ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. mal wieder FFB nachrüsten im w124 ...leidiges thema

mal wieder FFB nachrüsten im w124 ...leidiges thema

Mercedes E-Klasse W124

Kabelfarben im W124T 220E Bj.2/96

also wie fang ich an, eigentlich wollte ich nur mal eben eine FFB nachrüsten,

die ich schon länger mal gekauft hatte (inca-pro),

natürlich habe ich mich vorher ordentlich hier im forum belesen,

und mich dann munter ans werk gemacht.

fussmatten raus, verkleidung unterm armaturenbrett im fahrerfussraum weg,

dann die kabel die aus der fahrertür kommen gesichtet um dann mal eben das blaue kabel das alle beschreiben zu suchen, welches die zentralverriegelungspumpe ansteuert....und das wie sich herausstellen sollte bei meinem 124er nicht existiert. zumindest nicht mit der farbkennzeichnung blau...also um das kupfer rum...

also mehrere stunden später verzweifelten suchens hatte ich die schnauze voll und mal eben beschlossen den einbauort dann doch vielleicht direkt an der pumpe zu wählen... rücksitz weg, die teppichverkleidung mit hängen und würgen beseitigt, den schaumstoffmantel der pumpe geöffnet, um dann den 3-pol ....?

denkste auch da nix wie beschrieben ein mind. 8-pol. flachstecker der so garnicht beschrieben wird in den analen des w124.

also jetzt meine frage: haben sich die herren ingenieure mal eben nen komplett anderen kabelsatz gegen ende der w124 aera geschnappt und verbaut samt zv-pumpe um mir den einbau meiner ffb zu vermiesen?

jedenfalls kommt aus meiner fahrertür weder ein blaues kabel vom türschloss sondern lediglich folgende:

ein schlauch mit den kabelfarben:

grün/weiss

gelb/weiß

braun/weiss

rot/schwarz

grün/schwarz

ein schlauch mit:

grün/hellblau

rot/schwarz

braun

weiss

ein gewebeschlauch mit einem dicken grünen und dicken schwarzen etwas drin

und zwei schläuche mit je einem braun/hellblauen kabel

ein gelber unterdruckschlauch

das isses.

und jetzt?

an der pumpe komm ich auch nicht weiter, den stecker habe ich mit müh und not wieder draufgekriegt,

da ist eh kein platz für mein ffb-steuergerät geschweige denn nen vernünftigen abgriff der kabel.

kann mir einer sagen welche kabelfarbe denn der blauen steuerleitung entspräche,

bzw, aus welchem modell die evtl den kabelbaum "geborgt" haben könnten?

wie gesagt BJ.2/96 kein umbau, alles original,

halt mopf2 denke ich mal,

komfortsteuerung, infrarot fb der bis auf einen sämtliche schlüssel abhanden gekommen sind,

daher die FFB

für hilfe wäre ich sehr dankbar,

grüße

 

Beste Antwort im Thema

so, fertig.

erst mal danke für euer mitleid,

ist echt gerechtfertigt,

jegliche info oder dokumentation zum einbau einer ffb (und davon gibts hier ja viele) in

einen w124T Mopf2 war in meinem fall (Bj. 2/96) wieder gänzlich anders,

da wie vermutet der kabelbaum und die zv schon vom W210/W202 verbaut worden sind, samt CAN bus.

Also hier nun die vorgehensweise:

erst mal macht man nicht den fehler und geht direkt mit der bedienungsanleitung der ffb (in meinem fall die inca pro (vt621 oder so)), nem ausgedruckten stapel von blättern in der hand direkt auf die hilflosen kabel los,

die können doch nix dafür,

daß sich die herren ingenieure mal eben dachten,

och, da können wir doch in die serie schon mal die neuen kabel ausprobieren,

und damit natürlich auch die zv-pumpe vom nachfolger, und wer weiss was noch?

ja ich weiss bestimmt gibts hier irgendeinen thread in dem mal was dazu finden kann,

aber ich hab in den letzten 8 wochen wirklich viel gesucht und kaum was gefunden

meist nur die geschichte, die auch in meiner "fahrzeugspezifischen" einbauanleitung steht,

die kiste mit dem blauen kabel aus der fahrertür und so,

was hab ich gesucht...

dem rundstecker an der zv pumpe,

gut verpackt unterm rücksitz und vor allem nem extrem störrischen innenraumteppich,

(da gehen in meinem fall ungefähr droyfzig unterdruckschläuche raus und du brichst dir sämtliche finger beim rausholen um an die stecker zu kommen)

egal, geschichte.

also, besser man macht folgendes:

man macht sich erst mal die mühe und legt die zv pumpe frei, (unterm rücksitz hinten rechts)

guckt erst mal welche zv-pumpe verbaut wurde,

ob die nummer mit dem 3-pol rundstecker und dem flachstecker, (könnt ihr stumpf nach den anleitungen, die hier im forum zuhauf zu finden sind, abarbeiten)

oder wie bei mir die mit dem 8-pol flachstecker,

mit dem entscheidenden GRÜN/WEISS kabel,

ich habs an der zv-pumpe angezapft,

obwohl im nachhinein ist das fast zu kurz an der zv um vernünftig kabel anzuschließen,

aus der fahretür kommt das natürlich auch,

an welches sowohl die steuerleitung für das öffnen,

als auch die steuerleitung für das schließen der zv angeschlossen wird.

ich habe die variante mit dem 200 ohm widerstand (hab ich irgendwo im netz gefunden für den w210)

in abgewandelter form (also ohne 200 ohm widerstand) angewandt.

weil nämlich mit 200 ohm widerstand in der steuerleitung die für das schliessen zuständig ist (empfehlung)

funktioniert das ganze mopped nur in richtung zv-öffnen.

also stumpf auf und zu kabel zusammen gelötet und dann ran ans GRÜN/WEISSe.

sonst wie in der anleitung jeglicher ffb für masse gesteuerten anschluss beschrieben,

das gelb/schwarze und das gelbe kabel auf masse/bzw. plus gebrückt -

ferdsch. (fertig)

läuft.

auf.

zu.

auf.

zu.

super.

dann nur noch ordentlich verlegt (also die blinkeransteuerung - will man dann natürlich auch klar haben)

die blackbox der ffb liegt links neben/unter dem steuergerät)

http://data.motor-talk.de/.../dsc08437-1048834510245086427.JPG

muss jetzt erst mal

mein auto abschliessen.

oder auf?

zu.

auf?

egal.

es funktioniert.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von +os+

Kabelfarben im W124T 220E Bj.2/96

also wie fang ich an, eigentlich wollte ich nur mal eben eine FFB nachrüsten,

die ich schon länger mal gekauft hatte (inca-pro),

natürlich habe ich mich vorher ordentlich hier im forum belesen,

und mich dann munter ans werk gemacht.

fussmatten raus, verkleidung unterm armaturenbrett im fahrerfussraum weg,

dann die kabel die aus der fahrertür kommen gesichtet um dann mal eben das blaue kabel das alle beschreiben zu suchen, welches die zentralverriegelungspumpe ansteuert....und das wie sich herausstellen sollte bei meinem 124er nicht existiert. zumindest nicht mit der farbkennzeichnung blau...also um das kupfer rum...

also mehrere stunden später verzweifelten suchens hatte ich die schnauze voll und mal eben beschlossen den einbauort dann doch vielleicht direkt an der pumpe zu wählen... rücksitz weg, die teppichverkleidung mit hängen und würgen beseitigt, den schaumstoffmantel der pumpe geöffnet, um dann den 3-pol ....?

denkste auch da nix wie beschrieben ein mind. 8-pol. flachstecker der so garnicht beschrieben wird in den analen des w124.

also jetzt meine frage: haben sich die herren ingenieure mal eben nen komplett anderen kabelsatz gegen ende der w124 aera geschnappt und verbaut samt zv-pumpe um mir den einbau meiner ffb zu vermiesen?

jedenfalls kommt aus meiner fahrertür weder ein blaues kabel vom türschloss sondern lediglich folgende:

ein schlauch mit den kabelfarben:

grün/weiss

gelb/weiß

braun/weiss

rot/schwarz

grün/schwarz

ein schlauch mit:

grün/hellblau

rot/schwarz

braun

weiss

ein gewebeschlauch mit einem dicken grünen und dicken schwarzen etwas drin

und zwei schläuche mit je einem braun/hellblauen kabel

ein gelber unterdruckschlauch

das isses.

und jetzt?

an der pumpe komm ich auch nicht weiter, den stecker habe ich mit müh und not wieder draufgekriegt,

da ist eh kein platz für mein ffb-steuergerät geschweige denn nen vernünftigen abgriff der kabel.

kann mir einer sagen welche kabelfarbe denn der blauen steuerleitung entspräche,

bzw, aus welchem modell die evtl den kabelbaum "geborgt" haben könnten?

wie gesagt BJ.2/96 kein umbau, alles original,

halt mopf2 denke ich mal,

komfortsteuerung, infrarot fb der bis auf einen sämtliche schlüssel abhanden gekommen sind,

daher die FFB

für hilfe wäre ich sehr dankbar,

grüße

Hey.

