ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TG3 BJ2021 stellt Uhrzeit einfach um

MAN TG3 BJ2021 stellt Uhrzeit einfach um

Gude an alle

Habe bei meinem TGX 33.580 folgendes Problem.........

Der LKW stellt mir ohne irgendwelche Gründe einfach die Uhrzeit um. Dabei läuft die Uhr und auch der digitale Tachograf teilweise rückwärts. Es kommen auch mal größere Sprünge von teilweise 30 Minuten rückwärts dabei raus. Zudem sind die beiden Zeiten auch nicht identisch........

Wurde schon ein Update aufgespielt aber geholfen hat es nicht. Jetzt bekam ich von der MAN Werkstatt nur die Aussage das ich das aktuellste Update habe und sie erst wieder reagieren können wenn irgendwann mal ein neues Update kommt.

Wird halt eine komische Situation bei einer Kontrolle wenn dadurch mal wieder eine überziehung entsteht aber der Ausdruck vom Tachograf die richtigen Urzeiten Ausdruckt......

Kennt jemand das Problem bzw hat eine Lösung parat?

Mfg Markus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Lebi schrieb am 4. November 2021 um 11:48:22 Uhr:

Wurde schon ein Update aufgespielt aber geholfen hat es nicht. Jetzt bekam ich von der MAN Werkstatt nur die Aussage das ich das aktuellste Update habe und sie erst wieder reagieren können wenn irgendwann mal ein neues Update kommt.

Das ist nicht deren Ernst oder?

Aus dem Bauch heraus würde ich auf ein Problem mit der Spannungsversorgung bzw. zeitweise Unterspannung tippen...

Batterien sind 100% in Schuß? Halbtote Batterien können schon mal für allerlei lustige Effekte sorgen...

Gruß Frank

Du musst die Uhrzeit im Kombiinstrument verstellen und nicht mehr im Fahrtschreiber so wie bei den "älteren" Modellen.

Teilweise wird die Uhrzeit auch über GPS gestellt.

Es gibt ja im Fahrtschreiber UTC Zeit und Ortszeit.

Bist du sicher, dass er die Uhrzeit noch verstellt wenn BEIDE Zeiten richtig eingestellt sind?

Problem hatten wir schon ab und zu. Und da war es eigentlich jedes mal ein Bedienfehler oder nur eine Einstellungssache.

@twincamp

Doch ist deren ihr ernst.

Spannung kann ich fast ausschließen da es einfach irgendwann am Tag passiert während das Gerät im Einsatz ist. Fehler sind wie gesagt keine hinterlegt was ja wenigstens im fahrtenschreiber hinterlegt sein müsste wenn die Spannung nicht passt

 

@MAN-Elektriker

Er stellt einfach die Zeiten um während des Betriebs nicht über Nacht. Zeiten auf Ausdruck sind aber in der echten Zeit, also keine Nachweismöglichkeit bei einer Kontrolle. Habe nach dem Software update die Einstellungen geändert wie es im Beiblatt steht das ich bei MAN gezeigt bekommen habe........

Also schließe ich auch mal Bedienfehler aus.......

Ach so bevor ich es vergesse.

Fahrzeug wurde am 03.09.21 ausgeliefert und wird seit 06.09.21 nur von mir gefahren..........

Bin auch kein neuling auf MAN. Habe seit 2005 diverse Modelle gefahren und bedient

Und das komische dabei ist das Radio und Armaturenbrett identische Zeit anzeigen und der Fahrtenschreiber eine andere. Fahrtenschreiber ist heute einfach während der Fahrt 30 Minuten zurück gesprungen und im Armaturenbrett war über 1,5 Std die Zeit um maximal 5 Minuten weiter gelaufen um dann wieder zurück zu springen

Zitat:

@Lebi schrieb am 4. November 2021 um 20:55:11 Uhr:

Fahrzeug wurde am 03.09.21 ausgeliefert...

Das Auto ist acht Wochen alt also ein klassischer Garantiefall.

Auf den Hof des Händlers stellen mit dem Hinweis das sie Bescheid geben sollen wenn fertig.

Gruß Frank

Zitat:

@Lebi schrieb am 4. November 2021 um 20:55:11 Uhr:

Ach so bevor ich es vergesse.

Fahrzeug wurde am 03.09.21 ausgeliefert und wird seit 06.09.21 nur von mir gefahren..........

Bin auch kein neuling auf MAN. Habe seit 2005 diverse Modelle gefahren und bedient

Und das komische dabei ist das Radio und Armaturenbrett identische Zeit anzeigen und der Fahrtenschreiber eine andere. Fahrtenschreiber ist heute einfach während der Fahrt 30 Minuten zurück gesprungen und im Armaturenbrett war über 1,5 Std die Zeit um maximal 5 Minuten weiter gelaufen um dann wieder zurück zu springen

Man kann einstellen ob die Uhrzeit im Armaturenbrett vom Tacho kommen soll, oder man sie selbst einstellt. Hatte das Phänomen auch schon mal das Tacho und Armaturen unterschiedliche Zeiten anzeigen, so lange im Tacho aber die richtige Zeit steht ist mir das egal.

am 8. November 2021 um 18:45

Schau mal bitte in den Einstellungen im Instrument ob es unter Uhrzeit die Einstellung auto gibt? Je nach Ausstattung. Wenn es diese gibt und nicht eingestellt ist mal diese Einstellung auswählen. Dann sollte es gehen.

