Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. M6 F12 K&W oder nur Federn?

M6 F12 K&W oder nur Federn?

BMW M6 F12 (Cabrio)
Themenstarteram 27. Juli 2017 um 11:41

moin an alle...

ich würde unseren neuen M6 gerne etwas Tiefer haben wollen.

Jedoch hatte ich beim e64 Probleme das das Fahrzeug schleifte und auf der Autobahn schon die ESP Leuchte auf Leuhtete, wahr wohl etwas zu viel dazu noch 22zoll Felgen...

würde jetzt gerne wissen ob sich jemmand mal das K&W Fahrwerk gegönt hat? ist es Sportlicher? Lohnen sich mal eben die 2500€ für einen V3 von K&W? oder doch einfach nur federn?

Vielen dank an alle...

Beste Antwort im Thema

@LevKaan2002

Du solltest dir bei deinem Anliegen professionelle Hilfe holen. Nur so kannst du für dich ein Optimum erzielen. Dass dieses allein mit Tieferlegerungsfedern erzielt werden kann, dürfte allerdings unwahrscheinlich sein. Man sollte bei solch einem Vorhaben ohnehin keinen Igel in der Tasche haben, sondern es lieber einmal richtig machen (lassen). Alles andere bringt nur Ärger, Frust und kostet am Ende deutlich mehr.

Damit dürfte das KW V3 schon eher deiner Zielsetzung entsprechen. Evtl. hat KW für den (noch) aktuellen M6 auch ein verstellbares Fahrwerk (DDC oder wie die heißen) im Sortiment.

Letztlich wäre bei einer solchen technischen Änderung jedoch nicht nur das Produkt und ein vernünftiger Einbau selbst, sondern insbesondere die (Fein-) Abstimmung des Setups. Gerade wenn Zug- und Druckstufen verstellt werden können, bieten sich hier mannigfaltige Möglichkeiten. Wer selbst keine Ahnung und keine Zeit für ausgiebige Test- und Probeläufe hat, wird also nicht umhinkommen, sich einen Fachmann (da gibt es neben KW selbst bspw. Wolfgang Weber, Schmickler Motorsport, etc.) zu befleißigen und diesen die Abstimmungsarbeit zu überlassen. Denn gerade das Setup macht dann den tatsächlichen Unterschied aus.

(Es kann jedoch sein, dass so ein Experte nur bedingt glücklich ist, wenn es allein um Optik geht. Denn weder sind unnötig rotierende Massen sinnvoll, noch sind Restgewinde "sinnlos".)

Zitat:

@Stephan Kraft schrieb am 28. Juli 2017 um 08:59:33 Uhr:

...

Fakt dürfte wohl sein, dass die BMW Ingenieure den wohl besten Kompromiss für jedes einzelne Modell herausarbeiten. Sie dürften auch über den größten Erfahrungsschatz dabei verfügen. Was nützt einem ein tieferer Schwerpunkt, wenn im Gegenzug der Federweg verkürzt wird (Härte, Komfortverlust, geringere Zuladung).

...

Jegliche Tieferlegung geht immer zu Lasten des Komforts, Zuladung usw.

Ergänzung :

Bei Cabrios rate ich generell von einer Tieferlegung ab. Alles was die härtere Federung nicht mehr "schluckt", geht als zusätzliche Verwindung auf die Karosserie. D.h. die Karosserie wird ungleich stärker belastet und fängt deutlich früher an zu klappern.

Du schreibst es doch selbst, dass die werksseitige Abstimmung einen Kompromiss darstellt. Allerdings nicht nur einen im Hinblick auf Dynamik, Komfort und Alltagstauglichkeit an sich, sondern auch im Hinblick auf zig tausende (potenzielle) Kunden. Und genau hier setzen dann die "Tuner" an, indem ein maßentauglicher Kompromiss immer weiter reduziert wird bis es im Idealfall nur noch der Kompromiss aus Dynamik und Komfort für einen einzigen Fahrer darstellt. Das kann und will kein Fahrzeughersteller ohne Weiteres bieten.

Da Komfort empfunden wird, ist es zunächst eine subjektive Wahrnehmung eines Einzelnen. Daher ist eine Pauschalisierung wie "Jegliche Tieferlegung geht immer zu Lasten des Komforts, Zuladung usw." schlichtweg falsch. Denn auch eine Tieferlegerung kann, wenn sie mit den übrigen Komponenten harmoniert und sehr gut abgestimmt ist, durchaus mehr "Komfort" (ist schließlich subjektiv) bieten als ein werksseitiger (massenkompatibler) Kompromiss. Es kann dadurch sogar sein, dass die Zuladung theoretisch erhöht werden könnte (wird nur nicht erfolgen, weil das zulässige Gesamtgewicht ein Fixum ist, dessen Anhebung i.d.R. ein sehr weitreichendes Prüfungsverfahren erfordern würde).

Des Weiteren sollte auch bedacht werden, dass die Fahrsicherheit durch entsprechende Nachbesserungen nicht nur "verschlimmbessert", sondern durchaus auch tatsächlich verbessert werden kann. Denn mit einem guten Fahrwerk und individuell angepasstem Setup kann durchaus (deutlich) mehr Dynamik erzielt werden, sodass bei gleichbleibenden Fahrparametern der angehobene Grenzbereich für den Fahrer eine erhöhte Fahrsicherheit bietet. (Und das gilt auch für Veränderungen an //M-Fahrzeugen.)

Daher ist auch der letzte Aspekt, dessen zugrundeliegender Gedanke vollkommen richtig ist, durchaus nicht verallgemeinerungsfähig. Denn nicht die Höhe bzw. Tiefe ist für die Belastung der Karosserie entscheidend, sondern der Federweg (der sich nicht zwangsläufig verringern muss, bloß weil das Fahrzeug tiefer wird) und das Ansprechverhalten. Denn für die Karosserie sind plötzliche und ungedämpfte Extremmomente problematisch, wie bspw. das "auf Block gehen". Spricht die Feder-Dämpfer-Kombination dagegen sauber an, ohne plötzliche Extremmomente zu generieren und ohne "durchzuschlagen", dann ist es der Karosserie vollkommen egal, ob das Fahrzeug ein paar Millimeter höher oder tiefer ist.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@LevKaan2002 schrieb am 27. Juli 2017 um 13:41:48 Uhr:

moin an alle...

ich würde unseren neuen M6 gerne etwas Tiefer haben wollen.

Jedoch hatte ich beim e64 Probleme das das Fahrzeug schleifte und auf der Autobahn schon die ESP Leuchte auf Leuhtete, wahr wohl etwas zu viel dazu noch 22zoll Felgen...

würde jetzt gerne wissen ob sich jemmand mal das K&W Fahrwerk gegönt hat? ist es Sportlicher? Lohnen sich mal eben die 2500€ für einen V3 von K&W? oder doch einfach nur federn?

Vielen dank an alle...

Du hast doch ein Top Fahrwerk! Ich auch, daher habe ich meinen M6 (E63) "nur" mit Federn von H&R tiefergelegt (38 mm) und die elektronische Dämpferregelung beibehalten.

Beim 645er hatte ich das KW 3 onyx drin (20Zoll 295er hinten) und war auch mega zufrieden

So ein Top Fahrwerk würde ich niemals nur wegen der Optik tauschen - aber ich würde auch niemals 22 Zoll Felgen fahren, hat sich das nicht wie eine Holzkutsche angefühlt :P ?

Federn, siehe Nachbarthread: du kommst halt nur 20-25mm tiefer. Das sieht man nur sehr dezent. Wenn du tiefer willst musst du Dein Fahrwerk/el Dämpfer wie RHM3 schreibt opfern... -> Das ist Geschmackssache.

Aktuell gibt es das V3 in Aktion um 350 Euro billiger.

Hab es auch gerade bestellt für meinen 640i F13.

LG

Peter

Zitat:

@pnobbe schrieb am 27. Juli 2017 um 15:58:55 Uhr:

Federn, siehe Nachbarthread: du kommst halt nur 20-25mm tiefer. Das sieht man nur sehr dezent. Wenn du tiefer willst musst du Dein Fahrwerk/el Dämpfer wie RHM3 schreibt opfern... -> Das ist Geschmackssache.

Im Nachbartthead wurden die Federn von KW verbaut - wenn er die von H&R nimmt wie ich braucht er auch sein el. Dämpfer nicht zu opfern. Das habe ich nämlich auch nicht gemacht wie du irrtümlich schreibst

Mit welchen Federn kommt man tiefer als 25/20 beim F13?

Icxh finde auch, dass das Fahrwerk und die ganze Abstimmung im M 6 perfekt ist. Wieso schraubt man da noch rum...?

Zitat:

@Teamchef schrieb am 28. Juli 2017 um 08:34:38 Uhr:

..... Wieso schraubt man da noch rum...?

Weil man es kann.

--> vielleicht auch aus Langeweile ?

am 28. Juli 2017 um 6:49

Zitat:

@pnobbe schrieb am 27. Juli 2017 um 17:57:42 Uhr:

Mit welchen Federn kommt man tiefer als 25/20 beim F13?

Entgegen dem was ich oben geschrieben habe: Es gibt kein nur Federn Angebot für den F13 mit größerer Tieferlegung - da die Serienstoßdämpfer eine weitere Tieferlegung als 25/20 beim F13 nicht zulassen. Bei größerem Tieferlegungswunsch werden auch kürzere Stoßdämpfer benötigt

@Teamchef - und weil es gut aussieht:D und nebenbei das Fahrverhalten noch mehr verbessert, weil auch der Schwerpunkt des M niedriger wird

rhm : ob ein tiefergelegtes Fahrzeug tatsächlich besser aussieht als eines mit Originalfahrwerk, liegt einzig im Auge des Betrachters.

Fakt dürfte wohl sein, dass die BMW Ingenieure den wohl besten Kompromiss für jedes einzelne Modell herausarbeiten. Sie dürften auch über den größten Erfahrungsschatz dabei verfügen. Was nützt einem ein tieferer Schwerpunkt, wenn im Gegenzug der Federweg verkürzt wird (Härte, Komfortverlust, geringere Zuladung).

Bei mir entsteht immer der Eindruck dass manche Zeitgenossen einzig deshalb tiefer legen, weil die Serie "höher" steht. D.h. der normale 6 er wird auf M 6 Niveau abgesenkt, der M6 auf Formel 1 Niveau.

Ein Formel 1 würde dann auf 0,5 cm Bodenfreiheit abgesenkt (oder direkt aufliegend).

Es gibt einen Grund, warum ein normaler 6 er wie ein normaler 6 er abgestimmt wird und ein M6 wie ein M6.

Jegliche Tieferlegung geht immer zu Lasten des Komforts, Zuladung usw.

Ergänzung :

Bei Cabrios rate ich generell von einer Tieferlegung ab. Alles was die härtere Federung nicht mehr "schluckt", geht als zusätzliche Verwindung auf die Karosserie. D.h. die Karosserie wird ungleich stärker belastet und fängt deutlich früher an zu klappern.

am 28. Juli 2017 um 7:42

Ganz gutes Video zu dem Thema

https://youtu.be/NxkTGkgzUXc

Peter : Hab´s mir angesehen.

Ist ein Werbefilm für Sportfahrwerke und zeigt deutlich auf, dass die Tieferlegung immer zu Lasten des Komforts (wenn nicht sogar zu Lasten der Fahrsicherheit) geht. Was nicht so deutlich zum Ausdruck kommt ist, dass schon eine Tieferlegung eingebaut war, die kolossal fehlgeschlagen ist.

Was der Videoersteller allerdings verschweigt ist die Ausgewogenheit zwischen dem Original M6 Dämpfer in Verbindung mit der Original M6 Feder. Wenn die Feder selbst genug "Spielraum" und Vorspannung hat, dann benötigt der Dämpfer nicht so einen großen Spielraum, weil die Feder selbst stärker am Dämpfungsprozess beteiligt ist.

Klar ist : nur der Austausch der Federn (ohne angepasste Dämpfer) ist nicht zu empfehlen.

Bei dem Gebrumme nach Umbau des Auspuffs hat man nach dreißig Minuten auf der Autobahn Kopfschmerzen.

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 10:00

Hey Leute sicherlich kann mann über sinn und Geschmack Streiten, aber denke das ist hier doch nicht Thema?

mit gefällt es optisch nicht Luft zwischen Radkasten und Reifen in der Grösse zu haben.

Es geht lediglich reichen mir nur Federn? oder lohnt sich die investition zum V3? weil ich noch nie ein Gewindefahrwerk erst recht in der Klasse gefahren bin.

unser 991 4s wahr Mega was das Fahrwerk angeht, jedoch wahren mir 400ps zu wenig.

ich möchte jedoch mit euren Rat nicht den Fehler wie meinem E64 von früher machen. bsp Jp auf Youtube hatte echt die gute erklärung im M6 wo nur Federn verbaut wahren und auf der Autobahn auf Bodenwellen, die ESP Leuchte leuchtete und das Auto unruhig wahr.

mir würden halt optischer weisse nur Federn Reichen...

Vielen Dank

Federn absägen wäre die günstigste Variante...;-))

Zitat:

@Teamchef schrieb am 28. Juli 2017 um 13:36:06 Uhr:

Federn absägen wäre die günstigste Variante...;-))

Scherzkeks :):D:D

@ TE: wie ich oben schon geschrieben habe gehen nur Federn beim F13 nicht wenn > 25mm gewünscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. M6 F12 K&W oder nur Federn?