ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. M50 Soundmodul

M50 Soundmodul

BMW X5 F15
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 10:08

Hallo Allradfreunde.

Bekanntermaßen hat BMW dem M50 (wie anderen Modellen auch) ein Soundmodul verpasst, dass einen kernigen Klang über die HiFi-Anlage in den Innenraum bläst.

Ist jemandem bekannt, ob diese "Sound-Machine" abstellbar ist? Vielleicht sogar über eine ordinäre "Stecker raus, Ruhe ist...." - Aktion...?

Oder kann der :-) die Funktion raus programmieren?

mit wummernden Grüßen

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo TC-Rider,

das ist theoretisch möglich, aber ich bin mir fast sicher, dass du an dem Sound in der Praxis nichts auzusetzen hast. Ich hatte anfangs auch den Gedanken, dass ich mich von einem synthetischen Motorklang verschaukelt fühlen könnte - es einfach nicht ehrlich ist. Ich bin den F15 dann in verschiedenen Motorisierungen gefahren und kann nur sagen, dass zumindest dieser Punkt überragend umgesetzt ist. Würde nicht in den Medien darüber berichtet, käme ich im Leben nicht auf die Idee, dass der Sound teilweise über ein Sound Modul generiert wird. Der Klang kann auch nicht geortet werden. Er ist aber einfach sensationell. Ich hatte schon in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich mich trotz der verbauten B&O Anlage im Testwagen immer wieder für den M50 D Sound entschieden habe - wohlgemerkt als Musikliebhaber.

Viele Grüße

Jörg

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ich nun gesteinigt werde ...

Gibt es eine Möglichkeit das Soundmodul beim 40d mit H&K nachzurüsten? Finde das Auto von den Fahrleistungen her toll, aber die Audio-Emotionen sind leider null vorhanden.

Danke im Voraus.

Zitat:

@TM84 schrieb am 12. Mai 2015 um 11:08:46 Uhr:

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ich nun gesteinigt werde ...

Gibt es eine Möglichkeit das Soundmodul beim 40d mit H&K nachzurüsten? Finde das Auto von den Fahrleistungen her toll, aber die Audio-Emotionen sind leider null vorhanden.

Danke im Voraus.

----------------------------------

Hallo Zusammen,

die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Warte auch auf meinen 40d und empfand den Sound bei der Probefahrt auch recht "mager".

Ich denke die Nachrüstung eines Soundmodules sollte schon möglich sein, da ich bei www.maxhaust.de auch einen 535d mit nachgerüsteter Anlage gefunden habe.

Schaut dort einfach mal in die Videos, ist recht interessant.

Dort ist auch ein F15 M50d mit geänderter Soundbox gefilmt.

Finde die Unterschiede schon mehr als deutlich hörbar...

Gruß

am 12. Mai 2015 um 10:35

Ihr könnt gerne meines haben. Mir wäre echter Sound lieber, als diese Elektronik Gimmicks, wo nix dahinter steckt.

Was ist denn 'echter' Sound? Ich glaube, der würde niemandem gefallen, steck mal den Kopf unter die Motorhaube und lass jemanden Gas geben.

An Autos sind doch immer Sounddesigner am Werk, die an Auspuff oder irgendwo am Motor herumtüffteln. Auch das schöne V8-Blubbern ist doch eigentlich der Auspuff.

So ein Soundmodul ist halt die modernere und einfachere Variante.

Fragt sich dann nur, ob man B&O braucht, damit der Motor besser klingt;-)

Mir geht es auch nicht hauptsächlich um den Klang nach außen, sondern den Klang innen. Wenn ich die Vorgehensweise bei den M50D Modellen richtig verstehe, dann ist das auch nicht wie bei Audi über eine unter dem Fahrzeug verbaute Actike "Sound-Kugel", sondern wird wirklich nur rein künstlich für die Passagiere im Innenraum erzeugt.

