ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGA AS-Tronic Schaltprobleme

MAN TGA AS-Tronic Schaltprobleme

Hallo zusammen,

ich hab mit meinem MAN TGA 18.430 Szm (BJ 2005, 800.000 km) enorme Schaltprobleme mit dem Automatikgetriebe. Egal ob leer oder beladen, jedoch in unregelmäßigen Abständen "springt" das Getriebe plötzlich vom 9. in den 11. Gang und von Automatik in den Manuellen Schaltbetrieb. Was sehr verherend sein kann, wenn man sich in einer langsamen Kurvenfahrt befindet, da dann die Gefahr besteht dass ich den Motor abwürge. Ich muss dann schnell manuell runterschalten und auf den auto-Knopf drücken dass das Getriebe im Automatikbetrieb wieder funktioniert. Damit ich vom manuellen Betrieb auf Automatik ändern kann, muss ich zuerst runterschalten.

Im Display leuchtet keine Meldung auf. Wegen diesem Problem hat das Fahrzeug bei 650.000 km eine neue Kupplung bekommen (in einer MAN Fachwerkstatt). Leider wurde der Fehler nicht behoben.

Bisher hab ich eine Menge Geld für das Auslesen des Fehlerspeichers ausgegeben. Das Steuergerät wurde auch schon neu programmiert - leider erfolglos.

Hat irgendjemand einen guten Rat für mich?

 

Ich bedanke mich für euere Hilfe.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Es ist einfach zu müßig sich mit soviel Geistigem Nivau zu befassen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich hab zwar keinen guten Rat für dich aber....

Wir haben bei einem TGA 18.460 mit eco-Split getriebe die gleichen Probleme;) unsere Springt von der 8. in den 7.

Moin,

die Werkstatt soll mal den Getriebesteller abbauen und mal den Sensor für Nachschaltgruppe sich ansehen, oder wenn Sie dazu zu faul sind können Sie auch Anschlagwerte mit MAN Cats fahren und dann sich mal die SI ZF 07/03 zu Rate ziehen wenn Sie die Anschlagwerte nicht deuten können.

Und nen 16S kann man nicht von der Getriebesteuerung mit nem AS-Tronic gleich setzen!

Falls Du noch mehr Detailwissen benötigst gebe mal als Suchfunktion hier AS Tronic ein, da hat jemand schon Ausführliche Aussagen zu deinem Problem getroffen in der Vergangenheit.

Grüße

Wir haben auch MAN mit Automatik - die macht was sie will.

Auch wir haben bereits einige Tausender gelegt, um alles mögliche auszutauschen - völlig erfolglos.

Mein Rat:

Nie wieder Automatik kaufen!

Ende der Durchsage.

Mein Rat:

http://www.youtube.com/watch?v=cFqEuaUBxb4&feature=related

das ist kein Automatikgetriebe!

@steffen:

Diesen Link kannst Du ja mal gerne an die drei MAN-Fachwerkstätten senden, die wie mit unseren Fahrzeugen und dem Automatikproblem konsultiert haben.

Wenn ich die Kosten und Ausfälle zwischen den Schaltwagen und den Automatiken unserer Fahrzeuge vergleiche, wird mir speiübel.

Und von den "Fachleuten" bei MAN (mit wenigen lichtblickartigen Ausnahmen) nicht weniger.

Als "Kunde" brauche nicht ich die Ahnung haben und muss deshalb auch nicht einfach die Fresse halten, wenn Edelschrott konstruiert wird und die angeblichen Spezialisten hilflos um die Fehlerquelle herumschrauben.

Und dafür auch noch Tausender blättern!

Ich habe jedenfalls von Automatik im LKW die Schnauze gestrichen voll und ich werde weiterhin jedem davon intensivst abraten.

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

das ist kein Automatikgetriebe!

Sehr geehrter Herr Graf von Schlauberg!

Es ist so sch...egal ob es ein Automatikgetriebe oder ein automatisiertes Schaltgetriebe ist, wenn es damit nur Stress, Pannen, Ausfälle und Kosten gibt.

Fakt ist, dass das Gerümpel deutlich weniger zuverlässig funktioniert wie die klassischen Handschalter.

 

Das hat hier nichts mit Herr Graf von Schlauberg zu tun!

Es ist Fachlich ein Teilautomatisiertes Schaltgetriebe!

Zwischen dem und einem Automatikgetriebe gibt es sehr große Unterschiede!

Und wenn die Werkstätten in denen eure Fahrzeuge falsch beraten und Instandgesetzt werden einfach mal den Betriebsleiter und den Leiter Service After Sales Kontaktieren und denen die Wege aufzeichnen wie sich die weitere Kundenbindung gestalten kann wenn es keine Lösung gibt!

Dann muß der Betriebsleiter sein Personal schulen lassen!

Sollte diese nicht Früchte tragen dann den Verkäufer einbestellen und auch gleich den Niederlassungsleiter dazu.

Im Zweifelsfall mal ein Fahrzeug wandeln.

Und als letzten Tip, wenn Du Dich nicht mit der Technik und deren Komfort oder Problemen nicht anfreunden magst selbst im gesunden Rahmen dann vielleicht einfach mal darüber Nachdenken etwas anderes zu machen anstatt immer nur schimpfen und verbittert alten Zeiten nachjammern.

