ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Mängel & Probleme Technik

Mängel & Probleme Technik

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 11:17

Ich würde gern dieses neue Thema initiieren. Die Auslieferung ist ja in vollem Gange. Hier und da wird es sicherlich ein paar Probleme und Problemchen geben, was Technik, Elektronik bis hin zu Geräuschen usw. betrifft.

Beste Antwort im Thema

Mängelliste

Motor / Getriebe / Antrieb

DefektUser1. MeldungLösung
Ladeluftschlauch loseUtzi201128.7.2015?
Schmorbrandähnl. Gerüche aus Motorraumpokibeans28.12.2015?
Start/Stop defektK_OS001, DFBAuswahl, pokibeans28.9.2015?
Ruckeln b. LangsamfahrtViano6611.8.2015?
Getriebe schaltet selbst von R nach Ptausd ?

 

Karrosserie / Fahrwerk

DefektUser1. MeldungLösung
Luftfeder defektalochow, borstelnator, pokibeans16.9.2015?
Schiebedach knarrtalochow, frecherchris, roddy, (Mac_Stock), Atze56716.9.2015?
Gluckern aus A-Säule b. Regenalochow, frecherchris, clarinet7.11.2015?
starke Windgeräusche vorn888otto11.11.2015?
Tank defektK_OS00128.9.2015Tank ersetzt
AHK-Kupplung: FehlerK_OS00128.9.2015?
Softclose ohne FunktionK_OS00128.9.2015?
FensterhebermotorK_OS00128.9.2015Motor getauscht
Spiegel klappen über Heckschloss n. anK_OS00128.9.2015?
Motorhaube flattert/vibriertViano66, alochow, Bugbrain00, Dolab, pokibeans11.8.2015?
Heckklappe öffnet nicht richtigskywalker6732, roddy21.9.2015?
Verriegelungsfehler 2. Sitzreihefrecherchris16.9.2015?
el. Gepäckraumabdeckung fährt sproad. nicht herunterfrecherchris, sizzle6.11.2015?
2 Türen schliessen nicht richtigborstelnator27.11.2015?

 

Elektrik / Elektronik

DefektUser1. MeldungLösung
MMI: Radio/Media ohne FunktionK_OS0011.8.2015Sofwareupdate 4.8.
MMI /Nachtsichtassi KomponentenschutzUtzi2011, K_OS00128.7.2015Softwareupdate
Monitor fährt sporadisch nicht einroddy26.12.2015?
Bildumschaltung Parkkameras unzuverlässigK_OS001, jb0402, DFBAuswahl, 4q7driver, alochow, Skywalker673228.9.2015?
Einparkhilfe springt grundlos analochow, tausd7.11.2015?
PDC hört plötzlich auf zu piepsenpokibeans28.12.2015?
Bordsteinautomatik ohne Funktionroddy, pokibeans16.12.2015
Naviausfall VirtualCockpitjb04025.8.2015Softwareupdates
Display-AusfallJoox01416.8.2015Kabeltausch
HUD knarrtKontraindikator ?
ACC erfasst sporadisch vorausfahrende Fzg. nichtroddy16.12.2015?
Presense arbeitet nicht richtigborstelnator27.11.2015?
Stauassi fährt nicht wieder selbst anBugbrain00, borstelnator7.11.2015?
Einstiegsautomatik Lenksäule o. Funktionjb0402, DFBAuswahl10.8.2015?
4-Z-Klima Einstellungen werden sporadisch vergessenjb0402,10.8.2015Softwareupdates
MMI vergisst sporadisch EinstellungenKontraindikator, tausd ?
MMI hängttausd ?
4-Z-Klima heizt hinten immer (auch b. LOW)pokibeans28.12.2015?
Gebläse pfeift ab 140km/hpokibeans28.12.2015?
sinnfreier "Beifahrerairbag eingeschaltet" Hinweisskywalker6732, Kontraindikator12.10.2015keine
Rücklichter AusfallJoox014, computertomsch, frecherchris16.8.2015Kabeltausch
Matrixscheinwerfer blenden Gegenverkehr888otto, thierrynisch, Bugbrain0011.11.2015?