Hallo,

ist das Thema noch aktuell bei dir?

Hatte das gleiche Problem. Zusätzlich war das Navi defekt und das System/Multimedia hat sich aufgehangen oder die Eingaben wie ein alter PC mit Wartezeit abgearbeitet.

Bei mir wurde dann das "Gehirn" der Multimediasteuerung ausgetauscht incl. Navi Karte.

Danach war das Umstellen der Uhrzeiten Geschichte. Lt MAN ist der Digi und das Display per CAN Bus verbunden.

Wartezeit auf die neuen Teile ca. 6 Wochen und zig Werkstattbesuche mit Update und Fehlersuchen.

UTC Zeit hatte er nicht vertsellt, beim Auslesen der Fahrerkarte war auch alles in Ordnung.

Gruß

Frank

Zitat:

@simanic-Frank schrieb am 18. Dezember 2021 um 10:55:36 Uhr:

Hallo,

ist das Thema noch aktuell bei dir?

Hatte das gleiche Problem. Zusätzlich war das Navi defekt und das System/Multimedia hat sich aufgehangen oder die Eingaben wie ein alter PC mit Wartezeit abgearbeitet.

Bei mir wurde dann das "Gehirn" der Multimediasteuerung ausgetauscht incl. Navi Karte.

Danach war das Umstellen der Uhrzeiten Geschichte. Lt MAN ist der Digi und das Display per CAN Bus verbunden.

Wartezeit auf die neuen Teile ca. 6 Wochen und zig Werkstattbesuche mit Update und Fehlersuchen.

UTC Zeit hatte er nicht vertsellt, beim Auslesen der Fahrerkarte war auch alles in Ordnung.

Gruß

Frank

Ja das kommt mir bekannt vor. Haben jetzt mal festgestellt das es vom Dach her kommen muss. Wenn ich auf Baustellen durch die Reifenwaschanlage fahre ist nichts, aber wenns regnet dann tritt es auf.......

 

 

Ja das kommt mir bekannt vor. Haben jetzt mal festgestellt das es vom Dach her kommen muss. Wenn ich auf Baustellen durch die Reifenwaschanlage fahre ist nichts, aber wenns regnet dann tritt es auf.......

Kontrollier mal die oberen Positionslampen im Dach.Die werden gerne undicht.

Zusätzlich den Ablauf des Schiebe oder Hubdachs. Von innen die Umrandung abschrauben da sind dan vorne Schläuche dran.

Ich verstehe nicht ganz,warum Du das Ding nicht zum Händler stellst...das Teil ist doch nagelneu!

Allerdings wenn der Händler zu mir sagen würde, Ich sollte bei diesem Defekt weiter fahren, käme nur ein anderer Vertragshändler für mich in Frage.

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 20. Dezember 2021 um 12:21:26 Uhr:

Ich verstehe nicht ganz,warum Du das Ding nicht zum Händler stellst...das Teil ist doch nagelneu!

Allerdings wenn der Händler zu mir sagen würde, Ich sollte bei diesem Defekt weiter fahren, käme nur ein anderer Vertragshändler für mich in Frage.

Es war bereits der zweite Händler. Dieser hatte sich auch Mühe gegeben und den Fehler gefunden.

Es war die Multimediasteuereinheit, also das gesamte Teil, welches das komplette Multimedia steuert.

Navi, Radio usw. Nun konnte die Zentrale nicht liefern. Knapp 3,5 Wochen für die Einheit. Als diese ausgetauscht war, hat der Digi wieder einwandfrei funktioniert, also die Anzeigen. Auf der Fahrerkarte war alles in Ordnung, da in UTC Zeit gespeichert wird.

MAN zahlt keinen Ausfall des Fahrzeuges, die lange Lieferzeit schieben sie auf den Chipmangel usw.

Ein Schreiben habe ich mir erstellen lassen, dies hat natürlich keine rechtliche Wirksamkeit seitens der BAG, kann nur nachweisen, dass MAN dran ist den Fehler zu beheben. Wie gesagt, Aufzeichnung in UTC Zeit hatte funktioniert.

Navi funktionierte danach trotzdem nicht, nun war die SD Karte defekt. Du ahnst es? Lieferzeit weitere 4 Wochen für die "blöde" Navikarte. Danach war erst einmal alles in Ordnung.

Natürlich bin ich lt. MAN ein Einzelfall, niemand sonst hat dieses Problem.

Der Werkstatt waren die Hände gebunden, ohne Teile konnten sie auch nichts austauschen.

Der Verkäufer sagte auch nur, kann ich nichts machen.

Klingt wie die übliche Vorgehensweise im VW Konzern...

Deshalb hat sich mein AG schon vor Jahren von deren Produkten getrennt.

Beim Stern ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber der Service von MAN (zumindest hier im Norden) ist einfach nur grottenschlecht.

 

Gruß

Andre

Wir haben auch schon ein paar so MMT3 getauscht (allerdings ganz anderes Problem), und die waren in letzter Zeit immer lieferbar.

Warum habt ihr keine Speicherkarte aus dem Zubehör (z. B. Conrad) genommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TG3 BJ2021 stellt Uhrzeit einfach um