Wenn ich dicke Hose machen will im Klang dann nehm ich ein anderes Auto, aber Innen fände ich es für mein Empfinden nett mehr zu hören - wissntlich der Tatsache, dass ich nur "Verarscht" werde.

Das Modul ist ja so gut integriert, dass man gar nicht merkt, dass der Sound woanders her kommt. Wenn es jetzt einfach so "billig" aus den Lautsprechern tönen würde, wäre es schon peinlich.

Kann mich mal einer aufklären?

Wo und wie wird der Ton dann erzeugt bei den M50D?

am 12. Mai 2015 um 20:30

Ich denke, da wird über die verbaute HiFi-Anlage ein Motorensound (in Abhängigkeit von Drehzahl und Lastzustand, hoffe ich) generiert, der über die vorhandenen Lautsprecher abgespielt wird. dazu muß die Sound-Anlage natürlich immer eingeschaltet bleiben/sein und vom Lautstärkeregler unabhängig geregelt sein. Vermutlich ist das nur eine reine Software-Funktion, ohne weitere Hardware. Es sei denn, sie wäre völlig unabhängig von der HiFi-Anlage und hätte ihren eigenen Verstärker und eigenen/eigene Lautsprecher.

Du brauchst sicher mal Hardware dazu, nämlich das Active Sound Design (ASD) Modul. Ohne geht nichts. Das hat m.M.n. nur der M50d und evtl. noch der 50i drin. Es gibt auch die Möglichkeit über codieren die Sounds zu verändern, z.B. auf M4 oder M5. Gibt im Web diverse Threads dazu.

am 13. Mai 2015 um 4:23

Zitat:

@mfre schrieb am 12. Mai 2015 um 23:00:05 Uhr:

... und evtl. noch der 50i drin.

Netter Versuch. Wozu sollte der 50i (V8 Benziner) ein Soundmodul benötigen??? Da kommt der Sound aus dem Auspuff, der hat solch Mimikri nicht nötig.

Ja, aber der 50i tönt ja auch nur grad beim Kaltstart schön nach V8.... Nachher hörst du nicht mehr viel. Wenn ich da mit meinem V8-Sauger verlgeiche, dann ist das noch V8-Sound... ;-)

Ich glaube ich hab das Teil gefunden, welches als Hardware benötigt wird?

http://www.realoem.com/.../showparts?...

Braucht man noch weitere Teile (v.a. Kabel...), und ist das dann vom Aufwand her überschaubar in Sachen Inbetriebnahme? Kenn mich leider mit Programmierung usw. gar nicht aus.

am 13. Mai 2015 um 8:29

Zitat:

@mfre schrieb am 13. Mai 2015 um 06:50:56 Uhr:

Ja, aber der 50i tönt ja auch nur grad beim Kaltstart schön nach V8.... Nachher hörst du nicht mehr viel. Wenn ich da mit meinem V8-Sauger verlgeiche, dann ist das noch V8-Sound... ;-)

Das stimmt nicht. Beim Kaltstart wird die Leerlaufdrehzahl auf 1300 U/min angehoben, weshalb er lauter klingt. Nach ein paar Sekunden sinkt die Leerlaufdrehzahl dann auf 700 U/min, was natürlich auch leiser ist. Aber sobald man etwas Gas gibt, ist der V8 Sound wieder lauter. Ich kann nicht behaupten, daß V8 Sauger anders oder besser klingen würden. Ich bin mit dem Sound sehr glücklich. Man kann ihn noch lauter machen, in dem man einen anderen Endschalldämpfer verbaut aber eigentlich ist er so schon laut genug. Meine Nachbarn frage ich besser nicht. ;)

Von BMW gibt es für den X5 50i noch einen Performance-ESD mit Klappensteuerung, der ist dann mittels Unterdruckdose und Schalldämpfer-Bypass ab 3000 U/min noch mal deutlich kräftiger im Klang, wenn man das mag.

http://www.etk.cc/.../

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen