ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Macht die breite der Reifen oder die Felge?

Macht die breite der Reifen oder die Felge?

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 7:14

Hallo liebe Leute...

Bin jetzt was Reifen betrifft nicht ganz unwissend, aber könnte doch mal eure Hilfe gebrauchen.

Ich habe einen Honda CRV mit original Honda Felgen in 19 Zoll. Darauf sind 245/45 Bridgestone turanza reifen montiert.

Soweit, sogut... Das einzige optische Manko ist, das die Felgen ne breite haben von 7,5 Zoll !!!

Warum Honda solch ein schmales maß genommen hat wird wohl denen Geheimnis bleiben. Da sie auch noch ne ET von 50 haben, sieht das von hinten sehr bescheiden aus!

Durch spurplatten habe ich es schon leicht verbessert... Das Rad an sich ist aber immer noch seeehr schmal.

Der Bridgestone ist glaube ich, auch ein sehr schmaler reifen. Es gibt ja schon Unterschiede wie breit der reifen baut...deswegen wollte ich eventuell einen breiteren reifen drauf machen. Nur..kommt der dann auf der Felge auch so breit? Hab mir mal verschiedene Modelle angesehen. Der nokian z line z.b. ist im unmontierten zustand schon viel breiter wie es jetzt bei mir ist. Aber bleibt er auch so auf der Felge. Früher hat bei z.b 215/40 auf 9 Zoll ja auch die Felge die " optische " breite gemacht.

Kann eine schmalere Felge den reifen auch schmaler aussehen lassen? Wenn er sich optisch nach innen ziehen würde wäre es mir egal. Es geht mir nur um die breite, also Aufstandsfläche.

Danke für eure Hilfe...

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fritze53 schrieb am 9. Februar 2016 um 10:38:32 Uhr:

 

und trotzdem hat ein 215 er Reifen nur eine Breite/ Auflagefläche von 21,5 cm sonst wäre es kein 215er !!

 

Also nicht verwechseln was Fakt ist und was Optik !!!

Hier irrst Du aber gewaltig.

Bestes Beispiel, mein derzeitiger Dunlop in 205/45 R17,

da ist die Auflagefläche gerade mal 185mm.

Und er nennt sich trotzdem 205er, das ist Fakt. :eek:

Das werden dir auch gerne Leute bestätigen die mehr Ahnung haben,

daß es sehr wohl unterschiedliche Breiten der einzelnen Hersteller gibt obwohl die selbe Angabe der Breite des Reifens angegeben ist.

Denn Reifenbreite ist nicht automatisch identisch Aufstandsfläche.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Februar 2016 um 7:55

Die "Breite", also deine "Aufstandsfläche" ist bei einem 215 er Reifen ganz einfach 21,5 cm !!

Und die kannst du nicht verändern, egal wie breit die Felge ist und egal wieviel Spurplatten du drauf macht.

am 9. Februar 2016 um 8:01

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 9. Februar 2016 um 08:14:41 Uhr:

Hallo liebe Leute...

Bin jetzt was Reifen betrifft nicht ganz unwissend, aber könnte doch mal eure Hilfe gebrauchen.

Ich habe einen Honda CRV mit original Honda Felgen in 19 Zoll. Darauf sind 245/45 Bridgestone turanza reifen montiert.

Soweit, sogut... Das einzige optische Manko ist, das die Felgen ne breite haben von 7,5 Zoll !!!

Warum Honda solch ein schmales maß genommen hat wird wohl denen Geheimnis bleiben. Da sie auch noch ne ET von 50 haben, sieht das von hinten sehr bescheiden aus!

Durch spurplatten habe ich es schon leicht verbessert... Das Rad an sich ist aber immer noch seeehr schmal.

Der Bridgestone ist glaube ich, auch ein sehr schmaler reifen. Es gibt ja schon Unterschiede wie breit der reifen baut...deswegen wollte ich eventuell einen breiteren reifen drauf machen. Nur..kommt der dann auf der Felge auch so breit? Hab mir mal verschiedene Modelle angesehen. Der nokian z line z.b. ist im unmontierten zustand schon viel breiter wie es jetzt bei mir ist. Aber bleibt er auch so auf der Felge. Früher hat bei z.b 215/40 auf 9 Zoll ja auch die Felge die " optische " breite gemacht.

Kann eine schmalere Felge den reifen auch schmaler aussehen lassen? Wenn er sich optisch nach innen ziehen würde wäre es mir egal. Es geht mir nur um die breite, also Aufstandsfläche.

Danke für eure Hilfe...

Gruß Stefan

Also eigentlich sind 235 bei 7.5 eh das Maximum. Wenn Original wird Honda das zwar schon richtig gemacht haben, aber breiter geht kaum. Aber sei froh, da kannst Du nämlich auf 205 zurück und damit von den Prollmassen weg, in Richtung von gutem Fahrverhalten und geringerem Verbrauch (also natürlich immer im Rahmen des Möglichen bei nem Mammipanzer).

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 8:54

@ fritz53....da muss ich dir widersprechen! Es gibt da schon Hersteller bedingte Unterschiede trotz gleicher größe. Frag mal hier die tuning spezis, die wissen welcher reifen z.b. schmal baut :-)

Und mach mal, um beim Beispiel zu bleiben, einen 215/40 auf ne 7 Zoll und eine 9 Zoll breite Felge! Dann siehst du was ich meinte...

@ scorpaneal....ja, ich dachte auch zuerst das ein 245er eigentlich erst ab ner 8 Zoll geht, aber is ja so von Honda. Zurückrüsten in der größe müsste ich erst wieder vom TÜV abnehmen lassen. Steht nur die 245/45 im COC.

Es ist sinnlos, nach einem Reifen in identischer Breite zu suchen, der innerhalb der Toleranzen etwas breiter ausfällt. Die geringe Felgenmaulweite schnürt den Reifen einfach zu weit ein.

am 9. Februar 2016 um 9:38

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 9. Februar 2016 um 09:54:41 Uhr:

@ fritz53....da muss ich dir widersprechen! Es gibt da schon Hersteller bedingte Unterschiede trotz gleicher größe. Frag mal hier die tuning spezis, die wissen welcher reifen z.b. schmal baut :-)

Und mach mal, um beim Beispiel zu bleiben, einen 215/40 auf ne 7 Zoll und eine 9 Zoll breite Felge! Dann siehst du was ich meinte...

@ scorpaneal....ja, ich dachte auch zuerst das ein 245er eigentlich erst ab ner 8 Zoll geht, aber is ja so von Honda. Zurückrüsten in der größe müsste ich erst wieder vom TÜV abnehmen lassen. Steht nur die 245/45 im COC.

und trotzdem hat ein 215 er Reifen nur eine Breite/ Auflagefläche von 21,5 cm sonst wäre es kein 215er !!

Was dann das Verhältniss zwischen Breite und Flankenhöhe o p t i s c h ausmacht ist was anderes.

Also nicht verwechseln was Fakt ist und was Optik !!!

Und eine breitere Felge verändert die Auflagefläche nicht!!!

Sondern auch wieder nur die Optik.

Moin, Moin!

Grundsätzlich wird die Aufstandsfäche (Lauffläche) sich nur unwesentlich verändern. Es verändert sich nur die Gesamtbreite. Dass ein 235er auf eine 7,5 j das Maximale ist, ist falsch. Letztlich kommt es aber auf den Reifenhersteller an, der die minimale und maximale Felgenbreite vorgibt. Auch ist die Aufstandsfläche nicht gleich die Angabe der Reifenbreite. Beispiel: Der Conti Sport Contact 2, 215/40- 17, hat eine Aufstandsflächen von etwas mehr als 220 mm, der 235/40- 17 hingegen nur ca. 225 mm. Für einen Conti Sport Contact 3, 235/40- 17 habe ich eine maximal angegebenen Felgenbreite von 10 J angegeben bekommen, das für einen BMW e30.

G

HJü

In der Praxis unterscheiden sich auch die Laufstreifen nicht unerheblich, das hat der TE schon richtig beobachtet. Jedoch wird eine Umbereifung mit den spindeldürren Serienfelgen nicht den erwarteten Erfolg bringen.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 11:37

Erst mal danke für die vielen antworten... Und

@ gummihoeker.... Ja, daß habe ich mir leider schon gedacht und du hast die für mich wichtigste Frage beantwortet. Die Felge ist zu schmal und wird den reifen einfach ranziehen....also dann vielleicht doch umsatteln auf breitere Felgen. Schade. Von der Optik her sind es schöne Felgen. Man muss nix eintragen lassen usw... Aber ich glaube an die Trennscheiben-Optik werd ich mich nicht gewöhnen....

Dann brauchst Du ein Zoll mehr Felgenmaulweite und eine ggf. kleinere ET und kannst auf die Spurplatten verzichten.

Freigegeben ist Deine Bereifung für Felgen von 7,5 bis 9 Zoll Breite (Felgenmaulweite).

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 11:55

Ja. Ich denke auch so 8,5- 9 x 19 wird es werden. Die Original Felgen kann ich noch gut verkaufen. Hatte auch schon anfragen. Der Witz ist, daß der Satz bei Honda noch sehr teuer ist... Und die spurplatten kann ich dann auch hergeben :-).

Wie kann man nur ne 19 Zoll Felge sooo schmal machen!!

am 9. Februar 2016 um 15:27

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 9. Februar 2016 um 08:14:41 Uhr:

Das einzige optische Manko ist, das die Felgen ne breite haben von 7,5 Zoll !!!

Warum Honda solch ein schmales maß genommen hat wird wohl denen Geheimnis bleiben.

Das ist überhaupt kein Geheimnis. Die Argumente für vglw. breite

Reifen auf eher schmalen Felgen für (Pseudo-) SUVs und (echte)

Geländegänger sind allgemein bekannt und nachvollziehbar.

 

Zitat:

@ScorpaenaLoppei schrieb am 9. Februar 2016 um 09:01:12 Uhr:

Also eigentlich sind 235 bei 7.5 eh das Maximum.

Du hast nicht den Hauch einer Ahnung von 4WD-Bereifungen.

;)

Zitat:

@Fritze53 schrieb am 9. Februar 2016 um 10:38:32 Uhr:

 

und trotzdem hat ein 215 er Reifen nur eine Breite/ Auflagefläche von 21,5 cm sonst wäre es kein 215er !!

 

Also nicht verwechseln was Fakt ist und was Optik !!!

Hier irrst Du aber gewaltig.

Bestes Beispiel, mein derzeitiger Dunlop in 205/45 R17,

da ist die Auflagefläche gerade mal 185mm.

Und er nennt sich trotzdem 205er, das ist Fakt. :eek:

Das werden dir auch gerne Leute bestätigen die mehr Ahnung haben,

daß es sehr wohl unterschiedliche Breiten der einzelnen Hersteller gibt obwohl die selbe Angabe der Breite des Reifens angegeben ist.

Denn Reifenbreite ist nicht automatisch identisch Aufstandsfläche.

Moin, Moin!

"Fritze53", das ist falsch, was du da über die Breite eines Reifen schreiben. Was ich z. B. in meinem Beitrag geschrieben habe stimmt. Das ist nicht optisch, das habe ich gemessen.

Übrigens, du solltes dich einmal mit einem Hersteller unterhalten, der wird dir das bestätigen.

G

HJü

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Macht die breite der Reifen oder die Felge?