ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mangel Scheibenwischanlage Mercedes C Klasse

Mangel Scheibenwischanlage Mercedes C Klasse

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 22. September 2016 um 13:45

Hallo zusammen,

ich habe einen Problem was seit längerem besteht und habe mal eine Beschwerde schreiben fertig gemacht den ich euch gerne zeigen würde:

Sehr geehrter Herr xxx,

 

Am 16.07.2015 kaufte ich in der Mercedes Benz Niederlassung xxxxx in xxx folgendes Fahrzeug:

Typ: Mercedes Benz C Klasse Model W205

Fahzeuggstellnummer: WDD205xxxxxxxxxx

Erstzulassung: xx.xx.2014

Preis: 32.450,00€

Problemstellung:

Kurz nach dem Kauf bemerkte ich in der nächsten Regenperiode, dass an dem Wagen stark auffällige und sehr unangenehme Geräusche zu hören waren. Die Geräusche deuteten auf ein offensichtliches Problem an der Scheibenwischanlage hin.

Dieser Mangel wurde im Dezember 2015 in Ihrem Haus xxx in xxx / Herr xxx, angezeigt.

Schadensbewältigung

Ihre Werkstattbetreuung sah die Problemlösung beim Austausch der Wischblätter (WB), welche am 18.01.2016, auf meine Kosten, fachmännisch in Ihrer Werkstatt ersetzt wurden.

Jedoch führte der Ersatz der WB nicht zum Ziel. Die unangenehmen Geräusche waren beim Aktivieren der Wischer immer noch stark zu hören. Dies zeichnete ich auf einem Videofilm auf, welchen ich Ihrer Betreuung vorzeigte um das Leid deutlicher zu machen.

Daraufhin wurde durch Ihren Serviceberater eine „Therapie: Einstellung der Scheibenwischer“ begonnen. Diese Therapie zwang mich ca. 4-5-mal in Ihre Werkstatt zu fahren um Neuregulierungen vornehmen zu können um beim nächsten Regenereignis zu merken, dass der Mangel immer noch besteht.

Als nächste Ursache wurde ein Fehler bei den Gestängen der Scheibenwischer vermutet. Auch diese habe ich daraufhin, leider erfolglos, austauschen lassen.

Die Vermutung, dass eine Fettschicht auf der Frontscheibe zu diesen Geräuschen führt, zeigte sich nach dem Reinigen mit einem Spezialreiniger auch als negativ.

Der nächste Versuch Ihrer Werkstatt lag darin, den Scheibenwischmotor auszutauschen. Auch dies hat nichts zum Erfolgt geführt – im Gegenteil, das Flattern und der Geräuschpegel erhöhten sich.

Dies teilte ich natürlich Hr. Barbera sofort mit, worauf das Fahrzeug für ca. 14 Tage in Ihrer Werkstatt aufgenommen wurde. Beim Abholen des Fahrzeugs wurde mir mitgeteilt, dass keine Reparaturen vorgenommen wurden und eine neue Vermutung durch das Werk mitgeteilt wurde – es könne an der Windschutzscheibe liegen.

Mir wurde empfohlen mi dem MB CAC (Mercedes Benz Customer Assistance Center) selber Kontakt aufzunehmen. Auch das habe ich gemacht – mit Frau xx.

Die Empfehlung von MB CAC lief auf einen Austausch der Windschutzscheibe hin.

Auch dies wurde vollzogen. Die gesamte Windschutzscheibe wurde ersetzt.

Jedoch hat auch dies nicht zur Abhilfe geführt.

 

Als ich zuletzt bei Ihnen in der Niederlassung eintrat, wurde mir von Hr. xxx offen mitgeteilt, dass er in seiner Position nicht mehr weiter wisse und mir nicht weiterhelfen könne.

Zusammenfassend

Frühzeitig wurde der offensichtliche Mangel angezeigt. Mehrere Mängelbehebungsversuche (siehe Beschrieb oben) haben nicht zu Erfolgt geführt – im Gegenteil führten diese teilweise zu Verschlimmbesserungen. Die gesamte Phase von Dezember 2015 – heute bin ich im permanenten Kontakt mit Ihrem Serviceberater, was bei mir persönlich zu unglaublichen Aufwendungen (finanziell und mental) führt.

Anliegen

Aus diesem Grund wende ich mich nun mit diesem Schreiben an Sie.

Ich gehe davon aus, dass Sie mein Leid nachvollziehen können und erhoffe mir nun auf diesem Weg, ohne juristischen Beistand hinzuziehen zu müssen, eine Abhilfe.

Ich bitte Sie um interne Abklärung und eines konkreten Vorschlags, wie mit diesem Problem im Hause Mercedes Benz umgegangen wird.

Gerne bin ich auch zu einem weiteren persönlichen Gespräch bereit, in welchem ich Ihnen die angefallenen Rechnungen, Videos, Bilder und Mailverkehr vorzeigen kann. Auch stehe ich Ihnen telefonisch für eine Terminabstimmung gerne zur Verfügung.

 

Was meint ihr, kann ich mir dem schreiben etwas erreichen?

Es ist wirklich schlimm im Regen mit dem Wagen rumzufahren.

Beste Antwort im Thema

Auch ich habe hin und wieder Probleme mit rubbelden Wischer, vor allem auf der Fahrerseite. Ich sehe hier ein konstruktives Problem. Wenn ich mir das Vorgängermodell 204 anschaue, waren die Wischerarme und die Wischer viel massiver konstruiert. Das hier bescriebene Problem ist nichts weiter als eine Sparmaßnahme für einen höheren Profit.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du gut gemacht.

Habe auch Probleme, allerdings mit den Windgeräuschen.

Akustikverglasung wurde auf Kulanz eingebaut aber verbessert hat das nichts, eher im Gegenteil.

Habe jetzt nächsten Montag wieder einen Termin.

Wenn die das nicht hinbekommen dann spiele ich mit dem Gedanken auch ein solches Schreiben fertigzumachen.

Ich meine es darf ja nicht sein das ein 70000 Euro wagen bei 160 solche Windgeräusche verursacht.

Da ist ja der Golf besser.

Themenstarteram 22. September 2016 um 14:10

Zitat:

@BmwF13 schrieb am 22. September 2016 um 15:58:30 Uhr:

Ich meine es darf ja nicht sein das ein 70000 Euro wagen bei 160 solche Windgeräusche verursacht.

Da ist ja der Golf besser.

Ich bekomme ganz ehrlich das Kotzen wenn ich langsam in den Wagen einsteige.

Ich hab jetzt einen Termin angefordert, dass jemand von Werk sich das anschauen kommt.

Ich will aber mal wissen ob ich Rechtlich auch was tun kann dagegen?

Hallo zusammen,

Wenn die Gerausche von Rubbeln der Wischblaetter kommen, bitte mal Gummipflege kaufen und damit einschmieren. Ich nutze dieses Mttel bei uns am Haus, um die Fensterdichtung zu schmieren. Seit dem ich es auf die Wischblaetter geschmiert habe, ist Ruhe. Sie gleiten förmlich auf der Scheibe hin und her ohne einen Mucks zu machen. So sollte es ja sein. Sonst wüsste ich nicht, was noch gemacht werden könnte.

Ich habe auch Probleme mit rubbeln der Schribenwischer.

Würde ja gerne mal Wischerblätter eines anderen Herstellers probieren. Leider gibt es keine für das Fahrzeug.

Welche Gummipflege verwendest Du denn? Habe schon mal Graphitpulver verwendet, war aber nur ein kurzer Erfolg.

Grüße....

Auch ich habe hin und wieder Probleme mit rubbelden Wischer, vor allem auf der Fahrerseite. Ich sehe hier ein konstruktives Problem. Wenn ich mir das Vorgängermodell 204 anschaue, waren die Wischerarme und die Wischer viel massiver konstruiert. Das hier bescriebene Problem ist nichts weiter als eine Sparmaßnahme für einen höheren Profit.

Themenstarteram 26. September 2016 um 11:50

Zitat:

@Rap_superstar schrieb am 25. September 2016 um 22:06:51 Uhr:

Ich habe auch Probleme mit rubbeln der Schribenwischer.

Würde ja gerne mal Wischerblätter eines anderen Herstellers probieren. Leider gibt es keine für das Fahrzeug.

Welche Gummipflege verwendest Du denn? Habe schon mal Graphitpulver verwendet, war aber nur ein kurzer Erfolg.

Grüße....

Hallo,

ich habe bisher keine Gummipflege verwendet.

Weil ich sehe diesen Fehler auch nicht ein wenn. So ein Fahrzeug und so ein Fehler können ja nicht normal sein. Ich bin bereits auch andere C Klassen gefahren vom gleichen Modell her, da war es kein Problem lief ohne Probleme. Es sind originale Wischblätter.

