ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Magnetic Ride Tieferlegen

Magnetic Ride Tieferlegen

Audi TT 8J
Themenstarteram 8. Januar 2009 um 19:19

Hallo habe einen TTS Roadster bestellt der jetzt im Februar zum Händler kommt,,,da ich alle meine TTs bis jetzt tiefergelgt hatte mit Gewinde möchte ich mal fragen..hat jemand schom mal einen TT mit Magnetic Ride tiefer legen lassen,,,Wenn ja Wo und was wurde gemacht,,,,Nur Federn und das Magnetic Ride bleibt in Funktion,,oder Gewinde,,,,was würdet Ihr empfehlen,,,,Wenn sich hier niemand auskennt,,,,Wo sonst,,,,,Wimmer aus Solingen bietet an..Feder und Magnetic Ride bleibt im Betrieb,,,hört sich gut an ....Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Das System im A4 funktioniert völlig anders als das Magnetic Ride.

Bitte im B8-Forum weiter fragen...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von F_brandt

Kann man das selber machen (Mit VAG-Com)? Wenn ja, wie? Oder kann es nur der :) ?

Wenn nur der :) wie teuer ist dies, bzw. wieviel habt ihr bezahlt?

Hallo,

natürlich kann VCDS das ist doch unter Adresswort 14, Anpassung 10 beschrieben.

Wenn man also die neuste Version von VCDS hat dann ist alles in der Labeldatei enthalten was man wissen muss.

Gruß

TT-Eifel

Hallo,

nochmal zu der Frage.

Kann mir mal jemand beschreiben was genau hier "neu programmiert" oder "angelernt" wird. Was muss dafür gemacht werden? Gibt es einen sogenannten "Lernmodus" für das MR den man nach dem Einbau aktivieren muss oder braucht man dafür mehr Know-How?

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenkind_80

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

 

Hallo,

natürlich kann VCDS das ist doch unter Adresswort 14, Anpassung 10 beschrieben.

Wenn man also die neuste Version von VCDS hat dann ist alles in der Labeldatei enthalten was man wissen muss.

Gruß

TT-Eifel

Hallo,

nochmal zu der Frage.

Kann mir mal jemand beschreiben was genau hier "neu programmiert" oder "angelernt" wird. Was muss dafür gemacht werden? Gibt es einen sogenannten "Lernmodus" für das MR den man nach dem Einbau aktivieren muss oder braucht man dafür mehr Know-How?

Danke.

Das würde mich auch interressieren!

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenkind_80

 

Hallo,

nochmal zu der Frage.

Kann mir mal jemand beschreiben was genau hier "neu programmiert" oder "angelernt" wird. Was muss dafür gemacht werden? Gibt es einen sogenannten "Lernmodus" für das MR den man nach dem Einbau aktivieren muss oder braucht man dafür mehr Know-How?

Danke.

Hallo,

ja man braucht ein wenig mehr Know-How und ein Diagnosegerät.

Kurz erklärt, das MR Steuergerät kann nur in bestimmten Bereichen regeln.

Dazu muss es für jedes Rad die Nulllage wissen.

Wird jetzt ein Dämpfer, Feder, oder Sensor usw getauscht, muss für jedes Rad die Nulllage neu angelernt werden.

Man muss also für jedes Rad /Dämpfer die genaue Höhe ermitteln und mit einem Diagnosegerät anlernen und abspeichern.

Wenn man sich in bestimmten Bereichen bewegt, dann sollte es danach wieder funktionieren.

Leider ist es aber offensichtlich nicht immer der Falle wie man oben in dem eingefügten Link nachlesen kann ging das MR trotz mehrfachem Anlernen in den Notlauf.

Ich weiß jetzt nicht ob in dem Fall der Tuner einen Fehler gemacht hat, aber offensichtlich hat es ja trotz Nachbesserung nicht richtig funktioniert.

@ F_brandt

Schau dir mal mit einen Texteditor die Labeldatei 8J0-910-376.lbl im Bereich Anpassung in deinem VCDS richtig an dann müsste alles klar sein.

