Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. mal wieder Kaufberatung

mal wieder Kaufberatung

Fiat
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 11:25

Hallo zusammen,

da sich im Familienfuhrpark nix wirklich geeignetes findet, suchen wir u.a. für einen Fahranfänger ein Auto. Um die Auslastung zu erhöhen, wird die Dame des Hauses auch damit fahren . Als Kompromis aus den Anforderungen von Vater, Mutter und Sohn hinsichtlich Platzangebot, Fahrfeeling, Style, Kosten, usw konnte der cinquecento als Kandidat ermittelt werden.

Nun stellt sich die Frage welcher....

Ich unterstelle mal eine Jahresfahrleistung von max. 15.000km, in der Aufteilung ziemlich gleichmäßig zwischen Landstraße, BAB und innerorts.

Ich tendiere zum 1,4er mit 101PS und möchte mal folgende Beobachtungen diskutieren:

-da es doch oft auf die BAB gehen wird und auch mal über die Alpen, erscheint der 1,2er als ggf. zu lasch.

-im gesetzten Budgetlimit sind 0,9er kaum vorhanden, weil noch zu jung. Der Zweizylinder ist mir eigentlich auch "unsympathisch". Sollte jetzt nicht jemand sagen: gib X000,- mehr aus, der Motor ist das nonplusultra, fällt der weg.

-das Angebot an 1,2er ist größer, aber sie sind ausstattungsbereinigt nicht wirklich günstiger als 1,4er

-der 1,4er kostet witziger weise etwas weniger Versicherung (zumindest in meiner Konstellation mit gegebenen SF, Zweitwagenrabatt sowie Fahranfänger).

-Kostennachteile des 1,4 ergeben sich also nur aus moderat höheren Verbrauch und vielleicht etwas höheren Werkstattkosten oder übersehe ich etwas (extreme technische Schwachstellen beim 1,4er z.B.)

-auf welchem Kostenniveau bewegen sich Wartungstermine?

-kommen markenunabhängige Werkstätten mit dem 500er klar. Bis zur nächsten FIAT-Officina ist es leider etwas weit.

-nach Querlesen hier sind Radaufhängung, Bremsen, Radlager und Ölundichtigkeiten so die Hauptkrankheiten an denen 500er leiden. Sonst noch was spezielles beim Gebrauchtkauf checken?

Ich danke schon einmal für Meinungen.

bye

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich empfinde den 0,9 TA mit 105PS sehr wohl als Nonplusultra im 500er, wir haben den Motor in unserem kürzlich erstandenen 500s

Ich fahr damit 100km täglich und liebe diesen Wagen. Absolut agil, hängt gut am Gas...

Ich kann mir keinen besseren Motor für den Kleinen vorstellen...außer halt 1,4Turbo, dann wärs aber ein Abarth 500 ;)

 

Man hört eigtl. nur positives über das Motörchen, scheint ein robuster Geselle zu sein.

 

Unterhalt ist extrem billig, wir bezahlen VK mit 500SB und Steuern zusammen exakt 300,- jährlich.

Es gibt reichlich Angebote mom. unser 500s mit ordentlicher Ausstattung hat mit 0km und Tgszlsg gerade mal 12400,- gekostet.

Der Zweizylinder wird wegen technischen und Abgasproblemen aufgegeben, würde ich also nicht gebraucht kaufen. Zum 1,4 weiß ich nix zu sagen.

Der 69 PS Antrieb ist nix für Leute, die sich daran gewöhnt haben, dass das volle Drehmoment bereits bei 2.000 U/min anliegt. Fährt man den aber nach guter Einfahrzeit, bei dem sich auch die Steuerzeiten noch verändern, wie früher über die Drehzahl und hält sich auf der Autbahn und auf Landstraßen an ein Drehzahlband von 3.200 bis 4.500 beim Beschleunigen, dann fährt er mit sehr kernigem Geräusch eigentlich recht flott.

Jedenfalls ist das meine Einschätzung nach 45.000 mit dem 500er und 69 PS auf allen Straßen. Verbrauch dann um die 6,8 l/100 km. In der Stadt kann man ja weniger Herzhaft beschleunigen und mit 6,0 l/100 km auskommen.

Ich bin halt in einer Zeit groß geworden, als Drehzahl bei kleinen Motoren alles war. Und da gab es diesen Motor in seiner einfacheren Variante schon.

Zitat:

@Panda51 schrieb am 31. Juli 2017 um 14:51:26 Uhr:

Der Zweizylinder wird wegen technischen und Abgasproblemen aufgegeben, würde ich also nicht gebraucht kaufen.

Quelle?

Der 105PS Zweizylinder ist super. Macht richtig Spaß. Ist aber im Ergebnis nicht sparsamer als der 1.2 oder 1.4er. Der 85PS Zweizylinder ist ein schlechter Kompromiss. Der 69PS Motor einfach nur lahm.

 

Sehr erstaunlich aber wahr: der Twinair ist so robust dass es keine Geschichten im Netz oder Sonaten gibt über Probleme.

 

Gegen den 1.4er spricht aber auch nichts. Den Twinair gibt's mittlerweile schon ein paar Jährchen (5 oder so). Entweder ist dein Budget sehr klein oder du hast nicht richtig gesucht...