Ohne Lehrgang braucht man die AS-Tronic nicht reparieren oder Fehler suchen. Das hat nicht viel mit einem normalen Schaltgetriebe Gemeinsam. Alleine die Schaltlogig der Konstante was wo welchen Gang im Getriebe ergibt, das hat von der Schaltlogig fast mehr gemeinsamkeiten mit einem Automatikgetriebe wie mit einem 16S, das kann man nicht vergleichen. Wenn man Unterlagen hat kann man auch schnell feststellen wo der Fehler liegt wenn man sogar auch noch weis in welchen Gängen das Getriebe spinnt. Den Getriebesteller samt Steuergerät kann man zur Überprüfung und Reperatur an ZF schicken, das kostet weniger wie ein neuteil.

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Es ist Fachlich ein Teilautomatisiertes Schaltgetriebe!

Zwischen dem und einem Automatikgetriebe gibt es sehr große Unterschiede!

Wie bereits erwähnt: Die Unterschiede und was es für ein Getriebe es "fachlich" ist, sind mir als Anwender vollkommen schnuppe - es muss nur funktionieren! Und das tut es offenbar in zahlreichen Fällen nicht.

Wenn wir hier schon von modernen Zeiten reden: Vor hundert Jahren musste man zur Erlangung des Führerscheines ziemlich viel über Kraftfahrzeugtechnik lernen - ist das jetzt wieder "retro" und total in?

Mein Führerschein ist schon lange her - braucht es aktuell einen Informatik - Zusatzfragebogen zu CAN-Bustechnik etc.?

 

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Und wenn die Werkstätten in denen eure Fahrzeuge falsch beraten und Instandgesetzt werden einfach mal den Betriebsleiter und den Leiter Service After Sales Kontaktieren und denen die Wege aufzeichnen wie sich die weitere Kundenbindung gestalten kann wenn es keine Lösung gibt!

Dann muß der Betriebsleiter sein Personal schulen lassen!

Sollte diese nicht Früchte tragen dann den Verkäufer einbestellen und auch gleich den Niederlassungsleiter dazu.

Es nicht meine Aufgabe als Kunde, die Schulung der Mitarbeiter voranzutreiben. Und irgendwelche Leiterleute können am besten beschwichtigen - sonst nichts. So wie die "Mechatroniker", die ja eigentlich nur Schlosser mit rudimentären PC-Kenntnissen sind und von dem Gesamtkonzept kaum Ahnung und nochweniger Überblick haben.

Mit zunehmender Elektronifizierung der Fahrzeuge fällt immer mehr auf, wie unfähig das Gros der Monteure ist.

Und wie das aussieht, leidet da nicht nur MAN darunter, sondern ziemlich alle Kfz-Werkstätten, dass die Leute mit der Elektronik völlig überfordert sind.

Möglich, dass sich das in 10 Jahren ändern wird ... dann werde ich aber sicher nur noch als Restaurator in der NFZ-Branche tätig sein!

 

 

Wenn die Werkstatt selber nicht weiterkommt dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit einen "Vorfall" zu erstellen.

Das sollte spätestens nach einigen erfolglosen Reperaturversuchen getan werden.

Die weitere Vorgehensweis wird dann mit den Experten im Werk besprochen und führt meist schnell zu einer Lösung.

Da wir bei jedem "Vorfall" einen Kulanzantrag beim Werk gemacht haben, sollte diesem inzwischen bekannt sein, dass bisher nichts gelöst wurde.

Oder muss ich selbst nach München fahren, um so einem "Manager" an der Krawatte zu ruckeln ?

Die Lösung sieht so aus, dass wir nach Aussage von MAN ein absoluter Einzelfall sind, es denen sehr leid tut und wir 50% auf die sinnlos verbastelten Teile Kulanzrabatt bekommen - die sinnlos verplemperten Stunden jedoch voll an die jeweilige Niederlassung bezahlen müssen.

Eine wirkliche Instandsetzung wäre wohl zu nachteilig für MAN.

Seltsam nur, dass andere offenbar auch von diesem

"Einzelfall" betroffen sind.

Es bleibt also nur die Devise: was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen

Also bleibt die Automatik (egal welche fachlich korrekte Bezeichnung die nun haben sollte) zukünftig da wo sie hingehört: Beim Hersteller !

Dann sag halt mal was eure Automatik macht, oder eben nicht macht.

 

An einem 16S kann auch mehr als genug kaputt gehen. Wenn ich nur mal denke was nur die Überhohlung der Synchronisation von 3. und 4. Gang kostet,... Und es gibt kaum ein Getriebe das keine Probleme mit den Gängen hat.

pleindespoir

ich kenne auch einen tga von meiner ehemaligen Firma, der dieses Problem hat. Genau gleich.

Da is irgend was futsch was Schweine Geld Kostet deswegen wurde es bei meiner ehemaligen Firma auch nicht Repariert.

Das Problem ist wirtschaftlich elegant gelöst worden ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGA AS-Tronic Schaltprobleme