 

Diverses

DefektUser1. MeldungLösung
Handschuhfach kühlt nichtcomputertomsch10.8.2015?
Isofixabdeckungen fallen herauscomputertomsch10.8.2015?
Türgummidichtungen unsauber montiertBugbrain007.11.2015unzufriedenstellend behoben
Plastikteile an Tür und Radlauf loseBugbrain007.11.2015behoben
Spaltmasse Tür-Säule 3mm versetztborstelnator27.11.2015?
2436 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2436 Antworten

Wahrscheinlich der Händler oder Audi Werk vor übergabe, so auf Schlüssel eingestellt und gespeichert.

Versuch folgendes,

Das menu im MMI Einschalten.(wo di konfi auf Schlüssel gespeichert wird). Dein Memory sitzt Position auf Memory 1 oder 2 speichern.(Set--->1).

So soll es eigentlich funktionieren und die Schlüssel soll letzte Einstellung merken.

 

Sag bitte bescheid ob das geklappt hat.

Gruss

So weit ich weiß, haben die Tasten in der Tür nichts mit dem zu tun, was den Funkschlüsseln zugeordnet abgespeichert wird.

 

Zudem wird bei den Tasten in der Tür nur Sitz-, Lenksäulen- und Spiegelposition abgespeichert, während dem Schlüssel weitere Einstellungen wie z.B. Klimaanlage zugeordnet werden.

am 13. Mai 2016 um 17:10

Hallo sizzzle, besten Dank für deine Nachricht - dss Fahrzeug hat keine Sitzmemory Funktion, kann es leider nicht ausprobieren

So wird die Schlüssel angelernt mit Memory Funktion? kann nicht richtig erinnern aber am Anfang hatte ich so ähnliches Situation.

Dann haben wir Beide Schlüssel einzel angelernt, und zeit dem funzt alles.

Mal ab warten ob das tatsächlich hilft.

Gruss

Zitat:

@madfrench schrieb am 13. Mai 2016 um 19:10:22 Uhr:

Hallo sizzzle, besten Dank für deine Nachricht - dss Fahrzeug hat keine Sitzmemory Funktion, kann es leider nicht ausprobieren

Ok, vielleicht Antwortet hier einer der mehr Ahnung hat.

Kann man diese Menü trotzdem einschalten auch wenn man keine Memory sitze hat? Ich weiß leider nicht was genau diese Menü heißt.(schon lange nicht mehr benutzt) :D

Gruss

am 13. Mai 2016 um 17:46

Bei mir übernimmt er zumindest Einstellungen wie Farbe der Ambientbeleuchtung, Tempo und Abstandswarner.

Zitat:

@sizzzle schrieb am 13. Mai 2016 um 19:20:47 Uhr:

Zitat:

@madfrench schrieb am 13. Mai 2016 um 19:10:22 Uhr:

Hallo sizzzle, besten Dank für deine Nachricht - dss Fahrzeug hat keine Sitzmemory Funktion, kann es leider nicht ausprobieren

Ok, vielleicht Antwortet hier einer der mehr Ahnung hat.

[...]

Gerne ;o)

 

Wie ich schon geschrieben habe:

 

Die Memorytasten haben mit den Speicherplätzen für die Schlüssel nichts zu tun.

 

Das Fahrzeug merkt sich die Einstellungen / Positionen etc. beim Abschließen (und ordnet sie dem abschließenden Schlüssel zu).

 

Beim Aufschließen werden (sollen ;o) die Einstellungen, die zu diesem Schlüssel gehören, dann wieder angerufen und angewendet werden.

 

Das bereitet meiner Freundin und mir immer wieder ein Problem, da wir die Kuh in der Garage unverschlossen abstellen.

 

Die beiden Memorytasten können mit völlig anderen Einstellungen belegt werden, die werden beim Abschließen des Autos NICHT geändert.

 

Also Extremfall: du speicherst zwei Positionen (ganz vorne/oben auf 1; ganz hinten/unten auf 2), bist aber mittelgroß.

 

Du steigst mit korrekt für dich eingestelltem Sitz aus und verschließt das Fahrzeug.

 

Genau diese Einstellung (mittel) wird dann beim Aufschließen wieder eingestellt. Ganz egal, ob der Sitz in der Zwischenzeit (vom Nutzer mit dem anderen Schlüssel) manuell oder über die Memorytatsten verstellt wurde.

 

Das Verhalten, dass die Einstellungen beim Abschließen dem Schlüssel zugeordnet werden, kann im MMI ein- und ausgeschaltet werden.

Ok es ist irgendwie bisschen kompliziert,

Wir (ich und Fmeine Frau) stellen das Fahrzeug auch so ab.