Das Problem mit dem Zweizylinder war hier im Forum neulich noch Thema und ich habe das dann auch noch nachgelesen - und ich war überrascht, dass Fiat Zweizylinder wieder aufgibt und den Dreizylinder und einen Vierzylinder bringen wird. War aber wohl im Forum Panda, die ja gleiche Motoren nutzen.

Mal ins Forum Panda schauen, ist nicht länger als 4 Wochen her, denke. Da auch weiterführender link, wenn es tatsächlich interessiert.

Also ich forste schon geschlagene 13 Min durchs Internet und kann nichts derartiges finden. Auch in Testberichten die recht aktuell sind nichts dergleichen. Was mich in diesem Kontext wundert, dass die Testfahrzeuge bei diesen Tests alle mit dem Twinair ausgestattet sind, da kommt mir eher die Vermutung dass Fiat mehr und mehr auf den 0,9er Twinair setzt und daher der altertümliche 1,2er ausgedient hat.

Na ja, 13 Minuten ist nicht die Welt.

Es ging um das Thema Nachfolger des jetzigen Panda. Dabei kam das Thema Motor auf und man konnte in verschiedenen sehr gut informierten Quellen nachlesen, warum Fiat den Zweizylinder durch Dreizylinder erstezen wird. Offensichtlich war die Adaptaion der neuen Technik nicht gut gemacht. Und ich denke, es war dieses Forum hier, denn andere besuche ich eigentlich nicht.

Ich finde das noch, nur eben nicht jetzt, da ich gerade ein Boot verkaufen und da am Ball bleiben und Antworten gegen muss. Verständnis?

Der Chronik von Firefox sei Dank:

https://www.motor-talk.de/.../fiat-panda-2019-t6007046.html?...

und da von Anfang an lesen, vor allem einem link folgen und dann auf englisch weiter.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 13:33

Grad hatte ich es auch gefunden...erst einmal danke für die Meinungen. Komme später nochmal durch..

Naja, selbst der Facelift 500L ist mit dem 0,9er erstmal noch bestellbar.

Wenn Fiat den Twinair wirklich sterben lässt, bin ich froh noch einen besitzen zu dürfen. Mir macht er jedenfalls Spaß ;)

Na, von dem was da irgendwer in einem Panda Forum behauptet würde ich mal nicht allzuviel glauben. Der Twinair ist äußerst erfolgreich, als Engine of the Year 2011 ausgezeichnet und bringt FIAT beim Flotten CO2 Ausstoß ganz nach vorne. Den werden sie sicher nicht flächendeckend durch größere und schwächere Motoren ersetzen. Vor der Einführung eines neuen Modells wird eben viel spekuliert...

Na ja, irgendwer behauptet das ja nicht, sondern es ist bei Fachleuten ein breites Diskussionsthema - siehe zum Beispiel den Artikel hier, von dem aus man bei richtigen Stichworten viele weitere hochinteressante Artikel zu den aktuellen und kommenden Fiatmotoren für kleine Fahrzeuge findet:

http://motorchase.com/.../

Ich hatte bereits gelesen, dass der Zweizylinder eigentlich einmal Platz für eine Hybridversion geben sollte, wegen technischen und Abgasproblemen und weil kein Hybrid mehr kommen soll bei Fiat, wieder eingestellt wird. Man setzt auf eine neue Technik und das kann man vor dem Abgasgeschrei in Deutschland und anderswo gut verstehen.

Da muss man halt mehrere Artikel zu suchen und lesen.

Konkretisierung:

Erstaunlicherweise ist es ein leitender Ingenieur aus der Zweizylinder-Entwicklung, der dessen Hubraum pro Zylinder nicht für ideal hält, weshalb es nur 1/3 Liter sein wird beim Dreizylinder. Der Autor des Artikels endet ironisch mit den Worten: Stelle Sie sich das einma vor - go figure.

Hier der entsprechende Auszug:

I have asked Aldo Marangoni, Powertrain Engineering Director for FCA Latin America, why haven’t Fiat chosen to create a 1.0 2-cylinder engine, what would allow it to have a larger modular 3-cylinder, a 1.5 liter unit. And to eventually replace the 1.4 MultiAir engine with something more torquey, especially in low revolutions.

fca_twinair_1

“A 333 cm³ chamber allows for a perfect combustion, while a 500 cm³ would not be the ideal”, the engineer told us. Curiously, Marangoni has been elected by Automotive News Europe as a Rising Star in the automotive industry in 2011 due to his work on the TwinAir engine, also known as SGE (Small Gasoline Engine). This engine is a 1.0-liter 2-cylinder unit in its naturally aspirated version. More precisely 964 cm³. And a 0.9-liter in the TwinAir version, which you can see above. It is a 875 cm³ engine, with 437.5 cm³ for each cylinder. Go figure…

Na ja, der Artikel ist zwar ganz interessant zu lesen. Aber allein die Tatsache dass er vor fast einem Jahr veröffentlicht wurde und bisher nichts in die Richtung passiert ist lässt mich zweifeln. Da hat wohl eher ein Ingenieur seine persönliche Meinung geäußert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. mal wieder Kaufberatung