ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Macht es Sinn das original BMW Öl nach dem Einfahren (1500 km) zu wechseln?

Macht es Sinn das original BMW Öl nach dem Einfahren (1500 km) zu wechseln?

Themenstarteram 29. März 2009 um 11:14

Eine Frage an die Motorenexperten unter Euch - bitte nur fundierte Aussaugen!

Macht es beim "kleinen" 335i Sinn einen Einfahrölwechsel durchzuführen?

Falls ja, welches Öl würdet ihr nehmen?

Danke für Infos und Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Wer das Geld dafür nicht übrig hat, für den ist die Anschaffung eines Neuwagen eh die falsche Entscheidung. ;)

... tut mir leid, aber selten so einen Schwachsinn gelesen. Da hilft auch kein Smiley!!!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Nein

+1 nein

am 29. März 2009 um 11:51

Schaden tut es aber auch nicht  :D

Zitat:

Original geschrieben von dino73

Schaden tut es aber auch nicht  :D

Doch - der Geldbörse. Bei aktuellen Motoren einfach nur rausgeschmissenes Geld. Da es nicht vorgeschrieben ist, musstes auch nicht machen. Einzig bei den M Modellen besteht BMW noch auf den Wechsel nach dem Einfahren.

am 29. März 2009 um 12:18

hallo,

wollte auch meinen Beitrag leisten:

als ich im Herbst meine WR montieren ließ, bot mir mein Händler auch einen Ölwechsel an, er meinte das sei besser. Ich lehnte ab und dachte mir, es hätte ja auch gehn müssen wenn keine WR gewechselt worden wären. Er hat sicherlich vorrangig an seinen Umsatz gedacht und wozu gibt es denn einen Ölfilter, doch sicherlich um evtl. Abrieb aufzusammeln.

mfg

am 29. März 2009 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

Eine Frage an die Motorenexperten unter Euch - bitte nur fundierte Aussaugen!

Macht es beim "kleinen" 335i Sinn einen Einfahrölwechsel durchzuführen?

 

Danke für Infos und Grüße

Ist zwar nicht vorgeschrieben, aber würde ich in jedem Fall machen.

Mach ich bei allen Fahrzeugen so, vorsichtig einfahren und dann bei 2000 Km einen Ölwechsel.

Wer das Geld dafür nicht übrig hat, für den ist die Anschaffung eines Neuwagen eh die falsche Entscheidung. ;)

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

Eine Frage an die Motorenexperten unter Euch - bitte nur fundierte Aussaugen!

Macht es beim "kleinen" 335i Sinn einen Einfahrölwechsel durchzuführen?

 

Danke für Infos und Grüße

Ist zwar nicht vorgeschrieben, aber würde ich in jedem Fall machen.

Mach ich bei allen Fahrzeugen so, vorsichtig einfahren und dann bei 2000 Km einen Ölwechsel.

Wer das Geld dafür nicht übrig hat, für den ist die Anschaffung eines Neuwagen eh die falsche Entscheidung. ;)

Markus

...ein Ölwechsel alle 10.000km ist auch nicht schadhaft - sollte theoretisch auch kein Beinbruch beim Geld sein. Nur ob beides wirklich einen Mehrwert bietet - halte ich für fraglich...

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Wer das Geld dafür nicht übrig hat, für den ist die Anschaffung eines Neuwagen eh die falsche Entscheidung. ;)

... tut mir leid, aber selten so einen Schwachsinn gelesen. Da hilft auch kein Smiley!!!

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Wer das Geld dafür nicht übrig hat, für den ist die Anschaffung eines Neuwagen eh die falsche Entscheidung. ;)

... tut mir leid, aber selten so einen Schwachsinn gelesen. Da hilft auch kein Smiley!!!

Genau das. Wer so einen Ölwechsel macht, der hat offensichtlich Geld zu verschenken.

Besserer Vorschlag: Wenn du schon Geld loswerden willst, kannst du es auch für wohltätige Zwecke spenden. Das wäre wesentlich sinnvoller.

hallo,

 

Also ich machs bei meinem nächste Woche. BMW hat ja einen Vertrag mit Castrol. War soweit ich weiss der Billigstanbieter. Ich kenne BMW Händler die auf Mobil gewechselt sind! Bessere Erfahrungen gemacht!

Mobil Öle sind momentan eines der besten Motorenöle!

Mein Händler sagte es sei nicht Vorschrift aber ich Bestand darauf!

Werde alle 15tkm einen Wechsel vornehmen ich trau dem Longlife quatsch nicht!

Meine Empfehlung auf jedenfall machen, bei meinem 330i E92 Mobil 0w-40 ;)

gruss bj...

Und am besten gleich noch die Reifen und Bremsen mitwechseln...

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Und am besten gleich noch die Reifen und Bremsen mitwechseln...

... und nicht das Getriebeöl vergessen zu wechseln ...

am 29. März 2009 um 16:07

Hi,

 

Habe bei meinem bei KM-Stand 2700 das Motoroel wechseln lassen, ob es nötig war oder nicht, die Meinungen gehen da ziemlich auseinander, aber egal es hat mein Gewissen beruhigt. Jetzt vor ein paar Wochen beim Oelwechsel hatte ich selber Mobil 1 0W-40 dabei, davor war noch die Werksplörre 5W-30 drin, und ich glaube das sich der Motor irgendwie ruhiger anhört.

am 29. März 2009 um 16:47

Ich möchte bei meinem 335d auch wechseln, aber mein Freundliche hat mich abgeraten. Grund war dass die Motoren ab Werk eingefahren sind und die Kunde das Auto schon mit ein Ölwechsel bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Macht es Sinn das original BMW Öl nach dem Einfahren (1500 km) zu wechseln?