Telefonmodul??? oder Komforttelefonie???? was ist was, was brauche ich? Oder wird das vom Radio schon mitgebracht, weil es ja eine telefontatatur besitzt?

Freisprecheinrichtung hat IMHO schon das normale Audio 20 CD.

Danke Euch beiden,

das war fix und sehr aufschlußreich. Da scheint mir as Drive Kit Plus doch eher mehr auf Spielerei als auf sinnvolle Funktionalität ausgelegt zu sein. So viel zum Thema Facebook und Twitter im Auto. Aber gut wer meint er müßte es haben, bitte.

Die Kombination aus Radio, Map Pilot und Mediainterface ist zweifelsohne für meine Belange als die sinnvollere Variante, wenngleich auch etwas teurer ist. Aber auf den Endpreis und die Leasingrate verteilt betrachtet, erträglich.

Viele Grüße

Uchtl

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_91

Echt erst April/Mai 2013? Meiner kommt Anfang Januar 2013 mit Drive Kit Plus.

Über eine Inkompatibilität mit dem iPhone 5 mit iOS6 mache ich mir keine Sorgen, das wird mit Sicherheit ohne Probleme funktionieren ;)

Iphone 5 ist aktuell nicht mit dem DriveKit Kompatibel. Habe bei Mercedes nachfragt. Sie gehen davon aus, dass es iwann kompatibel wird, aber wie und, haben Sie keine Ahnung.

Desweiteren wissen Sie nicht, ob ein Upgrade möglich sein wird.

Hallo zusammen

Ich habe mich da einmal durchgelesen und möchte dem einen oder anderen Interessenten bei der Kaufentscheidung helfen:

- Drive Kit Plus ist auch für iPhone 5/5s kompatibel

- mit dem Drive Kit Plus habt ihr sozusagen zwei Systeme. Das eine vom Audio 20 mit den serienmässigen Funktionen wie Radio, CD, Bluetooth Handsfree + Audiostream (über Audiostream könnt ihr z. B. Spotify hören). Mit dem anderen System habt ihr Zugriff auf das Navi vom iPhone (auf dem iPhone ist ja die DriveStyle-App geöffnet und die zieht Kartenmaterial von TomTom inkl. live Verkehrsmeldungen). Weiterhin könnt ihr CD hören vom Audio 20 und gleichzeitig die Navi-Durchsage sowie das Navi Bild im Audio20 Bildschirm sehen bzw. hören. Internetradio sowie Facebook, Twitter etc. ist über DriveKit möglich. Praktisch: auch wenn ihr CD hört und auf dem Audio20 Bildschirm NICHT das DriveKit angezeigt habt, könnt ihr auf dem Lenkrad die Sprechtaste drücken und sofort meldet sich Siri. Ist ganz praktisch, so kann ich während ich unterwegs bin um jemanden abzuholen, Siri eine SMS diktieren mit den Worten "bin da, komm raus".

Ganz nett von MB: DriveStyle-App auf dem iPhone wird laufend im Funktionsumfang erweitert. So wurde kürzlich Nest (www.nest.com) zu den Funktionen hinzugefügt.

Viel Spass mit Eurer A-Klasse und dem DriveKit!

am 15. Juli 2014 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von LeBaron90

Ganz nett von MB: DriveStyle-App auf dem iPhone wird laufend im Funktionsumfang erweitert. So wurde kürzlich Nest (www.nest.com) zu den Funktionen hinzugefügt.

Moin,

und was genau bringt die Nestintegration in der Drivestyle-App? Kann ich dann von unterwegs schon meine Nest-Geräte ansprechen?

Zitat:

Original geschrieben von Flotto88

Zitat:

Original geschrieben von LeBaron90

Ganz nett von MB: DriveStyle-App auf dem iPhone wird laufend im Funktionsumfang erweitert. So wurde kürzlich Nest (www.nest.com) zu den Funktionen hinzugefügt.

Moin,

und was genau bringt die Nestintegration in der Drivestyle-App? Kann ich dann von unterwegs schon meine Nest-Geräte ansprechen?

Richtig :) (Gemäss den Updateangaben vom AppStore. Konnte aber nichts selber testen, habe keine Nest-Geräte zu Hause.)

Auszug aus der DriveStyle-App auf dem iPhone:

"Mercedes-Benz funktioniert jetzt mit Nest.

Richten Sie Nest auf "Home" oder "Away" ein, zeigen Sie Ihre Nest Thermostat an, und sorgen Sie für eine angenehme Temperatur bei Ihrer Ankunft.

Standort-Warnmeldungen erinnern Sie daran, Nest auf "Home" oder auf "Away" einzustellen, wenn Sie in der Nähe sind."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. map pilot vs drive kit plus navi