Gruß

TT-Eifel

 

am 12. Februar 2009 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenkind_80

 

Hallo,

nochmal zu der Frage.

Kann mir mal jemand beschreiben was genau hier "neu programmiert" oder "angelernt" wird. Was muss dafür gemacht werden? Gibt es einen sogenannten "Lernmodus" für das MR den man nach dem Einbau aktivieren muss oder braucht man dafür mehr Know-How?

Danke.

Hallo,

ja man braucht ein wenig mehr Know-How und ein Diagnosegerät.

Kurz erklärt, das MR Steuergerät kann nur in bestimmten Bereichen regeln.

Dazu muss es für jedes Rad die Nulllage wissen.

Wird jetzt ein Dämpfer, Feder, oder Sensor usw getauscht, muss für jedes Rad die Nulllage neu angelernt werden.

Man muss also für jedes Rad /Dämpfer die genaue Höhe ermitteln und mit einem Diagnosegerät anlernen und abspeichern.

Wenn man sich in bestimmten Bereichen bewegt, dann sollte es danach wieder funktionieren.

Leider ist es aber offensichtlich nicht immer der Falle wie man oben in dem eingefügten Link nachlesen kann ging das MR trotz mehrfachem Anlernen in den Notlauf.

Ich weiß jetzt nicht ob in dem Fall der Tuner einen Fehler gemacht hat, aber offensichtlich hat es ja trotz Nachbesserung nicht richtig funktioniert.

@ F_brandt

Schau dir mal mit einen Texteditor die Labeldatei 8J0-910-376.lbl im Bereich Anpassung in deinem VCDS richtig an dann müsste alles klar sein.

Gruß

TT-Eifel

Wir wissen doch Alle, dass sich die Federn mit der Zeit nochmal setzen !

Vielleicht wird dadurch der 0-Punkt verschoben, sodass die Sensorik nach der Setz-Zeit falsche Werte bekommt.

Vielleicht sollte man nach ner gewissen Zeit noch einmal eine Anpassung vornehmen !

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Wir wissen doch Alle, dass sich die Federn mit der Zeit nochmal setzen !

Vielleicht wird dadurch der 0-Punkt verschoben, sodass die Sensorik nach der Setz-Zeit falsche Werte bekommt.

Vielleicht sollte man nach ner gewissen Zeit noch einmal eine Anpassung vornehmen !

Hallo,

das ist normal nicht notwendig.

Abweichungen bis +/- 50 mm vom Standardwert werden vom Steuergerät erkannt und akzeptiert.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Wir wissen doch Alle, dass sich die Federn mit der Zeit nochmal setzen !

Vielleicht wird dadurch der 0-Punkt verschoben, sodass die Sensorik nach der Setz-Zeit falsche Werte bekommt.

Vielleicht sollte man nach ner gewissen Zeit noch einmal eine Anpassung vornehmen !

Hallo,

das ist normal nicht notwendig.

Abweichungen bis +/- 50 mm vom Standardwert werden vom Steuergerät erkannt und akzeptiert.

Gruß

TT-Eifel

Hallo TT-Eifel,

wo findet man denn diese Labeldateien?

Ich weiß inzwischen wo man die Codierung ändern kann und wo ich die Anpassungskanäle finde...

Wenn Abweichungen bis +/- 50 mm vom Standardwert vom Steuergerät erkannt und akzeptiert. werden müsste doch eigentlich keine Anpassung erforderlich sein, da man ja "nur" 30 mm" Tiefer geht.

am 12. Februar 2009 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von F_brandt

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

 

Hallo,

das ist normal nicht notwendig.

Abweichungen bis +/- 50 mm vom Standardwert werden vom Steuergerät erkannt und akzeptiert.

Gruß

TT-Eifel

Hallo TT-Eifel,

wo findet man denn diese Labeldateien?

Ich weiß inzwischen wo man die Codierung ändern kann und wo ich die Anpassungskanäle finde...

Wenn Abweichungen bis +/- 50 mm vom Standardwert vom Steuergerät erkannt und akzeptiert. werden müsste doch eigentlich keine Anpassung erforderlich sein, da man ja "nur" 30 mm" Tiefer geht.

Eben !

Zitat:

Original geschrieben von F_brandt

Wenn Abweichungen bis +/- 50 mm vom Standardwert vom Steuergerät erkannt und akzeptiert. werden müsste doch eigentlich keine Anpassung erforderlich sein, da man ja "nur" 30 mm" Tiefer geht.

Hallo,

das kann so nicht sagen.

Man müsste mal im MWB 003 den Standardwert auslesen der da abgespeichert ist und dann vergleichen mit dem gemessen und errechneten Wert, von jedem Rad.

Soweit ich das weiß sind folgende Standardwerte verwendet worden.

Standardwert Vorderachse: 369 mm

Standardwert Hinterachse: 358 mm

Höhenmass wird aus dem Felgendurchmesser und dem Abstand Felgenoberkante zum Kotflügel errechnet.

Felgendurchmesser : 2 + Abstand Felgenoberkante zum Kotflügel = Höhenmass

Gruß

TT-Eifel

Hier mal ein Bild dazu von VCDS mit den Messwertblöcken

Hier mal ein Bild dazu von VCDS mit den Anpassungen

am 15. Februar 2009 um 16:49

Hallo

Was bedeutet den die Abkürzung VCDS??

Kann man den das MR auch mit dem normalen Diagnosegerät neu programieren??

danke ;)

Zitat:

Original geschrieben von TT Driver

Hallo

Was bedeutet den die Abkürzung VCDS??

Kann man den das MR auch mit dem normalen Diagnosegerät neu programieren??

danke ;)

Hallo,

VCDS = VAG-COM Diagnose-System

ich weiß ja nicht was unter normalen Diagnosegerät verstehst.

Aber das sollte mit jedem gehen, mit dem man die entsprechenden Anpasssungskanäle ändern kann.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von supimarcauditt

Hallo..also mit anderen Worten...wenn das MR neu programiert wird nach dem Einbau anderer Federn läuft alles wie orginal...Und nach eurer Meinung mache ich da bei Wimmer in Solingen auch nichts falsch...

Danke

Und was kostet der Spass? Inklusive Einbau und alles?

am 20. Oktober 2009 um 13:23

Hoi,

ich fahre das MR mit H&R-Federn und H&R-Stabis - und bin sehr zufrieden! Gerade die Stabis bringen sehr viel, wenn man diese vorne auf maximal straff und hinten auf weich stellt.

Eine Anpassung an die neue Höhe habe ich noch nicht vorgenommen; werde ich aber wohl mal in Angriff nehmen. Eine Fehlermeldung hab ich bis dato auch noch nicht gehabt.

VG,

Sebastian

Guten abend

Ich lese immer ....

Mr bleibt nur bei Federn aktiv...

Verbaut Federn .....

Mein Problem

Die Federn 40/40 45/30 oder was weis ich was es da so gibt ( habe kaum was gefunden ) beziehen sich immer auf die Serie

-20 mm s fahrwerk

Lege ich mein Auto optisch fast nicht tiefer

Also hätte ich gerne ein fahrwerk

Gewinde

Aber mr soll aktiv bleiben

Also brauche ich ein ein gewindefahrwerk

Mit " mr" bzw wie der Hersteller es auch immer nennt....

Wenn jemand Vorschläge für Federn hat wäre ich auch zufrieden allerdings finde ich

Von kw auf den s4 bezogen 20/10

Und von anderen Marken vogtland etc.

finde ich nach Abzug der 20 mm ab Werk auch keine tieferen Federn.

 

Wäre um Rat echt dankbar

Lese immer nur Federn federn federn

Reicht mir allerdings nicht.

Hätte gerne einen Vorschlag für ein gewindefahrwerk das mr beibehält

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Magnetic Ride Tieferlegen