Themenstarteram 26. September 2016 um 11:51

Zitat:

@zkiss schrieb am 25. September 2016 um 22:25:29 Uhr:

Auch ich habe hin und wieder Probleme mit rubbelden Wischer, vor allem auf der Fahrerseite. Ich sehe hier ein konstruktives Problem. Wenn ich mir das Vorgängermodell 204 anschaue, waren die Wischerarme und die Wischer viel massiver konstruiert. Das hier bescriebene Problem ist nichts weiter als eine Sparmaßnahme für einen höheren Profit.

Hallo,

genau so hab ich es auch. Hast du es Reklamiert???

Ich habe es reklamiert und eine Kulanz wurde abgelehnt. Allerdings hat bei mir eine Behandlung der Scheibe mit reinigungsknete und anschließender erneuter Reinigung mit glasreiniger leichte Verbesserung gebracht. 100% zufrieden bin ich jedoch nach wie vor nicht

Zitat:

@djbigg schrieb am 26. September 2016 um 13:51:30 Uhr:

Zitat:

@zkiss schrieb am 25. September 2016 um 22:25:29 Uhr:

Auch ich habe hin und wieder Probleme mit rubbelden Wischer, vor allem auf der Fahrerseite. Ich sehe hier ein konstruktives Problem. Wenn ich mir das Vorgängermodell 204 anschaue, waren die Wischerarme und die Wischer viel massiver konstruiert. Das hier bescriebene Problem ist nichts weiter als eine Sparmaßnahme für einen höheren Profit.

Hallo,

genau so hab ich es auch. Hast du es Reklamiert???

Ja habe ich, bekam zwei neue Wischer und die Scheibe wurde gereinigt. Leider ohne Erfolg und wenn es jetzt langsam kälter wird, nimmt das rubbeln zu, so hatte ich es letzten Winter! Ich bleibe dabei, es ist ein konstruktives Problem!

Qualitativ baut jetzt Mercedes ab, habe gerade gesehen, dass bei der C und E Klasse die Fanghaken für die Türschlösser an der B und C Säule mit Auslieferung seit August billiger aussehen, die scheinen wohl aus Vietnam oder Kambodscha zu kommen. Bei meinem sind die Fanghaken schön silbermatt eloxiert, so wie bei den Vorgängern 204 und 212. Ich stelle mal Fotos rein. Die wirken nicht wirklich Premium! Und wieder geht es um Profitgier

Wie auch überall sonst (leider).

Bei meiner e Klasse w212 350 cdi war ich wirklich total begeistert was das fahren und auch innenraumgeräusche angeht. Bei der jetzigen c Klasse S205 ist es eine Katastrophe.

Auto steht innerhalb 2 Wochen schon eine Woche in der Werkstatt. Wenn es nicht behoben wird will ich definitiv wandeln.

Themenstarteram 27. September 2016 um 8:00

Zitat:

@BmwF13 schrieb am 27. September 2016 um 07:33:19 Uhr:

Wie auch überall sonst (leider).

Bei meiner e Klasse w212 350 cdi war ich wirklich total begeistert was das fahren und auch innenraumgeräusche angeht. Bei der jetzigen c Klasse S205 ist es eine Katastrophe.

Auto steht innerhalb 2 Wochen schon eine Woche in der Werkstatt. Wenn es nicht behoben wird will ich definitiv wandeln.

Hat mann rechtlich irgendwie möglichkeiten da etwas zu machen? Weil sonst verkauf ich den wagen bevor ehr nochmehr KM drauf hat.

Wenn du noch Garantie hast kann man es versuchen. Vorraussetzung dafür ist das der Mangel nach 2 Reparaturversuchen nicht behoben werden konnte. Ich würde den Verkäufer mal ein Brief schreiben bzw ansprechen.

Themenstarteram 30. September 2016 um 12:36

Zitat:

@BmwF13 schrieb am 29. September 2016 um 09:59:46 Uhr:

Wenn du noch Garantie hast kann man es versuchen. Vorraussetzung dafür ist das der Mangel nach 2 Reparaturversuchen nicht behoben werden konnte. Ich würde den Verkäufer mal ein Brief schreiben bzw ansprechen.

Der Wagen war schon mehr als 9-10-mal wegen dem Problem in der Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mangel Scheibenwischanlage Mercedes C Klasse