Wenn ich meinen Schlüssel in der Tasche habe und mache Fahrertür auf, sitz kommt auf meine position. Das passiert nicht wenn ich Beifahrer Tür auf mache.

auch wenn meine frau vorher gefahren ist, und irgendwann Wechseln wir die sitze und sie sitzt mit ihren Schlüssel auf der Beifahrer seite, sobald ich mit meinem Schlüssel die Fahrertür auf mache(egal ob es geschlossen war oder nicht) wird meine Sitzposition eingestellt.

Und das ganze habe ich ganz am anfang vor ca 7 Monate einmal eingestellt und es funktioniert immer noch einwandfrei.

gruss

Klar, das geht mir auch so - das funktioniert dann, wenn du beim Öffnen der Fahrertür das nicht abgeschlossene Auto mit deiner Hand am Türgriff (dank Komfortschlüssel) noch einmal aufschließt.

 

Aber es wird dann die Position angefahren, die eingestellt war, als du das Fahrzeug das letzte Mal mit deinem Schlüssel ABGESCHLOSSEN hast (und nicht, als du es das letzte Mal verlassen hast).

 

Ist kompliziert, auf jeden Fall.

 

Die Beifahrertür hat damit nichts zu tun, genauso, wie der Beifahrersitz kein Schlüsselmemory hat.

 

Ich versuche immer, dass meine Freundin mit ihrem Schlüssel nach mir einsteigt, so dass ich hoffen kann, dass die Kuh nach first come, first serve entscheidet ;o)

Zitat:

@madfrench schrieb am 13. Mai 2016 um 19:10:22 Uhr:

Hallo sizzzle, besten Dank für deine Nachricht - dss Fahrzeug hat keine Sitzmemory Funktion, kann es leider nicht ausprobieren

Ich habe in BA(S 37) nachgeschaut, das hat tatsächlich mit Sitz Memory nichts zu tun. Ich glaube da kann dir nur der Werkstatt helfen.

Gruss

Image

Ich hoffe das nun mal so langsam die Kinderkrankheiten beseitigt sind....!!

Zitat:

@Andinett schrieb am 14. Mai 2016 um 10:55:28 Uhr:

Ich hoffe das nun mal so langsam die Kinderkrankheiten beseitigt sind....!!

Ja, die Kinderkrankheiten scheinen beseitigt zu sein.

Habe mein Q7 update vor 2 Wochen bekommen und habe jetzt endlich

ein fehlerfreies und ausgereiftes Auto. Kann man mit dem im Oktober

ausgelieferten Fahrzeug gar nicht vergleichen.

Zitat:

@888otto schrieb am 14. Mai 2016 um 18:02:44 Uhr:

Zitat:

@Andinett schrieb am 14. Mai 2016 um 10:55:28 Uhr:

Ich hoffe das nun mal so langsam die Kinderkrankheiten beseitigt sind....!!

Ja, die Kinderkrankheiten scheinen beseitigt zu sein.

Habe mein Q7 update vor 2 Wochen bekommen und habe jetzt endlich

ein fehlerfreies und ausgereiftes Auto. Kann man mit dem im Oktober

ausgelieferten Fahrzeug gar nicht vergleichen.

Meinst du mit Q7 Update einen aus der aktuellen Produktion, oder Fehlerbehebung beim Händler?

Grüße

Zitat:

@flying-tommy schrieb am 14. Mai 2016 um 18:51:52 Uhr:

Zitat:

@888otto schrieb am 14. Mai 2016 um 18:02:44 Uhr:

 

Ja, die Kinderkrankheiten scheinen beseitigt zu sein.

Habe mein Q7 update vor 2 Wochen bekommen und habe jetzt endlich

ein fehlerfreies und ausgereiftes Auto. Kann man mit dem im Oktober

ausgelieferten Fahrzeug gar nicht vergleichen.

Meinst du mit Q7 Update einen aus der aktuellen Produktion, oder Fehlerbehebung beim Händler?

Grüße

Meinte mein persönliches Update. Mein Händler hat meinen ersten Q7 4m, ausgeliefert im Oktober/16

aufgrund div. Probleme und etwas fälschlicher Beratung bei der Ausstattung zurückgenommen und

einen neuen bestellt, der vor 3 Wochen ausgeliefert wurde.

Ah ok danke. Das lässt dann hoffen, dass ich mit meinem vielleicht wenig(er) Probleme haben werde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen