ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mal funktioniert mein PDC ... mal nicht...

Mal funktioniert mein PDC ... mal nicht...

Themenstarteram 5. August 2008 um 19:06

Hallo Zusammen,

was kann ich da überprüfen? Mein PDC funktioniert mal wieder und dann mal wieder nicht.

Gerade aktuelle funktioniert es seit 2 Wochen nicht. Aus der Erfahrung die ich gemacht habe, wird es heut oder morgen wieder funktionieren. Aber was kann das sein? Das geht schon soooooooooo lange ... zwischendurch war auch mal die Stoßstange komplett abmontiert und wieder dran, sprich die Stecker waren ab und wieder dran.

Bin für einen Goldtipp dankbar :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Gehen denn Deine Rückfahrlichter noch? Die hängen am selben Schalter.

Themenstarteram 5. August 2008 um 19:21

Sobald ich den Rückwärtsgang einlege kommt ein lauter längerer Dauerton ... der nach ca. 3-4 Sek aufhört... piepsen tun die PDC's dann auch nicht ...

in paar tagen wird wieder ruhe sein, und die PDC's funzen wieder!

Vielleicht hat ein Sensor ein Problem. Klemm doch mal alle nacheinander ab und schau mal obs dann funzt.

Evtl. könnte auch das Steuergerät einen weg haben oder ein Kontaktproblem vorliegen (Steckverbindungen auf Korossion und festen Sitz prüfen). Am besten wäre du hättest jemanden zum Quertauschen.

 

Tritt der Fehler z.B. nur auf wenns regnet und es dauert dann etwas bis es wieder funzt?

ist beim E32 vom Vadder auch. Laut Fehlerauslesegerät (oder wars doch nur Aussage der Werkstatt?) ist ein Sensor defekt.

genau das selbe Problem hatte ich bei meinem Coupe..als ich es gekauft hatte auch...!!

Lag nich am Sensor...denn wenn einer nich geht..funktioniert das System trotzdem noch!!

Mein Taster/Schalter/Kontakt im getriebe war kaputt....funktionierte nur sporadisch...!!

Bei BMW einen neuen gekauft...kostet ca. 5€ glaube ich...kommste ganz leicht mit nem Maulschlüssel(glaube das war 24 od. 26)...am Getriebe ran...links an der fahrereite...!!

Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von MasteratDesaster

genau das selbe Problem hatte ich bei meinem Coupe..als ich es gekauft hatte auch...!!

 

Lag nich am Sensor...denn wenn einer nich geht..funktioniert das System trotzdem noch!!

 

Mein Taster/Schalter/Kontakt im getriebe war kaputt....funktionierte nur sporadisch...!!

 

Bei BMW einen neuen gekauft...kostet ca. 5€ glaube ich...kommste ganz leicht mit nem Maulschlüssel(glaube das war 24 od. 26)...am Getriebe ran...links an der fahrereite...!!

 

Viel Erfolg

Dann dürften die Rückfahrscheinwefer aber auch nicht funktionieren wenn das PDC nicht funzt.

Ist aber natürlich eine Möglichkeit.

am 6. August 2008 um 20:49

hab das gleiche problem!!

mal gehense, mal nich!!

was mir aberr aufgefallen ist, wenn ich den rückwärstgang drin habe und dann den motor anmache, dann funktionieren sie fast immer!

wenn ich den motor im leerlauf oder so anmache und dann in rückwärstgang schalte, dann gehen sie meist nie!!

Themenstarteram 7. August 2008 um 17:26

Das probier ich morgenfrüh direkt mal aus!!

Meine Frage steht noch:

Wenn das PDC nicht funktioniert, gehen dann die Rückfahrscheinwerfer???

am 9. August 2008 um 21:40

bei mir ja!!

Themenstarteram 10. August 2008 um 1:59

Bei mir auch!

Dann liegt es wohl nicht am Schalter am Getriebe. Dieser schaltet nämlich nur die Rückfahrscheinwerfer und an denen hängt dann das PDC.

am 12. August 2008 um 11:01

is ja auch fast logisch das es nicht an dem schalter liegt!

denn immer wenn ich den rückwärstgang reinmache dann kommt ja dieses konstante piep geräusch und wenn der schalter kaputt wäre, woher wüsste das pdc dann wann ich den gang reinmache!!

also es is ja die fehlermeldung, es könnte halt daran liegen das ein sensor ein kabel oder das steuergerät selber im ars** is!

hmm, naja, man müsste mal nach und nach alle ausprobieren!

aber ich habe schon überlegt, ob ich mir nichmal für son paar euro bei ebay so ein billig pdc hole und dann mal rumprobiere, ob die irgendwie kompatibel sind und man dadurch weiterkommt!

am geilsten wär es ja, wenn meine sensoren ganz wären und ich die mit die anderem steuergerät betreiben könnte!!

Zitat:

Original geschrieben von bmw-berlin

was mir aberr aufgefallen ist, wenn ich den rückwärstgang drin habe und dann den motor anmache, ...

???

das dürfte doch gar nicht gehen!?

Aus sicherheitsgründen sollte sich der motor nur starten lassen, wenn du auf "P" oder "N" bist. steht so auch im handbuch und ist bei mir auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mal funktioniert mein PDC ... mal nicht...