ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Mangel am jungen Gebrauchten - Verweigerung der Nachbesserung durch den Händler

Mangel am jungen Gebrauchten - Verweigerung der Nachbesserung durch den Händler

Audi
Themenstarteram 19. Juni 2016 um 12:46

Hallo Motor Talk Gemeinde,

wir haben vor ungefähr zwei Monaten einen jungen Gebrauchten beim AUDI Händler gekauft.

Das Fahrzeug hatte 27.000km gelaufen und wurde gerade ein Jahr alt. Der Wagen unterliegt bis 2020 der Original AUDI Neuwagengarantie.

Diese Woche fiel uns auf, dass die Scheibe des Kombiinstrumentes massiv verkratzt ist. Sofern die Sonne seitlich einstrahlt, ist es nur schwer möglich den Tacho abzulesen. Ich habe ein Foto angehängt. Unten links bekommt ihr einen Eindruck wie fertig die Scheibe ist. So sieht die gesamte Scheibe aus wenn Sonnenstrahlung drauffällt. Selbst im Schatten fallen die Kratzer deutlich auf. Unserer Meinung nach handelt es sich hierbei um einen Mangel der eine deutliche Beeinträchtigung beim Fahren darstellt und eventuell in Punkto Fahrsicherheit eine Rolle spielt. Wie sieht ihr das?

Der Händler wurde bereits in Kenntnis gesetzt. Die Fahrzeugaufbereitung hat schon bestätigt, dass es nicht möglich ist die Beschädigung durch Politur oder Ähnliches wegzubekommen.

Der Verkäufer verweigert jedoch eine Nachbesserung bzw. eine Instandsetzung auf Grund eines finanziell unsinnigen Kosten-/Nutzenfaktors. Allerdings könnte ich darauf bestehen oder?

Wird bei einem Mangel die Nachbesserung bzw. Instandsetzung verweigert bliebe nur noch die Wandlung des Kaufvertrages oder?

Weiß jemand mehr? Ich habe mich nun mit der Geschäftsleitung in Verbindung gesetzt.

Beste Antwort im Thema

Oh man, wenn man das hier wieder liest kann man echt Mitleid mit den Mitarbeitern der Reklamationsabteilungen bekommen.

Ich schlage vor du fährst mal zur Dekra, lässt einmal Hauptuntersuchung machen und dann weist du, ob es sich um einen sicherheitsrelevanten Mangel handelt. Wenn einer vorliegt solltest du auch keine neue Plakette bekommen und hast gleich ein gewichtiges Argument für eine außergerichtliche Einigung. Solltest du wieder deiner Erwartung doch eine Plakette bekommen würde ich meine Strategie vor Gericht überdenken. Die Option sich in die Gegenargumente hineinzuversetzen besteht ja anscheinend nicht.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Einen direkten Anspruch hast du in diesem Fall leider nicht. Diese "Gebrauchsspuren" stellen keinen Mangel im Sinne der Gewährleistung oder Sachmangelhaftung dar..

Einzig Kulanz des Verkäufers könnte hier helfen.

Ich meine das eine TPI zu der Empfindlichkeit des Plexiglases des Schalttafeleinsatzes existiert. Dort wird auch erwähnt das eine Politur nicht möglich ist und das es kein Mangel darstellt, sondern auf eine fehlerhafte Pflege(Mittel) zurückzuführen ist.

 

Aber mit der existierenden TPI bin ich mir nicht zu 100% sicher .. Erinnere mich nur mal etwas gelesen zu haben.

 

Gruß

Skillar

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 15:08

Zitat:

@Skillar schrieb am 19. Juni 2016 um 16:58:09 Uhr:

Einen direkten Anspruch hast du in diesem Fall leider nicht. Diese "Gebrauchsspuren" stellen keinen Mangel im Sinne der Gewährleistung oder Sachmangelhaftung dar..

Einzig Kulanz des Verkäufers könnte hier helfen.

Ich meine das eine TPI zu der Empfindlichkeit des Plexiglases des Schalttafeleinsatzes existiert. Dort wird auch erwähnt das eine Politur nicht möglich ist und das es kein Mangel darstellt, sondern auf eine fehlerhafte Pflege(Mittel) zurückzuführen ist.

Aber mit der existierenden TPI bin ich mir nicht zu 100% sicher .. Erinnere mich nur mal etwas gelesen zu haben.

Gruß

Skillar

Wie schon geschrieben: Nachdem der Mangel sicherheitslelevant ist, liegt er sehr wohl im Bereich der Gewährleistung. Das habe ich jetzt schon herausbekommen. Die Frage ist nur fällt die Einigung friedlich aus oder über rechtliche Umwege.

Die Sicherheitsrelevanz wirst du in diesem Fall schwer glaubhaft und sinnvoll darlegen können...

Irgendwie hast du dich auch schon ziemlich eingeschossen und nimmst keine der Erfahrungen und Meinungen hier an .. Schade..

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe dein Händler zeigt sich kulant und ersetzt dir den Schalttafeleinsatz..

Vielleicht hilft es auch, wenn der Händler auf stur schaltet, mal die Audi Kundenbetreuung einzubinden..

 

Gruß

Skillar

Wer hat da am Tacho rumpoliert? Der Aufbereiter? Auf wessen Auftrag? Deinem?

 

Spätestens dann wäre es für den Händler ein leichtes deine Ansprüche abzuwehren...

 

Abgesehen davon. Sicherheitsrelevant? Warum? Wenn die Sonne auf den Tacho scheint kannst du den nicht ablesen? Wie oft und wie Lange passiert das?

 

Ich sehe hier überhaupt keine Gewährleistungsansprüche. Da du auch hier nichts bei der Besichtigung/Probefahrt angemerkt hast, wirds noch haariger. Zwar muss un den ersten 6 Monaten der Händler nachweisen, dass der Mangel beim Kauf noch nicht vorhanden war. Aber ich sehe hier kein Mangel.

 

Ich würde mich als Händler in diesem Fall zurücklehnen und entspannt eine Rechtsstreit entgegen sehen.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 15:41

Zitat:

@Skillar schrieb am 19. Juni 2016 um 17:15:43 Uhr:

Die Sicherheitsrelevanz wirst du in diesem Fall schwer glaubhaft und sinnvoll darlegen können...

Irgendwie hast du dich auch schon ziemlich eingeschossen und nimmst keine der Erfahrungen und Meinungen hier an .. Schade..

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe dein Händler zeigt sich kulant und ersetzt dir den Schalttafeleinsatz..

Vielleicht hilft es auch, wenn der Händler auf stur schaltet, mal die Audi Kundenbetreuung einzubinden..

Gruß

Skillar

Es gibt leider hier keine Meinungen oder Erfahrungen die mir weiterhelfen. Die Gesetzeslage hilft mir in diesem Fall weit mehr und darum geht es. Ich kann das anhand einer einzigen Probefahrt bei Sonnenschein sofot glaubhaft darstellen. zumal weitere Mängel zu bemängeln sind wie ein stetig ansteigendes Geräusch des Turboladers - kein typisches "normales" Turbopfeifen.

@Scoundrel

Der Versuch der Politur geschah auf Anweisung des Verkäufers.

Das Auto wurde so gekauft. Wie oft das Ganze geschieht ist nicht relevant. Der Mangel ist da und tritt sowohl bei den jetzigen Wetterverhältnissen als auch im Winter bei aggressiver Sonneneinstrahlung vermehrt auf. Informiere dich über die Rechtslage beim Anwalt, denn große Töne in Bezug auf einen Rechtsstreit lassen sich als Dritter im Forum leicht spucken.

Nur noch mal kurz in der Garage gewesen....so sieht es bei mir aus....und ohne dem TE zu nahe treten zu wollen, sieht es zwar so auch bei mir aus aber mich stört es wirklich nur wenn die Sonne direkt, oder leicht seitlich auf die Kombi scheint ansonsten sehe ich die Kratzer so gut wie garnicht.

Youtube Video

Auch von mir viel Erfolg an den TE

vom Olli

20160619-171347

Wieso kannst du es jetzt problemlos bei Sonnenschein reproduzieren aber die ersten 2 Monate ist es dir nicht aufgefallen?

 

Oder gab es sowohl bei der Probefahrt als auch in den darauffolgenden 2 Monaten keine Sonne?