Genau wie du schon schreibst :" mal wieder FFB nachrüsten im w124 ...leidiges Thema. "

Frage mal " egenwurm " der kann dir bestimmt weiter helfen !

Gruß Harry.

Danke werd ich gleich mal versuchen!

:)

da sich egenwurm nicht meldet, hat vielleicht irgendwer noch ne idee ?

Das die Kabelfarben nicht übereinstimmen, ist eigentlich gar kein Wunder:

Der W124 Mopf2 wurde serienmäßig mit Infrarot-Schließanlage und elektronischer Wegfahrsperre ausgeliefert! Nachrüstung von Funk-Fernbedienungen sind da nicht ganz so einfach, weil die Geräte also die ZV und Wegfahrsperre miteinander kommunizieren.

Der Zubehörmarkt hat sich auf Fahrzeuge spezialisiert bis Mopf 1, die nur die pneumatische ZV an Bord haben. Da ist dann alles wie in deiner Einbauanleitung beschrieben.

Sind Deine Infrarot-schlüssel beide defekt, oder nervt dich einfach nur das "zielen" auf den IR-Empfänger? Sonst gibt es kaum einen Grund die INCA Pro (die Qualitativ nicht die tollste ist-also der Klappschlüssel der INCA pro) zu verbauen.

Such mal als Alternative bei einem Alarmanlagen-Hersteller nach den Kabelfarben und Einbauanleitungen, das ist glaube ich vielversprechender für dein Vorhaben, denn die Alarmanlagen werden ja mit dem Steuersignal der ZV aktiviert und deaktiviert!

Gruß

Jens

"Der W124 Mopf2 wurde serienmäßig mit Infrarot-Schließanlage und elektronischer Wegfahrsperre ausgeliefert! "

Für die ersten Mopf 2 kann ich das nicht bestätigen - oder

ich habe den berühmten Exoten.

Zitat:

Original geschrieben von Hawei1

"Der W124 Mopf2 wurde serienmäßig mit Infrarot-Schließanlage und elektronischer Wegfahrsperre ausgeliefert! "

Für die ersten Mopf 2 kann ich das nicht bestätigen - oder

ich habe den berühmten Exoten.

Vielleicht hast Du einen Re-Import oder sogar ein Vorserien-Wagen: In Deutschland gab es den mopf2 nur mit IR-Schließanlage und integr. Wegfahrsperre! Ich habe auch noch keinen Mopf 2 ohne IR Empfänger in der Heckklappe gesehen!

Edit:

Habe gerade gesehen, dass die Infrarot-Schließanlage ab Preisliste 66 als Sonderausstattung für schlappe 1040,00DM angeboten wurde! Du hast dann wirklich einen Exoten, ich habe wirklich noch NIE einen Mopf ohne IR gesehen, scheinbar hat fast jeder das Kreuz in der Bestellung dort gemacht!! Nur bei Dir eben nicht... Du kannst dann ohne weiteres auf Funk FB aufrüsten.

Habe das jetzt recherchiert. Die IR Anlage taucht erstmals in der Preisliste 6-94 als serienmässige Ausstattung auf. Vorher gab es für 937 DM eine Wegfahrsperre und ZV serienmässig.

so habe gestern abend nach einem ganzen tag wahnsinnigen suchens eine funktionierende inca-pro in meinem mopf2 an den start bekommen...sieht momentan noch aus wie sau im auto, werde mich gleich nachher noch an die blinkeransteuerung machen, dann werd ich euch heut abend mal berichten, was da los war, bzw. wie´s geht.

bis denn

Zitat:

Original geschrieben von +os+

so habe gestern abend nach einem ganzen tag wahnsinnigen suchens eine funktionierende inca-pro in meinem mopf2 an den start bekommen...sieht momentan noch aus wie sau im auto, werde mich gleich nachher noch an die blinkeransteuerung machen, dann werd ich euch heut abend mal berichten, was da los war, bzw. wie´s geht.

bis denn

Wir warten gespannt!

Gruß

Holger

so, fertig.

erst mal danke für euer mitleid,

ist echt gerechtfertigt,

jegliche info oder dokumentation zum einbau einer ffb (und davon gibts hier ja viele) in

einen w124T Mopf2 war in meinem fall (Bj. 2/96) wieder gänzlich anders,

da wie vermutet der kabelbaum und die zv schon vom W210/W202 verbaut worden sind, samt CAN bus.

Also hier nun die vorgehensweise:

erst mal macht man nicht den fehler und geht direkt mit der bedienungsanleitung der ffb (in meinem fall die inca pro (vt621 oder so)), nem ausgedruckten stapel von blättern in der hand direkt auf die hilflosen kabel los,

die können doch nix dafür,

daß sich die herren ingenieure mal eben dachten,

och, da können wir doch in die serie schon mal die neuen kabel ausprobieren,

und damit natürlich auch die zv-pumpe vom nachfolger, und wer weiss was noch?

ja ich weiss bestimmt gibts hier irgendeinen thread in dem mal was dazu finden kann,

aber ich hab in den letzten 8 wochen wirklich viel gesucht und kaum was gefunden

meist nur die geschichte, die auch in meiner "fahrzeugspezifischen" einbauanleitung steht,

die kiste mit dem blauen kabel aus der fahrertür und so,

was hab ich gesucht...

dem rundstecker an der zv pumpe,

gut verpackt unterm rücksitz und vor allem nem extrem störrischen innenraumteppich,

(da gehen in meinem fall ungefähr droyfzig unterdruckschläuche raus und du brichst dir sämtliche finger beim rausholen um an die stecker zu kommen)

egal, geschichte.

also, besser man macht folgendes:

man macht sich erst mal die mühe und legt die zv pumpe frei, (unterm rücksitz hinten rechts)

guckt erst mal welche zv-pumpe verbaut wurde,

ob die nummer mit dem 3-pol rundstecker und dem flachstecker, (könnt ihr stumpf nach den anleitungen, die hier im forum zuhauf zu finden sind, abarbeiten)

oder wie bei mir die mit dem 8-pol flachstecker,

mit dem entscheidenden GRÜN/WEISS kabel,

ich habs an der zv-pumpe angezapft,

obwohl im nachhinein ist das fast zu kurz an der zv um vernünftig kabel anzuschließen,

aus der fahretür kommt das natürlich auch,

an welches sowohl die steuerleitung für das öffnen,

als auch die steuerleitung für das schließen der zv angeschlossen wird.

ich habe die variante mit dem 200 ohm widerstand (hab ich irgendwo im netz gefunden für den w210)

in abgewandelter form (also ohne 200 ohm widerstand) angewandt.

weil nämlich mit 200 ohm widerstand in der steuerleitung die für das schliessen zuständig ist (empfehlung)

funktioniert das ganze mopped nur in richtung zv-öffnen.

also stumpf auf und zu kabel zusammen gelötet und dann ran ans GRÜN/WEISSe.

sonst wie in der anleitung jeglicher ffb für masse gesteuerten anschluss beschrieben,

das gelb/schwarze und das gelbe kabel auf masse/bzw. plus gebrückt -

ferdsch. (fertig)

läuft.

auf.

zu.

auf.

zu.

super.

dann nur noch ordentlich verlegt (also die blinkeransteuerung - will man dann natürlich auch klar haben)

die blackbox der ffb liegt links neben/unter dem steuergerät)

http://data.motor-talk.de/.../dsc08437-1048834510245086427.JPG

muss jetzt erst mal

mein auto abschliessen.

oder auf?

zu.

auf?

egal.

es funktioniert.

Dsc08437

Hallo +os+

schön, das es dann doch noch geklappt hat, mit der Funk-FB. Ich hätte es wohl aufgegeben:D

Noch schöner ist, das du den Lösungsansatz des "Problems" hier eingestellt hast die einer Einbauanleitung gleichkommt, damit ist dem nächsten nämlich auch geholfen!! Das ist leider nicht immer so in einem Forum. Da verstummt der Thread und keiner weiß was draus geworden ist! Dafür von mir ein "Danke" - auch wenn ich einen Mopf1 habe- aber: man weiß ja nie;)

Besten Gruß und viel Spaß beim Spielen;)

Jens

am 20. August 2011 um 8:05

Hallo +os+,

leider habe ich deine Anfrage zu spät gelesen,

das mit dem grünweissen Kabel hätte ich dir sagen können.

Oder du hättest die englische Version der Anleitung lesen

sollen, dort ist für CAN-Bus Steuerung der MopfII GRÜN/WEISS angegeben.

Ich bin momentan noch auf der Suche nach Anschlüssen der Komfortsteuerung,

das blaue für hochfahren und das grüne Kabel für runterfahren.

Ist halt etwas aufwendig, weil diese Anschlüsse selbst in der englischen

Anleitung nicht beschrieben sind.

Gruß.

in dem heftchen das der ffb beiliegt, das in englisch gehalten ist steht nix von irgendwelchen fahrzeugspezifischen einbauvarianten.(bei meiner inca-pro)

da gibts lediglich die 6 verschiedenen einbauvarianten aufgeführt,

(negative trigger, positive trigger (je 2 unterschiedliche varianten),pneumatic circuit installation) und halt das kopierte A4 blatt mit der einbauanleitung für den W124/W201/W126/SL.(die in meinem fall komplett für´n a.... war, und mich stundenlang kabel suchen lies die es nicht gab)

halt nix über irgendwelche kabelfarben die ich in meinem auto habe.

und auch nix über can-bus steuerung oder dergleichen.

zum thema komfortsteuerung habe ich einiges im netz gefunden,

muss man an das steuergerät ran neben der zv-pumpe - wenn ichs nochmal finde - ich geb bescheid.

ich hab jetzt erst mal aufgeräumt in meinem auto und werde da erst mal nix machen, auf-zu spielt,

die blinker zwinkern mir dabei zu,

daas ist das was ich wollte,

und vor allem wieder 2 neue schlüssel für mein auto,

mein einziger IR-schlüssel den ich noch habe fällt ständig auseinander und hatte des öfteren keine lust mein auto auf oder abzuschliessen, meistens dann wenn man in eile ist....und da ist so ne wegfahrsperre nur zu verfluchen kann ich euch sagen.

Hallo miteinander,

Pullwoman hier,

ich muss mal sagen dieser Thread hier war mehr als nur genial als Arbeitsvorbereitung für meinen etwas "ungewöhnlichen" 200D Lang von Boonacker / Haarlem b.V. Bj. 95 (als 4-Türer aisgeliefert) Bj.96 als 6-Türer umgebaut:

Ich war voralarmiert das an Mopf 2 durchaus die Kabelfarben für diesen RF- Schlüssselumbau von INKA PRO (R) IF 500TWL (tatsächlich RF gesteuert - nicht Infrarot wie beim Original) 29€ ebay (März-2015) gekauft, abweichen können und das wie beim TS zu Problemen führen kann...

Kleiner Unterschied zum Origonal bei mir: Die Steuereinheit / ZV-Pumpe befindet sich bei mir natürlich nicht inter der Hecksitzbank sondern unter der Mittelsitzbank, da der Stretcher nach dem Prinzip "Lowers-change-possible" gearbeitet hatte.

Mein Modell der 200D Mopf 2 '95 an Holländisches Taxiunternehmen ausgeliefert hatte alle Kabelfarben EXAKT wie in der beigelegten Beschreibung !

Das Auto war NICHT für IR oder RF Remot Control (DB-Fernbedienunsschlüssel mit Wegfahrsperre) vorgerüstet. Äusserlich zeigt sich das an den ganz normalen Mopf 0/1 Schlüsseleinrichtungen und KEIN IR Empfangsteil an Fahrertüre oder Heckklappe.

Es ist also auch bei Mopf 2 definitiv KEINE Standardvorrüstung sondern SONDERAUSSTATTUNG (zumindest bei Auslandsmodellen)

Heute INKA PRO(R) IF 500TWL eingebaut:

Einbauzeit: 25 Minuten

Funktion: SOFORT

Hinweis: Problemlos installiert exakt nach Anleitung - keine Mängel oder Beschreibungfehler -

Kann bedenkenlos emphohlen werden !

Preis-Leistungsverhältnis: Hervorragend ! (funktioniert aus 50 Meter Entfernung noch - da kann der originale IR-Schlüssel NICHT mithalten...)

Pullwoman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. mal wieder FFB nachrüsten im w124 ...leidiges thema