ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Manche Dinge verstehe wer will.................

Manche Dinge verstehe wer will.................

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 20:32

Seit 3 Tagen bin ich nun Besitzer einer A-Klasse, die ich mir als „junger Stern“ zugelegt habe (A200, Automatik, Urban, ILS, Schiebedach, Standheizung, Distronic etc.).Das Auto hatte einen Neupreis von

€ 44.560! Und was soll ich sagen?: Es ist einfach ein geniales Auto. Fährt sich absolut toll, wobei ich auch einige Dinge nicht verstehen kann. Bei einem Auto in dieser Preisklasse einfach nicht nachvollziehbar warum und weshalb manches nicht möglich ist.

- Fenster oder Schiebedach können nicht von Außen mit dem Schlüssel geschlossen werden (ja ich weiß, es geht mit dem Exklusiv-Paket – aber das war schon z.B. beim Golf in der günstigsten Variante möglich)!

- Keine Sprachauswahl der Rufnummern oder Namen des Telefons möglich (geht nur mit dem Command)

- Sonnenschutz des Schiebedaches kann nur bei geschlossenem Schiebedach nach vorne fahren

- Wenn die Distronic Plus ausgeschaltet ist – Tempomat funktionslos

- Regensensor und die ganze Technik hinter dem Spiegel ist viiiiiel zu groß geraten (hat bei dem Audi meiner Frau nur 1/3 der Fläche).

Also versteht mich nicht falsch: Das ist jammern auf hohem Niveau, aber auch bei einem sogenannten Einstiegsmodell sollten diese Dinge möglich sein. Ansonsten ein richtig gelungenes Auto!

LG

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2015 um 16:07

Leider sind die Pakete CH und DE nicht identisch und sie ändern auch ständig die Pakete.

Aber was ist die Urban Version der Sitze?

Ich habe den A200 CDI Urban Style und die Komfortschliessung. Aber glaube mir, du wirst sie nur solange vermissen wie du sie noch nicht getestet hast. Dann merkst du schnell das sie bei diesem Fahrzeug überflüssig ist.

Du MUSST bei der Fahrertüre sein, je mehr Sonne scheint um so näher (manchmal sind 2cm schon zu weit weg) und da meine Fenster auch nicht immer schliessen, nochmals ein Grund weshalb ich sie nicht nutze.

Hatte nämlich gehofft das sie wie beim Seat funktionieren und man einfach nur irgendwo in der Nähe des Wagens sein müsste, aber nein, der Empfänger ist im Türgriff (sowas von bescheuert).

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@vito2 schrieb am 7. Mai 2015 um 17:28:01 Uhr:

Zitat:

@KN790 schrieb am 7. Mai 2015 um 17:21:43 Uhr:

Ich versteh nicht ganz, für was brauchst du den Tempomat, was du mit Distronic Plus nicht besser machen kannst?

Bist Du schon mal mit der Distronic+ gefahren??????

Das ständige abbremsen und beschleunigen nervt schon ziemlich! Bleibt entweder nur links fahren, oder ausschalten! Mit Tempomat kann man sich wesentlich besser im Verkehrsfluss bewegen!

LG

Ja, ich fahre vorallem in A und CH sehr gerne mit Distronic +. 10km/h über Tempolimit und dann normal rechte Spur und sobald einer vorne Im Display auftaucht, auf die linke Spur, überholen und wider zurück. Oder einfach um im Verkehr mit zu schwimmen.

Das finde ich persönlich mit Distronic+ wesentlich entspannter wie mit dem Tempomat, wenn ich jedes mal abbremsen muss und wenn mich einer nicht rein lässt.

Aber Geschmäcker sind verschieden, der eine mag's so der andere so. :)

Mit freundlichen Grüßen

Frederik

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 21:55

@KN790

Ein Forumsbruder meinte, dass man den Tempomat einschalten kann, wenn die Distronic aus ist. Kannst Du das bestätigen?

LG

Zitat:

@vito2 schrieb am 7. Mai 2015 um 23:55:55 Uhr:

@KN790

Ein Forumsbruder meinte, dass man den Tempomat einschalten kann, wenn die Distronic aus ist. Kannst Du das bestätigen?