Zitat:

@BMW-Elite schrieb am 19. Juni 2016 um 17:41:49 Uhr:

Der Versuch der Politur geschah auf Anweisung des Verkäufers.

Das Auto wurde so gekauft. Wie oft das Ganze geschieht ist nicht relevant. Der Mangel ist da und tritt sowohl bei den jetzigen Wetterverhältnissen als auch im Winter bei aggressiver Sonneneinstrahlung vermehrt auf. Informiere dich über die Rechtslage beim Anwalt, denn große Töne in Bezug auf einen Rechtsstreit lassen sich als Dritter im Forum leicht spucken.

Ersteres ist doch schon mal gut für dich.

 

Ich soll mich beim Anwalt informieren? :D

 

Sorry, aber meine Einschätzung gefällt dir halt nicht. Muss sie auch nicht. Ich wünsche dir auch, dass dir geholfen wird. Glaube aber nicht daran.

 

Wenn du hier noch weitere Mängel hast, sehe ich persönlich hier einen anderen Hintegrund.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 16:01

Vielleicht tätest du gut daran die Dinge so zu nehmen wie sie sind. Was ich schreibe ist so gemeint da gibts nichts hineinzuinterpretieren.

 

Der Tipp informiere dich beim Anwalt hat nichts damit zu tun, dass mir deine Sichtweise nicht gefällt. Denn diese spielt für die Gesetzeslage keine Rolle.

 

Ein defekter Turbolader nach zwei Monaten wäre für mich jetzt kein großes Problem, weil dieses Geräusch bei der Probefahrt bereits aufgefallen ist ubd von Verkäufer als normal tetzliert wurde. Jetzt nimmt es stetig zu.

Täten tue ich überhaupt nicht.

 

Schon erstaunlich wie sicher du dir über die Gesetzeslage bist.

 

Dann kann es jetzt ja nur noch darum gehen, ob der Händler sofort, oder nach einem Rechtstreit auf seine Kosten den Tacho tauscht. Er kommt ja ohne hin nicht drum herum.

Da wird auch jeder Richter sofort einen Sicherheitsrelevanten Mangel erkennen. Das ist zu 100% gesetzt. ;)

 

Ich bin hier raus...

 

Trotzdem viel Erfolg.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 16:28

Ich bin mir deshalb sicher weil ich mich bei einen befreundeten Anwalt erkundigt habe. Jemand der nicht Ja und Amen sagt nur um Geld zu machen obwohl es keine Erfolgsaussichten gibt.

 

Tatsache ist es liegt einzig und allein an der Reaktion des Händlers wie sich die Angelegenheit weiter gestaltet. Ich mach da nicht lange rum und diskutiere auch nicht großartig. Die Zeiten in denen ich mich ewig mit Autohändlern herumstreite in der Hoffung eine außergerichtliche Einigung zu erzielen sind um.

Wenn Du denn mit der juristischen Komponente derart gut vertraut bist, wofür hast Du dann den Fred überhaupt ins Leben gerufen?

....wenn du nicht mehr großartig diskutierst verstehe ich nicht warum du diesen Thread eröffnet hast...du hast eine unverrückbare Meinung von der dich hier auch keiner abbringen kann...dazu noch einen "befreundeten" Anwalt der dich dann ja logischerweise nichts kosten wird. Also dann würd ich zum first strike ausholen...und mein unabrückbares "Recht" erkämpfen.

Nochmals VIEL Glück und vorallem....ErfoIg

ICH BIN EBENFALLS RAUS!!!

Olli

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 16:37

Erfahrungsaustausch wozu ein Forum auch gedacht ist. Zumal ich die rechtliche Seite erst im Laufe der hier geführten Diskussion abklären konnte.

Damit wirst du nie und nimmer durchkommen. Du kannst höchstens auf Goodwill des :) hoffen. Aber die Kratzer waren ja schon bei der Probefahrt vorhanden und sind ein optischer Mangel bzw. vielmehr Gebrauchsspuren.

Mit deiner Schiene "sicherheitsrelevant" wirst nicht weiter kommen.

Wenn es soooo schlimm wäre, dann hätte es dir bei Besichtigung auffallen müssen.

Ansonsten: Brille? ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Mangel am jungen Gebrauchten - Verweigerung der Nachbesserung durch den Händler