LG

Hatte ich falsch verstanden. Der Tempomat lässt sich nur als "Begrenzer" einsetzen nicht für eine eingestellte Geschwindigkeit. Der nä. Schritt wäre dann DP. Und dort wird nach Abstand geregelt. Ein gleichmäßiges fahren mit 100kmh ist mit DP möglich (wie ein Tempomat). Allerdings bremst DP, sobald es ein Hindernis erkennt. Ein normaler Tempomat würde in diesem Fall die Geschwindigkeit bei 100kmh halten.

Ich habe zwar einen B180 (W246), aber ähnliche Erfahrungen gemacht wie der TE. Das Auto ist ein Junge Sterne Typ, konnte die Ausstattung also nicht direkt beeinflussen. Gegenüber meinem vorhergehenden A200 (W169) habe ich komfortmäßig einen Rückschritt gemacht. Auch ich bemängele, daß ich keine Möglichkeit mehr habe, die Fenster über den Schlüssel zu öffnen / schließen. Auch die Heckklappelässt sich nicht per Schlüssel öffnen. :( . Das Schiebedach habe ich 1x benutzt, seitdem nie wieder. Das ist praxisfremder Unfug : bei geöffnetem/hochgestelltem Dach geht die Jalousie nicht zu schließen. Demnach brennt mir die Sonne auf den Kopf und ich schließe es gerne wieder, oder ich fahre mit geöffnetem Dach nur bei schlechtem Wetter.

Bei der vorherigen A-Klasse hatte das Handschuhfach eine Kühlmöglichkeit und einen Münzenhalter, mein Neuer hat das alles nicht mehr. Kleinwagen anderer Firmen können dss besser. Wenn jetzt jemand sagt: hätteste doch ein anderes Autor gekauft muß ich dem sagen: das alles hätte ich als selbstverständlich angesehen.

Machen das andere Hersteller: Offenes Schiebedach und Sonnenschutz? Bei so luftdurchlässigen Stoff könnte ich mir vorstellen, dass bei Tempo 200 die ganze Konstruktion zerstört werden könnte, spätestens wenn dann ein Rücksitzpassagier noch ein Fenster öffnet und der Fahrtwind extrem reißt.

Deshalb würde beim Sonnenschutz nicht pauschal "verstehe wer will" sagen.

Zitat:

@joe-han schrieb am 8. Mai 2015 um 16:27:21 Uhr:

Machen das andere Hersteller: Offenes Schiebedach und Sonnenschutz? Bei so luftdurchlässigen Stoff könnte ich mir vorstellen, dass bei Tempo 200 die ganze Konstruktion zerstört werden könnte, spätestens wenn dann ein Rücksitzpassagier noch ein Fenster öffnet und der Fahrtwind extrem reißt.

Deshalb würde beim Sonnenschutz nicht pauschal "verstehe wer will" sagen.

Andere Hersteller (auch mein früherer W204) haben kein solch ein flatteriges "Tüchlein" sondern einen massiven Schieber (undurchsichtig) der in Schienen läuft und den man per Hand verschieben kann. Viel praktikabler.

Zitat:

@fhMemo schrieb am 5. Mai 2015 um 16:13:24 Uhr:

Das der rechte Spiel nicht abblendet ist zwar schade, aber in der Klasse Standard. Auch der 1er, sowie der A3 haben dasselbe Problem. Keine Ahnung, weshalb das so ist.

Was auch ärgerlich ist, ist das KeylessGo. Die Hinteren Türen haben keinen Sensor, sprich du kannst durch Greifen an den hinteren Türen nicht alle Türen entriegeln. Ist aber auch bei allen anderen PremiumHersteller in der Klasse so.

Beim BMW Einser sind die beide Aussenspiegel abblendend.

"Mit den automatisch abblendenden Innen- und Außenspiegeln steigern Sie Fahrsicherheit und Komfort bei Nachtfahrten. Der Reflexionsgrad der Spiegel wird in Abhängigkeit von der Blendung durch nachfolgende Fahrzeuge stufenlos variiert. So ist stets der optimale "Rückblick" sichergestellt, während Blendungen vermieden werden. Die zusätzlich enthaltene elektrische Anklappfunktion der Außenspiegel ermöglicht Ihnen ein einfaches Ein- und Ausklappen per Knopfdruck. Durch die Bordsteinautomatik wird Ihnen das Einparken erleichtert indem bei Einlegen des Rückwärtsgangs der rechte Außenspiegel abgeneigt wird.

Ihre Vorteile:

Durch stark verminderte Blendung/Lichtreizung der Augen bleibt Ihre Konzentration vor allem bei längeren Nachtfahrten länger erhalten

Durch automatisierte Abblendfunktion keine Ablenkung vom Verkehrsgeschehen"

SG

Jukka

am 8. Mai 2015 um 18:26

Und ich verstehe nicht, das eine Werkstatt, bevor sie den Wagen zur Abholung durch den Kunden freigeben, ihre Arbeit nicht prüfen.

Denn schon wieder darf ich meinen heute erst aus der Werkstatt geholten Wagen wieder bringen weil sie bei der Montage Mist gebaut haben.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 8. Mai 2015 um 20:26:40 Uhr:

Und ich verstehe nicht, das eine Werkstatt, bevor sie den Wagen zur Abholung durch den Kunden freigeben, ihre Arbeit nicht prüfen.

Denn schon wieder darf ich meinen heute erst aus der Werkstatt geholten Wagen wieder bringen weil sie bei der Montage Mist gebaut haben.

Direkt bei MB?

am 8. Mai 2015 um 21:23

Ja klar. Der Wagen hat Garantie und für die defekte sollen die schauen.

Da das Licht im Handschuhfach nicht mehr ging, hätten die das ersetzen sollen. Es wurde festgestellt das die Verkabelung gebrochen ist und das Ersatzteil war nicht auf Lager.

Doch das Handschuhfach wieder richtig Montieren, lag scheinbar in der Garantieleistung nicht mit drin.

Ist ganz normal bei MB. Bin auch schon 2 mal vom Hof gefahren, einmal um den Block und wieder rauf auf den Hof. Mit Qualitätskontrolle hat MB es nicht so. Wurde alles dann repariert. Aber eine Entschuldigung gabs nicht.

am 9. Mai 2015 um 14:23

Ich habe noch etwas das verstehen kann wer will.

Bevor der Wagen in der Werkstatt war, hat die Komfortfunktion der Zündschlüssel einwandfrei funktioniert.

Gestern den Wagen aus der Werkstatt geholt, heute das erste mal benutzen wollen, geht nicht.

Mit keinem der beiden Zündschlüssel geht es. Da das ganze auf Infrarot Basiert, mit der Handycam getestet ob ich die Leuchte im Zündschlüssel sehe, die geht auch nicht. Das bei beiden Schlüsseln.

Was ist in den zwei Tagen Werkstatt passiert das bei beiden Zündschlüsseln der IR Sender den Geist aufgegeben hat?

Zitat:

@dkolb schrieb am 8. Mai 2015 um 16:36:05 Uhr:

Zitat:

Andere Hersteller (auch mein früherer W204) haben kein solch ein flatteriges "Tüchlein" sondern einen massiven Schieber (undurchsichtig) der in Schienen läuft und den man per Hand verschieben kann. Viel praktikabler.

Diese Version kenne ich auch, nur erschließt sich mir dann nicht der Sinn, um bei (ja relativ dicht) geschlossenem Sonnenschutz das Glasdach darüber zu öffnen.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 14:48

Zitat:

@joe-han schrieb am 9. Mai 2015 um 16:28:55 Uhr:

Zitat:

@dkolb schrieb am 8. Mai 2015 um 16:36:05 Uhr:

 

Diese Version kenne ich auch, nur erschließt sich mir dann nicht der Sinn, um bei (ja relativ dicht) geschlossenem Sonnenschutz das Glasdach darüber zu öffnen.

Also der Raucher weiß es mit Sicherheit zu schätzen ;-)

Hallo,

@jukkarin

Ja, genau die BMWs haben das alle!

Meine A-Klasse und C-Klasse haben den Beifahrerspiegel nicht abgeblendet.

Ist natürlich keine so große Sache, aber bei längeren Nachtfahren wird es nervig.

Mich würde interessieren, ob es in der E-Klasse auch so ist, dass nur der Innenspiegel und der Fahreraussenspiegel automatisch abblenden?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Manche Dinge verstehe wer will.................